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Pasin
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Pasin ist ein Tuberkulosemittel mit kombinierter therapeutischer Zusammensetzung. Es gehört zu einer Gruppe von Substanzen, die eine medizinische Wirkung auf die Aktivität von Mykobakterien haben. Die Zusammensetzung dieses Arzneimittels enthält die Komponenten Isoniazid sowie Natrium-para-Aminosalicylat.
Durch die komplexe Behandlung wird der Gewöhnungsprozess der Tuberkulose-Mykobakterien an Isoniazid mit Streptomycin verzögert und gleichzeitig die Wirkung der Tuberkulose-Medikamente verstärkt.
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Pasina
Es wird zur Vorbeugung und Behandlung verschiedener Formen der Tuberkulose (jeder Lokalisation) verwendet.
Freigabe Formular
Das Arzneimittel wird in Granulatform zu je 100 g in Beuteln abgegeben. Der Behälter enthält 1 Beutel sowie einen Messlöffel mit einem Fassungsvermögen von 5 g.
Pharmakodynamik
Natrium-para-Aminosalicylat hat eine bakteriostatische Wirkung auf Tuberkulose-Mykobakterien. Die Wirkung der Substanz führt zur Unterdrückung der Vitamin-B9-Bindung bzw. der Synthese des Elements in der Zellwand von Mykobakterien. Dadurch wird die Eisenaufnahme durch Tuberkulose-Mykobakterien geschwächt.
Isoniazid wirkt auf die aktive Vermehrung von Tuberkulose-Mykobakterien; gegen andere Bakterien ist es weniger wirksam. Es hemmt die Bindung langkettiger Mykolsäuren, die Bestandteile der mykobakteriellen Zellmembran sind. Bei einer Dosierung von 0,03 µg/ml verlangsamt das Medikament das Wachstum von Mykobakterien.
Im Vergleich zu anderen häufig vorkommenden Mikroben, die verschiedene Infektionen verursachen, hat das Medikament keine nennenswerte chemotherapeutische Wirkung.
Pharmakokinetik
2–3 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels beträgt die Anzahl der aktiven Komponenten im Blutplasma 50 %; das maximale Zeitintervall zum Erreichen dieses Ergebnisses beträgt 6 Stunden.
Die Substanz gelangt mit hoher Geschwindigkeit in Flüssigkeiten (Pleura-, Zerebrospinalflüssigkeit und Aszites), Organe mit Geweben und Sekrete (Sputum mit Speichel und Kot). Gleichzeitig passiert das Medikament die Plazenta und findet sich in der Muttermilch (der Indikator ähnelt dem Plasma). Etwa 50-70 % des Anteils beider Komponenten werden innerhalb von 24 Stunden mit dem Urin ausgeschieden.
Stoffwechselprozesse finden hauptsächlich in der Leber statt – durch Dehydrosinierung und Acetylierung (letztere wird durch genetische Faktoren bestimmt). Man unterscheidet zwischen „langsamen“ und „schnellen“ Inaktivatoren. Die Inaktivierungsrate hat im Allgemeinen keinen signifikanten Einfluss auf die Arzneimittelwirkung. Personen mit „langsamen“ Inaktivatoren können jedoch erhöhte Isoniazid-Blutspiegel und damit ein erhöhtes Risiko für toxische Wirkungen aufweisen.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird in Kombination mit anderen Tuberkulosemitteln verabreicht. Es sollte 60 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Vor Beginn der Therapie muss die Empfindlichkeit der Bakterien gegenüber dem Medikament bestimmt werden.
Die Portion wird auf Basis von Isoniazid berechnet. Die Medikamentenpackung enthält 1 Messlöffel mit einem Fassungsvermögen von 5 g, der mit Unterteilungen für 1 g versehen ist (1 solcher Löffel enthält ca. 116,5 mg Isoniazid, somit enthält 1 g dieses Löffels ca. 23,3 mg der Substanz).
Die Dosierung beträgt 10–15 mg/kg pro Tag. Die tägliche Einnahme erfolgt in einer Dosis von bis zu 0,3 g (2,5 Messlöffel). Alternativ kann eine Dosierung von 20–40 mg/kg angewendet werden – bis zu 0,9 g (entspricht 7,5 Messlöffeln) pro Tag in einer Dosis, 2–3 Mal pro Woche.
Für Kinder ab 3 Jahren ist eine Dosis von 5 mg/kg – bis zu 0,3 g (entsprechend 2,5 Messlöffeln) pro Tag in 1 Dosis täglich erforderlich; oder 10 mg/kg – bis zu 0,9 g (entsprechend 7,5 Messlöffeln) pro Tag in 1 Dosis, 2-3 Mal pro Woche.
