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Abdominale Art der Fettleibigkeit: Ursachen, Grad, wie man loszuwerden

Facharzt des Artikels

Endokrinologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020

Endokrinologen diagnostizieren abdominale Fettleibigkeit, wenn die Ansammlung von überschüssigem Fettgewebe im Bauch- und Bauchbereich konzentriert ist.

Diese Art von Fettleibigkeit kann auch android Fettleibigkeit (aufgrund der Verteilung von Körperfett-Ablagerungen auf dem männlichen Typ), zentral oder viszeral genannt werden. Das heißt, für Mediziner sind diese Definitionen synonym, obwohl es Unterschiede zwischen viszeraler und abdominaler Fettleibigkeit gibt: Im Lateinischen bedeutet Bauch "Bauch" und Eingeweide "Innere". Es stellt sich heraus, dass im ersten Fall die anatomische Lokalisation des Fettes charakterisiert ist, und im zweiten wird betont, dass das Fett nicht subkutan, sondern innerlich ist und in der Region des Omentums, der Fettdepots des Mesenteriums und der inneren Organe selbst liegt.

In physiologisch normalen Mengen dient dieses Fettgewebe als Schutz für sie, aber seine überschüssigen Volumina - abdominale Fettleibigkeit - beeinträchtigen die Gesundheit negativ.

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Epidemiologie

Einigen Schätzungen zufolge sind fast 2,3 Milliarden Erwachsene weltweit übergewichtig, und in drei Jahrzehnten ist ihre Zahl um mehr als das 2,5-fache gestiegen. Zum Beispiel sind in den USA mindestens 50% der Männer im Alter von 50 bis 79 Jahren und etwa 70% der Frauen in dieser Altersgruppe übergewichtig. Und Fettleibigkeit in Kombination mit Diabetes wurde bei 38,8 Millionen Amerikanern diagnostiziert - mit einer Marge von 0,8% bei Männern. Ungefähr 32% der erwachsenen Bevölkerung in den USA (47 Millionen) haben ein metabolisches Syndrom.

Die Zahl der übergewichtigen Kanadier über 18 stieg dramatisch an, obwohl die meisten BMI 35 nicht überschreiten, das heißt Adipositas ersten Grades.

Kinder-Endokrinologen in Brasilien behaupten, dass 26,7% der brasilianischen Jungen im Alter von 7 bis 10 Jahren und 34,6% der gleichaltrigen Mädchen entweder übermäßiges Körpergewicht oder einen gewissen Grad an Fettleibigkeit haben, meist abdominal.

Die Anzahl der übergewichtigen Patienten hat in Australien, Mexiko, Frankreich, Spanien, Schweiz zugenommen; 27% der Diagnosen von Korpulenz betreffen Männer, 38% - von Frauen.

Bei den Briten hat sich das Übergewicht in den letzten 30 Jahren um das Vierfache erhöht und erreichte 22-24% der Gesamtbevölkerung des Vereinigten Königreichs.

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Ursachen bauchfettleibigkeit

Die wichtigsten exogenen Ursachen der abdominalen Adipositas sind mit einer Verletzung der physiologischen Proportionalität der Kalorienaufnahme und des Verbrauchs an aufgenommener Energie verbunden - bei einem deutlichen Konsumüberschuss. Bei einer sitzenden Lebensweise sammelt sich ungenutzte Energie in Form von Triglyceriden in Adipozyten (Zellen des weißen Fettgewebes) an. Übrigens führt Fettleibigkeit nicht so sehr zum übermäßigen Verzehr von Fett als kohlenhydratreiche Nahrung, weil überschüssige Glukose unter dem Einfluss von Insulin leicht in Triglyceride umgewandelt wird. An solchen Risikofaktoren für Fettleibigkeit, Mangelernährung und motorischer Aktivität bestehen also keine Zweifel.

Einer der offensichtlichen Gründe für abdominale Fettleibigkeit bei Männern ist Alkohol. Der sogenannte "Bierbauch" erscheint aufgrund der Tatsache, dass Alkohol (einschließlich Bier) eine Menge Kalorien ohne wirklichen Nährwert gibt, und wenn diese Kalorien nicht verbrannt werden, erhöhen sich die Fettreserven in der Bauchhöhle.

Essstörungen sind auch unter den Ursachen von Übergewicht: Viele Menschen haben eine Gewohnheit von „belohnen Sie sich mit Essen“, der Stress und jeden Gefühlsausbruch ist ein „Fressen“ (des Pathogenese dieses Phänomens unten diskutiert wird).

