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Ursachen der Gelbsucht

Facharzt des Artikels

Spezialist für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Gelbsucht entwickelt sich bei vielen Infektionskrankheiten, vor allem bei ikterischen Formen der akuten Virushepatitis A, B, C und E, akuter Virushepatitis gemischter Ätiologie (hauptsächlich Virushepatitis B und Virushepatitis D, andere Kombinationen sind äußerst selten) sowie bei Superinfektionen mit Hepatitisviren bei Patienten mit chronischer Hepatitis.

Infektionskrankheiten, begleitet vom Gelbsucht-Syndrom

Name der Krankheit oder des Erregers

Differentialdiagnostische Kriterien

Akute VHA-VGE

Epidemiologische Anamnese, Zyklizität des Verlaufs, Vorhandensein von Symptomen der präikterischen Phase, Marker der akuten Phase der Virushepatitis, hohe ALT-Aktivität

Epstein-Barr-Virus

Die ikterische Form der Hepatitis entwickelt sich in 5-10% der Fälle einer infektiösen Mononukleose. Hepatosplenisches Syndrom, Symptome einer EBV-Infektion. Die ALT-Aktivität ist leicht erhöht

Gelbfieber, andere HF

Epidemiologische Anamnese, Gelbsucht mit Fieber und hämorrhagischem Syndrom

Andere Viren

Sehr selten wird Hepatitis durch ECHO-, Coxsackie-, HSV-, Röteln-, Masern-, Windpocken-, Parvovirus B19- (virale Hepatitis nicht näher bezeichnet) oder GBV-C-, SEN- und TTV-Viren verursacht.

Mykosen

Granulomatöse Infiltration von Leber und Milz ist möglich, bei Histoplasmose, Blastomykose, Aspergillose, Kryptokokkose, Kokzidioidomykose - ohne ausgeprägte klinische Symptome, nach der Genesung bleiben Verkalkungen zurück

UMV-Infektion

Bei Neugeborenen - Hepatomegalie, Gelbsucht, angeborene Entwicklungsstörungen; bei Erwachsenen - Mononukleose-ähnliche Erkrankung mit Anzeichen einer Hepatitis, kann sich nach Bluttransfusionen entwickeln; bei HIV-Infizierten entwickelt sie sich in den späten Stadien der Krankheit

Bakteriose

Tuberkulose

Granulomatöse Hepatitis, Gelbsucht entwickelt sich selten, die Aktivität der alkalischen Phosphatase ist deutlich erhöht

Salmonellose

Gelbsucht entwickelt sich selten, mit einem generalisierten Verlauf - Leberabszess

Leberabszesse

Kann sich bei vielen bakteriellen Erkrankungen (insbesondere gramnegativen), Abszessen in anderen Organen, Fieber, dem Vorhandensein von fokalen Läsionen in der Leber während des Ultraschalls entwickeln: Veränderungen im allgemeinen Bluttest, positive Blutkultur

Listeriose

Eine Erkrankung sapronotischer und zoonotischer Natur, die als septischer Prozess mit Schädigung vieler Organe, einschließlich der Leber, auftritt. Es kann sich eine akute hepatische Enzephalopathie entwickeln. Zur Bestätigung der Diagnose ist eine Blutkultur, die Aussaat von Liquor cerebrospinalis, Fruchtwasser usw. erforderlich.

Yersiniose (generalisierte Form)

Vor dem Hintergrund anderer Symptome einer Yersinia-Infektion (Polyarthritis, Exanthem, Fieber) entwickelt sich manchmal eine Hepatitis. Der Verlauf ist gutartig

Spirochäten

Leptospirose

Epidemiologische Anamnese, schwere Gelbsucht mit Fieber, gleichzeitige Nierenschäden, hämorrhagisches Syndrom

Syphilis

Bei Neugeborenen sind Leber und Milz vergrößert, bei Erwachsenen kommt es in der Sekundärphase zu einer Hepatitis mit Gelbsucht oder in der Tertiärphase zu Gummen.

Rückfallfieber

Epidemiologische Anamnese, Intoxikationssyndrom, Hepatomegalie, Gelbsucht entwickelt sich selten

Protozoose

Malaria

Epidemiologische Anamnese, Hepatosplenomegalie, suprahepatischer Ikterus, typische Temperaturkurve, Anämie

Leishmaniose

Bei der viszeralen Leishmaniose sind Leber und Milz vergrößert, es kommt zu Fieber, Anämie und Thrombozytopenie und der Parasit lässt sich in Blutausstrichen oder Knochenmarkaspiraten nachweisen.

Amöbiasis

Extraintestinale Manifestation der Amöbiasis - amöbischer Leberabszess (meist einzeln, mit flüssigem weißem Inhalt), der mit Vergiftungssymptomen ohne offensichtliche Anzeichen einer Kolitis auftritt. Die Leber ist vergrößert, aber die Funktionen sind leicht beeinträchtigt

Toxoplasmose

Normalerweise asymptomatische chronische Infektion innerer Organe ohne Funktionsstörungen: bei transplazentar infizierten Kindern - Schäden am Zentralnervensystem und anderen Organen, Gelbsucht, angeborene Fehlbildungen; mit Reaktivierung der Krankheit bei HIV-infizierten Personen - Meningoenzephalitis

Helminthiasis

Echinokokkose

Eine oder mehrere große gekapselte Blasen; asymptomatischer Verlauf, Leberfunktionen bleiben lange erhalten: Diagnose wird durch Ultraschall geklärt. Nachweis von Antikörpern im Blut

Alveokokkose

Fasziolose

Bei akuter Fasziolose: Fieber, Vergrößerung und Druckempfindlichkeit der Leber, Eosinophilie; bei chronischer Fasziolose: Cholangitis, Gallenfibrose; Nachweis unreifer Eier im Stuhl oder in Gallenproben

Clonorchiasis

Cholangitis, Cholelithiasis, Cholangiokarzinom

Toxokarose

Hepatomegalie, Granulome, Eosinophilie

Bilharziose

Allmähliche Vergrößerung von Leber und Milz, Fibrose, portales Hypertonie-Syndrom

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