Das Arzneimittel sollte mit Tomatensaft oder Milch eingenommen werden.
Die Portionsgröße für Kinder mit 15 kg Körpergewicht beträgt 75 mg (entspricht 3/5 Messlöffel) LS, 1-mal täglich.
Für Kinder mit einem Gewicht bis zu 20 kg – 0,1 g (4/5 Teelöffel) des Arzneimittels einmal täglich.
Für Kinder mit einem Gewicht bis 30 kg – 0,15 g (1 + ca. 1/5 Teelöffel) der Substanz einmal täglich.
Für Kinder bis 40 kg Körpergewicht – 0,2 g (1 + ca. 2/5 Teelöffel) LS 1-mal täglich.
Für Kinder mit einem Gewicht bis zu 50 kg – 0,25 g (2 + etwa 1/5 Teelöffel) des Medikaments einmal täglich.
Bei starker Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament sollte die Dosis reduziert werden.
Therapie der Lungentuberkulose.
Der Kurs wird häufig nach einem der drei unten beschriebenen Schemata durchgeführt.
1. Das Medikament wird über einen Zeitraum von 2 Monaten täglich oder 2-3 Mal pro Woche angewendet. Gleichzeitig wird Streptomycin oder Ethambutol verabreicht (bis der gewünschte Effekt hinsichtlich der Mykobakterienempfindlichkeit erreicht ist).
2. Tägliche Anwendung von Pasin mit Pyrazinamid, Rifampicin und Ethambutol oder Streptomycin (zwei Wochen lang) und anschließend zweimal wöchentlich für 1,5 Monate. Danach wird das Arzneimittel vier Monate lang zweimal wöchentlich angewendet.
3. Das Arzneimittel wird zusammen mit Streptomycin oder Ethambutol, Pyrazinamid und Rifampicin dreimal wöchentlich über einen Zeitraum von sechs Monaten angewendet.
Therapie der extrapulmonalen Tuberkulose.
Das grundlegende Therapiemodell ähnelt den bei Lungentuberkulose angewandten Schemata. Der Behandlungsverlauf extrapulmonaler Pathologien muss nicht so sorgfältig überwacht werden, klinische Daten lassen jedoch den Schluss zu, dass kurze Behandlungszyklen von 6–9 Monaten das gewünschte Ergebnis liefern.
Aufgrund begrenzter Daten zur Behandlung von Knochen- oder Miliartuberkulose und tuberkulöser Meningitis sowie bei Kindern sollte die Therapie in diesen Fällen 1 Jahr lang fortgesetzt werden.
Vorbeugende Maßnahmen.
Vor Beginn vorbeugender Maßnahmen muss die Möglichkeit einer aktiven Form der Tuberkulose ausgeschlossen werden. Hierzu werden radiologische und bakteriologische Diagnosemethoden eingesetzt.
Für Kinder über 30 kg und Erwachsene ist 1 Portion à 0,3 g der Substanz pro Tag erforderlich.
Kinder mit einem Körpergewicht unter 30 kg benötigen einmal täglich 5 mg/kg des Arzneimittels (bis zu 0,3 g). Wenn es nicht möglich ist, das präventive Behandlungsschema strikt einzuhalten, verwenden Sie 2-mal wöchentlich 10 mg/kg (maximal 0,9 g pro Dosis). In diesem Fall sollte die Anwendung des Arzneimittels von einem Arzt überwacht werden.
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Verwenden Pasina Sie während der Schwangerschaft
Es ist verboten, schwangeren Frauen eine Dosis zu verschreiben, die, berechnet als Isoniazid, mehr als 10 mg/kg beträgt.
Nebenwirkungen Pasina
Negative Auswirkungen treten in der Regel im Nervensystem auf – in Form einer Polyneuropathie, die sich durch Parästhesien in den Gliedmaßen äußert. Diese Störung hängt in der Regel von der Dosierung ab und tritt häufig bei Menschen mit „langsamen“ Inaktivatoren auf. Zu den weiteren Symptomen des Nervensystems, die sporadisch (bei durchschnittlichen Medikamentendosen) auftreten, gehören Atrophie oder Neuritis des Sehnervs, Krampfanfälle, Gedächtnisstörungen, Enzephalopathie oder Psychosen, die toxischer Natur sind. Bei Epileptikern können epileptische Anfälle häufiger auftreten.
Zu den Leberschäden zählen erhöhte Transaminasenwerte, Bilirubinämie mit Hyperbilirubinämie sowie Gelbsucht und gelegentlich Hepatitis. Diese Nebenwirkungen treten hauptsächlich in den ersten drei Monaten der Behandlung auf und verschwinden von selbst, ohne dass die Therapie abgebrochen werden muss. Bei drei- bis fünfmal höheren Serumtransaminasenwerten als normal sollte die Notwendigkeit einer Fortsetzung der Behandlung sorgfältig geprüft werden. Bei älteren Patienten treten häufiger negative Lebersymptome auf.
