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Urate im Urin

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die ständige Erneuerung von Nukleinsäuren und Proteinen in den Körperzellen erfolgt durch den Metabolismus von Purinnukleotiden und den Austausch von stickstoffhaltigen Protein- (Purin-) Basen. Im letzten Stadium dieses biochemischen Prozesses wird 2,6,8-Trioxipurin gebildet - die Harnsäure, deren Hauptteil über die Nieren ausgeschieden wird. Harnsalze - Harnsäure - können sich unter bestimmten Bedingungen in den Nieren und der Blase anreichern, und dann bestimmen die Ärzte das Harnsäure im Urin - in Form von feinen Partikeln, wie gelblichen Granula.

Die Ursachen von Harnsäure im Urin

Wenn sie sagen, dass die Hauptgründe für das Auftreten von Harnsäuresirup im übermäßigen Gebrauch von Purinen mit Nahrung liegen (dh Proteine tierischen Ursprungs), dann wird nur die Spitze des "Eisbergs" des Metabolismus bemerkt. Es ist bekannt, dass Nahrungs-Purine bei der Synthese von Gewebs-Nukleinsäuren nur geringfügig beteiligt sind, jedoch erhöht ihre Überschussmenge dennoch das Risiko von Harnstoffen.

Der Löwenanteil der exogenen Purinbasen (Amino- und Oxipurine) wird zu 2,6-Dioxipurin (Hypoxanthin), dann zu Xanthin und schließlich zu Harnsäure oxidiert. In verschiedenen Stadien ihrer Bildung kann die Pathogenese mit der ungenügenden Aktivität der Fermente verbunden sein.

Somit Inaktivierung alostericheskih Austausch Purinnucleotid Enzyme (FRDF Synthase HGPRT et al.) Führt zu einem erhöhten Harnsäurespiegel im Blutplasma (Hyperurikämie) und erhöhte Ausscheidung von Urat-Ausscheidung (uraturia).

Die letzte Stufe der Harnsäurebildung liefert die Xanthinoxidase, die in den Zellen des Darms und der Leber synthetisiert wird und auch Probleme in Form einer hereditären Xanthinurie haben kann.

SLC2A9, SLC17A1, SLC22A11, SLC22A12, ABCG2, LRRC16A et al - Ursachen von Urat im Urin können durch Gendefekte verantwortlich für die Ausscheidung von Harnsäure Niere verursacht werden.

Außerdem soll es die funktionellen Nierenerkrankungen berücksichtigen, da Urin, die in ihnen gebildete Metaboliten abgeleiteten und überflüssigen Salze ausgeschieden wird - als Folge der glomerulären Filtrations von Blutplasma und der Rückgabe von Wasseraufnahme und Bulk-relevanter Körpersubstanzen. Verletzungen dieser biochemischen Prozesse sind auch in der Lage, das Auftreten von Harnsäuresalzen im Urin zu verursachen.

Die hohe Konzentration von schlecht löslich sind nicht Harnsäure und Urate im Urin medizinische Indikation, aber die mit verschiedenen Krankheiten assoziiert ist, und Pathologien ihren Code ICD 10 - E79.0 - E79.9 (Stoffwechselstörungen Purinen und Pyrimidinen).

Auf die eine oder andere Weise sind Pyelonephritis und Nierentuberkulose mit diesen Störungen verbunden; Nierenazidose bei Diabetes und Alkoholismus; fettige Infiltration der Nieren; längeres Fasten oder schneller Verlust des Körpergewichts; Cohn-Syndrom (primärer Hyperaldosteronismus); Flüssigkeitsverlust mit längerem Erbrechen und Durchfall; Senkung des Kaliumspiegels im Blut; Onkopathologie des hämatologischen Charakters (Leukämie, Lymphom); Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. Ascorbinsäure, Antibiotika und Thiaziddiuretika).

Folgen von Erkrankungen des Purinstoffwechsels manifest chronischen und akuten Nierenversagens und bei hohen Azidität des Urins (pH von weniger als 5) Urate im Urin Niederschlag in den Nieren durch Kristallisation, Bildung von Urat Sand und Steinen (Steinen) und Entwicklung von Urolithiasis gefolgt Tubuli - einer Form von Urolithiasis Krankheit. Kristalle von Harnsäure-Salzen (meist - Calcium) in Gelenkgeweben ansiedeln auch eine Ursache der Entzündung der Gelenke und periartikulären Strukturen werden.

Harnsäuresymptome im Urin

Nephrologen betonen die Tatsache, dass Harnsäuresymptome im Urin fehlen, und die Person nichts fühlt, wenn der Urin Harnsäuresalze enthält.

Die ersten Anzeichen für eine Pathologie des Purinmetabolismus können erst auftreten, wenn der Säuregehalt des Urins erhöht ist, was die Bildung von Kristallen fördert. Und nur nach der Analyse des Urins kann man die Regelverletzung aufdecken, was zu den ernsten Problemen mit den Nieren bringen kann.

Urate im Urin während der Schwangerschaft, deren Auftreten bei frühzeitiger Toxikose meist mit Erbrechen oder Austrocknung verbunden ist, oder bei erhöhtem Verzehr von eiweißhaltigen Lebensmitteln, zeigen ebenfalls keine Wirkung.

Im Falle der Xanthinurie - einer ausreichend seltenen Pathologie des Harnsäurestoffwechsels - können sich Xanthinkristalle im Muskelgewebe festsetzen und bei körperlicher Anstrengung Schmerzen verursachen.

