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Steine in der Blase: was zu tun ist, wie mit der Operation zu behandeln, zerkleinern, alternative Methoden

Facharzt des Artikels

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020

Normalerweise enthält Urin nicht mehr als 5% Salze, aber unter bestimmten Bedingungen nimmt ihre Konzentration zu, und dann können auf der Basis von Salzkristallen Steine - Steine in der Blase gebildet werden. Dieser Prozess wird Cystolithiasis genannt, und die damit verbundenen Pathologien entsprechen dem ICD-10-Code - N21.0-21.9.

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Epidemiologie

Laut klinischen Statistiken, bei Patienten mit Steinen in der Blase, 95% der Männer über 45-50 Jahre alt, Stasis wegen Verstopfung der Blase Ausgang mit gutartigen Prostata-Hypertrophie leiden.

Eine Familiengeschichte der Pathologie kann in 25-30% der Fälle der Erkennung von Blasenkonkrementen bei Männern gefunden werden.

Experten World Journal of Urology Hinweis: Änderungen in der Ernährung in den letzten Jahrzehnten haben die Häufigkeit und chemische Zusammensetzung der Steine beeinflusst, und die Konkremente von Calciumoxalat sind derzeit am häufigsten.

In Ländern mit heißem Klima - im Vergleich zu gemäßigten Zonen - ist die Zahl der Patienten mit Urolithiasis und häufigerer Bildung von Steinen in der Blase (insbesondere Harnsäure und Oxalat) gestiegen. Erklären Sie diesen Mangel an Flüssigkeit im Körper bei hoher Lufttemperatur und spezifischer Diät.

In Entwicklungsländern sind Blasensteine auch bei Kindern und Jugendlichen häufig - aufgrund von Harnwegsinfektionen und einem Mangel an eiweißhaltigen Lebensmitteln. Experten der American Urological Association bemerken, dass im Falle von Kindern etwa 22% der Steine

Sind in der Blase und die häufigsten Oxalat-, Phosphat- und Struvitsteine.

In Westeuropa, den Vereinigten Staaten und Kanada ist das Auftreten von Steinen in der Blase in 7-12% der Fälle von Urologenanrufen aufgezeichnet; die Hauptursachen für Cystolithiasis - Probleme mit der Prostata und Stoffwechselstörungen (einschließlich Diabetes und Fettleibigkeit).

Laut der European Association of Urology gehen bis zu 98% der kleinen Steine (weniger als 5 mm Durchmesser) innerhalb von vier Wochen nach Auftreten der Symptome spontan urin. Größere Konkremente (bis 10 mm Durchmesser) lassen die Blase selbst jedoch nur die Hälfte der Zeit.

Ursachen steine in der Blase

Die Ursachen für die Bildung von Steinen in der Blase bestehen in der Erhöhung der Harnkonzentration und der Kristallisation der darin enthaltenen Salze. Der Urin, der sich in der Harnblase ansammelt, wird periodisch entfernt - mit Miktion (Miktionen), aber ein Teil davon kann in der Blase verbleiben, und in der Urologie wird es als Restharn bezeichnet.

Die Pathogenese der Cystolithiasis wird durch unvollständige Entleerung der Blase (infravesikale Obstruktion), erhöhten Druck in ihr und Stagnation des Restharns verursacht. Unter solchen Bedingungen multipliziert sich der spezifische Gehalt an Salzen oft, und in der ersten Stufe werden sie zu kleinen Kristallen. Dies ist der sogenannte "Sand", der teilweise im Urin ausgeschieden wird (da er relativ leicht durch den Ureter geht). Eine bestimmte Menge der kleinsten Kristalle setzt sich jedoch an der Wand der Blase ab, und mit der Zeit nimmt ihre Anzahl und Größe zu, was zur Bildung von kristallinen Konglomeraten unterschiedlicher Zusammensetzung führt. Beschleunigt durch diesen Prozess, unzureichende Flüssigkeitsaufnahme und Abweichung von den physiologisch normalen Säure-Basen-Eigenschaften des Urins.