Zu den Verdauungsstörungen zählen Erbrechen mit Magenschmerzen und Übelkeit.
Es können Anzeichen einer Allergie auftreten – Lymphadenopathie, Fieber, Hautausschlag (makulopapulös, exfoliativ, morbiliform oder purpurartig) und Vaskulitis.
Zu den hämatologischen Manifestationen zählen aplastische, hämolytische oder sideroblastische Formen der Anämie, Agranulozytose, Eosinophilie oder Thrombozytopenie.
Es können Herz-Kreislauf-Störungen auftreten – Schmerzen im Brustbereich, Herzklopfen und erhöhter Blutdruck.
Gelegentlich treten Erkrankungen wie SLE, Menorrhagie, rheumatisches Syndrom, zusätzlich Blutungsneigung und Gynäkomastie auf.
Überdosis
Bei einer Pasin-Vergiftung treten 0,5–3 Stunden nach Einnahme einer großen Menge negative Symptome auf. Zu den Symptomen zählen Erbrechen mit Übelkeit und Dysarthrie, visuelle Halluzinationen, Sehstörungen, Beeinträchtigung des Herz-Kreislauf-Systems, Leberfunktionsstörungen sowie zusätzlich RDS, Hyperglykämie, metabolische Azidose, Polyneuropathie, Ketonurie, Koma und Krämpfe. Eine Überdosierung tritt nach Einnahme einer Menge von 80–150 mg/kg auf.
Es werden Magenspülung und Aktivkohle eingesetzt. Personen ohne erkennbare Vergiftungserscheinungen (bei bekannter Medikamentenmenge) sollten Pyridoxin intravenös in einer Dosierung von 1 mg der Substanz pro 1 mg Pasin erhalten. Bei unbekannter Dosismenge, die die Vergiftung verursacht hat, wird eine Initialdosis von 5 mg Pyridoxin (Erwachsene) bzw. 80 mg/kg (Kinder) über 0,5–1 Stunde verabreicht.
Bei erkennbaren Vergiftungserscheinungen wird eine Behandlung zur Unterstützung der lebenswichtigen Körperfunktionen verschrieben. Zusätzlich wird Pyridoxin als Bolus (bei unbekannter Dosis 5 mg (für Erwachsene) bzw. 80 mg/kg (für Kinder)) über 3–5 Minuten verabreicht. Bei bekannter Dosis wird Pyridoxin im Verhältnis 1 mg Substanz pro 1 mg eingenommenem Arzneimittel verabreicht. Tritt keine Besserung ein, kann Pyridoxin erneut verabreicht werden. Oftmals ist eine Dosis von 10 g ausreichend. Es liegen keine Informationen über die maximal zulässige sichere Pyridoxindosis im Falle einer Intoxikation vor.
Bei Bedarf kann Diazepam eingesetzt werden. Zusätzlich kann Phenytoin eingesetzt werden, jedoch mit äußerster Vorsicht, da es den Stoffwechsel von Isoniazid verlangsamen kann. Es werden Maßnahmen zur Beseitigung der metabolischen Form der Azidose durchgeführt. Ist der Zustand des Patienten nicht kontrollierbar, kann eine Peritonealdialyse oder Hämodialyse durchgeführt werden.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Para-Aminosalicylat Na erhöht den Isoniazidspiegel im Blut und konkurriert mit diesem um allgemeine Stoffwechselprozesse. Darüber hinaus stört es die Aufnahme von Erythromycin mit Rifampicin und Lincomycin. Die Substanz stört auch die Aufnahme von Cyanocobalamin, was zu Anämie führen kann.
Die Aufnahme von Isoniazid im Verdauungstrakt wird bei gleichzeitiger Einnahme mit Antazida verringert.
Pasin kann zusammen mit anderen Medikamenten gegen Tuberkulose angewendet werden.
Bei einer Mischinfektion wird das Medikament mit anderen antibakteriellen Substanzen kombiniert: Sulfonamiden, Antibiotika mit breitem Wirkungsspektrum sowie Fluorchinolonen.
Isoniazid hemmt die Biotransformation von Diphenin mit Carbamazepin, weshalb bei kombinierter Anwendung deren Plasmaspiegel ansteigen und die toxische Wirkung verstärkt wird.
Die toxische Wirkung von Isoniazid wird durch die Kombination mit MAO-Hemmern verstärkt.
Haltbarkeit
Pasin kann ab dem Verkaufsdatum des Arzneimittels 36 Monate lang verwendet werden.
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Beliebte Hersteller
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Pasin" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
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