Krankheiten von Kindern (Pädiatrie)

Chronische Pyelonephritis bei Kindern

Die chronische Pyelonephritis ist ein chronisch destruktiver mikrobieller Entzündungsprozess im tubulointerstitiellen Gewebe der Nieren. Sie verläuft rezidivierend oder latent.

Akute Pyelonephritis bei Kindern

Pyelonephritis ist ein unspezifischer infektiöser und entzündlicher Prozess, der im Nierenbecken, den Nierenkelchen und dem tubulointerstitiellen Gewebe der Nieren auftritt. Sie macht etwa 50 % der gesamten Erkrankungen der Harnwege aus.

Fanconi-Syndrom

Das Fanconi-Syndrom (Morbus de Toni-Debré-Fanconi) ist eine primäre hereditäre Tubulopathie, die durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet ist: Glukosurie, generalisierte Hyperaminoazidurie und Hyperphosphaturie.

Hereditäre Tubulopathien

Tubulopathien sind eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, die durch Funktionsstörungen eines oder mehrerer Proteinenzyme im tubulären Epithel des Nephrons verbunden sind. Diese Enzyme erfüllen nicht mehr die Funktion der Rückresorption einer oder mehrerer Substanzen, die aus dem Blut über die Glomeruli in die Tubuli gefiltert werden, was die Entwicklung der Erkrankung bestimmt. Man unterscheidet primäre und sekundäre Tubulopathien.

Wie wird eine akute Glomerulonephritis bei Kindern behandelt?

Zu den allgemeinen Behandlungsprinzipien einer akuten poststreptokokkalen Glomerulonephritis gehören die Einhaltung eines Behandlungsplans und einer Diät sowie eine etiotrope und pathogenetische Therapie in Abhängigkeit von den Merkmalen des klinischen Verlaufs und den Komplikationen der Erkrankung.

Akute post-streptokokkenbedingte Glomerulonephritis bei Kindern

Die akute Poststreptokokken-Glomerulonephritis (akute Glomerulonephritis, akute Nephritis, postinfektiöse Glomerulonephritis) ist eine Immunkomplexerkrankung mit diffuser Schädigung der Nieren, vor allem der Glomeruli, die 10–14 Tage nach einer Streptokokkeninfektion (Tonsillitis, Impetigo, Scharlach, Pyodermie etc.) auftritt und durch ein nephritisches Syndrom gekennzeichnet ist.

Chronische Blasenentzündung bei Kindern

Bei einer chronischen Blasenentzündung kann der Krankheitsverlauf begrenzt und diffus sein. Alle Schichten der Blasenwand sind betroffen, ihre Elastizität geht verloren, das Blasenvolumen nimmt ab und die Blasenwände können schrumpfen. Eine chronische Blasenentzündung kann asymptomatisch und rezidivierend sein.

Wie werden Harnwegsinfektionen behandelt?

Der späte Beginn einer adäquaten antimikrobiellen Therapie bei Kindern mit Harnwegsinfektionen führt zu schwerwiegenden Folgen: Schädigung des Nierenparenchyms (mit möglicher Bildung von Schrumpfungsbereichen) und Sepsis. Die Analyse der Ergebnisse der innerhalb von 120 Stunden nach Behandlungsbeginn durchgeführten Szintigraphie zeigte, dass eine antimikrobielle Therapie, die Kindern mit Fieber und Verdacht auf Harnwegsinfektion in den ersten 24 Stunden der Krankheit verschrieben wird, es ermöglicht, fokale Defekte im Nierenparenchym vollständig zu vermeiden.

Harnwegsinfektionen bei Kindern

Harnwegsinfektionen sind mikrobielle Entzündungserkrankungen der Harnorgane ohne spezifische Lokalisation. Der Begriff „Harnwegsinfektion“ wird verwendet, bis die Lokalisation des Entzündungsprozesses und die Ätiologie der Entzündung geklärt sind. Der Begriff gilt im ersten Stadium der Erkrankung, wenn bei der Untersuchung des Patienten keine Nierenschäden festgestellt werden, aber Anzeichen einer mikrobiellen Schädigung der Harnwege vorliegen.

Juvenile systemische Sklerodermie

Die juvenile systemische Sklerodermie ist eine chronische polysystemische Erkrankung aus der Gruppe der systemischen Bindegewebserkrankungen, die sich vor dem 16. Lebensjahr entwickelt und durch fortschreitende fibrosklerotische Veränderungen der Haut, des Bewegungsapparates, der inneren Organe sowie vasospastische Reaktionen ähnlich dem Raynaud-Syndrom gekennzeichnet ist.

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