
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Urinkultur während der Schwangerschaft
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 27.07.2025

Zusätzlich zu der Tatsache, dass schwangere Frauen im Frühstadium einer Untersuchung unterzogen werden müssen (einschließlich der Durchführung aller erforderlichen Tests), handelt es sich bei der Laboruntersuchung des Urins auf das Vorhandensein von Bakterien (mit Bestimmung ihrer Art und Menge) – bakteriologische oder bakterielle Urinkultur während der Schwangerschaft – um Tests, die eine rechtzeitige Erkennung von Problemen mit der Blase und den Harnwegen ermöglichen, die bei Frauen während der Schwangerschaft häufig auftreten.
Hinweise für das Verfahren Urinkultur während der Schwangerschaft
Es ist zu beachten, dass sich während der Schwangerschaft – aufgrund hormoneller und physiologischer Veränderungen – die Harnröhre verkürzt (um ca. 3 cm); der Harnleiter sich ausdehnt; unter dem Druck der wachsenden Gebärmutter verringert sich das Blasenvolumen; es kann zu einer Harnstagnation kommen (aufgrund der Kompression des Harnleiters), was zu einem vesikoureteralen Reflux führt. Auch die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Infektionen nimmt aufgrund einer vorübergehenden physiologischen Immunsuppression ab. All dies zusammen erhöht die Wahrscheinlichkeit von Harnwegsinfektionen.
Warum ist während der Schwangerschaft eine Urinkultur erforderlich? Zum Nachweis von Mikroben im Urin, die Harnwegsinfektionen verursachen können – Blase, Harnleiter, Harnröhre und Nieren.
Zu den Indikationen für diesen Labortest zählen zunächst Symptome einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft (häufiger Harndrang, Brennen beim Wasserlassen usw.). Siehe auch - Blasenentzündung in der Frühschwangerschaft
Der wichtigste Faktor, der Frauen während der Schwangerschaft für Harnwegsinfektionen prädisponiert, ist nach Ansicht von Experten die asymptomatische Bakteriurie, die bis zu 6-10 % der schwangeren Frauen betrifft. Dabei kommt es zwar zu einer bakteriellen Besiedlung der Harnwege, die Mikroorganismen manifestieren sich jedoch lange Zeit nicht.
Wird eine asymptomatische Bakteriurie nicht behandelt, steigt das Risiko einer Aktivierung uropathogener Mikroorganismen mit der Entwicklung von Harnwegsinfektionen um ein Vielfaches, und laut WHO entwickelt sich bei Schwangeren bei asymptomatischer Bakteriurie in 45 % der Fälle eine Pyelonephritis.
Darüber hinaus ist eine Bakteriurie während der Schwangerschaft mit dem Risiko einer Frühgeburt und eines niedrigen Geburtsgewichts der Säuglinge verbunden. [ 1 ]
Vorbereitung
Weitere Informationen zur richtigen Entnahme einer Urinkultur während der Schwangerschaft sowie zur Entnahme einer Urinkultur während der Schwangerschaft finden Sie in der Veröffentlichung - Bakterienkulturanalyse während der Schwangerschaft
Technik Urinkultur während der Schwangerschaft
Bei der Durchführung einer Urinkultur bei schwangeren Frauen ähnelt die Technik der Durchführung – Aussaat von biologischem Material (d. h. Urin) in einem Nährmedium und Aufbewahrung für 24 Stunden bei Körpertemperatur (damit sich die Bakterien manifestieren und mittels Elektronenmikroskopie oder Massenspektrometrie identifiziert werden können) – in jedem zertifizierten medizinischen Labor der Technik der Durchführung einer Urinanalyse auf Sterilität. [ 2 ] Und lesen Sie mehr darüber in den Artikeln:
Was zeigt eine Urinkultur während der Schwangerschaft?
Die ärztliche Interpretation der Ergebnisse einer bakteriologischen Untersuchung des Urins liefert objektive Informationen über den Grad der Infektion der Harnwege und die spezifischen Erreger, die die Infektion verursachen.