Endogene verursacht abdominale Adipositas assoziiert mit der Entwicklung von einer Vielzahl von Protein- und Peptid und Steroidhormonen, Neuropeptiden und Neurotransmittern (Katecholamin) und dessen Zusammenwirken, das Niveau der Empfindlichkeit gekoppelten Rezeptoren und regulatorischer das sympathische Nervensystem zu reagieren. Genug genug endokrine Probleme sind genetisch bedingt.

Wie von Endokrinologen, abdominalen Adipositas bei Männern festgestellt (die ursprünglich mehr viszerales Fett als Frauen) aufgrund einer Abnahme der Testosteron (DHT). Reduzierte Produktion von Sexualhormonen, wie sich herausstellte, erhöht sich die Anzahl der Rezeptoren im Gewebe, aber der Rezeptor-Empfindlichkeit ist stark reduziert, so verzerrte Übertragungssignal Neurorezeptoren Hypothalamus, die meisten endokrinen Regulationsprozesse im Körper.

Die abdominale Adipositas bei Frauen entwickelt sich gewöhnlich nach dem Beginn der Menopause und wird durch den schnellen Rückgang der Östradiolsynthese in den Ovarien erklärt. Dadurch verändert sich nicht nur der Katabolismus des braunen Fettgewebes, sondern auch seine Verteilung im Körper. In diesem Fall wird häufig abdominale Adipositas mit einem normalen BMI (dh mit einem Body-Mass-Index von nicht mehr als 25) beobachtet. Fördert Fettleibigkeit polyzystischen Eierstock, der das Niveau der weiblichen Geschlechtshormone verringert. Zudem gehören die Faktoren des viszeralen Adipositas Risikos bei Frauen Hypothyreose - Mangel an Schilddrüsenhormon Thyroxin und Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (von der Hypophyse synthetisierte), die eine wichtige Rolle im allgemeinen Stoffwechsel spielen.

Bauchfettleibigkeit bei Frauen nach der Geburt bedroht diejenigen, die während der Schwangerschaft mehr Kilo zulegen als sie sollten (dies ist typisch für etwa 43% der Schwangeren). Fördert Fettleibigkeit und Gewichtszunahme vor der Schwangerschaft, insbesondere vor dem Hintergrund hoher Spiegel des Prolaktinhormons im Blut (das während der Stillzeit gebildet wird und die Umwandlung von Glukose in Fett stimuliert). Die Entwicklung der abdominalen Adipositas nach der Geburt kann eine der Folgen des Shihan-Syndroms sein, verbunden mit einem starken Blutverlust während der Wehen, der zu einer Schädigung der Hypophysenzellen führt.

Unter den endokrinen pathologischen Veränderungen werden die folgenden Risikofaktoren für die Fettansammlung in der Bauchhöhle unterschieden:

  • eine Zunahme der Synthese von adrenocorticotropem Hormon (ACTH) durch die Hypophyse und eine Abnahme der Produktion von Somatotropin, Beta und Gamma-Lipotropinen;
  • Überproduktion von Glucocorticoiden (Steroidhormone) mit funktionellen Störungen der Nebennierenrinde;
  • eine Erhöhung der Insulinsynthese durch die Bauchspeicheldrüse, während die Produktion des Hormons Glucagon (stimulierende Lipolyse - die Spaltung von Triglyceriden in Fettzellen) reduziert wird.

Tatsächlich verursacht die Gesamtheit dieser Faktoren abdominale Adipositas und metabolisches Syndrom. Abdominaler Adipositas - Teil simptokompleksa  metabolisches Syndrom  und beide direkt verbunden mit dem erhöhten Widerstand der Stoffe (Widerstand) Insulin mit der Entwicklung von Hyperinsulinämie und erhöhte Glucosegehalt des Blutes, und mit Hyperlipidämie - hohen Triglyceriden im Blut und geringen Mengen an Lipoproteinen hoher Dichte (HDL). Zur gleichen Zeit, nach klinischen Studien, 5% des metabolischen Syndroms vorhanden ist bei normalen Körpergewicht, 22% - bei einem Übergewicht und 60% der Patienten mit abdominaler Adipositas.

