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Symptome von Coxsackie und ECHO-Infektion

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Inkubationszeit von Coxsackie und ECHO-Infektion beträgt 2 bis 10 Tage. Die Krankheit beginnt akut, manchmal plötzlich, mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Von den ersten Tagen an klagen die Patienten über Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Appetitlosigkeit, Schlafstörungen. Oft wiederholt wiederholtes Erbrechen. Bei allen Formen zeigt sich eine Hyperämie der Integumente der oberen Hälfte des Rumpfes, insbesondere des Gesichtes und des Halses, die Injektion der Gefäße der Sklera. Ein polymorpher fleckig-papulöser Ausschlag kann auf der Haut auftreten. Mehr oder weniger ausgeprägte Hyperämie der Schleimhäute der Mandeln, die Granularität des weichen Gaumens, der Bögen und der hinteren Pharynxwand. Die Sprache ist normalerweise abgedeckt. Zervikale Lymphknoten sind oft etwas vergrößert, schmerzlos. Es besteht eine Tendenz zur Verstopfung.

Im peripheren Blut ist die Anzahl der Leukozyten normal oder leicht erhöht. In seltenen Fällen kann die Anzahl der weißen Blutkörperchen auf 20-25x10 9 / l steigen . Häufig festgestellt, moderate Neutrophilie, gefolgt in späteren Perioden von Lymphozytose und Eosinophilie. ESR liegt normalerweise innerhalb normaler Grenzen oder leicht erhöht.

Der Verlauf der Erkrankung, der Verlauf und die Dauer der Fieberperiode hängen von der Schwere und Form der Erkrankung ab.

Coxsackie und ECHO-Fieber sind eine häufige Form der Enterovirusinfektion. Es kann durch verschiedene Arten von Coxsackie und ECHO-Viren verursacht werden, aber häufiger Typen 4, 9, 10, 21, 24 der Coxsackie-Gruppe B und 1-3, 5, 6, 11, 19, 20 ECHO häufiger erkannt werden. Die Krankheit beginnt akut mit dem Anstieg der Körpertemperatur. Das Kind klagt über Kopfschmerzen, es kann zu Erbrechen, leichten Muskelschmerzen und schlecht ausgeprägten katarrhalischen Veränderungen im Oropharynx und den oberen Atemwegen kommen. Das Gesicht des Patienten ist hyperämisch. Skleralgefäße werden injiziert, alle Lymphknotengruppen sowie Leber und Milz sind oft vergrößert. Die Krankheit verläuft gewöhnlich leicht. Die Körpertemperatur wird 2-4 Tage erhöht und nur in einigen Fällen - bis zu 1-1,5 Wochen, kann manchmal ein wellenartiges Fieber sein.

Seröse Meningitis (ICD10-A87.0) ist die häufigste Form der Coxsackie- und ECHO-Infektion. Gewöhnlich assoziiert mit Serotypen 1-11, 14, 16-18, 22, 24 Coxsackie A; 1-6, Coxsackie B und 1-7, 9.11, 23, 25, 27, 30, 31 ECHO.

Die Krankheit beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Es gibt starke Kopfschmerzen, Schwindel, wiederholtes Erbrechen, Unruhe, Angst, manchmal Schmerzen im Bauch, Rücken, Beine, Nacken, Delirium und Krämpfe. Das Gesicht des Patienten ist hyperämisch, leicht pastenartig, die Sklera wird injiziert. Schleimhaut des Oropharynx ist hyperämisch, beachten Sie die Granularität des weichen Gaumens und der hinteren Rachenwand (Pharyngitis). Von den ersten Tagen gibt es meningeal Symptome: Starrheit der occipital Muskeln, positive Symptome von Kernig und Brudzinsky. Bauchreflexe sind reduziert. Oft ist das Meningeal-Syndrom schwach oder unvollständig ausgeprägt - einzelne Symptome treten auf (es kann nur ein positives Kernig-Symptom oder ein leichter steifer Nacken sein).

Bei einer Lumbalpunktion ist Flüssigkeit durchlässig, die unter Druck ausströmt. Zytose bis zu 200-500 Zellen in 1 μl. Zu Beginn der Erkrankung wird die Zytose in der Regel gemischt (neutrophil-lymphozytär) und dann - ausschließlich lymphozytär. Der Gehalt an Protein, Zucker und Chlorid ist in der Regel nicht erhöht, die Pandi-Reaktion ist schwach positiv oder negativ. Aus der Zerebrospinalflüssigkeit können Coxsackie und ECHO-Viren identifiziert werden.

