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Chronische Paranephritis

Facharzt des Artikels

Nephrologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Bei der chronischen Paranephritis (von griechisch raga – nah, vorbei, außen und Nephritis, von nephrds – Niere) handelt es sich um eine chronische Entzündung des perirenalen Fettgewebes.

Ursachen chronische Parainephritis

Chronische Paranephritis wird durch einen langfristigen Entzündungsprozess im perirenalen Gewebe verursacht, tritt als Komplikation einer chronischen kalkhaltigen Pyelonephritis auf, tritt mit häufigen Exazerbationen auf oder ist das Ergebnis einer akuten. In einigen Fällen tritt eine chronische Paranephritis nach chirurgischen Eingriffen an der Niere auf. Der Prozess verläuft als produktive Entzündung mit dem Ersatz des perirenalen Gewebes durch Bindegewebe oder faserig-lipomatöses Gewebe. Infolge der Entwicklung einer retroperitonealen Fibrose entwickelt der Patient häufig eine hydronephrotische Transformation, chronisches Nierenversagen und nephrogene arterielle Hypertonie.

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Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren für Paranephritis zählen Harnstauung, Harnwegsobstruktion, Urolithiasis, neurogene Blasenfunktionsstörung und Diabetes mellitus. Aufgrund des weit verbreiteten Einsatzes von Antibiotika tritt Paranephritis heute deutlich seltener auf.

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Symptome chronische Parainephritis

Die Symptome einer chronischen Paranephritis sind in der Regel eher vage; spezifische Symptome dieses pathologischen Zustands fehlen.

Der Patient verspürt häufig dumpfe Schmerzen im Lendenbereich der betroffenen Seite, Druckempfindlichkeit und eine subfebrile Körpertemperatur.

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Wo tut es weh?

Diagnose chronische Parainephritis

Bei der Diagnose einer chronischen Paranephritis werden die gleichen Methoden wie bei einer akuten Paranephritis verwendet, allerdings ist der Nachweis wesentlich schwieriger.

Die Diagnose einer chronischen Paranephritis basiert auf Anamnesedaten sowie objektiven und instrumentellen Untersuchungen.

Röntgen- und Ultraschalluntersuchungen zeigen das Fehlen von Nierenkonturen sowie Konturen der Lendenmuskulatur auf der betroffenen Seite und zeigen eine diffuse, mäßige Verdunkelung in diesem Bereich.

Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Chronische Paranephritis wird von Hydronephrose, Pyonephrose und Nierentuberkulose unterschieden.

Behandlung chronische Parainephritis

Die Behandlung der chronischen Paranephritis kann je nach Art der Erkrankung konservativ und (in den meisten Fällen) chirurgisch erfolgen. Die konservative Behandlung erfolgt ohne Komplikationen (nephrogene arterielle Hypertonie) und besteht aus einer entzündungshemmenden, antibakteriellen und antisklerotischen Therapie. Diathermie, Schlammanwendungen und heiße Bäder werden ebenso verschrieben wie allgemeine Stärkungsmittel, Elektrophorese mit Hyaluronidase und Aloe.

Die chirurgische Behandlung der chronischen Paranephritis umfasst die Exzision des veränderten paranephrischen Gewebes und die Drainage der retroperitonealen Region. In der postoperativen Phase ist die Gabe von antibakteriellen Medikamenten (vorzugsweise Cephalosporinen oder Fluorchinolonen) mit einem breiten antimikrobiellen Wirkungsspektrum indiziert.

Prognose

Die Prognose einer chronischen Paranephritis ist günstig, wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt und eine angemessene Behandlung erfolgt.


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