Die Gründe für eine unvollständige Entleerung der Blase bei permanentem Restharn in der klinischen Urologie sind:

  • chronische urologische Infektionen (insbesondere rezidivierende Zystitis schafft Bedingungen, bei denen sich die Degeneration der Muskelwand der Blase entwickelt, das Volumen von Restharn zunimmt und sich Steine in der Blase bei Frauen bilden);
  • Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie oder Adenom), am häufigsten verursacht Steine in der Blase bei Männern;
  • Auslassung der Blase  (Zystozele), die bei älteren Frauen den Beginn der Cystolithiasis auslöst, sowie Steine in der Blase während der Schwangerschaft, insbesondere multiple. Bei Männern fällt die Blase mit übermäßigem Körpergewicht oder Gewicht.
  • Dysektasie (Fibroelastose) des Blasenhalses;
  • Striktur der Harnröhre (Verengung des Urethrallumens) verschiedener Ätiologien;
  • Vorhandensein eines Divertikels in der Blase;
  • Störungen der Blasen Innervation von Gehirn- oder Rückenmarksverletzungen entstehen, Kaudasyndrom, Diabetes, Schwermetallvergiftungen, usw., die auf neurogene Detrusorhyperaktivität (oder spinale Reflexblase) führen.

Probleme mit der Entleerung der Blase sind mit längerer Bettruhe, Katheterisierung der Blase, Strahlentherapie für Beckenorgane und unteren Darmtrakt verbunden.

Schließlich beide Nierensteine und der Blase auftreten , in Gegenwart von  Urolithiasis, wenn ein kleiner Stein in dem Nierenbecken gebildet wird , der Harnleiter in den Hohlraum der Blase verschoben wird.

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Risikofaktoren

Zahlreiche Studien weisen darauf hin, dass die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Cystolithiasis und Urolithiasis die Eigenschaften des Stoffwechsels im Körper und die Art der menschlichen Ernährung sind.

Mit dem Mangel einiger Enzyme oder Verstößen gegen die Absorption von Calcium- und Ammoniumoxalsäuresalzen im Urin im Darm nimmt ihr Gehalt zu - Oxalurie entwickelt sich; eine Veränderung des pH-Wertes des Urins gegenüber der Acidität führt zur Ausfällung dieser Salze in das Sediment - Oxalat-Calcium-Kristallurie. In der Blase bilden sich Oxalatsteine sehr schnell aus ihnen, besonders unter den Anhängern der Nahrung pflanzlichen Ursprungs (Gemüse, Nüsse). Lesen Sie mehr -  Oxalate im Urin

Wenn renale glomeruläre Filtration aufgebrochen, und haben Probleme mit dem Austausch von Purinen und Pyrimidinen (das bei einer erhöhten Verzehr von Fleisch geschieht), bewältigen kann der Körper nicht mit Stickstoffbasen Recycling und Harnsäure: im Urin Gehalt von Harnsäure Salzen erhöht und uraturia mit Harnsäure calculi markiert. Weitere Informationen in dem Artikel -  Urat im Urin

Und mit Phosphaturie, die beobachtet wird, wenn die Ernährung von Milchprodukten dominiert wird, hat Urin einen hohen Gehalt an Phosphatsalzen von Calcium, Magnesium oder Ammonium (Phosphate).

By the way, diese Stoffwechselstörungen - durch angeborenen Mangel an bestimmten Hormonen und enzymatischer Substanzen - ein erheblicher Anteil der Fälle werden durch genetische Prädisposition verursacht, die wie in der Urologie definiert  Salz Diathese  und  Harnsäure Diathese.

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Symptome steine in der Blase

Manchmal verursachen die Steine der Blase keine Symptome und werden durch Randomisierung des Röntgenbildes entdeckt.

Und die ersten Anzeichen der Anwesenheit von Steinen können sich durch eine Veränderung der Farbe des Urins (von fast farblos bis zu ungewöhnlich dunkel) und Beschwerden beim Wasserlassen manifestieren.

