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Alkalivergiftung

Facharzt des Artikels

Internist, Facharzt für Infektionskrankheiten
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Wenn Natrium-, Kalium- oder Calciumhydroxide in den Magen-Darm-Trakt gelangen, kommt es zu einer Alkalivergiftung. Die Besonderheit einer solchen Vergiftung besteht darin, dass Alkalien ohne systemische Toxizität das Gewebe des Verdauungstrakts zerstören.

Epidemiologie

Laut WHO sind Alkalivergiftungen in Industrieländern eher selten. Weltweit sind 68 % der Fälle auf Alkalivergiftungen bei Kindern zurückzuführen, die durch die unbeabsichtigte Einnahme ätzender Substanzen im Magen-Darm-Trakt verursacht werden. Da Kinder nur geringe Mengen der chemisch ätzenden Substanz aufnehmen, kann der Schaden relativ gering sein.

Bei Erwachsenen ist die Vergiftung aufgrund der größeren Menge an aufgenommenem Alkali schwerwiegender und die Schäden betreffen nicht nur die Schleimhaut und die submuköse Schicht der Speiseröhrenwand, sondern auch ihre Muskel- und Adventitiamembranen. [ 1 ]

Ursachen Alkalivergiftung

Die Hauptursache für Vergiftungen durch ätzende Alkalien, einschließlich Natronlauge (Ätznatron oder Lauge) und Kalilauge (Kaliumalkali), Löschkalk und Branntkalk (Calciumhydroxid und -oxid), ist die Einnahme. Während solche Vergiftungen bei Kindern meist zufällig auftreten, können sie bei Erwachsenen vorsätzlich herbeigeführt werden: bei psychischen Erkrankungen oder Selbstmordversuchen.

Vergiftungen durch haushaltsübliche Säuren und Basen, d. h. deren orale Aufnahme in den Magen-Darm-Trakt, sind der häufigste ätiologische Faktor für Verätzungen der Speiseröhre und des Magens. Alle ätzenden Basen, zu denen auch starke Basen mit einem pH-Wert über 10-12 gehören, können selbst in minimalen Mengen schwere Schäden im Mund-Rachen-Raum, im Kehlkopf und im gesamten Verdauungstrakt verursachen. [ 2 ]

Basen dringen tiefer in das Gewebe ein als Säuren und schädigen die Speiseröhre am stärksten. [ 3 ]

Risikofaktoren

Fachleute weisen auf folgende Risikofaktoren für schwere Schäden am Magen-Darm-Trakt bei einer Alkalivergiftung hin:

  • Konzentration der alkalischen Lösung (z. B. hat selbst eine 1%ige wässrige Lösung von Ätznatron einen pH-Wert von ˃13);
  • Die Menge der aufgenommenen Alkalien. Während die Einnahme kleiner Mengen Alkali Verätzungen im Mund-Rachen-Raum und in der Speiseröhre verursachen kann, sind bei der absichtlichen Einnahme großer Mengen sowohl der Magen als auch der Dünndarm betroffen.
  • Dauer des Kontakts mit GI-Geweben (je länger er ist, desto größer ist die Veränderung des Gewebes);
  • Vorhandensein/Fehlen von Nahrung im Magen zum Zeitpunkt der Vergiftung.

Pathogenese

Der Mechanismus der Gewebeschädigung bei einer Alkalivergiftung beruht auf der elektrostatischen Wirkung alkalischer Hydroxidionen (Hydroxylgruppe OH-) auf Monomere globulärer Proteine (Albumin) des Zellzytoplasmas und des Blutplasmas.

Die Pathogenese liegt in irreversiblen Prozessen der alkalischen Hydrolyse von Proteinen – mit Absorption der Interzellularflüssigkeit sowie deren Denaturierung (Zerstörung) – aufgrund der Zerstörung von Wasserstoffbrücken in Proteinpolypeptidketten, was zu deren Entfaltung und Veränderungen der räumlichen Konfiguration führt. Infolgedessen verliert Albumin seine ursprüngliche Struktur und Funktion und verwandelt sich in lose hydrophile Albuminate. [ 4 ]

Darüber hinaus kann es zu zusätzlichen Gewebeschäden kommen, da es sich beim Kontakt von Alkalien mit der Salzsäure des Magensaftes und den sauren Muzinen der Speiseröhrenschleimhaut um eine exotherme Reaktion handelt, bei der eine erhebliche Menge an Wärmeenergie auf einmal freigesetzt wird. [ 5 ]

Das Ergebnis der durch einen alkalischen pH-Wert verursachten Zerstörung von Gewebeproteinen ist die sogenannte Kollisionsnekrose (Verflüssigung oder Schmelze) des Gewebes, die einen fortschreitenden Charakter hat. [ 6 ]

Symptome Alkalivergiftung

Wie viele Stunden dauert es, bis sich eine Laugenvergiftung manifestiert? Experten weisen darauf hin, dass sowohl das klinische Bild einer Vergiftung als auch der Zeitpunkt des Auftretens ihrer Symptome sehr unterschiedlich sein können. Alles hängt von der Konzentration des chemischen Wirkstoffs und der Dauer seiner Einwirkung auf das Gewebe ab. So kann sich nach Kontakt mit einer 3-4%igen alkalischen Lösung über einen langen Zeitraum eine Zerstörung von Gewebeproteinen entwickeln, und bei einer Konzentration der alkalischen Lösung von 25% und mehr tritt die Reaktion sofort ein und verursacht innerhalb weniger Sekunden schwere Schäden an der Speiseröhre und Gewebezerfall.

