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Ösophagus-Actinomykose

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die Ösophagus-Aktinomykose ist eine seltene Erkrankung, die nur auftreten kann, wenn die Schleimhaut der Speiseröhre geschädigt ist und sich darin Erreger festsetzen. Man unterscheidet primäre und sekundäre Formen der Ösophagus-Aktinomykose. Primäre Läsionen treten mit geringfügigen Schäden an der Schleimhaut auf. Sekundäre Läsionen entstehen durch eine benachbarte Läsion, beispielsweise im Rachenraum.

Pathologisch manifestiert sich die Krankheit als großflächig wachsender Tumor, der alle Gewebe in seinem Weg befällt und sekundäre Herde in der Lunge, der Leber, anderen Bauchorganen und anderen anatomischen Bereichen verursacht.

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Symptome einer Ösophagus-Aktinomykose

Der Krankheitsbeginn ist als schleichend zu bezeichnen. Die Krankheit wird erkannt, wenn signifikante Läsionen der Speiseröhre auftreten, begleitet von Schmerzen und Dysphagie. Manchmal findet sich blutiger Ausfluss im erbrochenen Schleim, und bei der mikroskopischen Untersuchung des Ausflusses werden Aktinomyceten nachgewiesen. Klinisch verläuft die Erkrankung sehr schwer und endet in der Regel tödlich.

Diagnose

Die Diagnose wird anhand der Daten einer Ösophagoskopie-Biopsie gestellt. Eine Ösophagus-Aktinomykose muss von einem bösartigen Tumor unterschieden werden.

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Was muss untersucht werden?

Behandlung der Aktinomykose der Speiseröhre

Die Behandlung der Ösophagus-Aktinomykose wird in lokale und allgemeine Behandlungen unterteilt. Eine lokale Behandlung ist insbesondere bei der weit verbreiteten Form unwirksam. Diathermokoagulation und Röntgentherapie werden eingesetzt. Die allgemeine Behandlung umfasst Makro- und Mikroelemente (Kaliumjodid), Penicilline (Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin), antimikrobielle Wirkstoffe in Kombinationen (Cotrimoxazol) und Tetracycline (Doxycyclin, Metacyclin).

Prognose für Aktinomykose der Speiseröhre

Die Prognose ist ernst, da die Aktinomykose der Speiseröhre mit Komplikationen verbunden ist, die mit einer Schädigung des Mediastinums und der Brustorgane verbunden sind.


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