Bei den größeren Konkrementen - wegen der Reizung der Schleimhaut und der Harnröhre - werden solche Symptome der Steine in der Harnblase bemerkt, als:

  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen (es nimmt mehr Zeit in Anspruch) und Unterbrechung der Urinausscheidung aufgrund unzureichender Kontraktilität des Blasenmuskels - Detrusor;
  • akute Retention eines Bildes oder Enuresis;
  • Brennen oder Schmerzen beim Wasserlassen;
  • Pollakisurie (ein signifikanter Anstieg der täglichen Anzahl von Mykosen);
  • Unbehagen oder Schmerzen im Penis bei Männern;
  • scharfe Unterbauchschmerzen (oberhalb der Schambeinfuge) mit Bestrahlungen in Leisten- und Dammgegend sowie dumpfer Gang-, Kniebeugen- und Neigungsschmerz;
  • Hämaturie (das Vorhandensein von Blut im Urin) von unterschiedlicher Intensität.

Arten und Zusammensetzung von Blasensteinen

In Abhängigkeit von den Ätiologie Typen Blasensteinen getrennt in primäre (die, wie bereits oben erwähnt, Salze von Harnblaseninkontinenz gebildeter Rückstand direkt in dem Hohlraum der Blase konzentriert) und sekundäre, d.h. Nierensteine in der Blase (die weiter zu erhöhen).

Ein Stein kann eins sein - allein, und mehrere Steine können gleichzeitig gebildet werden. Sie unterscheiden sich in Form, Größe und natürlich in ihrer chemischen Zusammensetzung. Konkremente können glatt und rau, fest und stark, weich und zerbrechlich genug sein. Der Bereich, in dem die Größe der Steine in der Blase variiert: von kristallinen Partikeln, die für das bloße Auge praktisch unsichtbar sind, bis zu mittelgroßen, großen und riesigen. Der größte Stein in der Blase, laut Guinness World Records, wog 1,9 kg und wurde 2003 von einem 62-jährigen Brasilianer entdeckt.

Chemische Arten von Konkrementen Urologen bestimmen unter Berücksichtigung der Zusammensetzung der Steine der Blase.

Oxalsäuresalze mit Oxalatsteinen - Calciumoxalat-Monohydrat (Blei) und Calciumoxalat-Dihydrat (Weddellit).

Uratsteine in der Harnblase bilden Urate - Salze der Harnsäure (Urat-Kalium und Natrium), die in angesäuertem Urin in Form von pleomorphen Kristallen austreten (pH <5,5).

Salze der Phosphorsäure - Calciumphosphat, Magnesiumphosphat (Magnesium), Ammoniumphosphat und Ammoniumcarbonat - sind Teil des Phosphatgesteins, die die Bildung von alkalischem Urin begünstigt (mit pH> 7).

Struvitsteine, bestehend aus Magnesium und Ammoniumphosphaten, bilden sich bei wiederholten Infektionen der Harnwege mit Alkalisierung des Urins. Sie können ex novo auftreten oder renale Lithiasis erschweren, wenn zuvor vorhandene Steine von Proteus mirabilis-Bakterien besiedelt sind, die Harnstoff abbauen. Nach klinischen Daten machen sie etwa 2-3% aller Fälle aus.

In vielen Fällen kombinieren die Steine Oxal- und Harnsäuresalze mit der Bildung von Uratoxalatsteinen.

Nützliche Informationen zu diesem Thema enthält auch eine Veröffentlichung -  Chemische Zusammensetzung von Harnsteinen

Komplikationen und Konsequenzen

In Ermangelung einer Behandlung, die wichtigsten Folgen und Komplikationen von Steinen in der Blase gebildet, oder die Nierensteine, die eingetreten sind, umfassen chronische Dysurie in Form von häufigen und schmerzhaften Wasserlassens. Und wenn die Konkremente die Ausscheidung von Urin vollständig blockieren (es kommt zu einer Obstruktion der Harnwege), leiden die Patienten unter fast unerträglichen Schmerzen.

Darüber hinaus werden wiederholte Blasenentzündungen und Entzündungen der Harnwege - Blasenentzündung oder Urethritis - durch Blasensteine hervorgerufen.

