Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Akute Cholezystitis

Akute Cholezystitis ist eine akute Entzündung der Gallenblasenwand. In den allermeisten Fällen entsteht eine akute Cholezystitis, wenn der Gallenblasengang durch einen Stein verstopft ist, was zu einem Anstieg des intravesikalen Drucks führt. Somit ist die akute Cholezystitis die häufigste Komplikation einer Cholelithiasis.

Portale Hypertonie - Symptome

Leberzirrhose ist die häufigste Ursache für portale Hypertonie. Bei Patienten mit Leberzirrhose ist es notwendig, alle möglichen Ursachen herauszufinden, einschließlich einer Vorgeschichte von Alkoholismus oder Hepatitis.

Portale Hypertonie

Bei der portalen Hypertonie handelt es sich um einen Druckanstieg im Pfortaderbecken, der durch eine Störung des Blutflusses unterschiedlicher Ursache und Lokalisation – in den Pfortadergefäßen, den Lebervenen und der unteren Hohlvene – verursacht wird.

Cholestase - Behandlung

Die Indikationen für eine operative oder konservative Behandlung richten sich nach der Ursache der Obstruktion und dem Zustand des Patienten. Bei einer Choledocholithiasis kommen eine endoskopische Papillosphinkterotomie und eine Steinentfernung zum Einsatz. Bei einem Gallenstau durch einen bösartigen Tumor wird bei operablen Patienten die Resektabilität beurteilt.

Cholestase - Diagnose

Der Bilirubingehalt im Blut steigt in der Regel in den ersten drei Wochen der Cholestase progressiv an, hauptsächlich aufgrund der konjugierten Fraktion. Mit abnehmender Schwere der Cholestase beginnt der Bilirubinspiegel im Blut relativ langsam zu sinken, da während der Cholestase Bilialbumin (an Albumin gebundenes Bilirubin) im Blut gebildet wird.

Cholestase - Symptome

Die Hauptsymptome der Cholestase (sowohl akuter als auch chronischer Art) sind Juckreiz und Resorptionsstörungen. Die chronische Cholestase ist durch Knochenschäden (hepatische Osteodystrophie), Cholesterinablagerungen (Xanthome, Xanthelasmen) und Hautpigmentierung durch Melaninansammlungen gekennzeichnet.

Cholestase - Pathogenese

Veränderungen des Gallenflusses werden bei Gallengangsschäden beobachtet, die durch Entzündungen und Epithelzerstörung verursacht werden. Diese Veränderungen sind jedoch eher sekundär als primär. Die Rolle von Störungen des transmembranären Leitfähigkeitsregulators der Epithelzellen der Gallengänge bei Mukoviszidose bedarf weiterer Untersuchungen.

Cholestase - Ursachen

Eine extrahepatische Cholestase entsteht bei mechanischer Obstruktion der wichtigsten extrahepatischen oder intrahepatischen Gänge.

Cholestase - Klassifizierung

Cholestase wird in extra- und intrahepatische sowie akute und chronische unterteilt. Extrahepatische Cholestase entwickelt sich mit mechanischer Obstruktion der Gallengänge, meist außerhalb der Leber; gleichzeitig kann dieser Gruppe auch eine Obstruktion des Leberportus beim Cholangiokarzinom zugeordnet werden, die in die wichtigsten intrahepatischen Gänge hineinwächst.

Bildung von Gallenflüssigkeit

Der Aufbau von Mikrofilamenten erfolgt durch die Interaktion polymerisierter (F) und freier (G) Aktine. Mikrofilamente, die sich um die kanalikuläre Membran konzentrieren, bestimmen die Kontraktilität und Motilität der Kanäle. Phalloidin, das die Aktinpolymerisation verstärkt, und Cytochalasin B, das sie schwächt, hemmen die Kanalmotilität und verursachen Cholestase.

Das iLive-Portal bietet keinen medizinischen Rat, keine Diagnose oder Behandlung.
Die auf dem Portal veröffentlichten Informationen dienen nur als Referenz und sollten nicht ohne Rücksprache mit einem Spezialisten verwendet werden.
Lesen Sie die Regeln und Richtlinien der Website sorgfältig durch. Sie können uns auch kontaktieren!

Copyright © 2011 - 2025 iLive. Alle Rechte vorbehalten.