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Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett

Hestose - Ursachen und Pathogenese

Die Ursachen der Gestoseentwicklung hängen von vielen Faktoren ab, sind komplex und noch nicht vollständig erforscht. Trotz zahlreicher Studien besteht weltweit noch kein Konsens über die Ursachen der Gestose. Es besteht kein Zweifel daran, dass die Krankheit in direktem Zusammenhang mit einer Schwangerschaft steht, da ein Schwangerschaftsabbruch vor dem Auftreten schwerer Komplikationen immer die Genesung fördert.

Gestose während der Schwangerschaft

Gestose ist eine Schwangerschaftskomplikation, die durch allgemeine Gefäßkrämpfe mit Durchblutungsstörungen, Funktionsstörungen lebenswichtiger Organe und Systeme (zentrales Nervensystem, Nieren, Leber und fetoplazentarer Komplex) und die Entwicklung eines Multiorganversagens gekennzeichnet ist.

Wie kann man einen Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft verhindern?

Die Einführung von Anti-Rh0(D)-Immunglobulinen in die Praxis war einer der bedeutendsten Fortschritte in der Geburtshilfe der letzten Jahrzehnte.

Rhesuskonflikt in der Schwangerschaft - Behandlung

Die genaueste Diagnose der ödematösen Form der hämolytischen Erkrankung des Fötus wird durch Ultraschall gestellt. Ohne Wassersucht gibt es keine zuverlässigen Kriterien, um Anzeichen einer schweren Anämie beim Fötus zu erkennen.

Rhesuskonflikt in der Schwangerschaft - Diagnose

Die gebräuchlichste Methode zum Nachweis von Antikörpern ist der direkte und indirekte Coombs-Test mit Antiglobulinserum. Die Aktivität von Antikörpern wird üblicherweise anhand ihres Titers beurteilt, wobei Titer und Aktivität nicht immer übereinstimmen.

Rhesuskonflikt in der Schwangerschaft - Symptome

Immun-Anti-Rhesus-Antikörper treten im Körper als Reaktion auf das Rhesus-Antigen entweder nach einer Transfusion von Rhesus-inkompatiblem Blut oder nach der Geburt eines Rhesus-positiven Fötus auf. Das Vorhandensein von Anti-Rhesus-Antikörpern im Blut von Rhesus-negativen Personen weist auf eine Sensibilisierung des Körpers gegenüber dem Rhesusfaktor hin.

Rhesuskonflikt während der Schwangerschaft

Bei der Rhesus-Immunisierung während der Schwangerschaft handelt es sich um die Entstehung von Rhesus-Antikörpern bei einer schwangeren Frau als Reaktion auf das Eindringen von Rhesus-Antigenen aus fetalen Erythrozyten in den Blutkreislauf.

Sensibilisierung für Choriongonadotropin

Zu den Autoimmunfaktoren habitueller Fehlgeburten gehört das Vorhandensein von Antikörpern gegen humanes Choriongonadotropin (hCG). Laut IV Ponomareva et al. (1996) wurden Antikörper gegen hCG im Serum von 26,7 % der Frauen mit habitueller Fehlgeburt nachgewiesen. Aufgrund ihrer hohen Affinität blockieren sie den biologischen Effekt und reduzieren in einigen Fällen die hCG-Konzentration.

Faktor-V-Mutation (Leiden-Mutation, Protein-C-Resistenz)

Die Faktor-V-Mutation ist mittlerweile die häufigste genetische Ursache für Thrombophilie in der europäischen Bevölkerung. Das Faktor-V-Gen befindet sich auf Chromosom 1, neben dem Antithrombin-Gen.

Prothrombin-Genmutation q20210A

Prothrombin oder Faktor II wird durch die Faktoren X und Xa in eine aktive Form umgewandelt, die die Bildung von Fibrin aus Fibrinogen aktiviert. Diese Mutation ist vermutlich für 10–15 % der erblichen Thrombophilien verantwortlich, tritt jedoch bei etwa 1–9 % der nichtthrombophilen Mutationen auf.

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