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Diagnose steine in der Blase

Unter Bezugnahme auf den Urologen mit Harnproblemen sollte der Patient verstehen, dass die Anamnese und die Symptome für die Diagnose nicht ausreichend sind. Standard-Diagnose Blasensteine beinhalten Urinalysis (gemeinsam, das Niveau des pH-Wertes, das Morgenurinsediment, 24-Stunden-biochemische, bakteriologische) und Blut (gemeinsam, biochemischer und Harnsäure und Calcium).

Identifizieren Sie das Vorhandensein von Steinen kann nur instrumentelle Diagnostik, in erster Linie, Kontrastmittel Fluoroskopie der Blase in drei Projektionen. Allerdings sind nicht alle Steine in der Blase auf dem Röntgenbild Ausbeute: Oxalat und Phosphat calculi deutlich sichtbar sind, aber Urat Steine nicht sichtbar sind aufgrund mangelnder Kontrast bei den herkömmlichen Röntgenstrahlen. Daher müssen Sie Ultraschall der Nieren, Blase und Harnwege tun.

Migratorische Zystographie kann auch in der Umfrage verwendet werden; endoskopische Zystographie; Urethrozystoskopie; Computertomographie (die es ermöglicht, sehr kleine Steine zu identifizieren, die von anderen Geräten nicht bemerkt wurden).

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose löst das Problem, Steine von Krankheiten zu unterscheiden, die ähnliche Symptome verursachen können: wiederkehrende Infektionen der Blase und der Harnwege; Chlamydien und vaginale Candidiasis; hyperaktive Blase; Neubildungen der Blase; Endometriose; Epididymitis; Divertikulitis; Prolaps der Bandscheibe mit einem Schlag auf das Rückenmark; Instabilität der Symphyse usw.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung steine in der Blase

Eine erhöhte Flüssigkeitsaufnahme kann helfen, kleine Blasensteine zu passieren. Bei größeren Steinen können jedoch andere Behandlungsmethoden erforderlich sein.

Wenn Sie Steine in der Blase behandeln, sollten Sie die Symptome entfernen und die Steine loswerden.

Beachten Sie, dass Antibiotika für Blasensteine für Pyurie (das Vorhandensein von Eiter im Urin) und die Entwicklung von Urethritis oder Zystitis verwendet werden. Und auch bei Struvitsteinen begleitende häufige Entzündung der Blase. In solchen Fällen werden antibakterielle Präparate aus der Gruppe der Cephalosporine, Fluorchinolone oder Makrolide vorgeschrieben, lesen Sie mehr -  Antibiotika für Zystitis

Ist es notwendig, Steine in der Blase zu entfernen? Laut Urologen, wenn Sie Blasensteine haben, sollten sie so schnell wie möglich entfernt werden, sonst werden sie größer. Kleine Steine (bis 2 mm) können durch den Verzehr großer Mengen Wasser beseitigt werden. Man sollte jedoch die Tatsache berücksichtigen, dass die männliche Harnröhre eine gekrümmte Konfiguration und einen unterschiedlichen Innendurchmesser aufweist (mit drei Zonen mit signifikanter Verengung des inneren Lumens), so dass es unwahrscheinlich ist, einen Stein mit einer Querdimension von mehr als 4-5 mm zu "waschen". Aber bei Frauen ist es möglich, weil das innere Lumen der Harnröhre größer ist, und es ist viel kürzer.

Wenn also die Steine nicht auf natürliche Weise aus der Blase ausgewaschen werden können, müssen sie sich noch lösen: auflösen, Medikamente einnehmen oder mit Lithotripsie entfernen.

Lesen Sie auch -  Wie Urolithiasis behandelt wird

Auflösung von Steinen in der Blase

Die Auflösung von Steinen in der Blase wird mit Medikamenten durchgeführt, die den Säuregehalt des Urins reduzieren und ihn alkalischer machen. Dies kann mit Natriumbicarbonat, also Backpulver, geschehen.

