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Chronische Paranephritis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Bei der chronischen Paranephritis (von griechisch raga – nah, vorbei, außen und Nephritis, von nephrds – Niere) handelt es sich um eine chronische Entzündung des perirenalen Fettgewebes.
Ursachen chronische Parainephritis
Chronische Paranephritis wird durch einen langfristigen Entzündungsprozess im perirenalen Gewebe verursacht, tritt als Komplikation einer chronischen kalkhaltigen Pyelonephritis auf, tritt mit häufigen Exazerbationen auf oder ist das Ergebnis einer akuten. In einigen Fällen tritt eine chronische Paranephritis nach chirurgischen Eingriffen an der Niere auf. Der Prozess verläuft als produktive Entzündung mit dem Ersatz des perirenalen Gewebes durch Bindegewebe oder faserig-lipomatöses Gewebe. Infolge der Entwicklung einer retroperitonealen Fibrose entwickelt der Patient häufig eine hydronephrotische Transformation, chronisches Nierenversagen und nephrogene arterielle Hypertonie.
Symptome chronische Parainephritis
Die Symptome einer chronischen Paranephritis sind in der Regel eher vage; spezifische Symptome dieses pathologischen Zustands fehlen.
Der Patient verspürt häufig dumpfe Schmerzen im Lendenbereich der betroffenen Seite, Druckempfindlichkeit und eine subfebrile Körpertemperatur.
Wo tut es weh?
Diagnose chronische Parainephritis
Bei der Diagnose einer chronischen Paranephritis werden die gleichen Methoden wie bei einer akuten Paranephritis verwendet, allerdings ist der Nachweis wesentlich schwieriger.
Die Diagnose einer chronischen Paranephritis basiert auf Anamnesedaten sowie objektiven und instrumentellen Untersuchungen.
Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen zeigen das Fehlen von Nierenkonturen sowie Konturen der Lendenmuskulatur auf der betroffenen Seite und zeigen eine diffuse, mäßige Verdunkelung in diesem Bereich.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Chronische Paranephritis wird von Hydronephrose, Pyonephrose und Nierentuberkulose unterschieden.
Behandlung chronische Parainephritis
Die Behandlung der chronischen Paranephritis kann je nach Art der Erkrankung konservativ und (in den meisten Fällen) chirurgisch erfolgen. Die konservative Behandlung erfolgt ohne Komplikationen (nephrogene arterielle Hypertonie) und besteht aus einer entzündungshemmenden, antibakteriellen und antisklerotischen Therapie. Diathermie, Schlammanwendungen und heiße Bäder werden ebenso verschrieben wie allgemeine Stärkungsmittel, Elektrophorese mit Hyaluronidase und Aloe.
Die chirurgische Behandlung der chronischen Paranephritis umfasst die Exzision des veränderten paranephrischen Gewebes und die Drainage der retroperitonealen Region. In der postoperativen Phase ist die Gabe von antibakteriellen Medikamenten (vorzugsweise Cephalosporinen oder Fluorchinolonen) mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrum indiziert.
Prognose
Die Prognose einer chronischen Paranephritis ist günstig, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und eine angemessene Behandlung erfolgt.