Herpangina (ICD-10 - V08.5) mehr wird oft von Coxsackie-Virus A verursacht (1-6, 8,10, 22), zumindest in Coxsackie (1-5) und ECHO-Viren (6 9,16, 25). Treffen Sie sich mit Kindern verschiedenen Alters. In der Regel mit anderen Anzeichen von Coxsackie und ECHO-Infektion kombiniert - seröse Meningitis, Myalgie, etc., kann aber die einzige Manifestation der Krankheit sein.

Die Krankheit beginnt akut, mit einem plötzlichen Anstieg der Körpertemperatur auf 39-40 ° C. Die häufigsten Veränderungen im Oropharynx. Seit den frühen Tagen der Krankheit in den Schleimhaut Gaumenbögen der Tonsillen, Uvula und die weichen Gaumens erscheint solide individuelle feine rote Papeln 1-2 mm Durchmesser, die schnell umgewandelt werden, in sanften Blasen, Bläschen, Geschwüre und dann von einem roten Hof umgeben. Die Anzahl solcher Ausschläge ist gering, in der Regel 3-8, in seltenen Fällen können Ausschläge reichlich vorhanden sein (bis zu 25). Elemente verschmelzen nie miteinander. Möglicher Schmerz beim Schlucken, zunehmende regionale Lymphknoten.

Epidemische Myalgie (Pleurodynie Bornholm Krankheit.) (ICD-10 - VZZ.O) oft Coxsackie-B-Viren genannt (1, 2, 3, 5), zumindest - Coxsackie A (1, 4, 6, 9) und ECHO (1- 3, 6-9, 12). Die Krankheit manifestiert sich mit starken Muskelschmerzen und beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38-40 ° C, oft mit Schüttelfrost und Erbrechen. Die Lokalisierung von Schmerzen ist anders, aber noch häufiger sind sie in den Muskeln der Brust und Oberbauch, seltener - Rücken und Gliedmaßen. Die Schmerzen sind paroxysmal und schlimmer bei Bewegung. Bei einem Schmerzanfall werden die Kinder blass und schwitzen stark. Wegen starker Schmerzen wird die Atmung häufiger, oberflächlich, ähnelt dem Einatmen von Pleuritis. Auskultation von Veränderungen in der Lunge in der Regel nicht sagen, nur in seltenen Fällen auf der Höhe der Schmerzen beobachtet Pleura Reibung nach Beendigung der Schmerzen Angriff verschwinden. Wenn die Lokalisierung von Schmerzen in der Bauch Palpation der Bauchwandmuskeln schmerzhaften direkter Belastungspunkt aktiver Bauchmuskeln und ihre Sparing während der Atmung, die eine irrtümliche Diagnose von Appendizitis und Peritonitis führen kann.

Die Dauer des Schmerzanfalls beträgt 30-40 Sekunden bis 1-15 Minuten und mehr. Die Schmerzen verschwinden so plötzlich wie sie, danach verbessert sich der Zustand des Kindes sofort und er macht oft keine Beschwerden. Der Schmerz kann mehrmals am Tag wiederholt werden und die Krankheit kann einen wellenförmigen Verlauf nehmen. Ein bis drei Tage nach dem Fall der Körpertemperatur ist sein neuer Aufstieg und die Erneuerung des Schmerzes möglich. Selten werden Rückfälle für 7 Tage oder mehr wiederholt.

Die Darmform tritt hauptsächlich bei kleinen Kindern auf und sehr selten bei Kindern, die älter als 2 Jahre sind. Diese Form der Krankheit ist häufiger mit ECHO-Viren (5.17,18), seltener - Coxsackie B (1,2,5) assoziiert. Die Erkrankung beginnt akut mit einer Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 ° C. Es gibt katarrhalische Phänomene: eine kleine laufende Nase, verstopfte Nase, Husten, Hyperämie der Schleimhäute des Oropharynx. Gleichzeitig mit ihm oder in 1-3 Tagen gibt es die Schmerzen im Magen und dem flüssigen Stuhl, manchmal mit der Beimischung des Schlammes, aber nie gibt es die Beimischung des Blutes. Oft wiederholt sich Erbrechen, Flatulenz. Vergiftungssymptome sind nicht sehr ausgeprägt. Starke Dehydration entwickelt sich nicht. Colitis-Syndrom (Tenesmus, Spasmus des Sigmas, Klaffen des Anus) fehlt. Die Dauer der Krankheit überschreitet nicht 1-2 Wochen. Die Körpertemperatur dauert 3-5 Tage, manchmal sind es zwei Wellen.