Es besteht jedoch die Gefahr einer Verkalkung in den Nieren sowie eine Erhöhung des Natriumgehalts im Blut (Hypernatriämie), die sich durch allgemeine Dehydratation, Schwäche, erhöhte Schläfrigkeit und Krämpfe manifestiert. Darüber hinaus kann eine zu aggressive Alkalisierung zu einer Ausfällung von Calciumphosphat auf der Oberfläche eines bereits vorhandenen Steines führen, wodurch eine weitere Arzneimitteltherapie unwirksam wird.

Also, um die Säure (Alkalisierung) von Urin zu reduzieren, Drogen wie:

  • Kaliumcitrat (Kaliumcitrat), die Übelkeit verursachen kann, Aufstoßen, Sodbrennen, Erbrechen, Durchfall und Hyperkaliämie mit Folgen wie Muskelschwäche, Parästhesien, und Herzrhythmusstörungen bis zu Herzblock.
  • Oxalith C (Blomaren, Soluran, Uralit U) - 3 Gramm zwei oder drei Mal am Tag (nach dem Essen).
  • Diuretisches Diacarb (Acetazolamid, Dehydratin, Diluran, Nephramid, Renamid und andere Handelsnamen) erhöht Diurese und macht Urin schnell alkalisch (pH 6,5-7.). Aber es ist nicht länger als fünf Tage, eine Tablette (250 mg) zweimal täglich mit einem Intervall von 8-10 Stunden. Das Medikament ist bei Patienten mit akuter Niereninsuffizienz, Diabetes mellitus und einem niedrigen Kaliumspiegel im Blut kontraindiziert.

Medikamente können dazu beitragen, nur Urat (Harnsäure) Steine aufzulösen und das Kalzium im Urin zu reduzieren (so dass es sich nicht mit Kristallen absetzt). Zystenal in Form einer Lösung (enthält Tinktur der Krappwurzel und Magnesiumsalicylat) - nimmt drei bis fünf Tropfen bis dreimal täglich (30 Minuten vor den Mahlzeiten); Gleichzeitig sollten Sie mehr Flüssigkeit (bis zu zwei Liter pro Tag) trinken.

Cystone bezieht sich auch auf pflanzliche Heilmittel. Es wird mit Oxalatsteinen verwendet, die weniger als 10 mm messen - zwei Tabletten dreimal täglich (nach einer Mahlzeit), der Behandlungsverlauf dauert drei bis vier Monate.

Das Medikament Rovatinex, das Terpenverbindungen enthält, wird zur Auflösung von Calciumsalzen verwendet - dreimal täglich für eine oder zwei Kapseln (innerhalb eines Monats). Mögliche Nebenwirkungen, die sich durch Magenbeschwerden und Erbrechen äußern.

Und das Medikament Allopurinol, das die Synthese von Harnsäure reduziert, wurde entwickelt, um das Wiederauftreten der Bildung von Nierensteinen bei Patienten mit erhöhtem Harnsäuregehalt in Serum und Urin zu reduzieren.

Wenn die Steine in der Blase und Niere notwendigen Vitamine B1 und B6, sowie Formulierungen von Magnesium (Magnesiumcitrat, solgar, Magne B6 Asparkam et al.), Da dies verhindert, dass die Kristallisation von Calciumspurenmineralsalzen im Urin enthalten ist.

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Entfernen von Steinen aus der Blase

Die modernen Methoden zur Entfernung von Steinen aus der Blase basieren auf Ultraschall- und Lasertechnologien und erfordern keinen offenen chirurgischen Eingriff.

Kontaktlithotripsie von Steinen in der Blase wird endoskopisch durchgeführt - durch direkten Kontakt des Lithotripters mit Konkrementen. Dieses Verfahren die Verwendung von verschiedenen Techniken beinhaltet durch unterschiedliche Hardware bereitgestellt) Insbesondere die Lithotripsie Fragmentierung von Steinen oder Blase ultraschall Zerstörung von Konkrementen ermöglicht klein (bis zu 1 mm) Stücke mit deren anschließende Ausscheidung des Blasenhohlraum über erzwungene Diurese. Der Eingriff wird in Regional- oder Vollnarkose durchgeführt.

