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Muskelschmerzen in den Armmuskeln der Schulter

Facharzt des Artikels

Orthopäde
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eines der häufigsten Schmerzsymptome im oberen Bewegungsapparat sind Schmerzen in der Schultermuskulatur. Schmerzhafte Empfindungen können mit Entzündungen des Knochengewebes und der Gelenke einhergehen, werden aber häufiger direkt durch eine Pathologie der periartikulären Strukturen – Bänder, Muskeln, Sehnen – verursacht.

Der hohe Anteil diagnostizierter Weichteilerkrankungen der Schulter erklärt sich durch die spezifische Biomechanik und anatomische Struktur des Schultergelenks sowie durch die physiologischen Besonderheiten des Aufbaus von Sehnen- und Muskelgewebe.

Es ist zu beachten, dass sich das allgemein akzeptierte Konzept der „Schulter“ etwas von der Definition dieser anatomischen Zone durch Ärzte unterscheidet:

  • Die Schulter ist der obere Teil des Arms, der am Schultergelenk beginnt und am Ellenbogen endet.
  • Der Schultergürtel ist die gesamte Oberseite (Gürtel) der Arme und verbindet sie mit dem Körper. Er umfasst den Deltamuskel, den kleinen und großen Muskel, den Ober- und Untergrätenmuskel, den Rundmuskel und den Unterschulterblattmuskel.

Das Schultergelenk und das umgebende Gewebe gelten als eine der komplexesten und multifunktionalsten Strukturen des Körpers. Die Bewegungsvielfalt wird durch die Beweglichkeit des periartikulären Systems, einschließlich der Muskeln, ermöglicht. Der entwickelte Muskel-Band-Apparat der Schulter ermöglicht Rotations-, Kreis-, Flexions-, Extensions-, Rotations- und viele weitere Bewegungsarten. So multifunktional das System aus Weichteilen und Sehnen auch ist, so anfällig ist es für verschiedene Erkrankungen.

Schmerzen in der Schultermuskulatur können die Folge einer Entzündung oder einer Schädigung des periartikulären Gewebes selbst sein, aber auch ein begleitendes Hintergrundsymptom einer Grunderkrankung, die nicht direkt mit dem Bewegungsapparat zusammenhängt. Deshalb ist es so wichtig, die Schmerzursachen zu identifizieren und rechtzeitig eine Diagnose zu stellen.

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Ursachen für Schultermuskelschmerzen

Periartikuläre Schmerzen in der Schulter werden am häufigsten durch eine Gelenkinstabilität verursacht, die wiederum durch folgende Faktoren verursacht werden kann:

  • Überanstrengung, Dehnung der Bänder des Schultergürtels bei intensivem Krafttraining.
  • Schädigung, Entzündung der Gelenkkapsel.
  • Dehnung der gelenkkapselnahen Muskulatur als Folge einer kompensatorischen Selbstkorrektur der Gelenkfunktion.
  • Schädigung des Knorpels der Gelenkpfanne, mangelnde Unterstützung des Bizeps.

Generell lassen sich die Ursachen für Schmerzen in der Schultermuskulatur in drei nosologische Kategorien einteilen:

  1. Isolierung degenerativer, entzündlicher oder traumatischer Verletzungen der Muskelsehnen:
  • Rotatorenmanschetten- Tendinitis.
  • Kalkschulter.
  • Bizepssehnenentzündung.
  • Verschiedene Arten von Sehnenrissen.
  1. Eine ausgedehnte (diffuse) Läsion der Schultergelenkkapsel nicht-entzündlicher Natur - Kapsulitis
  2. Komplexe Schädigung des periartikulären Systems – Subacromialsyndrom.

Eine detaillierte Beschreibung der Ursachen von Schultermuskelschmerzen.