Die Ansammlung von viszeralem Fett in der Bauchhöhle kann mit Cushing-Syndrom (Isenko-Cushing-Krankheit) auftreten; mit alkoholinduziertem Pseudo-Cushing-Syndrom; mit einem gutartigen Pankreastumor (Insulinom); mit entzündlichen, traumatischen oder Strahlenschäden am Hypothalamus, sowie bei Patienten mit seltenen genetischen Syndromen (Lawrence-Moon, Cohen, Carpenter, etc.).

Kann entwickelt abdominale Adipositas bei Kindern und Jugendlichen mit neuroendokrinen Syndrom, Frohlich (Hypophysen-Syndrom), die eine Folge der Geburt von traumatischen Hirnverletzungen ist, zerebraler novobrazovany oder Infektion im Gehirn mit Meningitis oder Enzephalitis.

Fettleibigkeit kann zu einigen Medikamenten führen, zum Beispiel Steroide und Medikamente, die bei psychischen Erkrankungen eingesetzt werden.

Siehe auch -  Ursachen und Pathogenese von Fettleibigkeit

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Pathogenese

Verletzungen der neuroendokrinen Regulation des Fettstoffwechsels bestimmen die Pathogenese der abdominalen Adipositas. Abhängig von seinen Eigenschaften sind die Arten der Fettleibigkeit bedingt in endokrine und zerebrale unterteilt.

Also, trotz der Tatsache, dass es eine Zunahme der Fettleibigkeit Ebenen des Proteins Hormon Leptin in Appetitunterdrückung (synthetisiert durch Adipozyten) erfüllen Hunger Person fühlt sich nicht, und weiter zu essen. Und hier die Schuld oder häufige Mutationen des Leptin-Gens (das LEP), die in den Rezeptoren im Nucleus des Hypothalamus geführt (regulieren Hunger) einfach nicht wahrnehmen, und das Gehirn nicht empfängt das gewünschte Signal. Entweder - parallel zu einem Anstieg der Insulinproduktion durch die Bauchspeicheldrüse - entwickelt sich eine Resistenz in Leptin.

Darüber hinaus kann die Regulierung der Nahrungsmittelsättigung aufgrund einer funktionellen Insuffizienz von Leptin mit einer Abnahme des Östrogenspiegels im Blut beeinträchtigt sein. Und die Pathogenese des "Stressanfalls" (oben erwähnt) ist auf die Freisetzung von Cortisol in das Blut zurückzuführen, wodurch die Aktivität von Leptin unterdrückt wird. Im Allgemeinen führt das Fehlen dieses Hormons oder die Gleichgültigkeit seiner Rezeptoren zu einem unkontrollierten Hungergefühl und ständigem Überessen.

Durch die Verringerung der Östrogensynthese ist auch eine deutliche Abnahme in der Produktion von Neuropeptid Hypophysenhormon Melanocortin (α-Melanozyten-stimulierendes Hormon), die Lipolyse in Adipozyten hemmt. Zu demselben Ergebnis führt eine Verringerung der Synthese des Hypophysenhormons Somatotropin und des Hormons der Nebennierenrinde von Glucagon.

Erhöhte Nahrungsaufnahme und abdominale Fettleibigkeit von Geweben verursacht eine intensivere Synthese im Darm und Hypothalamus des Neuropeptids NPY (Regulationshormon des vegetativen Nervensystems).

Die Umwandlung von Kohlenhydraten in Triglyceride und ihre Akkumulation in Zellen von weißem Fettgewebe wird durch Hyperinsulinämie induziert.

Lesen Sie auch - Die  Pathogenese der Fettleibigkeit bei Kindern

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Symptome bauchfettleibigkeit

Die wichtigsten Symptome der abdominalen Fettleibigkeit: die Ablagerung von Fett im Bauchraum und erhöhter Appetit, der ein Gefühl von Schweregefühl im Magen hervorruft.

Und die ersten Anzeichen mit Fettleibigkeit des Anfangsgrads (BMI 30-35) manifestieren sich durch eine Zunahme der Taille. Lesen Sie mehr darüber, wie  hoch die Fettleibigkeit ist

Für unspezifische Symptome einer übermäßigen viszerale Fettmenge Experten das Auftreten von Regurgitation zuschreiben, erhöhen Darmgasproduktion (Blähungen) und Blutdruck, Atemnot, auch mit wenig körperlicher Anstrengung, Herzklopfen, Ödeme und Schwitzen.

