Infektiöse und parasitäre Krankheiten

Virale Hepatitis A

Die Virushepatitis A (infektiöse Hepatitis, epidemische Hepatitis, Botkin-Krankheit) ist eine akute Viruserkrankung des Menschen mit fäkal-oralem Übertragungsmechanismus. Sie ist durch eine Leberentzündung, einen zyklischen, gutartigen Verlauf und möglicherweise Gelbsucht gekennzeichnet.

Mykoplasmose (Mykoplasmeninfektion)

Mykoplasmose (Mykoplasmeninfektion) ist eine anthropozoonotische Infektionskrankheit, die durch Bakterien der Gattungen Mycoplasma und Ureaplasma verursacht wird und durch Schäden an verschiedenen Organen und Systemen (Atmungsorgane, Urogenitalsystem, Nerven- und andere Systeme) gekennzeichnet ist.

Ornithose (Psittakose)

Ornithose (Ornithose; Syn.: Psittakose) ist eine zoonotische natürlich-anthropogene Infektionskrankheit mit einem Aerosolmechanismus der Erregerübertragung, die durch Fieber, Intoxikation, Schäden an Lunge, Nervensystem und hepatosplenisches Syndrom gekennzeichnet ist.

Katzenkratzkrankheit: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

Die Katzenkratzkrankheit (Felinose, benigne Lymphoretikulose) ist eine akute zoonotische Infektionskrankheit mit Kontakt- und Übertragungsmechanismen des Erregers, gekennzeichnet durch Lymphadenitis, Primärbefall in Form einer eitrigen Papel, in einigen Fällen Konjunktivitis, Angiomatose und Leberschäden.

Ehrlichiose

Ehrlichiose ist eine Gruppe akuter zoonotischer, hauptsächlich übertragbarer Infektionskrankheiten, die durch einen Polymorphismus der klinischen Manifestationen gekennzeichnet sind.

Q-Fieber - Behandlung und Prävention

Die Behandlung von Q-Fieber umfasst eine etiotrope, pathogenetische und symptomatische Therapie. Zur etiotropen Behandlung werden Antibiotika der Tetracyclin-Gruppe und Chloramphenicol (Standardbehandlung) eingesetzt. Tetracyclin wird in den ersten Krankheitstagen (bis zur Normalisierung der Temperatur) mit 0,4–0,5 g viermal täglich verschrieben, dann 0,3–0,4 g viermal täglich für weitere 5–7 Tage, Doxycyclin – 200 mg/Tag, Chloramphenicol – 0,5 g viermal täglich.

Q-Fieber - Diagnose

Grundlage der Labordiagnostik des Q-Fiebers sind serologische Methoden: RA, RSK, RNIF, deren Ergebnisse unter Berücksichtigung der Phasenvariationen von Coxiellen analysiert werden, was eine Unterscheidung zwischen Patienten und Genesenen ermöglicht (Standarddiagnostik).

Q-Fieber - Symptome

Im Gegensatz zu anderen Rickettsiosen ist das Q-Fieber durch einen ausgeprägten Polymorphismus der Symptome gekennzeichnet, der vom Übertragungsmechanismus des Erregers, der infizierenden Rickettsiendosis und dem Zustand des Makroorganismus abhängt.

Q-Fieber - Ursachen und Pathogenese

Der Erreger des Q-Fiebers ist Coxiella burnetii, ein kleiner polymorpher, gramnegativer, unbeweglicher Mikroorganismus mit einer Größe von 200–500 nm, der eine L-Form bilden kann.

Q-Fieber

Q-Fieber (lat.: Q-febris, Rickettsiose Q-Rickettsiose, Coxiellose, Pneumorickettsiose, Schlachthausfieber, Lungentyphus, Derrick-Burnett-Krankheit, Balkangrippe, Zentralasiatisches Fieber) ist eine akute natürliche fokale zoonotische Rickettsiose mit unterschiedlichen Übertragungsmechanismen des Erregers, die durch die Entwicklung einer ausgedehnten Retikuloendotheliose gekennzeichnet ist.

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