Die Aufnahme einer geringen Menge Ätzmittel in den Verdauungstrakt kann symptomlos verlaufen und eine Schädigung der Speiseröhre ist möglich, ohne dass es zu chemischen Verätzungen der Mundhöhle kommt.

Typische erste Vergiftungserscheinungen äußern sich in Schmerzen im Mund- und Rachenraum mit Bildung von Brandgeschwüren auf der Schleimhaut, Atemnot und geräuschvollem Atmen (Stridor), vermehrtem Speichelfluss und hämatogen-toxischem Erbrechen (ohne Übelkeit!).

Die klinischen Symptome einer oralen Alkalivergiftung entsprechen dem Stadium der Alkalischädigung und umfassen in der anfänglichen (akuten) Phase: Schmerzen im Rachen und dessen Schwellung; Schluckbeschwerden (Dysphagie); Schmerzen im Oberbauch und in der Epigastrie sowie Verbrennungstoxikose infolge von Gewebenekrose (mit hohem Fieber, schneller Atmung und Herzschlag vor dem Hintergrund eines verringerten Blutdrucks); Schock.

Einige Tage nach dem Eindringen von Alkali in den Magen-Darm-Trakt setzt sich der Zerfall und die Abstoßung abgestorbenen Gewebes (mit möglicher bakterieller Infektion) fort. Anschließend bildet sich Granulationsgewebe an der Stelle der Speiseröhrenverletzung, Geschwüre werden mit Fibrin bedeckt. In unkomplizierten Fällen beginnt sich die Speiseröhre nach zwei bis drei Wochen zu erholen, die Heilung von Brandgeschwüren mit Narbenbildung erfolgt jedoch deutlich später.

Eine Vergiftung durch Alkalidämpfe, d. h. deren Einatmen, kann zu Reizungen der Nasenschleimhäute und Niesen führen; Schmerzen im Nasenrachenraum, Hals und Brustkorb; Heiserkeit; Atembeschwerden; Husten. Eine Vergiftung mit Natronlauge (Natriumhydroxid) führt zu schweren Verätzungen der Atemwege mit starker Schwellung und Krämpfen des Kehlkopfes, Obstruktion der oberen Atemwege, Erstickung und Flüssigkeitsansammlung in der Lunge.

Komplikationen und Konsequenzen

Eine Alkalivergiftung kann Komplikationen und Folgen haben wie:

  • Entwicklung einer akuten Ösophagitis;
  • Kehlkopfstenose;
  • Störung der Integrität der Wand (Perforation) der Speiseröhre mit der Entwicklung einer Mediastinitis (Entzündung des Mediastinums);
  • Mit Fisteln;
  • Verengung (Striktur) der Speiseröhre aufgrund von Narbengewebebildung;
  • Pylorusdurchgängigkeitsstörung;
  • Mangel an Salzsäure im Magensaft (Hypochlorhydrie) und diffuse Verminderung des Magenvolumens (bei schweren Magenschäden);
  • Darmperforation mit gastrointestinaler Blutung;
  • Bauchfellentzündung.

Zu den Fernfolgen zählen eine Metaplasie der Magenschleimhaut und (in 0,8-4 % der Fälle) die Entwicklung eines Karzinoms (10-20 Jahre nach überstandener Laugenverätzung der Speiseröhre).

Beim Einatmen alkalischer Dämpfe können sich die Auswirkungen in Form von chronischer Heiserkeit, Verengung des Tracheal- oder Bronchiallumens mit der Entwicklung eines reaktiven Atemwegsfunktionssyndroms und im Falle von Bronchialspasmen in Form eines irritativen bronchoobstruktiven Syndroms äußern. [ 7 ]

Diagnose Alkalivergiftung

Zunächst wird die genaue chemische Verbindung des Vergiftungsstoffes zu Alkali festgestellt: Das Erbrochene des Patienten hat einen alkalischen pH-Wert. Ein weiterer wichtiger Schritt ist die Beurteilung des Schadensausmaßes, um eine angemessene Behandlung zu verschreiben.