Harnsäure im Urin eines Kindes, genauer gesagt, ihre hohe Konzentration, lassen auf den Windeln Spuren von Rosa und Orange. Aber wenn genetisch determinierte Lesch-Nyhan-Syndrom (Code ICD 10 - E79.1) zu Urat nicht erreicht, obwohl der Serum-Harnsäure (wegen der vollständigen Blockade eines des Enzyms des Purinstoffwechsels) rollt etwas über. Als Ergebnis konrementy im Harntrakt Urat gebildet und unter der Haut - körnige Anhäufungen von Harnsäure kristallisiert (tophi). Ein Kind mit diesem Syndrom hinkt in der Entwicklung der motorischen, psychischen und geistigen Fähigkeiten schon in jungen Jahren hinterher; ausgeprägte Spastik, unwillkürliche Bewegungen und Manifestationen von Aggression (auch in Bezug auf sich selbst: ein Kind seine Finger beißen, Lippen und Zunge). Wenn die Nierenfunktionsstörung nicht behandelt wird, ist die Prognose tödlich, bevor das Kind 10 Jahre alt wird.

Diagnose von Harnsäure im Urin

Die am besten zugängliche Diagnose von Harnsäure im Urin ist eine Laboruntersuchung der Zusammensetzung des Urins.

Erforderliche Tests: Blut - für Säure und Harnsäure; Urin - der pH-Wert und der Gehalt an Harnsäure (oder Xanthin) und seinen Salzen (Na, Ca, K, Mg). Ein charakteristisches Merkmal der Anwesenheit von kristallisierter Harnsäure im Urin ist ein gelber Niederschlag; Urat-Urin getrübt, und das Sediment hat eine intensivere Farbe - zum rötlich-braunen.

Nephrologen und Urologen führen auch instrumentelle Diagnostik durch - Ultraschall (Ultraschall) der Nieren, in denen sich Uratsand findet.

Eine Differentialdiagnose zielt darauf ab, die Zusammensetzung von Salzen im Urin genau zu bestimmen, da neben Harnsäure auch Oxalate (Oxalatcalcium) sowie Phosphate (Calciumphosphat oder Magnesium) enthalten sein können.

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Urate Behandlung im Urin

Die Hauptmethode, die in der klinischen Praxis empfohlen wird, ist die Uratbehandlung im Urin, Diättherapie.

Diät mit Harnsäure im Urin - Nummer 6 in Pevzner, Gemüse-Milchsäure, mit einer strengen Beschränkung der Verwendung von tierischen Proteinen (pro Tag - nicht mehr als ein Gramm Fleisch in gekochter Form für jedes Kilogramm Gewicht). Darüber hinaus sind rotes Fleisch und konzentrierte Brühen ausgeschlossen; Fleischnebenerzeugnisse, Schmalz und Wurstwaren; Fisch, Eier, Hülsenfrüchte, Pilze; alles scharf, salzig und sauer; Schokolade, Kakao und Kaffee. Es ist sehr wichtig, die tägliche Salzmenge maximal zu reduzieren - bis zu 7-8 g.

In der Ernährung sollten Milchprodukte, Gemüse, Getreide, Früchte und Beeren (nicht sauer) sein; das tägliche Volumen der verbrauchten Flüssigkeit - nicht weniger als 2,5 Liter; Um den pH-Wert im Urin zu senken, ist alkalisches Tafelwasser in Tabellenform nützlich.

Drogen, die am häufigsten mit Harnsäure im Urin verwendet werden, sind:

  • Vitamine A, B6, E
  • Orotsäure in Form von Tabletten Kaliumorotat (erhöht die Synthese von Proteinen, erhöht die Diurese); Es wird dreimal täglich 0,25 bis 0,5 g (60 Minuten vor den Mahlzeiten) aufgetragen. Die Dosis für Kinder beträgt 10-20 mg pro Kilogramm Körpergewicht.
  • Benzobromaron (Normurat, Azabromaron, Khipurik, Uriconorm, etc.) - hemmt die Resorption von Harnsäure in den Nierentubuli und erhöht seine Ausscheidung. Dosis - 50-100 mg einmal täglich (während der Mahlzeiten).
  • K-Na-Hydrogencitrat (Blamaren, Soluran) - hält einen neutralen pH-Wert des Urins aufrecht; Die Dosierung wird individuell basierend auf den Ergebnissen der Tests bestimmt.
  • Allopurinol (Allogexal, Milurit, Ziloprim) - durch Blockierung des Enzyms Xanthin-Oxidase reduziert die Synthese von Harnsäure und hilft, das Harnsäureanhydrid abzubauen; Es wird für Hyperurikämie und Lesha-Nihan-Syndrom verwendet.

Vorbereitung Etamid (Etebenezid) reduziert den Gehalt an Harnsäure im Blut, verzögert seine Resorption in den Nieren und fördert die Ausscheidung aus dem Körper. Verbrauch: innen 0,35 g 3-4 mal täglich (nach dem Essen). Sollte innerhalb von 12 Tagen, 5 Tagen Pause und einer weiteren Woche genommen werden.

Unter den Arzneimitteln, die zur Behandlung von Harnsäureurinen im Urin der Homöopathie angeboten werden, sind Arzneimittel auf Basis des Samenextraktes des giftigen Colchicum autumnale (Colchicum autumnale) aufgeführt.

Alternative Behandlung dieser Krankheit impliziert Phytotherapie - Kräutertherapie, insbesondere: Diuretikum Brühe Knöterich (Esslöffel pro 250 ml kochendes Wasser, 1/3 Tasse genommen dreimal pro Tag) und Krappwurzel-Extrakt (bei gleicher Dosierung).

Die beste Vorbeugung des Auftretens von Harnsäure im Urin - um Komplikationen von Verstößen gegen den Proteinstoffwechsel und den Harnsäurestoffwechsel zu verhindern - ist die richtige Ernährung mit einer Verringerung des Anteils an Fleischprodukten in der Nahrung.

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