Coxsackie und ECHO-Exantheme (ICD-10 bis A88.0) werden häufiger durch ECHO-Viren (5,9,17,22) und Coxsackie A (16) verursacht. Bei dieser Form der Erkrankung tritt am 1-2 Tag meist ein Hautausschlag auf. Die Krankheit beginnt akut mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Anorexie. Manchmal bemerken Muskelschmerzen, Skleritis, die Phänomene des Katarrhs der oberen Atemwege. Oft treten zu Beginn der Erkrankung Erbrechen und Bauchschmerzen auf. Säuglinge können einen weichen Stuhl haben.

Der Ausschlag erscheint entweder auf der Höhe des Fiebers oder unmittelbar nach einem Abfall der Körpertemperatur. Es befindet sich auf der Haut des Gesichts, Stamm, seltener an den Händen und Füßen. Elemente eines Ausschlagsrosa auf unveränderter Haut. Der Hautausschlag kann narben-latinoartig oder kleinfleckig-papulös sein, was an einen Ausschlag mit Röteln erinnert. Es kann hämorrhagische Elemente geben. Der Ausschlag hält für mehrere Stunden oder Tage, verschwindet, hinterlässt keine Pigmentierung, Peeling kommt auch nicht vor.

Paralytischer selten, in der Regel mit einem Coxsackie-Virus Gruppe A zugeordnet ist (4, 6, 7, 9, 10, 14), zumindest - und ECHO Coxsackie-B-Viren (4, 11, 20). Sporadische Fälle werden in der Regel in jungen Kindern bemerkt. Poliomielitopodobnye Form Koksaki- und Echovirus-Infektion manifestiert sowie paralytischen Poliomyelitis (spinal, Myasthenia, encephalitischen, Pontina, poliradikulonevriticheskaya). Die Krankheit beginnt akut mit dem Anstieg der Körpertemperatur, leichten katarrhalischen Erscheinungen und schlaffen Lähmungen. Ungefähr die Hälfte der Kinder beginnt am 3.-7. Tag nach Ausbruch der Krankheit mit der Lähmung, nachdem die Körpertemperatur normalisiert und der Allgemeinzustand verbessert wurde. Es kann Lähmung ohne vorherige Prodromalphänomene geben. Wie bei Polio, mit paralytischer Form Koksaki- und Echovirus-Infektion aufgrund von Schädigung des Rückenmarks Vorderhornzellen entwickeln periphere schlaffe Lähmung. In diesem Fall ist das Kind Gangart gebrochen, gibt es Schwäche in den Beinen, seltener in den Händen. Der Muskeltonus ist reduziert, die Sehnenreflexe an der Seite der Läsion sind mäßig reduziert. Die Zerebrospinalflüssigkeit ist oft unverändert, aber es kann Anzeichen von seröser Meningitis geben. Fälle mit isolierter Läsion des Nervus facialis (Pontina Form) und anderen Hirnnerven und encephalitischen und Polyradikulitis-neuritische Form sind ebenfalls praktisch nicht zu unterscheiden von jenen Formen in Poliomyelitis. Für die Differentialdiagnose nur wichtig sein kann, dass die Gelähmten und Formen manchmal Koksaki- ECHO-Virus-Infektion mit anderen, symptomatischen Manifestationen der Erkrankung kombiniert - seröser Meningitis, Herpes Angina, Myalgie, usw. Im Gegensatz zu paralytischer Poliomyelitis Form Koksaki- und ECHO-Virus-Infektion. Fließen leicht und lassen fast keine anhaltende Lähmung.

Die Enzephalomyokarditis (ICD-10 - A85.0) wird in der Regel durch Coxsackie-Viren in der Gruppe B verursacht. Diese Form wird bei Neugeborenen und Säuglingen in den ersten Lebensmonaten beobachtet. Infektion von Neugeborenen tritt von der Mutter oder anderen kranken Familienmitgliedern, sowie von den Mitarbeitern der Entbindungskliniken, Abteilungen für Frühgeborene. Es ist möglich und intrauterine Infektion.