  • Eine Tendinitis ist eine akute oder chronische Entzündung der Sehnen, die das Schultergelenk umgeben. Sehnenschäden führen aufgrund der engen anatomischen Beziehung dieser Strukturen unweigerlich zu Schmerzen in der Schultermuskulatur. Eine Tendinitis kann sowohl den Muskel der Rotatorenmanschette als auch den Bizeps, den Musculus supraspinatus, den Musculus infraspinatus und den Musculus subscapularis betreffen. Darüber hinaus gibt es die sogenannte Kalkschulter, bei der sich Verkalkungen im Sehnengewebe ansammeln.
  • Entzündung der Sehne der inneren Schulter, des Beugemuskels, Bizepssehnenentzündung. Der Schmerz ist intensiv, konstant und nimmt bei Armbewegungen zu.
  • Gelenkentzündung – Schleimbeutelentzündung. Die Krankheit ist eng mit Überanstrengung und Sportverletzungen verbunden. Neben den Schmerzen äußert sich eine Schleimbeutelentzündung durch eine Schwellung im Schleimbeutelbereich. Oft strahlen die Schmerzen in den Arm aus und schränken den Bewegungsbereich ein.
  • Frozen-Shoulder-Syndrom oder retraktile Kapsulitis. Dabei handelt es sich um ein Syndrom einer reflektorischen dystrophischen Schädigung der Kapsel des Schultergelenks mit paralleler Schädigung der Knochenstrukturen in Form von Osteoporose.
  • Die Schulter-Schulterblatt-Periarthritis ist ein Syndrom, das noch aktiv erforscht wird, da seine wahre Ätiologie noch nicht geklärt ist. Darüber hinaus kann die Art der Schmerzen bei der Schulter-Schulterblatt-Periarthritis von akuten, zunehmenden Schmerzen bis hin zu anhaltenden Schmerzen variieren. Die Schmerzen klingen in Ruhe nicht ab, können mit Schlaflosigkeit einhergehen und schränken die Armbewegung erheblich ein.
  • Das myofasziale Schmerzsyndrom ist eine typische Erkrankung des Muskelgewebes in verschiedenen Körperregionen. Der bevorzugte Lokalisationsort für MFPS ist jedoch der Schultergürtel und der untere Rücken. Myalgie, die mit Muskelverspannungen einhergeht, entwickelt sich an klar definierten Stellen – den Triggerpunkten.
  • Wirbelbedingte Ursachen für Schmerzen in der Schultermuskulatur verbergen sich meist in der Osteochondrose der Halswirbelsäule, wenn eine sekundäre Komplikation auftritt - eine Radikulopathie. Es wird angenommen, dass Osteochondrose einer der Faktoren sein kann, die eine skapulohumerale Periarthritis, eine Periarthrose, hervorrufen.

Schmerzen in der Schultergürtelmuskulatur können außerdem durch folgende Syndrome und Erkrankungen verursacht werden:

  1. Impingement-Syndrom.
  2. Polymyalgie rheumatica – rheumatische Polymyalgie.
  3. Neuralgische Amyotrophie, Myelopathie.
  4. Bandscheibenvorfall der Hals- oder Brustwirbelsäule.
  5. Schmerzen im Muskelgewebe der Schulter als reflektiertes Symptom bei Erkrankungen des Bronchopulmonalsystems, des Herzens, des Zwerchfells und der Leber.

Da das Muskelschmerzsymptom meist nicht akut ist, ist es nicht immer möglich, seine Ursachen rechtzeitig zu identifizieren. Häufiger kommt der Patient mit einem bereits ausgeprägten chronischen Schmerzsyndrom und vielen Begleitreaktionen und Anzeichen zum Arzt, was die Diagnose von Muskelschmerzen im Schultergürtel erheblich erschwert.

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Symptome von Schultermuskelschmerzen

Schmerzen im Schultergürtel können Dutzende verschiedener Ursachen haben. Die Symptome von Schmerzen in der Schultermuskulatur können je nach Ätiologie und pathogenetischem Entwicklungsmechanismus unterschiedlich sein. Der bedeutendste und häufigste Schmerz in der Schulter ist nozizeptiv, was wiederum mit zahlreichen Nebenwirkungen und Reaktionen einhergeht. Darüber hinaus ermöglicht die nozizeptive Natur des Symptoms, eine Kaskade psychosomatischer, psychogener Empfindungen auszulösen, was eine schnelle Diagnose und Linderung von Schmerzen äußerst schwierig macht. Es wird angenommen, dass sich in 65-70 % der Fälle der Schmerz langsam und allmählich als reflektorische tonische Reaktion auf eine systematische Überbeanspruchung der Schultergürtelmuskulatur entwickelt. Die Belastung der Schultern kann sowohl dynamisch als auch statisch sein. In jedem Fall geht eine Muskelhypertonie mit ständigen Schmerzempfindungen einher, die in Ruhe und sogar nachts nicht nachlassen.

Schmerzsymptome in der Schultermuskulatur können in Bereichen mit Sehnen-, Gelenk- und Bänderschäden lokalisiert sein, können aber aufgrund von Fibromyalgie oder myofaszialen Syndromen auch diffus sein.

