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Kalkhaltige Pfropfen auf den Mandeln im Rachen

Facharzt des Artikels

Onkologe, HNO-Arzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

HNO-Ärzte beobachten häufig Symptome wie käsige Pfropfchen an den Mandeln im Rachen – sowohl bei entzündlichen Prozessen im Rachen als auch in Fällen, in denen keine Anzeichen einer offensichtlichen Entzündung der Gaumenmandeln vorliegen.

Ursachen käsige Pfropfen

Käsige Pfropfe bei Erwachsenen, Kindern und während der Schwangerschaft können aus einem Grund auftreten - als Folge wiederkehrender, d. h. häufig wiederkehrender infektiöser Entzündungen des Rachens und der Mandeln im Rachen (Drüsen) sowie eines chronischen Entzündungsprozesses im Nasopharynx oder in den Nasennebenhöhlen. [ 1 ]

Bei solchen Pfropfen handelt es sich um eine Ansammlung einer käsigen (käseähnlichen, vom lateinischen caseum – Käse) amorphen, gelblichen Substanz in den Lakunen der Gaumenmandeln. Zu den Risikofaktoren für ihre Entstehung zählen eine durch bakterielle Infektionen hervorgerufene Mandelentzündung (akute Mandelentzündung) und eine chronische Entzündung der Mandeln, eine follikuläre oder lakunäre Mandelentzündung, eine herpetische oder aphthöse Mandelentzündung, eine monozytäre Mandelentzündung (tritt auf, wenn der Rachenraum vom Epstein-Barr-Virus befallen ist), eine Pharyngomykose – eine Pilzmandelentzündung, eine chronische Pharyngitis, eine chronische Nasopharyngitis usw. [ 2 ]

Tatsächlich kann eine Mandelentzündung als käsig angesehen werden, wenn sich solche Pfropfen in den Lücken der Gaumenmandeln befinden. Und bei einer Verschlimmerung einer chronischen Entzündung mit Eiterbildung können sich eitrig-käsige Pfropfen bilden.

Pathogenese

Die Mandeln (einschließlich der Gaumenmandeln) sind Immunorgane, die den Rachenlymphknotenring bilden und adaptiven Schutz gegen eingeatmete oder verschluckte Antigene (Bakterien und Viren) bieten. Die Pathogenese der käsigen Pfropfbildung hängt eng mit den immunologischen Funktionen der Gaumenmandeln zusammen.

Sie haben ein verzweigtes Netzwerk von Vertiefungen - Lakunen (oder Krypten), die die Fläche des speziellen Netzepithels um ein Vielfaches vergrößern, übersät mit Knötchen aus lymphatischem Gewebe, das Schutzzellen (Makrophagen, Neutrophile, B- und T-Lymphozyten) produziert und Immunglobuline an den Infektionsort lockt. Und in den Lakunen bilden sich käsige Pfropfen, in denen sich allmählich Detritus ansammelt - Zelltrümmer, dh die Produkte der Phagozytose von Mikroorganismen und die Überreste der Lyse von Lymphozyten und Makrophagen.

Chronische Verkäsungspfropfen können sich in sogenannte Tonsillolithen verwandeln, bei denen es sich um mineralisierte (verkalkte) Verkäsungsansammlungen in den Lakunen handelt.

Symptome käsige Pfropfen

Bei der Bildung von käsigen Pfropfen treten in der Regel keine Symptome auf, während in der aktiven Phase der Mandelentzündung jedoch die allgemeinen Symptome einer chronischen Mandelentzündung auftreten.

Und die ersten Anzeichen für das Vorhandensein solcher pathologischer Ansammlungen in den Mandeln außerhalb des Entzündungsprozesses können sich als Mundgeruch äußern – Mundgeruch, der mit der Freisetzung flüchtiger Substanzen, die Schwefelverbindungen enthalten, durch viele anaerobe Bakterien verbunden ist.

Das Vorhandensein von Mandelsteinen in den Lücken kann ein Fremdkörpergefühl im Hals, einen unangenehmen Geschmack im Mund und Mundgeruch verursachen. Darüber hinaus können sich Symptome wie Schmerzen beim Schlucken (manchmal mit Ausstrahlung in die Ohren und den Hals), Dysphagie (Schluckbeschwerden in Verbindung mit einer Schwellung des Mandelgewebes) und häufiges Husten äußern.

