Krankheiten in der Schwangerschaft

Syphilis und Schwangerschaft

Eine weitere Infektion, die im Hinblick auf eine intrauterine Infektion des Fötus gefährlich ist, ist die Syphilis. Wie die Tuberkulose galt die Syphilis einst als eine soziale Krankheit, die mit dem unzureichenden kulturellen Niveau der Bevölkerung verbunden war.

Tuberkulose und Schwangerschaft

Eine relativ seltene Ursache für intrauterine fetale Schäden ist Tuberkulose. Noch vor relativ kurzer Zeit galt Tuberkulose unter Ärzten als Volkskrankheit, die mit der Schwächung des menschlichen Körpers infolge schlechter Lebens-, Ernährungs- und Arbeitsbedingungen einhergeht.

Bakterielle Infektionen als Ursache von Embryo- und Fötopathien

Nicht nur Viren können den normalen Verlauf einer Schwangerschaft stören und zu Entwicklungsstörungen oder sogar Missbildungen beim Fötus führen. Darüber hinaus können auch Bakterien verschiedener Gruppen eine Embryo- und Fetopathie verursachen.

Virale Infektionen als Ursache von Embryo- und Fötopathien

Nicht alle Infektionen sind für den sich entwickelnden Fötus gleichermaßen gefährlich. Grippe oder andere Arten von sogenannten akuten Atemwegsinfektionen (ARD) betreffen beispielsweise schwangere Frauen recht häufig, verursachen aber nur sehr selten eine Embryo- oder Fetopathie (eine Erkrankung des Embryos oder Fötus).

Auswirkungen verschiedener mütterlicher Erkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen auf den Fötus

Nicht diagnostizierte und nicht wirksam behandelte Herz-Kreislauf-Erkrankungen nehmen einen der häufigsten extragenitalen Erkrankungen (Erkrankungen von Organen, die nicht mit dem weiblichen Fortpflanzungssystem in Verbindung stehen) ein.

Schaffung eines Schutzsystems für Spättoxikose bei schwangeren Frauen

Die Patientin sollte in einem separaten Raum untergebracht werden, in dem Bedingungen geschaffen werden, die sie maximal vor verschiedenen Reizstoffen (Geräusche, Licht, Geruch usw.) schützen.

Grundsätze der Behandlung von Spättoxikosen

Eine Geburt mit Nephropathie kann normal verlaufen, es treten jedoch häufig Komplikationen auf, wie etwa fetale Hypoxie, verlängerte Wehen, vorzeitige Ablösung einer normal gelegenen Plazenta und der Übergang von der Nephropathie zur Präeklampsie und Eklampsie.

Medizinische Rehabilitation von Frauen mit Spättoxikose in der Schwangerschaft

Die medizinische Rehabilitation erfolgt in zwei oder vier Phasen. Frauen, die Proteinurie und Bluthochdruck innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt erfolgreich beseitigt haben, durchlaufen eine zweistufige Rehabilitation, während Patientinnen mit ungelösten pathologischen Symptomen eine vierstufige Rehabilitation durchlaufen.

Intensive Therapie der Spättoxikose bei Schwangeren

Jüngsten Studien zufolge ist es in 57 % der Fälle möglich, einer Spättoxikose vorzubeugen, wenn man mit der Behandlung nach der 20. Schwangerschaftswoche beginnt, d. h. die anfänglichen, manchmal schwer zu bestimmenden Symptome praktisch erkennt und ihren schweren Formen vorbeugt.

Management von Schwangerschaft und Geburt bei einem engen Becken

Das Problem des schmalen Beckens bleibt eines der dringendsten und zugleich schwierigsten in der Geburtshilfe, auch wenn sich dieses Thema einer gewissen Entwicklung unterzogen hat.

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