Bei Kontaktlaser-Cystolitholapaxie wird die Zerkleinerung des Steins in der Blase durch den Laser ebenfalls endoskopisch, jedoch mit transurethralem Zugang unter Vollnarkose durchgeführt. Der Holmium-Laser meistert die dichtesten Konkremente jeglicher Zusammensetzung und Größe und verwandelt sie in staubähnliche Partikel, die dann aus der Blase ausgewaschen werden.

Berührungsloses Verfahren - extrakorporalen Stoßwellen-Lithotripsie Blasensteine (Schockwelle) - ist darauf gerichtet, auf die Felsen durch die Haut (spezifizierte Lokalisation und der gesamte Prozess wird auf dem Ultraschall überwacht) auf dem Bauch oder die unteren Rücken zu Ultraschallimpulsen ausgesetzt. Die Steine sollten in den Zustand von feinem Sand zerstört werden, der dann durch Urinieren, verstärkt durch die Ernennung von Diuretika, herauskommt.

Unter den Kontraindikationen für die Fragmentierung von Steinen nennen Urologen Harnröhrenstenosen, Entzündungen der Harnwege, Blutungen und bösartige Neubildungen im kleinen Becken.

Einige Steine sind so groß, dass eine chirurgische Behandlung in Form einer offenen Zystotomie erforderlich sein kann. Das heißt, ein Schnitt der Bauchdecke wird oberhalb des Schambeins durchgeführt und die Blase wird seziert, und die Steine werden manuell entfernt. Eine solche chirurgische Entfernung von Steinen aus der Blase wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine Katheterisierung der Blase durch die Harnröhre. Mögliche Nebenwirkungen dieser Operation: Blutungen, Schädigung der Harnröhre mit Narbenbildung, Fieber, Anheftung einer Sekundärinfektion.

Alternative Behandlung

In den meisten Fällen umfasst die alternative Behandlung von Blasensteinen Hausmittel, um ihre Bildung zu verhindern. Empfehlen:

  • trinke Orangen- und Cranberrysaft;
  • Nach dem Abendessen eine Abkochung der Traubenblätter (25 Gramm pro Glas Wasser), unter Zugabe von 20-30 ml Traubensaft;
  • täglich auf nüchternen Magen, um einen Esslöffel frischen Zwiebelsaft oder Saft aus der Wurzel von Petersilie und Rettich (in gleichen Anteilen gemischt) zu trinken;
  • jeden Tag, um eine Abkochung von getrockneten Blättern, Blüten und Früchten von Weißdorn stachelig mit dem Zusatz eines Teelöffels Zitronensaft für 200 ml Brühe zu trinken;
  • Bei den Phosphatkonkrementen am Morgen und am Abend nehmen Sie den Apfelessig (den Esslöffel für die halbe Tasse des Wassers).

Keine Studien haben bestätigt, dass Kräuterbehandlung Blasensteine zerstören kann. Einige Arzneipflanzen sind jedoch Teil der Arzneimittel.

Phytotherapeuten empfehlen mit Phosphatsteinen die Verwendung eines Krappwurzelfarbstoffs in Form von 10% Alkoholtinktur (20 Tropfen zweimal täglich nach den Mahlzeiten). Und wenn Steine Uro-Säure sind, empfehlen Sie einmal täglich, ein Glas Dekokt aus den Blüten der Ringelblume zu trinken. Die Früchte (Samen) der Pflanzenfamilie Regenschirm Ammi Zahn (in Form eines Absud aus ihnen) Harnwege Krämpfe lindern, die den Austritt von kleinen Steinen erleichtert, aber durch diese Pflanze verwenden, sollten Sie viel Wasser (bis zu zwei Liter pro Tag) trinken.

Sporish (Bergvogelvogel), aufgrund der Anwesenheit von Siliziumverbindungen, hilft Kalzium in der Zusammensetzung von Steinen aufzulösen. Abkochung wird von der Berechnung - ein Esslöffel trockene Kräuter für 200 ml Wasser vorbereitet; Trinken Sie dreimal täglich für 30-40 ml (vor dem Essen).