Außerdem steigen die Blutspiegel von Triglyceriden, LDL und Nüchternglukose.

Siehe auch -  Symptome von Fettleibigkeit

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Komplikationen und Konsequenzen

Fett, das die Bauchorgane umgibt, zeigt eine signifikante metabolische Aktivität: Es setzt Fettsäuren, inflammatorische Zytokine und Hormone frei, was schlimme Folgen und Komplikationen mit sich bringt.

Die zentrale Adipositas ist mit einem statistisch höheren Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen, arterieller Hypertonie, Insulinresistenz und der Entwicklung eines nicht insulinabhängigen Diabetes mellitus (Typ-2-Diabetes) assoziiert.

Obstruktive Schlafapnoe und Asthmaentwicklung sind mit abdominaler Adipositas assoziiert (Adipositas reduziert das Lungenvolumen und verengt die Atemwege).

Bauchfettleibigkeit bei Frauen provoziert Störungen des Menstruationszyklus und verursacht Unfruchtbarkeit. Und das Fehlen einer Erektion ist eine der Folgen der abdominalen Adipositas bei Männern.

Neuere Studien haben die Tatsache bestätigt, dass große Mengen an viszeralem Fett, unabhängig vom Gesamtgewicht, mit kleineren Hirnvolumina und einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Demenz und Alzheimer-Krankheit assoziiert sind.

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Diagnose bauchfettleibigkeit

Die Diagnose der abdominalen Adipositas beginnt mit der Anthropometrie, dh Messung des Taillenumfangs und des Oberschenkels des Patienten.

Allgemein akzeptierte Kriterien für abdominale Fettleibigkeit: Bei Männern beträgt der Taillenumfang mehr als 102 cm (das Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang beträgt 0,95); bei Frauen 88 cm (bzw. 0,85). Viele Endokrinologen messen nur den Umfang der Taille, weil dieser Indikator genauer und einfacher zu kontrollieren ist. Einige Spezialisten führen eine zusätzliche Messung der Fettmenge im Darmbereich durch (sagittaler Abdominaldurchmesser).

Gewogen und bestimmt BMI (Body Mass Index), obwohl es nicht die Verteilung von Fett im Körper widerspiegelt. Um die Menge an viszeralem Fett zu messen, ist daher eine instrumentelle Diagnostik - Ultraschall-Densitometrie, Computer- oder Magnetresonanztomographie - erforderlich.

Notwendige Bluttests: auf den Niveaus der Triglyceride, Glukose, Insulin, Cholesterin, Adiponektin und Leptin. Der Urin wird auf Cortisol untersucht.

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Differenzialdiagnose

Differentialdiagnose und zusätzliche Tests entworfen zwischen viszeraler Adipositas aus Aszites, Bauchauftreibung zu unterscheiden, Cushing, und Probleme mit der Schilddrüse zu identifizieren, Ovarien, Hypophyse, Nebennieren, Hypothalamus und Hypophyse.

Behandlung bauchfettleibigkeit

Die Hauptbehandlung für abdominale Fettleibigkeit ist eine Diät, um Kalorien aus der Diät und Bewegung zu reduzieren, um bereits gespeicherte Energie Fettspeicher zu verbrennen.

Einige Medikamente werden in der medikamentösen Therapie eingesetzt. Um die Fettaufnahme zu reduzieren, wird Orlistat (Orlimax) dreimal täglich (während der Mahlzeiten) 1 Kapsel (120 mg) eingenommen. Kontraindiziert bei Urolithiasis, Pankreasentzündung und Fermentopathien (Zöliakie, zystische Fibrose); Nebenwirkungen sind Übelkeit, Durchfall, Blähungen.

Liraglutid (Viktoza, Saksenda) senkt den Stand der Glukose im Blut; wird in einer täglichen Dosis von nicht mehr als 3 mg verschrieben. Kann Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Darmprobleme, Entzündung der Gallenblase und Bauchspeicheldrüse, Nierenversagen, Tachykardie, depressive Erkrankung verursachen.

Auch über die Vorbereitungen für die Behandlung von Fettleibigkeit, lesen Sie im Material -  Tabletten von Fettleibigkeit

Es wird auch empfohlen, Vitamine, insbesondere Vitamin PP (Nicotinsäure) zu nehmen; Art der Anwendung und Dosis siehe -  Nikotinsäure zur Gewichtsreduktion

Weitere nützliche Informationen im Material -  Behandlung von Fettleibigkeit: ein Überblick über moderne Methoden

Physiotherapie Behandlung kann mit dem einfachsten beginnen - der übliche Spaziergang: täglich für mindestens 60 Minuten. Gut verbrennen Kalorien schwimmen, Radfahren, Badminton, Tennis, Squash, Aerobic.

