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Zonixem

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

Zonixem ist ein Arzneimittel aus der Kategorie der ACE-Hemmer.

ATC-Klassifizierung

C09AA09 Fosinopril

Wirkstoffe

Лизиноприл

Pharmakologische Gruppe

Ингибиторы АПФ

Pharmachologischer Effekt

Натрийуретические препараты
Кардиопротективные препараты
Сосудорасширяющие (вазодилатирующие) препараты
Гипотензивные препараты

Hinweise Zonixema

Es wird unter folgenden Bedingungen verwendet:

  • primäre Hypertonie (als Monotherapie oder in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten);
  • CHF (als Element einer Kombinationsbehandlung);
  • Verschlimmerung eines Myokardinfarkts bei Personen mit normaler Hämodynamik und ohne Anzeichen eines kardiogenen Schocks;
  • Nierenerkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus – zur Verringerung der Albuminurie bei nicht insulinabhängigen Patienten mit erhöhtem Blutdruck.

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Freigabe Formular

Das Medikament wird in Tablettenform, 14 Stück pro Blisterpackung, in einer Menge von 1, 2 oder 4 Packungen pro Packung freigesetzt. Eine Platte kann auch 10 Tabletten enthalten - eine Packung solcher Platten besteht aus 2, 3 oder 6.

Pharmakodynamik

Zonixem ist ein Inhibitor der Peptidyldipeptidase-Komponente. Das Medikament hemmt die Aktivität von ACE, einem Katalysator für die Umwandlung von Angiotensin-1 in das vasokonstriktorische Peptid Angiotensin-2 (es stimuliert auch die Freisetzung von Aldosteron durch die Nebennierenrinde). Die Unterdrückung des ACE-Elements führt zu einer Senkung des Angiotensin-2-Spiegels, was die vasokonstriktorische Aktivität und die Freisetzung von Aldosteron reduziert. Letzterer Prozess kann einen Anstieg der Serumkaliumwerte hervorrufen.

Lisinopril senkt den Blutdruck – hauptsächlich durch die Unterdrückung der RAAS-Aktivität. Dieser Wirkstoff wirkt blutdrucksenkend, auch bei Personen mit Bluthochdruck und niedrigem Reninspiegel. Das ACE-Element (Kinase-2) ist ein Enzym, das den Bradykininspiegel senkt. Es ist derzeit nicht bekannt, ob erhöhte Bradykininspiegel, die als potentes vasodilatatorisches Peptid gelten, für die medizinische Wirkung von Lisinopril von Bedeutung sind.

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Pharmakokinetik

Lisinopril ist ein hochwirksamer ACE-Hemmer. Es enthält kein Sulfhydryl.

Absaugung.

Nach oraler Gabe werden Serum-Cmax-Werte von Lisinopril nach etwa 7 Stunden erreicht. Bei Patienten mit einer Exazerbation eines Myokardinfarkts ist die Zeit bis zum Erreichen der Serum-Cmax tendenziell etwas länger. Unter Berücksichtigung der Erholung im Urin beträgt die mittlere Volumenabsorptionsrate von Lisinopril bei allen verabreichten Dosen (5-80 mg) etwa 25 %, mit individuellen Schwankungen (im Bereich von 6-60 %).

Bei Patienten mit Herzinsuffizienz sind die absoluten Bioverfügbarkeitswerte um etwa 16 % reduziert. Die Anwesenheit von Nahrung im Magen-Darm-Trakt hat keinen Einfluss auf die Resorption von Lisinopril.

Vertriebsprozesse.

Lisinopril ist nicht an der Proteinsynthese im Blutserum beteiligt, mit Ausnahme von ACE, das im Blut zirkuliert. Tests an Ratten zeigen, dass die Substanz die Blut-Hirn-Schranke schlecht passiert.

Ausscheidung.

Das Medikament nimmt nicht an Stoffwechselprozessen teil und wird unverändert im Urin ausgeschieden. Bei wiederholter Anwendung weist die Substanz eine Akkumulationshalbwertszeit von 12,6 Stunden auf.

Dosierung und Verabreichung

Das Medikament sollte einmal täglich etwa zur gleichen Zeit oral eingenommen werden. Die Nahrungsaufnahme hat keinen Einfluss auf die Aufnahme des Medikaments.

Die Portionsgröße wird individuell unter Berücksichtigung der Erkrankung und des Blutdruckverhaltens des Patienten gewählt.

Primäre Hypertonie.

Erwachsene mit erhöhtem Blutdruck, die keine anderen blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen, sollten in der Anfangsphase 10 mg der Substanz täglich einnehmen. Die wirksame Erhaltungsdosis beträgt grundsätzlich 20 mg einmal täglich.

Unter Berücksichtigung der Blutdruckwerte kann die Dosierung auf 40 mg pro Tag erhöht werden. Bei schwacher Wirkung ist eine Ergänzung der Behandlung mit einem anderen blutdrucksenkenden Medikament erforderlich.

