Morbus Gaucher ist eine Sphingolipidose, die auf einem Mangel an Glukozerebrosidase beruht und zur Ablagerung von Glukozerebrosid und verwandten Bestandteilen führt. Die Symptome des Morbus Gaucher variieren je nach Typ, umfassen aber am häufigsten eine Hepatosplenomegalie oder ZNS-Veränderungen. Die Diagnose basiert auf der Bestimmung der Leukozytenenzyme.
Eine Invasion der Leber durch bösartige Tumoren benachbarter Organe, eine retrograde Metastasierung über die Lymphbahnen und eine Ausbreitung entlang der Blutgefäße sind relativ selten.
Das Hämangiom der Leber ist der häufigste gutartige Lebertumor. Es wird bei 5 % der Autopsien gefunden. Der zunehmende Einsatz von Leberscans trägt dazu bei, die Diagnose dieses Tumors zu verbessern. Hämangiome sind meist einzeln und klein, manchmal aber auch groß und multipel.
Das Leberangiosarkom ist ein seltener, hochmaligner Tumor, der sich nur schwer von einem hepatozellulären Karzinom unterscheiden lässt. Die Leber ist vergrößert und enthält zahlreiche Knoten, die einem kavernösen Hämangiom ähneln.
Zu den ätiologischen Faktoren des Cholangiokarzinoms zählen Clonorchiasis, primäre sklerosierende Cholangitis, polyzystische Erkrankung, die Einnahme von anabolen Steroiden und die Verabreichung von Thorotrast.
Das Hepatoblastom ist ein seltener Tumor, der Kinder unter 4 Jahren unabhängig vom Geschlecht betrifft; bei älteren Kindern und Erwachsenen tritt er äußerst selten auf.
Gallensteinleiden verlaufen oft asymptomatisch (latenter Verlauf bei 60–80 % der Patienten mit Gallensteinen und bei 10–20 % der Patienten mit Steinen im Hauptgallengang), und Steine werden zufällig bei einer Ultraschalluntersuchung entdeckt. Die Diagnose eines Gallensteinleidens basiert auf klinischen Daten (die häufigste Variante bei 75 % der Patienten ist eine Gallenkolik) und Ultraschallergebnissen.
Bei der Gallensteinerkrankung (GSD) handelt es sich um eine Erkrankung, die durch die Bildung von Steinen in der Gallenblase (Cholezystolithiasis) oder im Gallengang (Choledocholithiasis) gekennzeichnet ist. Sie kann mit den Symptomen einer Gallenkolik (Gallen-, Leberkolik) als Reaktion auf eine vorübergehende Obstruktion der Gallenblase oder des Gallengangs durch einen Stein einhergehen und wird von Krämpfen der glatten Muskulatur und intraduktaler Hypertonie begleitet.
Externe Gallenfisteln entstehen in der Regel nach Gallenoperationen wie Cholezystotomie, transhepatischer Gallendrainage und T-Drainage des Gallengangs. Sehr selten können Fisteln als Komplikation einer Cholelithiasis, eines Gallenblasenkrebses oder eines Gallentraumas entstehen.