Infektiöse und parasitäre Krankheiten

HIV-Infektion und AIDS

Eine HIV-Infektion wird durch eines von zwei Retroviren (HIV-1 und HIV-2) verursacht, die CD4+-Lymphozyten zerstören und die zelluläre Immunantwort stören. Dadurch erhöht sich das Risiko bestimmter Infektionen und Tumoren. Die Infektion kann sich zunächst als unspezifisches Fieber äußern. Die Wahrscheinlichkeit weiterer Manifestationen hängt vom Grad der Immunschwäche ab und ist proportional zum CD4+-Lymphozytenspiegel. Die Manifestationen reichen vom asymptomatischen Verlauf bis zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS).

SEN-Infektion

Das SEN-Virus, ein Kandidat für die Aufnahme in das Alphabet der viralen Hepatitis, wurde 1999 im Serum eines HIV-infizierten Patienten mit erhöhter ALT- und AST-Aktivität und negativen Serumtestergebnissen für HAV-, HGV- und TTV-Marker entdeckt. Es wurde mit den Initialen dieses Patienten bezeichnet.

TTV-Infektion

Der Name „Transfusionsübertragenes Virus“ – ein durch Transfusion übertragenes Virus (TTV) – weist auf seinen erstmaligen Nachweis bei Patienten mit posttransfusioneller Hepatitis hin. TTV gehört zur Familie der Circoviridae. Das Virion ist ein 30–50 nm großes, hüllenloses Partikel, bestehend aus einzelsträngiger DNA mit ringförmiger Struktur und 3852 Nukleotiden. Das Vorhandensein hypervariabler und konservativer Regionen viraler DNA wurde nachgewiesen.

Hepatitis C

Hepatitis C (Virushepatitis C) ist eine anthroponotische Infektionskrankheit mit Kontaktübertragungsmechanismus des Erregers, gekennzeichnet durch einen milden oder subklinischen Verlauf der akuten Krankheitsphase, häufige Ausbildung einer chronischen Hepatitis C, mögliche Entwicklung einer Leberzirrhose und eines hepatozellulären Karzinoms.

Chronische Hepatitis B mit Deltawirkstoff

Chronische Hepatitis B mit Delta-Erreger verläuft in den meisten Fällen schwerer als unkomplizierte Hepatitis B mit Delta-Virus. Es gibt Hinweise darauf, dass virale Faktoren (Genotyp) den Krankheitsverlauf maßgeblich bestimmen können. Im Gegensatz zu chronischer Hepatitis B und viraler Hepatitis C, bei denen mindestens 70–50 % der Patienten ohne Leberzirrhose leben, entwickeln 100 % der Patienten mit chronischer viraler Hepatitis D unbehandelt innerhalb von 15–30 Jahren nach der Infektion zwangsläufig eine Leberzirrhose.

Hepatitis D - Behandlung

Alle Patienten mit einer akuten Deltavirus-Infektion müssen stationär behandelt werden. Die pathogenetische Therapie erfolgt wie bei der Virushepatitis B unter Berücksichtigung der Schwere der klinischen Manifestationen. Aufgrund der direkten zytopathischen Wirkung von HDV sind Kortikosteroide kontraindiziert.

Hepatitis D - Diagnose

Die spezifische Diagnostik der Hepatitis D basiert auf dem Nachweis von Markern der aktiven Replikation beider Viren: HBV und HDV. Ab den ersten Tagen der Gelbsucht werden HBsAg, hochtitriges Anti-HBV-IgM, HBe-Antigen, HDAg und/oder Anti-Delta (Anti-Delta-IgM) im Blutserum nachgewiesen. Anti-Delta-IgM wird bereits in der akuten Phase produziert und dient als Hauptmarker einer Delta-Infektion.

Hepatitis D - Symptome

Die klinischen Manifestationen einer Hepatitis, die sich infolge einer Koinfektion entwickelt, ähneln stark denen einer akuten Hepatitis B. Die Inkubationszeit beträgt 6 bis 10 Wochen; charakteristisch ist ein zyklischer Verlauf.

Hepatitis D - Ursachen und Pathogenese

1977 entdeckte eine Gruppe italienischer Forscher in den Hepatozyten von Patienten mit Virushepatitis B ein bisher unbekanntes Antigen. Man ging davon aus, dass es sich um das vierte Antigen des B-Virus handelte (analog zu den bereits bekannten Antigenen HBs, HBc, HBe) und nannte es daher den vierten Buchstaben des griechischen Alphabets – Delta. Anschließend bewies eine experimentelle Infektion von Schimpansen mit Blutserum, das das Delta-Antigen enthielt, dass es sich um ein neues Virus handelte. Auf Anregung der WHO wurde der Erreger der Virushepatitis D Hepatitis-Delta-Virus – HDV – genannt.

Hepatitis D

Hepatitis D (Hepatitis Delta, Hepatitis B mit Delta-Erreger) ist eine Virushepatitis mit Kontaktmechanismus zur Übertragung des Erregers. Sie wird durch ein defektes Virus verursacht, dessen Replikation nur in Gegenwart von HBsAg im Körper möglich ist. Die Krankheit ist durch einen schweren Verlauf und eine ungünstige Prognose gekennzeichnet. ICD-10-Codes.

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