Nur die instrumentelle Diagnostik kann das Ausmaß des Schadens objektiv beurteilen:

Zu den Laboruntersuchungen gehören eine umfassende Beurteilung der Leber- und Nierenfunktion sowie Blutuntersuchungen (allgemein, auf Azidose, Anämie, Elektrolyte usw.). [ 8 ]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose besteht in der Vergiftung durch Säuren und andere aggressive Chemikalien. Lesen Sie mehr in der Publikation - Verätzungen der Speiseröhre - Diagnose

Behandlung Alkalivergiftung

Die konservative Behandlung der Folgen einer Laugenvergiftung beginnt mit der Einleitung dringender Maßnahmen.

Was ist die erste Notfallbehandlung? Zunächst einmal: Rufen Sie einen Krankenwagen. Zweitens: Unmittelbar nach versehentlicher Einnahme von Basen sollte man ein Glas Milch trinken (obwohl ihre Wirksamkeit als Basenneutralisator nicht bewiesen ist), das Eiweiß von zwei oder drei rohen Eiern oder einen schleimigen Haferflockensud zu sich nehmen.

Über die Neutralisierung von Alkali in Speiseröhre und Magen mit mit Essig oder Zitronensäure angesäuertem Wasser besteht aufgrund der exothermen Reaktion (siehe Abschnitt Pathogenese) kein Konsens unter Experten. Auch Aktivkohle wird nicht akzeptiert: Besser ist die Verwendung von Atoxyl-Suspension oder Enterosgel.

Es sollte berücksichtigt werden, dass eine Magenspülung bei einer Alkalivergiftung durch Einnahme großer Wassermengen mit anschließendem Erbrechen kontraindiziert ist, da die Gefahr einer wiederholten Exposition gegenüber der im Erbrochenen enthaltenen aggressiven Substanz und einer zusätzlichen Veränderung der Speiseröhre besteht (die mit derselben exothermen Reaktion verbunden ist). In medizinischen Einrichtungen - innerhalb der ersten zwei Stunden nach der Einnahme von Alkali eine nasogastrale Intubation und Aspiration des Mageninhalts (da eine Magenspülung mit einer Sonde deren Einführen in die Speiseröhre beinhaltet, was mit einer mechanischen Perforation verbunden ist).

Was tun, wenn ich Laugendämpfe eingeatmet habe? Gehen Sie an die frische Luft und atmen Sie langsam. Wenn die Atmung von Keuchen begleitet wird, Schmerzen hinter dem Brustbein auftreten und starker Husten und Atemnot einsetzen, rufen Sie unverzüglich einen Krankenwagen. Und währenddessen verwenden Sie ein Aerosol mit Adrenalin. Blutdruckabfall, Herzfrequenzunterbrechungen, Krampfanfälle und Bewusstlosigkeit sind Anzeichen für eine dringende Einlieferung auf die Intensivstation, wo die hämodynamische Stabilisierung und die Atemfunktion sichergestellt werden.

Lesen Sie auch — Verätzung durch Branntkalk: Was tun?

Welche Medikamente werden bei einer Alkalivergiftung eingesetzt? Schmerzmittel lindern Schmerzen; antibakterielle Medikamente sind erforderlich, wenn die Speiseröhre perforiert ist und eine Infektion eingetreten ist. Um die Schädigung der Speiseröhre zu reduzieren, werden Medikamente verabreicht, die die Salzsäuresynthese im Magen verlangsamen – Protonenpumpenhemmer (Omeprazol usw.). Kortikosteroide werden verschrieben, um einer Verengung der Speiseröhre vorzubeugen, sowie bei einer Alkalidampfvergiftung (deren Wirksamkeit jedoch nicht klinisch bestätigt ist). [ 9 ]

Wie Ärzte mit allgemeiner Intoxikation und Schock umgehen – um die Funktionen der lebenserhaltenden Organe aufrechtzuerhalten, wie und in welchem Stadium der Läsion der Speiseröhre ihre Verödung durchgeführt wird, in welchen Fällen eine chirurgische Behandlung der Speiseröhrenstenose nach Verbrennungen erforderlich ist, wird im Artikel „ Chemische Verbrennungen der Speiseröhre – Behandlung“ ausführlich behandelt. [ 10 ]

Verhütung

Eine Vergiftung durch Natrium-, Kalium- oder Calciumhydroxid lässt sich vermeiden, indem man mit den ätzenden Stoffen vorsichtig umgeht und sie so aufbewahrt, dass sie nicht nur für Kinder, sondern auch für geistig behinderte Erwachsene unzugänglich sind.

Prognose

Bei Vergiftungen, die zu Verbrennungen der Schleimhaut und der submukösen Schicht der Speiseröhre führen, erholt sich deren Funktion mit der Zeit. Die Bildung von Narbengewebe und Strikturen bei tieferen Verletzungen erfordert eine längere Behandlung, oft mit chirurgischen Eingriffen.

Je tiefer die Speiseröhre traumatisiert ist, desto schlechter ist die Prognose aufgrund der erhöhten Wahrscheinlichkeit systemischer Komplikationen. [ 11 ]

Bei schweren Vergiftungen und großflächigen Verbrennungen mit Speiseröhrenperforation beträgt die Sterblichkeitsrate bis zu 20 %.


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