Außerdem müssen Sie spezielle  Übungen zur Gewichtsabnahme des Abdomens durchführen. Die Hauptsache - Übung sollte regelmäßig sein.

Alternative Behandlung

Alternative Behandlung von Fettleibigkeit umfasst solche Mittel, um den Appetit zu reduzieren, wie Bienenpollen, frische Wegerich Blätter, Sterngras (Stellaria Medien) und Klettenwurzel von großen. Wegerich und Stern werden empfohlen, Salaten hinzugefügt zu werden; von der Wurzel des Bechers einen Sud vorbereiten (einen Esslöffel trockene Wurzel für 250 ml Wasser); nehmen Sie zweimal täglich 10 g Pollen.

Üben mit abdominaler Fettleibigkeit und Kräuterbehandlung. Samen von Bockshornklee Heu (Trigonella Foenum-graecum) - Pflanzen der Familie der Hülsenfrüchte - werden oral gepulvert genommen. In ihm enthalten Saponine, Hemizellulose, Tannine und Pektin helfen, das Niveau des Cholesterins niedriger Dichte zu senken, was es mit Gallensäuren durch den Darm ableitet. Und Isoleucin hilft, die Resorptionsrate von Glukose im Darm zu reduzieren, was bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zu einer Senkung des Blutzuckers führt.

Verärgert durch die Wirkung von Tee (Camellia sinensis) zur Gewichtsreduzierung vorgesehen Epigallocatechin-3-gallat. Gewichtsverlust fördern: Wasserextrakt aus Cissus quadrangularis ( Cissus  q uadrangularis ), Holunder schwarz (Sambucus  n libre), Früchten von Garcinia dunkelgrün (Garcinia  a troviridis), Infusion oder Abkochung von Blättern und Stielen von Ephedra Chinese (Ephedra Sinica) und weiße Maulbeere (Morus alba), ein Auskochen der Wurzel Baikal Scheitelkäppchen ( Scutellaria  baicalensis ) , und die Blüten und Blätter der Glocke Grandifloraorchidee (Platycodon Grandiflo ist).

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Chirurgische Behandlung

Bei jeder Art von Fettleibigkeit erfordert die chirurgische Behandlung besondere Indikationen und kann durchgeführt werden, wenn alle Versuche, das Gewicht zu reduzieren, keine Ergebnisse erbracht haben.

Heute verwendet die  bariatrische Chirurgie  Operationen, die das Volumen des Magens modulieren durch: Einführen eines Ballons in die Höhle des Magens (mit dem anschließenden Pumpen bis zu der festgelegten Größe), Bandagierung,  Shunting und vertikale (röhrenförmige) Kunststoff.

Diät für abdominale Fettleibigkeit

Was sollte das Essen für abdominale Fettleibigkeit sein, ist in dem zuvor veröffentlichten Material -  Diät für Fettleibigkeit, die das Essen für abdominale Fettleibigkeit (empfohlen und kontraindiziert) aufgeführt.

Informationen über Lebensmittel, die zur Gewichtsabnahme beitragen, finden Sie im Artikel -  Produkte zur Fettverbrennung.

Und die Hauptprinzipien der therapeutischen Diätologie für Fettleibigkeit unterschiedlicher Ätiologie und Lokalisierung werden in dem Material berücksichtigt -  Diätkorrektur von Fettleibigkeit und Übergewicht

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Verhütung

Die wichtigste Vorbeugung gegen Fettleibigkeit, einschließlich Bauchschmerzen, ist eine gesunde Ernährung und die Aufrechterhaltung der körperlichen Aktivität.

Lesen Sie mehr -  Moderne Ansätze zur Prävention von Fettleibigkeit

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Prognose

Bei Erwachsenen, die weiterhin mehr als 2,5-3 kg pro Jahr zu sich nehmen, steigt das Risiko, ein metabolisches Syndrom zu entwickeln, auf 45%. In fortgeschrittenen Fällen reduzieren die Komplikationen, die die abdominale Adipositas begleiten, die Lebenserwartung insgesamt um durchschnittlich sechs bis sieben Jahre.

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