Erkrankungen der Leber und der Gallenwege

Gallenblasenperitonitis: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Nach einer Cholezystektomie kann Galle aus dem Blasenbett oder einem undichten Gallengang austreten. Erhöhter Druck in den Gallengängen, beispielsweise durch einen nicht entfernten Gallenstein, verstärkt den Gallenfluss, und die Ansammlung von Galle um die Gallengänge herum trägt zur Entstehung einer Striktur bei.

Steine im Hauptgallengang (Choledocholithiasis): Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

In den meisten Fällen wandern Gallengangsteine aus der Gallenblase und sind mit einer kalkhaltigen Cholezystitis verbunden. Der Migrationsprozess hängt vom Verhältnis der Steingröße zum Lumen des Gallengangs ab. Eine Vergrößerung des Steins im Gallengang führt zu dessen Verstopfung und fördert die Migration neuer Steine aus der Gallenblase.

Chronische Cholezystitis mit Steinbildung

Die chronische Cholezystitis mit Gallensteinen ist die häufigste Erkrankung der Gallenblase und ist durch eine fast ständige Kombination aus chronischer Cholezystitis und Gallensteinen gekennzeichnet.

Chronische Cholezystitis - Symptome

Chronische akalkulöse Cholezystitis ist eine weit verbreitete Erkrankung, die bei Menschen unterschiedlichen Alters auftritt, aber noch häufiger bei Menschen mittleren Alters – 40–60 Jahre alt.

Was löst eine chronische Cholezystitis aus?

Eine bakterielle Infektion ist einer der wichtigsten ätiologischen Faktoren der chronischen akalkulösen Cholezystitis. Infektionsquellen können Erkrankungen des Nasenrachenraums und der Nasennebenhöhlen (chronische Mandelentzündung, Sinusitis); der Mundhöhle (Stomatitis, Gingivitis, Parodontose); der Harnwege (Zystitis, Pyelonephritis); der Geschlechtsorgane (Prostatitis, Urethritis); gynäkologische Erkrankungen (Adnexitis, Endometritis); infektiöse Darmerkrankungen; virale Leberschäden sein.

Chronische Cholezystitis

Chronische nichtkalkulöse (nichtkalkulöse) Cholezystitis ist eine chronische polyätiologische entzündliche Erkrankung der Gallenblase, kombiniert mit motorisch-tonischen Störungen (Dyskinesien) der Gallenwege und Veränderungen der physikochemischen Eigenschaften und der biochemischen Zusammensetzung der Galle (Dyskoli). Die Krankheitsdauer beträgt mehr als 6 Monate.

Akute intestinale Cholezystitis

Die akute akalkulöse Cholezystitis macht etwa 5–10 % aller Fälle akuter Cholezystitis bei Erwachsenen und 30 % bei Kindern aus. Die häufigsten prädisponierenden Faktoren sind kritische Zustände wie größere extrabiliäre Operationen, Polytraumata, schwere Verbrennungen, eine kürzlich erfolgte Geburt, eine schwere Sepsis, künstliche Beatmung (MV) und parenterale Ernährung.

Akute Cholezystitis - Behandlung

Eine akute Cholezystitis ist immer eine Indikation für die Konsultation eines Chirurgen. Tritt eine akute Cholezystitis vor dem Hintergrund einer schweren Pathologie auf, wird der Patient von Spezialisten des entsprechenden Profils beobachtet.

Akute Cholezystitis - Diagnose

Die Diagnose einer akuten Cholezystitis sollte bei Vorliegen typischer Schmerzen (Gallenkolik) in Kombination mit den Ergebnissen physikalischer, labortechnischer und instrumenteller Untersuchungsmethoden (Ultraschall, FGDS, Röntgenuntersuchung) vermutet werden.

Was löst eine akute Cholezystitis aus?

Eine akalkulöse Cholezystitis kann durch größere Operationen, mehrere Verletzungen, schwere Verbrennungen, eine kürzlich erfolgte Geburt, Sepsis, Salmonellose, längeres Fasten und eine vollständige parenterale Ernährung verursacht werden.

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