Die Krankheit beginnt mit einer Erhöhung der Körpertemperatur (manchmal kann es normal oder subfebrile sein), das Auftreten von Lethargie, Schläfrigkeit, Ablehnung der Brust, Erbrechen, manchmal ein weicher Stuhl. Die Symptome einer zunehmenden Herzschwäche sind sehr schnell: allgemeine Zyanose oder Akrozyanose, Dyspnoe, Tachykardie, Erweiterung des Herzens, Rhythmusstörungen und eine signifikante Erhöhung der Leber. Höre auf Herzgeräusche. Bei Enzephalitis kann es zusätzlich zu diesen Symptomen zu Krämpfen und prall gefülltem Fontanell kommen. In der Cerebrospinalflüssigkeit ist die Zytose gemischt oder lymphozytär.

Der Krankheitsverlauf ist schwerwiegend und endet oft mit dem Tod.

Myokarditis und Perikarditis werden häufiger durch Coxsackie-Viren vom Typ B (1, 2, 3, 5), seltener durch Coxsackie A (1, 4, 15) und ECHO (6) verursacht. Derzeit glauben viele Kliniker, dass die meisten nicht-rheumatischen Karditiden ätiologisch mit Coxsackie- und ECHO-Viren assoziiert sind. Die Krankheit tritt sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen auf, verläuft oft nach der Art der Perikarditis, seltener nach Myokarditis und Pankarditis. Das Herz hat gewöhnlich den pathologischen pathologischen interstitiellen Prozess, es entwickelt sich oft die Koronarkrankheit.

Mesadenitis ist eine Entzündung der Lymphknoten des Mesenteriums des Dünndarms, verursacht durch ECHO-Viren (7, 9, 11), selten Coxsackie der Gruppe B (5). Die Krankheit entwickelt sich allmählich: innerhalb weniger Tage subfebrile Körpertemperatur, Bauchschmerzen unklarer Ätiologie werden bemerkt. Dann steigt die Temperatur, Erbrechen entsteht, Bauchschmerzen verstärken sich, werden paroxysmal, oft im rechten Ileum lokalisiert. Bei der Untersuchung wird Blähungen festgestellt, moderate Spannung der Muskeln der vorderen Bauchwand, manchmal ein positives Symptom von Schetkin. Solche Patienten werden in der Regel in einem chirurgischen Krankenhaus mit Verdacht auf eine Blinddarmentzündung hospitalisiert und manchmal operiert. Während der Operation werden mäßig vergrößerte Lymphknoten der Dünndarmschleimhaut und seröser Erguss in der Bauchhöhle gefunden: Es gibt keine Veränderung im Wurmfortsatz.

Akute Hepatitis. Experimentelle Studien zeigen Hepatotrophie von Coxsackie-Viren. Bei Neugeborenen, die an der generalisierten Form der Coxsackie-Infektion gestorben sind, wird ein Leberschaden festgestellt. In den letzten Jahrzehnten gab es in der Literatur Berichte über akute Hepatitis der Enterovirus-Ätiologie, die mit Coxsackie-Viren in Gruppe A assoziiert ist (4, 9, 10, 20, 24). Coxsackie B (1-5). ECHO (1, 4, 7, 9, 11, 14).

Die Krankheit manifestiert sich durch akute Vergrößerung der Leber, Gelbsucht und eingeschränkte Leberfunktion. Andere Symptome von Coxsackie und ECHO-Infektion werden festgestellt: Fieber, Hyperämie der Haut, Schleimhäute, Gaumensegel, Kopfschmerzen, manchmal Erbrechen, etc.

Der Krankheitsverlauf ist im Gegensatz zur Virushepatitis mild, mit einer schnellen Rückdynamik.

Akute hämorrhagische Konjunktivitis wird üblicherweise durch Enterovirus Typ 70 verursacht. In den letzten Jahren kam es vermehrt zu Ausbrüchen von Konjunktivitis. Verursacht durch andere Serotypen von Enteroviren (Coxsackie A 24, etc.). Die Krankheit beginnt mit plötzlichen starken Schmerzen in den Augen, Tränenfluss, Photophobie, manchmal ein Anstieg der Körpertemperatur zu subfebrilen Zehen, Kopfschmerzen und schwachen katarrhalischen Phänomenen. Entzündliche Veränderungen in den Augen wachsen schnell. Die Augenlider werden rot, geschwollen, es Blutungen in der Bindehaut sind, Sklera, manchmal entwickelt sich oft kleine fokale epitheliale Keratitis, von den ersten Tagen erscheint serösen Ausfluss aus den Augen, die in den nächsten Tagen es eitrige aufgrund der Fusion von bakteriellen Infektionen wird.

Neben der akuten hämorrhagischen Konjunktivitis können Enteroviren zu schweren Schädigungen des Gefäßtraktes des Auges (Uveitis) sowie Orchitis, Epididymitis etc. Führen.

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