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Allgemeine Inspektion
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Die Untersuchung ist die erste objektive Methode zur Untersuchung eines Patienten. Ihre Wirksamkeit wird von einer Reihe von Faktoren bestimmt, von denen die Beobachtung des Arztes, die Pedanterie und natürlich die persönliche Erfahrung die wichtigsten sind. Deshalb ist es während des Trainings notwendig, die maximale Anzahl von Patienten mit einer Vielzahl äußerer Anzeichen der Krankheit zu sehen. Eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Untersuchung ist, wie bereits erwähnt, die Schaffung eines maximalen Komforts für den Patienten - ein ausreichend warmer Raum, in dem er untersucht wird, der längere Nacktheit des Körpers, unbequeme Positionen usw. vermeidet.
Eine allgemeine Prüfung umfasst die Bewertung folgender Elemente:
- Bewusstseinszustand;
- Position des Patienten;
- Körperbau (Konstitution);
- Gesichtsausdruck;
- Körpertemperatur;
- anthropometrische Daten.
Fast zeitgleich wird die Haut an verschiedenen Körperstellen (Kopf, Hals, Rumpf, Gliedmaßen) untersucht und untersucht, in der Anamnese werden diese Informationen jedoch in unterschiedlichen Abschnitten dargestellt.
Klinische Anthropometrie
Zur digitalen Beurteilung äußerer morphologischer Merkmale gehört die Messung von Körpergröße und Körpergewicht. Zur Bestimmung der Körpergröße wird ein weit verbreitetes Stadiometer verwendet, und die meisten Menschen kennen ihre Körpergröße. Zur Messung des Körpergewichts werden herkömmliche Personenwaagen verwendet.
Die Messung der Körpergröße bei Erwachsenen ist wichtig, um den Zusammenhang mit dem Gewicht zu ermitteln. In seltenen Fällen wird bei mehrjährigen Messungen der Körpergröße aufgrund einer Erkrankung – einer Wirbelsäulendeformation – infolge einer ankylosierenden Spondylitis (Morbus Marie-Strümpell-Bechterew) eine signifikante Abnahme festgestellt.
Die regelmäßige Messung des Körpergewichts ist von großer Bedeutung. Eine Gewichtszunahme tritt bei Flüssigkeitsansammlungen im Körper mit Bildung von Ödemen infolge von Erkrankungen des Herzens, der Nieren, der Leber sowie bei Überernährung, Stoffwechselstörungen und Erkrankungen des endokrinen Systems ( Fettleibigkeit ) auf.
Gewichtsverlust wird in folgenden Fällen beobachtet:
- Unterernährung;
- Malabsorption - Durchfall;
- endokrine und metabolische Erkrankungen ( Diabetes mellitus, Thyreotoxikose );
- Verringerung der Schwellung;
- bösartige Tumoren;
- Erkrankungen, die mit Herzversagen einhergehen, seltener mit Lungenversagen;
- chronische Infektionen ( Tuberkulose, Bronchiektasien, chronische Entzündungsprozesse) – systemische Erkrankungen des Bindegewebes (z. B. systemischer Lupus erythematodes ).
Bei der Messung des Körpergewichts im Vergleich zur Körpergröße werden sowohl Unter- als auch Übergewicht festgestellt. Eine einfache Formel ist hilfreich: Die Körpergröße (cm) sollte 100 plus Körpergewicht (kg) entsprechen. Ist die resultierende Summe höher als der Größenindikator, ist das Körpergewicht zu hoch, ist sie deutlich niedriger, ist es zu niedrig. Viele empfehlen, das Gewicht des Patienten im Alter von 18 Jahren anzugeben, mit dem das Maximalgewicht eines Erwachsenen verglichen wird. Übergewicht ist ein Risikofaktor für koronare Herzkrankheiten.
Um Personen mit Übergewicht zu ermitteln und dieses anschließend zu korrigieren, wird der Body-Mass-Index (BMI), der Quetelet-Index, verwendet. Dieser Indikator eignet sich besonders für epidemiologische (Bevölkerungs-)Studien und Massenvorsorgeuntersuchungen. Der Quetelet-Index (BMI) ist das Verhältnis des Körpergewichts (kg) zum Quadrat der Körpergröße (m² ). Bei normalem Körpergewicht beträgt der BMI 20–25 kg/ m², bei der ursprünglichen Form von Fettleibigkeit 25–30 kg/ m². Wenn der Index 30 kg/m² übersteigt, entspricht dies der Fettleibigkeit, die eine Reihe von Korrekturmaßnahmen erfordert (strenge Einschränkung des Kaloriengehalts der Nahrung – bis zu 1200–1600 kcal/Tag, 1–2 Fastentage pro Woche), da ein solches Übergewicht ein Risikofaktor für schwere Erkrankungen ist (vor allem Arteriosklerose und arterielle Hypertonie mit Gefahr einer Herzinsuffizienz).