Bei einer Dosiserhöhung muss berücksichtigt werden, dass bis zur vollständigen Entfaltung der blutdrucksenkenden Wirkung 0,5–1 Monat vergehen müssen.

Im Falle von RVH oder Bluthochdruck, der unter Bedingungen beobachtet wird, die mit erhöhter Aktivität des RAAS einhergehen.

Zunächst sollten 2,5–5 mg des Arzneimittels täglich eingenommen werden. Dabei werden Blutdruck, Nierenfunktion und Serumkaliumspiegel sorgfältig überwacht. Die Höhe der Erhaltungsdosis richtet sich nach dem Blutdruck und wird während der oben genannten Überwachung ausgewählt.

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Verwenden Zonixema Sie während der Schwangerschaft

Die Verschreibung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist verboten. Wenn eine Schwangerschaft festgestellt wird, muss die Anwendung von Zonixem sofort abgebrochen werden (außer in Situationen, in denen dies für die Frau lebensnotwendig ist).

Die Anwendung von ACE-Hemmern, einschließlich Lisinopril, im 2. und 3. Trimester kann negative Auswirkungen auf den Fötus mit anschließendem Tod haben. Das Auftreten von Nierenversagen, Hyperkaliämie oder Hypotonie bei einer schwangeren Frau (von der 9. bis 12. Woche) ist auf die negativen Auswirkungen auf die Nierenfunktion des Fötus zurückzuführen. Aufgrund einer Verringerung des Fruchtwasservolumens sind fetale Schäden möglich, die zu Gesichts- und Schädelentwicklungsanomalien, Problemen bei der Entwicklung der Gliedmaßen und intrauterinem Tod führen können. Es liegen keine Informationen über negative Auswirkungen auf den Fötus bei Verabreichung im 1. Trimester vor.

Wenn die Anwendung des Arzneimittels bei einer schwangeren Frau unbedingt erforderlich ist, muss die Entwicklung des Fötus mittels Ultraschall überwacht werden. Bei einer Abnahme des Fruchtwasservolumens sollte die Einnahme des Arzneimittels abgebrochen werden (es sei denn, das Arzneimittel ist unbedingt erforderlich). Sowohl Arzt als auch Patient sollten wissen, dass eine Abnahme des Fruchtwasservolumens in Fällen auftritt, in denen bereits unheilbare Veränderungen beim Fötus aufgetreten sind. Es ist notwendig, den Patienten über die Möglichkeit einer negativen Wirkung des Arzneimittels auf den Fötus zu informieren.

Das Neugeborene sollte überwacht werden, um festzustellen, ob eine Hyperkaliämie, Hypotonie oder Oligurie vorliegt.

Es liegen keine Daten darüber vor, ob Lisinopril in die Muttermilch übergeht. Die Verabreichung des Arzneimittels während der Stillzeit ist verboten.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • schwere Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels oder andere ACE-Hemmer;
  • eine Vorgeschichte von Quincke-Ödemen, die sich aufgrund der Verabreichung von ACE-Hemmern entwickelt haben, sowie in Fällen von Quincke-Ödemen, die idiopathisch oder erblich sind;
  • Stenose (der Mitralklappe oder der Aortenöffnung) mit hämodynamischer Bedeutung;
  • hypertrophe Kardiomyopathie, begleitet von einer Obstruktion im Ausflusstrakt;
  • kardiogener Schock;
  • bei instabiler Hämodynamik nach einer Verschlimmerung eines Herzinfarkts;
  • Stenose der Arterien in den Nieren (ein- oder beidseitig);
  • Conn-Syndrom.

Nebenwirkungen Zonixema

Die Verwendung einer therapeutischen Substanz kann zum Auftreten bestimmter Nebenwirkungen führen:

  • Störungen im Zusammenhang mit der Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems: Häufig entwickelt sich ein orthostatischer Kollaps. In seltenen Fällen werden erhöhte Herzfrequenz, Myokardinfarkt, orthostatische Symptome (einschließlich Hypotonie) und Tachykardie beobachtet;
  • Probleme mit der Funktion des Nervensystems: Häufig treten Kopfschmerzen oder Schwindel auf. In seltenen Fällen kommt es zu einem Schlaganfall (bei Personen mit hoher Prädisposition kann dieser mit einem starken Blutdruckabfall einhergehen), Stimmungslabilität, Verwirrtheitsgefühl und Parästhesien;
  • Erkrankungen der Atemwege, des Mediastinums und des Brustbeins: Häufig treten Schmerzen im Brustbein oder Husten auf. In seltenen Fällen kommt es zu Bronchialspasmen.
  • Läsionen des Gastrointestinaltrakts: Erbrechen, Durchfall oder Übelkeit treten häufig auf. Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, cholestatische oder hepatozelluläre Hepatitis sowie Pankreatitis oder Gelbsucht treten gelegentlich auf. Gelegentlich kann ein Quincke-Darmödem auftreten.
  • Probleme im Zusammenhang mit der Nierenfunktion und den Harnwegen: Gelegentlich kommt es zu akutem Nierenversagen, Proteinurie, Anurie oder Oligurie sowie Urämie und Nierenfunktionsstörungen;
  • Läsionen des Unterhautgewebes und der Epidermis: Häufig wird ein Ausschlag beobachtet. Selten werden Alopezie, Juckreiz oder Urtikaria mit Schwitzen festgestellt, zusätzlich ein Quincke-Ödem, das die Zunge mit Lippen und zusätzlich die Gliedmaßen, den Kehlkopf oder die Stimmritze sowie die Gliedmaßen betrifft;
  • systemische Erkrankungen: Häufig tritt ein Schwächegefühl auf. Gelegentlich entwickelt sich Asthenie;
  • Erkrankungen der Brustdrüsen und des Fortpflanzungssystems: Gelegentlich wird Impotenz beobachtet.