Wie erkennt man den Schadensbereich? Schmerzsymptom und eingeschränkte Armbewegung Was kann sich entzünden oder schädigen? Schmerzen beim Zurückbewegen eines oder beider Arme Schädigung des subacromialen Schleimbeutels, Entzündung im Musculus supraspinatus, in der Sehne (Entzündung, Sehnenzerrung) Schulterschmerzen beim vollständigen vertikalen Anheben beider Arme Entzündung, degenerative Veränderung des Schultereckgelenks und Schädigung der umgebenden Muskulatur Schmerzen beim Kämmen der Haare, beim Hinter-den-Kopf-Werfen der Arme, bei Außenrotation der Arme Zerrung der Sehne des Musculus teres minor oder infraspinatus Drückender Schmerz beim Bewegen des Arms hinter den Rücken Zerrung oder Entzündung der Subscapularissehne Schmerzsymptom beim Beugen des Arms am Ellenbogen und beim Heben von Gewichten, Drehen des Handgelenks – ein Schlüssel steckt in der Tür (Supination der Schulter) Zerrung, Entzündung des Musculus biceps brachii, Sehne Schmerzen beim Bewegen des Arms hinter den Rücken (um einen Gegenstand aus der Gesäßtasche zu holen). Schmerzen bei Innenrotation der Schulter. Schädigung (Dehnung, Entzündung) des Musculus subscapularis der Schulter. Alle Armbewegungen, Kopfdrehungen, Nackenbewegungen verursachen schmerzhafte Empfindungen, die Bewegungen sind stark eingeschränkt. Entzündlicher Prozess in der Kapsel des Schultergelenks, in den periartikulären Geweben.

Diagnose von Schultermuskelschmerzen

Die Diagnose von Schultermuskelschmerzen kann genau erfolgen, sofern:

  • Spezifische Schmerzlokalisierung.
  • Auftreten von Schmerzen und Diagnose in der Anfangsphase der Entwicklung des Syndroms.
  • Das Fehlen oder Vorhandensein spezifischer Anzeichen, die mit Muskelschmerzen einhergehen.

Die Diagnose von Schultermuskelschmerzen kann die folgenden Schritte umfassen:

  • Untersuchung eines Patienten mit Schmerzen in der Schulter.
  • Feststellung der Symmetrie der Stellung der Schulterblätter, Arme und Schlüsselbeine (bei einer Parese ist die Senkung der Schulter auf der betroffenen Seite deutlich sichtbar).
  • Visuelle Erkennung, Palpationsuntersuchung der Muskeln auf hypotrophe Bereiche. Muskelhypotrophie ist besonders charakteristisch bei einem langfristigen neurogenen Prozess (mehr als 14 Tage).
  • Tests zur Feststellung einer möglichen Parese.
  • Tests, die das Gleichgewicht und die Beziehung zwischen aktiven und passiven Bewegungen aufdecken.
  • Ein Test zur Ermittlung der Widerstandskraft, der Funktion der großen und kleinen Brustmuskulatur sowie der Muskulatur des Schultergürtels.
  • Bestimmung der Kraft der Beuge- und Streckmuskulatur.
  • Identifizierung von Symptomen, die denen des radikulären Syndroms ähneln.
  • Beurteilung und Bestimmung von Sehnenreflexen.
  • Palpation der Wurzelaustrittspunkte, Identifizierung von Anzeichen einer Wurzelschädigung.
  • Identifizierung diagnostisch wichtiger Triggerpunkte zur Bestätigung einer Fibromyalgie, MFPS (Myofasziales Schmerzsyndrom).

Um die diagnostischen Schlussfolgerungen zu präzisieren, kann außerdem eine Röntgenaufnahme der Wirbelsäule (Hals-Schulter-, Brustbereich) verordnet werden, es können neurovisuelle Methoden eingesetzt werden – MRT, CT, Ultraschall der Gelenke sowie Dopplerographie der Gefäße und elektrophysiologische Untersuchungen zur Bestimmung des Muskeltonus.

Wie unterscheidet man zwischen Gelenk- und Muskelschmerzen im Schultergürtel?

Diagnosefunktion

Gelenkerkrankungen

Erkrankungen des Muskelgewebes (periartikuläre Strukturen)

Merkmale des Schmerzsymptoms

Der Schmerz ist konstant, lässt in Ruhe nicht nach und nimmt bei Bewegung leicht zu.

Schmerzen entstehen als Reaktion auf eine bestimmte Bewegung

Lokalisierungsbereich von Schulterschmerzen

Meist diffus, verteilt

Der Schmerz ist klar lokalisiert und hat Grenzen.

