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Larynx-Sarkom
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
Kehlkopfsarkom ist in der HNO-Praxis sehr selten. Nach Angaben des deutschen HNO-Onkologen O. Matsker veröffentlichte die Weltpresse bis 1958 Informationen über nur etwa 250 Fälle dieser Erkrankung, so dass die 0,5 % Sarkome unter allen bösartigen Tumoren des Kehlkopfes, von denen die französischen HNO-Onkologen M. Leroux-Robert und F. Petit sprachen, deutlich überschätzt erscheinen. So wurde, wie der rumänische Autor N. Kostinescu (1954) schreibt, in 15 Jahren (bis 1964) in der von ihm geleiteten Klinik nur ein Fall von Kehlkopfsarkom registriert.
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Was verursacht ein Kehlkopfsarkom?
Im Gegensatz zu Kehlkopfkrebs, der in den allermeisten Fällen bei Menschen über 40 Jahren und überwiegend bei Männern auftritt, tritt das Kehlkopfsarkom bei Menschen unter 20 Jahren und sogar bei Kindern auf, gleich häufig bei beiden Geschlechtern, am häufigsten lokalisiert an den Stimmbändern, wo es als polypenartiges Gebilde auf einem Stiel visualisiert wird. Als nächstes folgen in der Häufigkeit der Lokalisation die Epiglottis, der subglottische Raum, die Kehlkopfventrikel und die Stellknorpel. Das Kehlkopfsarkom kann primär oder sekundär sein und sich von benachbarten anatomischen Strukturen (Zunge, Rachen, Luftröhre, Schilddrüse) ausbreiten.
Pathologische Anatomie des Kehlkopfsarkoms
Histologisch werden Spindelzellfibrosarkome, Angiosarkome, Chondrosarkome, Myxosarkome, Lymphosarkome, Retikulosarkome und Melanosarkome identifiziert. Es wurden Fälle von Sarkomen in Kombination mit Kehlkopfkrebs beschrieben.
Symptome eines Kehlkopfsarkoms
Die Symptome des Kehlkopfsarkoms sind identisch mit denen des Kehlkopfkrebses, Sarkome zeichnen sich jedoch durch eine schnellere und aggressivere Entwicklung mit früher Metastasierung aus, was insbesondere für Lympho-, Retikulo- und Angiosarkome charakteristisch ist. Fibrosarkome entwickeln sich langsamer und ähneln in ihren klinischen Manifestationen der Stimmlippenpolynomie. Nach Infiltration des umgebenden Gewebes entwickeln sie sich jedoch sehr schnell und erreichen innerhalb weniger Monate das Stadium der Inoperabilität mit ausgedehnter Metastasierung in die Lymphknoten des Halses, des Mediastinums und der inneren Organe.
Was muss untersucht werden?
Behandlung von Kehlkopfsarkomen
Die Behandlung des Kehlkopfsarkoms erfolgt chirurgisch und basiert auf den gleichen Techniken wie beim Kehlkopfkrebs, kombiniert mit einer anschließenden Strahlentherapie.
Wie ist die Prognose bei einem Kehlkopfsarkom?
Die Prognose des Kehlkopfsarkoms ist unterschiedlich; sie hängt hauptsächlich vom Stadium der Erkrankung und in geringerem Maße von der angewandten Behandlung ab, da in fortgeschrittenen Fällen selbst bei radikalster chirurgischer Behandlung mit anschließender Bestrahlung und Chemotherapie in der überwiegenden Mehrheit der Fälle Rückfälle auftreten.