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Chronische einfache (nicht-obstruktive) Bronchitis

Facharzt des Artikels

Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 12.07.2025

Chronische einfache (nicht obstruktive) Bronchitis ist gekennzeichnet durch eine diffuse Entzündung der Schleimhaut, hauptsächlich der großen und mittleren Bronchien, begleitet von Hyperplasie der Bronchialdrüsen, Hypersekretion von Schleim, erhöhter Viskosität des Auswurfs (Dyskrinie) und einer Verletzung der Reinigungs- und Schutzfunktion der Bronchien. Die Krankheit manifestiert sich als Husten mit der Trennung von schleimig-eitrigem Auswurf.

Die Prävalenz der chronischen nicht-obstruktiven Bronchitis in der erwachsenen Bevölkerung ist recht hoch und erreicht 7,3–21,8 %. Männer machen mehr als zwei Drittel der Gesamtzahl der Patienten mit chronischer nicht-obstruktiver Bronchitis aus. Die höchste Prävalenz erreicht die chronische nicht-obstruktive Bronchitis im Alter von 50–59 Jahren bei Männern und 40–49 Jahren bei Frauen.

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Ursachen und Pathogenese der chronischen einfachen Bronchitis

Bei der Entwicklung einer chronischen nicht-obstruktiven Bronchitis sind mehrere Faktoren von Bedeutung, von denen der wichtigste wahrscheinlich das Einatmen von Tabakrauch (Aktiv- und Passivrauchen) ist. Ständige Reizung der Bronchialschleimhaut durch Tabakrauch führt zur Umstrukturierung des Sekretionsapparates, Hyperkrinie und erhöhter Viskosität des Bronchialsekrets sowie zur Schädigung des Flimmerepithels der Schleimhaut, was zu einer Störung des mukoziliären Transports, der Reinigungs- und Schutzfunktionen der Bronchien führt, was zur Entwicklung einer chronischen Entzündung der Schleimhaut beiträgt. So verringert Tabakrauchen die natürliche Widerstandskraft der Schleimhaut und erleichtert die pathogene Wirkung viraler und bakterieller Infektionen.

Chronische nicht-obstruktive Bronchitis - Ursachen und Pathogenese

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Symptome einer chronischen nicht-obstruktiven Bronchitis

Der klinische Verlauf einer chronischen nicht-obstruktiven Bronchitis ist in den meisten Fällen durch lange Phasen stabiler klinischer Remission und relativ seltene Exazerbationen der Krankheit (nicht mehr als 1-2 Mal pro Jahr) gekennzeichnet.

Das Remissionsstadium ist durch spärliche klinische Symptome gekennzeichnet. Die meisten Menschen mit chronischer nichtobstruktiver Bronchitis halten sich selbst nicht für krank, und der periodisch auftretende Husten mit Auswurf wird durch das Rauchen von Tabak erklärt (Raucherhusten). In dieser Phase ist der Husten praktisch das einzige Symptom der Krankheit. Er tritt am häufigsten morgens nach dem Schlafen auf und wird von mäßiger Absonderung von schleimigem oder schleimig-eitrigem Auswurf begleitet. Der Husten ist in diesen Fällen eine Art Schutzmechanismus, der es ermöglicht, überschüssiges Bronchialsekret zu entfernen, das sich über Nacht in den Bronchien ansammelt, und spiegelt die bereits bestehenden morphofunktionellen Störungen des Patienten wider – Überproduktion von Bronchialsekret und verringerte Effizienz des mukoziliären Transports. Manchmal wird solcher periodischer Husten durch das Einatmen kalter Luft, konzentrierten Tabakrauchs oder erhebliche körperliche Anstrengung hervorgerufen.

Chronische nichtobstruktive Bronchitis - Symptome

Diagnose einer chronischen einfachen Bronchitis

Eine katarrhalische Endobronchitis geht in der Regel nicht mit diagnostisch signifikanten Veränderungen im klinischen Bluttest einher. Eine mäßige neutrophile Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links und einem leichten Anstieg der ESR weisen in der Regel auf eine Verschlimmerung einer eitrigen Endobronchitis hin.

Die Bestimmung der Serumspiegel von Akute-Phase-Proteinen (Alpha-1-Antitrypsin, Alpha-1-Glykoprotein, α2-Makroglobulin, Haptoglobulin, Coeruloplasmin, Seromucoid, C-reaktives Protein) sowie des Gesamtproteins und der Proteinfraktionen ist von diagnostischem Wert. Ein Anstieg der Akute-Phase-Proteine, α-2- und β-Globuline weist auf die Aktivität des Entzündungsprozesses in den Bronchien hin.

Chronische nicht-obstruktive Bronchitis - Diagnose

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Behandlung der chronischen einfachen Bronchitis

Bei der Verschreibung einer Behandlung für Patienten mit einer Verschlimmerung einer chronischen nicht-obstruktiven Bronchitis müssen eine Reihe von Maßnahmen ergriffen werden, um Folgendes sicherzustellen:

  • entzündungshemmende Wirkung der Behandlung;
  • Wiederherstellung der Drainagefunktion der Bronchien;
  • Verringerung der Intoxikation;
  • Kampf gegen Virusinfektionen.

Chronische nichtobstruktive Bronchitis - Behandlung

Medikamente


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