Die koloniebildende Einheit (KBE/ml) wird verwendet, um die Anzahl der in einem Milliliter Urinprobe vorhandenen Bakterien zu zählen.
Bis vor kurzem galt Urin als sterile biologische Flüssigkeit, doch nach der Konferenz der American Society for Microbiology im Mai 2021 wurde dieses Postulat in Frage gestellt.
Wird der Grenzwert von 10–50 KBE/ml nicht überschritten, handelt es sich um normale Urinkulturwerte. Bei einer asymptomatischen Bakteriurie wird eine positive Urinprobe bei einem Wert von 100 KBE/ml festgestellt, bei ≥ 105 KBE/ml gilt eine Bakteriurie als signifikant. Ein ähnlicher Wert ist auch ein Indikator für eine Harnwegsinfektion.
Somit wird das Vorhandensein pathogener Bakterien im Urin in einer Konzentration von 100 KBE/ml als signifikant angesehen, und dies ist eine positive Kultur, d. h. eine schlechte Urinkultur während der Schwangerschaft, die die Ernennung einer angemessenen Behandlung mit obligatorischer Bakterienkultur nach ihrer Fertigstellung erfordert. [ 3 ]
Eine Urinkultur auf Escherichia coli während der Schwangerschaft (durchgeführt im Rahmen einer allgemeinen Urinkultur) ist wichtig für die Verschreibung der richtigen Behandlung bei Infektions- und Entzündungsprozessen im Harntrakt, da diese am häufigsten durch E. coli verursacht werden.
Auch Enterobakterien des Typs Escherichia coli besiedeln die Harnwege bei asymptomatischer Bakteriurie. Darüber hinaus können bei dieser Erkrankung Enterokokken (Enterococcus faecalis) in der Urinkultur während der Schwangerschaft nachgewiesen werden; Streptokokken der Gruppe B (Streptococcus agalactiae); Pseudomonaden (Pseudomonas aeruginosa), Proteus (Proteus mirabilis) und Klebsiella (Klebsiella pneumoniae); Staphylokokken (Staphylococcus saprophytics, Staphylococcus epidermidis).
Streptokokken werden in der Urinkultur während der Schwangerschaft deutlich seltener nachgewiesen als Escherichia coli. In den meisten Fällen handelt es sich um kommensale Streptokokken der Serogruppe B – Streptococcus agalactiae, deren Prävalenz bei Frauen in Form einer asymptomatischen Besiedelung (als Teil der normalen Mikrobiota des Magen-Darm- und Urogenitaltrakts) auf etwa 50 % geschätzt wird.
Während der Schwangerschaft können sich diese Bakterien sowohl in der Gebärmutter (aufsteigend) als auch während der Geburt ausbreiten – durch die Aspiration von infiziertem Fruchtwasser durch das Neugeborene (mit dem Risiko einer Lungenentzündung, Meningitis oder Sepsis beim Neugeborenen).
Darüber hinaus kann die Übertragung einer Streptokokkeninfektion während der Schwangerschaft zur Entwicklung einer chronischen Glomerulonephritis führen, die wiederum ein Nierenversagen der Mutter, eine verzögerte pränatale Entwicklung des Fötus und eine Frühgeburt verursacht.
Die bakteriologische Untersuchung umfasst, wie bei anderen Mikroorganismen, die Urinkultur auf Staphylokokken während der Schwangerschaft. Insbesondere kann der Nachweis von Staphylococcus saprophytics sowohl bei akuter Zystitis als auch bei asymptomatischer Bakteriurie erfolgen. Staphylococcus aureus ist jedoch eine sehr seltene Ursache für Harnwegsinfektionen, und sein Nachweis in einer Urinprobe ist in der Regel sekundär zu einer Staphylokokken-Bakteriämie. [ 4 ]
Auch nützliche Informationen in den Materialien: