Frakturen der Epikondylen des Oberarmknochens werden zu den extraartikulären Verletzungen gezählt und kommen am häufigsten bei Kindern und Jugendlichen vor.
Zu den suprakondylären Frakturen zählen Frakturen mit einer Bruchlinie, die distal zum Oberarmkörper verläuft, jedoch ohne Unterbrechung des intraartikulären Anteils des Kondylus.
Frakturen des Oberarmschafts machen 2,2 bis 2,9 % aller Skelettfrakturen aus. Der Verletzungsmechanismus kann direkt oder indirekt sein. Im ersten Fall handelt es sich um einen Schlag auf die Schulter oder den Aufprall der Schulter gegen einen harten Gegenstand, im zweiten Fall um einen Sturz auf das Hand- oder Ellenbogengelenk des abduzierten Arms oder eine übermäßige Rotation des Arms entlang der Achse.
Isolierte Frakturen der Oberarmknochen treten meist mit einem indirekten Verletzungsmechanismus auf. Ein häufiger Typ davon sind Abrissfrakturen. Letztere treten fast immer mit einer Verschiebung der Fragmente auf.
Intraartikuläre Frakturen des proximalen Endes des Oberarmknochens sind selten. Der Verletzungsmechanismus ist direkt – ein Schlag auf die Außenfläche des Schultergelenks, kann aber auch indirekt sein – beim Sturz auf das Ellenbogengelenk des abduzierten Arms.
In den letzten Jahrzehnten wurde das Problem von Verletzungen und ihren Folgen im Kontext eines Konzepts namens traumatische Krankheit betrachtet. Die Bedeutung dieser Lehre liegt in der interdisziplinären Herangehensweise an die Betrachtung der Funktionsweise aller Körpersysteme vom Moment der Verletzung bis zur Genesung oder dem Tod des Opfers, wenn alle Prozesse