Abhängigkeit von aktiven oder passiven Bewegungen

Erhebliche Einschränkung des Verkehrsaufkommens aller Art

Reduzierung des Volumens aktiver und gleichzeitiger Erhalt aller Arten passiver Bewegungen ohne Änderungen

Vorhandensein oder Fehlen eines Ödems

Oft ist die Schwellung mit bloßem Auge sichtbar, und ein Erguss zeigt sich

Muskelschmerzen führen oft zu Körperasymmetrien und sind auch durch Schwellungen im Gelenkbereich mit Schleimbeutelentzündung gekennzeichnet

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Behandlung von Schultermuskelschmerzen

Die allgemeinen Regeln zur Behandlung von Schmerzen in der Schultermuskulatur ähneln stark den Stadien und Methoden zur Behandlung von Erkrankungen der Gelenke und des Bewegungsapparates.

Behandlung von Muskelschmerzen im Schultergürtel:

  • Neutralisierung aller schmerzauslösenden Faktoren – Ruhigstellung des Arms, der Schulter, oft – vollständige Ruhe.
  • Entzündungshemmende Medikamente – nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) in Tablettenform sowie in Form von Salben und Gelen.
  • Schmerzlinderung durch Kompressen (30%ige Dimexidlösung).
  • Möglicherweise sind Injektionen von Kortikosteroiden in den betroffenen Bereich möglich.
  • Periartikuläre Verabreichung homöopathischer Präparate – Traumeel, Zeel.
  • Aktivierung des Trophismus periartikulärer Gewebe, Verbesserung der Stoffwechselprozesse mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren.
  • Verschreibung eines Komplexes mit B-Vitaminen und Mikroelementen.
  • Muskelmassage, einschließlich Massage mit Gelenkaufbau.

Die Therapie leichter Muskelschmerzen infolge einer Muskelzerrung dauert in der Regel nicht länger als 3–5 Tage. Angemessene Ruhepausen, angepasste Trainingsübungen und eine sanfte, wärmende Massage reichen völlig aus. Andere Fälle erfordern eine komplexe Diagnostik, oft eine dynamische Untersuchung (Überwachung des Zustands des Schultergürtels in Bewegung) und die Verschreibung von Medikamenten, die die Schmerzwahrnehmung reduzieren, den Muskelfasertrophismus verbessern und Entzündungen neutralisieren.

Weitere Informationen zur Behandlung

Vorbeugung von Schultermuskelschmerzen

Vorbeugende Maßnahmen zur Linderung von Schmerzen im Schultergürtel hängen in erster Linie von der Ursache, dem identifizierten auslösenden Faktor, ab. Grundsätzlich ist die Vorbeugung von Schmerzen in der Schultermuskulatur ein Übungssystem, das für Sportler entwickelt wurde, die den Schultergürtel aktiv nutzen. Die folgenden Regeln zur Stärkung des „Korsetts“ des periartikulären Gewebes tragen ebenfalls dazu bei, das Risiko von Muskelschmerzen in der Schulter zu verringern:

  • Achten Sie auf eine ausreichende Bettfestigkeit und schlafen Sie auf einem kleinen Kissen.
  • Machen Sie täglich Aufwärmübungen für alle Muskeln, einschließlich der Muskeln und Sehnen der Schulter.
  • Bei den geringsten Schmerzsymptomen in der Schulter sollten Sie die Bewegung des Arms auf der schmerzenden Seite einschränken und ihm etwas Ruhe gönnen.
  • Wenn die Arbeit einer Person monotone, rhythmische Handbewegungen erfordert (Maler, Fließbandbediener usw.), sollte sie den Schulterbereich regelmäßig massieren, möglicherweise mit ätherischen Ölen, wärmenden und entspannenden Gelen.
  • Alle Übungen aus dem therapeutischen Übungskomplex sollten nicht intensiv und über einen längeren Zeitraum durchgeführt werden. Die Übungen sollten morgens 15–20 Minuten und tagsüber nicht mehr als 30 Minuten dauern (2–3 Ansätze à 15 Minuten).

Schultermuskelschmerzen sind ein weit verbreitetes Symptom unserer Zeit der Geschwindigkeit und Bewegungslosigkeit. Leider treten Schulterbeschwerden durch körperliche Betätigung in nicht mehr als 25–30 % aller Fälle auf. Ihre Ursache ist eine Überlastung der Schultermuskulatur infolge einer langen statischen Haltung, Hypothermie und Atonie sowie Muskelschwäche. Deshalb ist die Stärkung des Muskelkorsetts, die Aufrechterhaltung des normalen Muskelzustands und die Einhaltung des Tonus-Entspannungs-Regimes der Weg, Beschwerden im Schultergürtel zu vermeiden.


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