Infektiöse und parasitäre Krankheiten

Hepatitis B: Behandlung

Patienten mit Virushepatitis B werden zwangsläufig in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten eingeliefert. In leichten Fällen ist die Basistherapie eingeschränkt (Diät Nr. 5, fraktioniertes Trinken, leichte Bewegung). Patienten mit mittelschweren Fällen unterziehen sich nach bestimmten Indikationen (schwere Intoxikation, Veränderungen biochemischer Parameter, die im Hinblick auf die Entwicklung eines schweren Verlaufs alarmierend sind) einer Entgiftungstherapie: 5%ige Glucoselösung, polyionische Lösungen werden intravenös verabreicht, bis zu 500-1000 ml / Tag.

Hepatitis B: Diagnose

Die Diagnose einer Hepatitis B basiert auf der Analyse kumulativer klinischer und Labordaten. Zu den klinischen Symptomen zählen ein schleichender Krankheitsbeginn mit normaler oder subfebriler Körpertemperatur, das Auftreten einer infektiösen Asthenie in Form von allgemeiner Lethargie, Schwäche, Muskel- oder Gelenkschmerzen sowie das Auftreten von Hautausschlägen.

Hepatitis B: Symptome

Bei akuter Hepatitis B unterscheidet man präikterische, ikterische und Rekonvaleszenzphasen. Die Krankheit beginnt sofort. Die präikterische Phase dauert 1–5 Wochen. Charakteristisch sind asthenovegetative (Schwäche, Müdigkeit, Erschöpfung) und dyspeptische (Appetitlosigkeit, verminderte Geschmacksempfindungen, Übelkeit, manchmal Erbrechen, Bitterkeit im Mund, Schweregefühl und dumpfe Schmerzen im rechten Hypochondrium) Syndrome.

Pathogenese der Hepatitis B

Das Hepatitis-B-Virus gelangt ins Blut und anschließend in die Hepatozyten, wo es sich hauptsächlich vermehrt. Eine Replikation ist auch in den Zellen des Knochenmarks, der Bauchspeicheldrüse, der Nieren und der Lymphozyten möglich, jedoch mit geringerer Intensität. Nach der Adsorption des Virus an der Oberfläche des Hepatozyten wird dessen äußere Membran zerstört und das Kernpartikel (Nukleokapsid) dringt in die Zelle und anschließend in den Zellkern ein.

Hepatitis B

Die Virushepatitis B oder Hepatitis B ist eine virale anthroponotische Infektionskrankheit mit Kontakt- und vertikalen Mechanismen der Erregerübertragung. Sie ist durch eine zyklisch auftretende parenchymatöse Hepatitis gekennzeichnet, die in einigen Fällen mit Gelbsucht und möglicher Chronizität einhergeht.

Hepatitis E

Die Virushepatitis E ist eine akute Viruserkrankung mit fäkal-oralem Übertragungsmechanismus des Erregers, die durch einen zyklischen Verlauf und die häufige Entwicklung einer akuten Leberenzephalopathie bei Schwangeren gekennzeichnet ist.

Hepatitis-A-Behandlung

Die Behandlung von Hepatitis A erfolgt derzeit üblicherweise in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten. Da Hepatitis A jedoch in den meisten Fällen in einer milden Form auftritt und es praktisch keine bösartigen Formen oder chronische Hepatitis gibt, kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden.

Hepatitis A - Diagnose

Die Diagnose einer Hepatitis A basiert auf klinischen, epidemiologischen und Labordaten. Der Informationsgehalt dieser Komponenten ist unterschiedlich. Klinische Symptome können als unterstützend, epidemiologische als suggestiv eingestuft werden, während die Ergebnisse von Laboruntersuchungen in allen Stadien der Erkrankung von entscheidender Bedeutung sind.

Hepatitis A - Symptome

Die Symptome der Hepatitis A sind durch ein breites Spektrum klinischer Symptome gekennzeichnet: von inapparenten subklinischen Formen, die ohne klinische Symptome auftreten, bis hin zu klinisch ausgeprägten Formen mit ausgeprägten Vergiftungssymptomen und eher schweren Stoffwechselstörungen.

Hepatitis A - Ursachen und Pathogenese

Der Erreger der Virushepatitis A ist das HAV-Virus (Hepatitis-A-Virus), das zur Gattung Hepatovirus in der Familie Picornaviridae gehört. Morphologisch gesehen ähnelt HAV einem kleinen, unbehüllten, kugelförmigen Partikel mit einer Größe von 27–30 nm. Das Genom besteht aus einem einzelsträngigen RNA-Molekül mit etwa 7500 Nukleotiden.

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