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Erosion des Ösophagus

Facharzt des Artikels

Gastroenterologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Erkrankungen der Speiseröhre sind seltener als Erkrankungen des Magens oder anderer Teile des Verdauungssystems. Diese Erkrankungen sind jedoch genauso schwerwiegend wie alle entzündlichen Prozesse im Körper. Die Erosion der Speiseröhre ist eine komplexe Erkrankung, schon allein deshalb, weil sie nur durch eine Gastroskopie erkannt werden kann.

Es gibt keine spezifischen Symptome dieser Krankheit, sodass eine Person möglicherweise eine Zeit lang nicht einmal den Verdacht hat, dass sie an dieser Krankheit leidet.

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Ursachen der Speiseröhrenerosion

Die folgenden Erkrankungen und Zustände können zu erosiven Läsionen der Speiseröhre führen:

  • erhöhter intraabdominaler Druck;
  • Schwächung des Muskeltonus der Speiseröhre;
  • Verkürzung der Speiseröhre infolge entzündlich-adhäsiver Veränderungen oder eines Tumorprozesses;
  • atrophischer Prozess des linken Leberlappens;
  • Überdehnung des Zwerchfellschließmuskels der Speiseröhre;
  • Mangel an Fettgewebe unterhalb des Zwerchfells der Speiseröhre, zwischen Brust- und Bauchhöhle;
  • Erkrankungen der Brustwirbelsäule, wie beispielsweise Kyphose – eine Krümmung der Wirbelsäule nach hinten.

Die aufgeführten Pathologien schaffen Bedingungen für die Bildung einer axialen Zwerchfellhernie (ohne Schädigung der Zwerchfell-Speiseröhren-Membran), die zur Erosion der Speiseröhre beiträgt.

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Symptome einer Speiseröhrenerosion

Der Verlauf einer erosiven Läsion der Speiseröhre verläuft häufig asymptomatisch, versteckt und unausgesprochen. In den meisten Fällen klagen jedoch über träge oder stechende Schmerzen hinter dem Brustbein, die manchmal in die Bauchhöhle ausstrahlen. Manchmal werden solche Schmerzen mit einem Angina-Anfall verwechselt.

Schmerzen und Beschwerden verstärken sich beim Essen oder bei Positionswechseln – beim Bücken, Laufen, Liegen. Die Schmerzen können mit einem Druck- und Völlegefühl einhergehen – im Stehen sind diese Empfindungen etwas reduziert.

Zu den indirekten Anzeichen einer Speiseröhrenerosion zählen die folgenden Symptome:

Zur Erinnerung: Die Ösophaguserosion weist keine spezifischen Symptome auf, die nur bei dieser Krankheit auftreten. Daher ist eine Diagnose allein anhand des Krankheitsbildes nicht möglich: Zu diesem Zweck werden zusätzliche diagnostische Untersuchungen durchgeführt.

Lineare Erosionen der Speiseröhre

Erosive Läsionen werden üblicherweise in oberflächliche und lineare unterteilt. Bei der linearen Erosion handelt es sich um eine Schädigung der Schleimhaut, bei der sich zunächst kleine Geschwüre bilden, die sich später in diffusere Herde verwandeln. Die lineare Erosion ist in der Regel das Ergebnis einer unbehandelten oberflächlichen Erosion. Sie fällt bei der Untersuchung stärker auf und erfordert eine komplexere Behandlung.

Bei dieser Art der Erosion werden die Schleimhäute der Speiseröhre stark deformiert. Es bilden sich unerwünschte Verwachsungen (Narben), die den Zustand nur verschlimmern und die Durchgängigkeit der Speiseröhre beeinträchtigen. Häufig kommt es zu linearen Schäden, wenn saurer Magensaft in die Speiseröhrenhöhle eindringt und dort ein alkalisches Milieu bildet. Weitere Ursachen für lineare Erosion können sein:

  • chemische Verbrennungen;
  • Verletzung der Schleimhaut durch sehr grobe oder scharfe Speisen.

Der oberflächliche Prozess zeigt sich oft ohne Symptome. Die Krankheitssymptome sind ausgeprägter, wenn die Pathologie in die lineare Phase übergeht.

Folgen der Speiseröhrenerosion

Trotz des unausgesprochenen klinischen Bildes der Pathologie gilt Erosion als eine ziemlich ernste Erkrankung, die die Entwicklung einer großen Anzahl von Komplikationen und Nebenwirkungen hervorrufen kann.

Die vielleicht gefährlichste Komplikation ist eine Schädigung durch ein gerissenes Gefäß und beginnende Blutungen in der Speiseröhre. Das Hauptsymptom dieser Erkrankung ist Erbrechen mit deutlichem Blutanteil – das Erbrochene ist scharlachrot. Am häufigsten tritt diese Komplikation bei männlichen Patienten auf, die zu Alkoholmissbrauch neigen, sowie bei starken Rauchern und Menschen, die häufigem und starkem Stress ausgesetzt sind. Bei älteren Patienten tritt dieser Zustand seltener auf als bei jungen Menschen, aber bei ihnen entwickelt sich aus der Erosion oft ein Schleimhautgeschwür.