Es gibt Hinweise auf die Entwicklung eines Manifestationskomplexes, darunter Myalgie, Arthritis oder Arthralgie, Fieber, Eosinophilie, Vaskulitis, erhöhte BSG, Leukozytose und ein positives Testergebnis für den antinukleären Faktor. Lichtempfindlichkeit, Hautausschläge oder andere dermatologische Symptome können auftreten.

Im Falle einer Überempfindlichkeitsreaktion kann ein Quincke-Ödem auftreten, das Schwellungen im Bereich der Lippen, des Kehlkopfes, des Gesichts, des Gaumens mit Zunge und der Extremitäten verursacht. Wenn solche Symptome auftreten, muss die Anwendung von Lisinopril sofort abgebrochen werden. Anschließend sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht bleiben, bis die Beschwerden vollständig verschwunden sind.

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Überdosis

Anzeichen einer ACE-Hemmer-Vergiftung sind unter anderem Kreislaufschock, Nierenversagen, niedriger Blutdruck, Elektrolytstörungen, Tachykardie mit Hyperventilation sowie Schwindel, Bradykardie, Husten und Angstzustände.

Wenn Anzeichen einer Hypotonie auftreten, sollten symptomatische Maßnahmen ergriffen und die Vitalfunktionen überwacht werden. Der Patient wird mit angehobenen Beinen horizontal gelagert.

Wenn Flüssigkeitsverlust ausgeglichen werden muss, sollte Kochsalzlösung intravenös verabreicht werden. Vitalfunktionen, Blutdruck, Kreatininwert und Elektrolyte sollten überwacht und bei Bedarf angepasst werden.

Lisinopril kann durch Hämodialyse aus dem systemischen Kreislauf ausgeschieden werden.

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Diuretika.

Wenn während der Behandlung mit Zonixem ein Diuretikum angewendet wird, wird die blutdrucksenkende Wirkung normalerweise verstärkt.

Bei Personen, die Diuretika einnehmen (insbesondere bei Personen, die gerade erst mit der Einnahme begonnen haben), kann es ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Arzneimittels zu einem übermäßigen Blutdruckabfall kommen. Um das Risiko einer Hypotonie durch die Anwendung von Zonixem zu verringern, ist es notwendig, die Gabe des Diuretikums vor Beginn der Behandlung mit dem Arzneimittel abzubrechen.

Lisinopril sollte in Kombination mit ähnlichen Medikamenten mit äußerster Vorsicht angewendet werden.

Kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Salzersatzmittel oder Nahrungsergänzungsmittel mit dem Element K.

Eine Hyperkaliämie kann bei Diabetes mellitus, Nierenversagen und bei gleichzeitiger Einnahme kaliumsparender Diuretika (z. B. Amilorid, Spironolacton oder Triamteren), Kaliumpräparaten oder kaliumhaltigen Salzersatzmitteln auftreten.

Die Einnahme der im Untertitel genannten Elemente kann insbesondere bei Personen mit Nierenfunktionsstörungen einen deutlichen Anstieg der Serumkaliumwerte hervorrufen.

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit Diuretika, die einen Kaliumverlust hervorrufen, kann die durch letztere verstärkte Hypokaliämie noch verstärkt werden. In diesem Zusammenhang ist die Kombination solcher Arzneimittel nur nach Abwägung der möglichen Folgen sowie unter der Bedingung einer ständigen Überwachung des Serumkaliumspiegels und der Nierenfunktion zulässig.

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Lagerbedingungen

Zonixem sollte an einem für kleine Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Die Temperatur sollte nicht höher als 25 °C sein.

Haltbarkeit

Zonixem kann ab dem Datum der Freigabe des Arzneimittels 3 Jahre lang verwendet werden.

Anwendung für Kinder

Zonixem sollte nicht in der Pädiatrie angewendet werden.

Analoga

Analoga des Arzneimittels sind die Medikamente Iruzid, Liten N, Co-Diroton sowie Lisoretic mit Lisinoton N.

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Beliebte Hersteller

КРКА Фарма, д.о.о., Загреб, Хорватия


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Zonixem" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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