Komplikationen und Konsequenzen

Welche Gefahr bergen käsige Pfropfen? Sie verhindern die natürliche Reinigung der Lücken und erhöhen so das Risiko einer Infektion der Mandeln. Dadurch werden günstige Bedingungen für das Wachstum und die Vermehrung sowohl pathogener Mikroorganismen als auch opportunistischer Bakterien und Bakteroide der obligaten Mikroflora des Rachens geschaffen, beispielsweise der Familie Fusobacteriaceae, die eine Nekrose von Epithelzellen verursachen können.

Und wenn Streptococcus pyogenes (beta-hämolysierende Streptokokken), Staphylococcus aureus oder Haemophilus influenzae in den Lücken vorhanden sind, sind Folgen und Komplikationen möglich, die für eine chronische Mandelentzündung charakteristisch sind, einschließlich Schlafapnoe und kardiologischen Problemen.

Lesen Sie mehr in der Publikation – Chronische Mandelentzündung – Komplikationen.

Diagnose käsige Pfropfen

Das Vorhandensein von käsigen Pfropfen auf den Mandeln im Rachen wird von HNO-Ärzten bei einer Standarduntersuchung – Untersuchung des Rachens – sowie bei einer visuellen Untersuchung des Kehlkopfes – direkte Laryngoskopie – festgestellt. [ 3 ]

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird bei eitrigen Pfropfen, Peritonsillarabszessen und Keratinzysten der Mandeln durchgeführt. Und Tonsillolithen - bei Fremdkörpern im Rachenraum, Granulomatose, venösen Verkalkungen (Phlebolithen) der Weichteile des Rachenraums und bösartigen Neubildungen.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung käsige Pfropfen

Viele Experten sind der Meinung, dass eine Behandlung nicht erforderlich ist, wenn käsige Pfropfchen und gebildete Mandelsteine den Patienten nicht stören.

Andernfalls ist jedoch eine Spülung bzw. orale Bewässerung der Mandeln mit einer Kochsalzlösung erforderlich; außerdem wird die Verwendung einer Lösung mit Zusatz eines Antiseptikums, beispielsweise 0,05 % Chlorhexidin-Bigluconat, empfohlen (diese darf jedoch nicht bei Kindern unter 12 Jahren und schwangeren Frauen angewendet werden).

Wenn die Mandelentzündung durch eine Pilzinfektion verursacht wird, sollte der Rachen mit Lösungen von Miramistin oder Hexoral gespült werden.

Keine anderen Medikamente helfen, käsige Pfropfchen loszuwerden. Antibiotika (Azithromycin, Augmentin, Doxycyclin, Ceftriaxon usw.) werden vom Arzt bei Verschlimmerung einer chronischen Mandelentzündung bakterieller Ätiologie verschrieben. Weiterlesen: Antibiotika bei Mandelentzündung.

In der Regel erfolgt die Behandlung zu Hause, wobei versucht wird, Pfropfen, auch verkalkte, durch intensives (mindestens zweimal täglich) Gurgeln mit Salz (Salzwasser) zu entfernen.

Nur in Fällen, in denen konservative Maßnahmen nicht ansprechen – bei einer Verschlechterung der Symptome einer chronischen Mandelentzündung und einer deutlichen Hypertrophie der Mandeln – wird eine chirurgische Behandlung empfohlen:

  • Kryptolyse – Entfernung von in den Lakunen gebildeten Mandelsteinen mithilfe eines Kohlendioxid- oder Diodymlasers oder mittels Radiofrequenzstrahlung;
  • Laserablation der Mandeln;
  • Tonsillektomie (Entfernung der Mandeln) [ 4 ], [ 5 ]

Verhütung

Um die Bildung von käsigen Pfropfen auf den Mandeln im Rachen zu verhindern, ist vor allem die Behandlung wiederkehrender und chronischer Mandelentzündungen und Infektionen des Nasenrachenraums wichtig.

Prognose

Das Vorhandensein von käsigen Pfropfen hat für die Patienten eine gute Lebensprognose, aber nicht rechtzeitig ergriffene Maßnahmen können – unter Berücksichtigung möglicher Komplikationen – ihren Zustand erheblich verschlechtern.


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