Zu den möglichen Folgen einer erosiven Schädigung der Speiseröhre gehört unter anderem die Bildung erheblicher linearer Schäden am Organgewebe:

  • tiefe Geschwüre der Schleimhaut;
  • Gefäßthrombose der Speiseröhre;
  • die Entstehung verschiedener Tumorprozesse;
  • die Bildung von Verstopfungen, Narben und Verengungen, die die normale Funktion der Speiseröhre beeinträchtigen und den Blutfluss in der Speiseröhre behindern.

Angesichts der Vielfalt möglicher Folgen muss die Behandlung der Krankheit unmittelbar nach der Diagnose beginnen, ohne wertvolle Zeit zu verlieren.

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Behandlung von Ösophaguserosion

Die Behandlung der Krankheit sollte nicht allein durchgeführt werden. Da die Krankheit recht komplex ist, sollte der Behandlungsplan und die Termine von einem Arzt festgelegt werden. Der Patient kann die medikamentöse Behandlung nur nach Rücksprache mit einem Arzt durch traditionelle medizinische Rezepte ergänzen.

Die therapeutischen Maßnahmen bei erosiven Läsionen der Speiseröhre sind in der Regel komplex, daher werden wir alle gängigen Behandlungsmöglichkeiten für die Pathologie in Betracht ziehen.

  • Die medikamentöse Behandlung der Speiseröhrenerosion umfasst die Verwendung von Antazida, biologisch aktiven Alginaten und Prokinetika.
  • Biologisch aktive Alginate werden aus Braunalgen hergestellt, die Alginatsäuresalze und Hyaluronsäure enthalten. Als Haupteigenschaften von Alginaten gelten die Fähigkeit, exsudative Sekrete zu adsorbieren, Blutungen zu beseitigen, die betroffene Oberfläche zu umhüllen und sie vor unerwünschten Nebenwirkungen zu schützen. Zu solchen Medikamenten gehört beispielsweise Gaviscon (Gaviscon), das 2-4 Tabletten zum Kauen nach jeder Mahlzeit sowie abends verschrieben wird. Gaviscon in Suspension wird jeweils 5-10 ml verwendet.
  • Protonenpumpenhemmer (Omez, Omeprazol, Nexium) und H²-Histaminblocker (Zantac, Gastrosidin, Ranitidin) reduzieren die Magensaftsekretion und verringern dadurch dessen negative Wirkung auf die Speiseröhrenwände.
  • Prokinetika Motilium, Ganaton, Cisaprid (4-mal täglich, 10 mg) – erleichtern die Arbeit des Magens, erhöhen den Druck im unteren Ösophagussphinkter.
  • Antazida (reduzieren den Säuregehalt, beseitigen Sodbrennen und Schmerzen, beschichten die Wände der Speiseröhre und fördern die Heilung von Schleimhautschäden) – Maalox, Almagel, Phosphalugel usw.

Die Behandlung einer Speiseröhrenerosion mit Volksheilmitteln umfasst die Verwendung von Kräuterpräparaten und natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln.

Während der Behandlung wird empfohlen, mindestens viermal täglich 50 ml frisch gepressten Kartoffelsaft zu trinken. Die Dauer einer solchen Kartoffeltherapie beträgt etwa 50–60 Tage. Anschließend können Sie eine Behandlungspause (1–2 Wochen) einlegen und die Einnahme anschließend wieder aufnehmen. Im Laufe des Jahres können bis zu 4 Behandlungszyklen durchgeführt werden.

Als nicht weniger nützlich gilt Karottensaft: Er wird pur getrunken oder im Verhältnis 1:1 mit Kartoffelsaft gemischt.

Für eine wirksame Behandlung wird folgender medizinischer Aufguss empfohlen: 2 Teile Lindenblüten, je 2 Teile Ringelblume und Weidenröschen, 1 Teil Schachtelhalmkraut, je 1 Teil Dill, Baldrianwurzelstock, Schöllkraut, Johanniskraut, Kamille und Immortelle. Ein Esslöffel der Mischung wird mit 500 ml heißem Wasser übergossen und unter einem Deckel (vorzugsweise in einer Thermoskanne) mindestens drei Stunden ziehen gelassen. Anschließend wird das Arzneimittel gefiltert und zur Einnahme verschrieben – 4-mal täglich 30-35 Minuten vor den Mahlzeiten, 100 ml.

Natürlicher Honig erzielt gute Behandlungsergebnisse – er hilft, Erosionen zu lindern und stimuliert die Regeneration der Schleimhaut. Die Behandlung ist ganz einfach: Nehmen Sie zwischen den Mahlzeiten einen Esslöffel Honig ein. Honig bei Speiseröhren-Erosion hilft nicht nur bei der Behandlung der Krankheit, sondern stärkt auch den gesamten Körper.

