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Akute und chronische Laryngitis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 12.07.2025
Eine Laryngitis ist eine Entzündung des Kehlkopfes jeglicher Ätiologie.
Chronische ödematöse polypöse Laryngitis wird oft als polypöse Hypertrophie, polypöse Degeneration, polypöse Laryngitis, Reinke-Ödem und Reinke-Hajek-Krankheit bezeichnet.
Bei der chronischen hyperplastischen Laryngitis handelt es sich um eine chronische Kehlkopfentzündung, die durch eine diffuse Hyperplasie der Kehlkopfschleimhaut oder eine begrenzte Hyperplasie in Form von Knötchen, pilzförmigen Erhebungen, Falten oder Graten gekennzeichnet ist.
Bei der chronisch ödematösen polypösen Laryngitis handelt es sich um eine polypöse Hyperplasie der Stimmbänder.
Abszessierende oder phlegmonöse Kehlkopfentzündung - akute Kehlkopfentzündung mit Bildung eines Abszesses, am häufigsten auf der Zungenfläche der Epiglottis oder auf den aryepiglottischen Falten; manifestiert sich durch starke Schmerzen beim Schlucken und bei der Stimmbildung, die ins Ohr ausstrahlen, eine Erhöhung der Körpertemperatur, das Vorhandensein eines dichten Infiltrats im Kehlkopfgewebe,
Bei der Chondroperichondritis des Kehlkopfes handelt es sich um eine akute oder chronische Entzündung des Kehlkopfknorpels, also eine Chondritis, bei der der Entzündungsprozess das Perichondrium und das umliegende Gewebe betrifft.
ICD-10-Code
- J04 Akute Laryngitis und Tracheitis.
- J04.0 Akute Kehlkopfentzündung.
- J04.2 Akute Laryngotracheitis.
- J05 Akute obstruktive Laryngitis (Krupp) und Epiglottitis.
- J05.0 Akute obstruktive Kehlkopfentzündung (Krupp).
- J37 Chronische Laryngitis und Laryngotracheitis.
- J37.0 Chronische Kehlkopfentzündung.
- J37.1 Chronische Laryngotracheitis.
Ursachen einer akuten und chronischen Kehlkopfentzündung
Akute Laryngitis entwickelt sich relativ selten als eigenständige Erkrankung und kann entzündlicher und nichtentzündlicher Natur sein. Normalerweise ist eine akute Laryngitis ein Symptomkomplex akuter Virusinfektionen der Atemwege (Grippe, Parainfluenza, Adenovirusinfektion), bei dem auch die Schleimhaut von Nase und Rachen und manchmal die unteren Atemwege (Bronchien, Lunge) am Entzündungsprozess beteiligt sind. Atemwegsviren nehmen einen bedeutenden Platz unter den Ursachen einer akuten Laryngitis ein (bis zu 90 % der Fälle), gefolgt von bakteriellen (Staphylokokken, Streptokokken), Chlamydien- und Pilzinfektionen. Akute Epiglottitis, Epiglottisabszess wird am häufigsten durch Haemophilus influenzae, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes verursacht. Zu den Ursachen einer Kehlkopfentzündung zählen Infektionen, äußere und innere Traumata im Hals- und Kehlkopfbereich, darunter Inhalationsverletzungen und die Aufnahme von Fremdkörpern, Allergien und gastroösophagealer Reflux.
Akute und chronische Kehlkopfentzündung - Ursachen und Pathogenese
Symptome einer akuten und chronischen Kehlkopfentzündung
Zu den Symptomen einer Kehlkopfentzündung gehören Heiserkeit, Husten und Atembeschwerden. Akute Formen sind durch einen plötzlichen Ausbruch der Krankheit in einem allgemein guten Zustand oder vor dem Hintergrund eines leichten Unwohlseins gekennzeichnet. Bei einer katarrhalischen akuten Kehlkopfentzündung bleibt die Körpertemperatur normal oder steigt auf subfebrile Werte an. Fieberhaftes Fieber spiegelt in der Regel das Auftreten einer Entzündung der unteren Atemwege oder den Übergang einer katarrhalischen Kehlkopfentzündung zu einer phlegmonösen wider. Infiltrative und abszessive Formen der akuten Kehlkopfentzündung sind gekennzeichnet durch starke Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, auch bei Flüssigkeiten, schwere Intoxikation und zunehmende Symptome einer Kehlkopfstenose. Der Schweregrad der klinischen Manifestationen korreliert direkt mit dem Schweregrad der entzündlichen Veränderungen. Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich. Die Entwicklung einer Gesamtphlegmone und Mediastinitis, Sepsis und abszessierender Pneumonie ist möglich.
Wo tut es weh?
Screening
Um Erkrankungen des Ohrs, des Halses und der Nase zu erkennen, ist es notwendig, regelmäßig eine ambulante Untersuchung der Bevölkerung durchzuführen, und alle Patienten mit Heiserkeit sollten sich einer Laryngoskopie unterziehen.
Diagnose einer akuten und chronischen Kehlkopfentzündung
Patienten mit katarrhalischer Form einer akuten oder chronischen Laryngitis benötigen keine spezielle Untersuchung. Patienten mit akuter abszedierender, infiltrativer und chronischer Laryngitis werden einer umfassenden klinischen Untersuchung unterzogen. Darüber hinaus sind mikrobiologische, mykologische und histologische Untersuchungen erforderlich. In einigen Fällen wird die PCR-Diagnostik eingesetzt, um die ätiologischen Faktoren der Erkrankung zu identifizieren.
Akute und chronische Kehlkopfentzündung - Diagnose
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Behandlung von akuter und chronischer Kehlkopfentzündung
Von großer Bedeutung ist die Begrenzung der Stimmbelastung, während Flüstern verboten ist. Eine hohe klinische Wirksamkeit wurde durch lokale entzündungshemmende Maßnahmen, insbesondere Inhalationstherapie, nachgewiesen. Zu diesem Zweck werden antibakterielle, schleimlösende, hormonelle Heilkräuter und Kräuterpräparate mit entzündungshemmender und antiseptischer Wirkung sowie Mineralwasser verwendet. Eine gute Wirkung wird durch den Einsatz physiotherapeutischer Methoden erzielt: Elektrophorese von 1% Kaliumiodid, Hyaluronidase oder Calciumchlorid am Kehlkopf, therapeutischer Laser, Mikrowellen, Phonophorese, einschließlich endolaryngealer usw. Bei komplizierter abszedierender und phlegmonöser Laryngitis, Chondroperichondritis kann hyperbare Sauerstoffversorgung eingesetzt werden.
Medikamente
Prävention von akuter und chronischer Kehlkopfentzündung
Die Vorbeugung chronischer Entzündungsprozesse des Kehlkopfes besteht in der rechtzeitigen Behandlung akuter Kehlkopfentzündungen, gastroösophagealer Refluxkrankheiten, Infektionskrankheiten der oberen und unteren Atemwege, der Raucherentwöhnung und der Einhaltung eines Stimmregimes.