Verwenden Sie und harntreibende Kräuter, wie Löwenzahnblätter, Schachtelhalm und Nessel zweihäusig.

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Diät und Ernährung

Da Urin ist in dem Körper ein Abfallprodukt des Stoffwechsel, seine Zusammensetzung zu justieren Ernährung mit begrenzten Verwendung bestimmter Produkte, die die Harnsäurespiegel (Urat) oxalat (Oxalsäuresalze) oder Phosphatsalze (Phosphate) erhöhen.

Lesen -  Diät mit Urolithiasis

Wenn Steine in der Blase aus Oxalaten bestehen, sollten Sie die Verwendung aller Kulturen der Nachtschattengewächse (Kartoffeln, Tomaten, Paprika, Auberginen) und Hülsenfrüchte, Nüsse reduzieren. Und von Sauerampfer, Spinat, Rhabarber und Sellerie ist es besser, ganz aufzugeben. Weitere Informationen im Material -  Diät mit Oxalat im Urin

Bei der Ernährung mit Steinen aus Harnsäuresalzen empfehlen Ernährungswissenschaftler, sich auf Milch- und Vollkornprodukte zu konzentrieren und sich weigern, rotes Fleisch, Fett, Innereien und starke Fleischbrühen zu essen. Es sind tierische Proteine, die zu stickstoffhaltigen Basen und Harnsäure führen. Es ist nützlicher, Fleisch durch Hühnchen zu ersetzen, aber es sollte einige Male pro Woche in kleinen Mengen und besser in gekochter Form konsumiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter -  Diät mit erhöhter Harnsäure

Ernährungsempfehlungen im Fall von Phosphatsteinen betreffen Produkte, die viel Phosphor und Kalzium enthalten, da es ihre Verbindung (mit einem Überschuss beider Nährstoffe) ist, die zur Bildung von unlöslichem Kalziumphosphat führt. So sind alle Milch- und Seefische, sowie Linsen und Sojabohnen, grüne Erbsen und Brokkoli, Sonnenblumenkerne und Kürbisse, Pistazien und Mandeln - für solche Patienten nicht geeignet. Obwohl Phosphor eine der Substanzen ist, die unser Körper verwendet, um einen normalen pH-Wert aufrecht zu erhalten.

Einige Gemüse und Früchte tragen zur Diurese bei, dh sie reduzieren die Konzentration von Salzen im Urin. Dazu gehören Zitrusfrüchte, Gurken, Kohl, Rote Beete, Kürbis, Wassermelonen, Trauben, Kirschen, Pfirsiche, Blattgemüse (Petersilie und Koriander), Knoblauch, Lauch und Zwiebeln.

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Verhütung

Steine in der Blase werden durch eine Reihe von Krankheiten und den Zustand des Stoffwechsels verursacht, es gibt keine spezifischen Möglichkeiten, sie zu verhindern. Wenn jedoch eine Person Probleme mit dem Urinieren hat - Schmerzen, eine Veränderung der Farbe des Urins, die Beimischung von Blut darin usw. - ist es besser, sofort zum Urologen zu gehen.

Und das wichtigste vorbeugende Mittel ist die ausreichende Wasseraufnahme - 1,5-2 Liter pro Tag, Wasser erhöht die Menge des Urins und verringert seine Sättigung mit Salzen.

Zur Vorbeugung kann eine Kurbehandlung verwendet werden - eine Balneotherapie mit Mineralwässern, die harntreibende Eigenschaften haben, waschen den gesamten Überschuss mechanisch von den Nieren ab und helfen, den pH-Wert des Urins zu stabilisieren.

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Prognose

Wenn die Hauptkrankheit beseitigt ist, ist die Prognose günstig, ansonsten ist eine wiederkehrende Steinbildung möglich. Rückfälle werden bei 25% der Patienten mit Prostatahyperplasie und bei 40% der Fälle einer neurogenen Blase beobachtet.

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