Weitere Kräuter, die bei Speiseröhrenentzündungen eingesetzt werden, sind Weißdorn, Kalmuswurzeln, Knöterich- oder Löwenzahnwurzeln, Oregano und Maisseide. Die Pflanzen können einzeln oder als zufällige Mischung aufgebrüht werden. Trinken Sie zwei Monate lang 30 ml.

Sanddornöl gegen Speiseröhrenerosion ist ein weit verbreitetes Medikament. Das Öl regeneriert die Schleimhaut, beschleunigt die Heilung, zerstört mikrobielle Infektionen, hemmt die sekretorische Aktivität des Magens, umhüllt die Speiseröhrenwände und schützt sie vor den schädlichen Auswirkungen von Nahrungsmitteln und verschiedenen Chemikalien. Bei Erosion wird Sanddornöl dreimal täglich einen halben Esslöffel, 15 Minuten nach dem Essen und abends, eingenommen. Die Behandlungsdauer beträgt bis zur vollständigen Genesung + weitere 15–20 Tage.

Die Behandlung von Speiseröhrenerosion mit Leinsamenöl kann eine Alternative zu Sanddorn sein. Schließlich ist es eine ausgezeichnete Quelle für Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Es ist jedoch zu beachten, dass Leinsamenöl deutlich kürzer haltbar ist als Sanddornöl, da dieses Öl schnell oxidiert. Dieses Öl ist nur im Kühlschrank in einem verschlossenen Behälter maximal 3 Wochen haltbar.

Ernährung bei Speiseröhrenerosion

  • Zu heiße oder zu kalte Speisen können den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern.
  • Es wird nicht empfohlen, während des Essens Wasser zu trinken.
  • Um den Säuregehalt des Magensaftes nicht zu beeinträchtigen, sollte die Nahrung in kleinen Portionen, dafür aber häufiger als üblich – etwa 6-mal täglich – verzehrt werden.
  • Es ist notwendig, einfache, leicht verdauliche Nahrung zu sich zu nehmen, vorzugsweise ohne grobe Bestandteile, püriert. Dies können verschiedene Pürees, Cremesuppen, gedämpfte Fleisch- und Fischprodukte, Brei, Kissel, Gelees und Mousse sein.
  • Es empfiehlt sich, abends 200 ml frische Milch zu trinken.
  • Während einer Verschlimmerung der Krankheit wird jegliches rohe Gemüse oder Obst aus der Ernährung ausgeschlossen.

Bei einer Speiseröhrenentzündung wird folgende Diät angewendet:

  • in der akuten Phase – therapeutische Diät 1a;
  • nach 10–12 Tagen – Behandlungstabelle 1b;
  • nach 20 Tagen – Diät Nr. 1.

Während der Erholungsphase wird dem Patienten Diät Nr. 1 verschrieben, der Arzt kann jedoch eigene Anpassungen vornehmen und die Liste der zugelassenen Produkte erweitern.

Was kann konsumiert werden:

  • gekochte, gedämpfte Produkte in gehackter oder pürierter Form;
  • warme Speisen und Getränke;
  • Milchprodukte.

Was Sie nicht essen sollten:

  • frittierte, gebackene und fettige Speisen;
  • scharfe Gewürze, Soßen;
  • warmes Essen;
  • Eiscreme;
  • kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke;
  • trockene, grobe und unverarbeitete Lebensmittel.

Eine Abweichung von den Regeln einer solchen Diät und eine Rückkehr zu früheren Gewohnheiten führt in jedem Fall zu einem erneuten Auftreten von Schmerzen und Beschwerden.

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Vorbeugung von Speiseröhrenerosion

Es gibt keine spezifische Prävention der Krankheit. Es ist wichtig, Erkrankungen der Verdauungsorgane rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln sowie umgehend einen Arzt aufzusuchen. Nehmen Sie keine Selbstmedikation ein, insbesondere nicht ohne Kenntnis der Diagnose. Alle Medikamente und traditionellen Arzneimittel sollten nur nach Rücksprache mit einem Spezialisten angewendet werden.

Bei rechtzeitiger Kontaktaufnahme mit einem Arzt ist die Prognose einer Ösophaguserosion als günstig einzustufen. Wenn die Krankheit vernachlässigt wurde, Geschwüre und sogar Perforationen aufgetreten sind, kann eine chirurgische Behandlung verordnet werden, die in Zukunft die Lebensqualität und die Ernährung des Patienten beeinträchtigen kann.

Die Erosion der Speiseröhre erfordert eine sorgfältige Patientenüberwachung mit Labor- und Instrumentenkontrollmethoden. Um den Zustand Ihrer Speiseröhre und die Wahrscheinlichkeit möglicher Folgen zu beurteilen sowie einen Behandlungsplan zu entwickeln, sollten Sie einen Arzt aufsuchen und sich allen notwendigen Diagnoseverfahren unterziehen.


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