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Übelkeit bei Gastritis
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Übelkeit bei Gastritis ist eines der Hauptsymptome der Erkrankung und weist auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in der Magenwand, einen hohen Gehalt und eine hohe Aktivität von Mikroorganismen der Gattung Helicobacter hin, die die Erreger der Gastritis sind. Natürlich gibt es gezielte Mittel, um Übelkeit zu beseitigen. Aber das ist kein Ausweg und keine Lösung des Problems. Sie müssen die Grunderkrankung, in diesem Fall Gastritis, heilen, und dann verschwindet die Übelkeit von selbst, ohne dass zusätzliche Maßnahmen erforderlich sind.
Oberflächliche Gastritis bezeichnet einen akuten Entzündungsprozess in der oberen Schleimhautschicht des Magens. Oft sind auch die submukösen Schichten direkt unter der Schleimhaut an diesem Prozess beteiligt. Eine oberflächliche Gastritis kann durch falsche Ernährung, Verätzungen und mechanische Schäden entstehen. In der Regel ist der Entzündungsherd direkt in der Magengegend mittels Ultraschall oder Röntgenkontrastmittel gut sichtbar. Bemerkenswert ist auch, dass beim Abtasten ein leicht verdichteter Bereich in der Mitte des Epigastriums spürbar ist und Schmerzen auftreten, die bei Bewegung deutlich zunehmen.
Oberflächliche Gastritis geht mit der Entwicklung von Narbenherden und entzündlicher Gewebedegeneration einher. Peristaltik, Gallensekretion und Gallenabfluss sind deutlich beeinträchtigt. Oftmals ist eine oberflächliche Entzündung oder Dyskinesie der Gallenwege eine Begleiterkrankung. Es ist erwähnenswert, dass Patienten mit dieser Erkrankung über häufige Übelkeitsanfälle klagen, die bis zu 10 Mal täglich auftreten. In der Regel treten sie plötzlich auf, sind akut und werden von starken Schmerzen und Krämpfen im Magenbereich begleitet. Manchmal besteht ein falscher Drang zum Stuhlgang oder Urinieren. Aber nach etwa 5-10 Minuten wird es viel einfacher. Der Zustand lässt sich mit Hilfe von No-Shpa und anderen krampflösenden Mitteln leicht beseitigen.
Ursachen Übelkeit bei Gastritis
Die Ursachen für eine Gastritis können vielfältig sein und hängen in erster Linie mit einem bestimmten Lebensstil zusammen. In den meisten Fällen liegt die Ursache in einer schlechten Ernährung. Dies ist der Hauptgrund. Menschen essen ungesunde, nicht richtig zubereitete und schwere Lebensmittel sowie große Mengen an Gewürzen, Marinaden, Ölen und Fetten. Die Produkte enthalten Konservierungsstoffe, Gewürze, Aromen, Ersatzstoffe und Geschmacksverstärker, und all dies wirkt sich direkt auf die Schleimhaut unseres Verdauungstrakts aus. Hier entwickelt sich der Entzündungsprozess.
Viele Getränke wirken sich auch negativ aus: minderwertiger Alkohol, billiger Alkohol, große Mengen Alkohol. Es ist erwähnenswert, dass hochwertiger Elite-Alkohol in moderaten Mengen als Medikament wirken kann, das im Gegenteil die Erneuerung der Schleimhäute des Verdauungstrakts stimuliert und die Produktion von Immunglobulin durch die Magen- und Darmschleimhaut stimuliert. Gastritis wird durch minderwertige alkoholische Getränke sowie deren Missbrauch verursacht. Darüber hinaus reizen viele kohlensäurehaltige Getränke, Säfte mit Farbstoffen, Füllstoffen, Süßigkeiten, Chips, Cracker und geräuchertes Fleisch die Magenschleimhaut, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führt.
Gastritis kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente, insbesondere deren Langzeitbehandlung, verursacht werden. Sie wird durch die Behandlung mit Antitumor-, Tuberkulose- und antiretroviralen Medikamenten sowie durch Antibiotika verursacht. Chemotherapie und Strahlentherapie führen zu akuter Gastritis und manchmal sogar zu Krebs oder Krebsvorstufen. Bei vielen Krebspatienten ist Gastritis eine Folge der Behandlung.
Gastritis kann sich bei Kleinkindern und sogar bei Kindern im ersten Lebensjahr entwickeln, wenn die Beikost falsch eingeführt wird, beispielsweise durch abrupte, übermäßige oder falsche Einführung der Beikost. Gastritis tritt häufig bei Kindern auf, die von Geburt an mit künstlichen Mischungen gefüttert wurden oder gemischt ernährt werden.
Gastritis kann eine Folge einer Vergiftung sein, insbesondere wenn das Gift über den Magen-Darm-Trakt in den Körper gelangt ist. Gastritis tritt häufig als Begleiterkrankung bei der Behandlung anderer Erkrankungen, insbesondere innerer Organe, auf.
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Wie lange kann die Übelkeit bei einer Gastritis anhalten?
Eine der häufigsten Beschwerden von Patienten mit Gastritis ist Übelkeit. Sie kann spontan auftreten, und es lässt sich fast nie genau sagen, wie lange Übelkeit bei Gastritis anhält. Es gibt Tage, an denen einem morgens übel ist, aber dieser Zustand hält nicht lange an – nicht einmal fünf Minuten vergehen, da die Übelkeit von selbst verschwindet. Es gibt aber auch Tage, an denen die Übelkeit länger anhält. Oft muss man spezielle Tabletten gegen Übelkeit einnehmen. Aber in den meisten Fällen helfen sie nicht.
Viele Menschen bemerken, dass medizinische (pflanzliche) Zusammensetzungen, Abkochungen gegen Übelkeit und einige homöopathische Mittel viel besser helfen. Dies ist nicht verwunderlich, da Medikamente aggressive chemische Verbindungen sind, die die Symptome zusätzlich verstärken und das Übelkeitsgefühl verstärken. Leider gibt es Tage, an denen kein Mittel hilft, und dann kann sich der Patient den ganzen Tag, manchmal sogar mehrere Tage hintereinander, unwohl fühlen.
Risikofaktoren
Die Hauptrisikofaktoren sind schlechte Ernährung, Nichteinhaltung einer Diät, häufige Snacks „für unterwegs“ und der Verzehr von Sandwiches. Alkoholmissbrauch, Konsum minderwertiger Speisen und Getränke (dies gilt nicht nur für Alkohol, sondern auch für andere Getränke). Zur Risikogruppe gehören Personen, die seit mehr als drei Wochen Medikamente einnehmen. Dazu gehören auch Menschen mit Dysbakteriose, Menschen, die sich kürzlich einer Antibiotikatherapie, antiviralen Therapie, Chemotherapie oder Strahlentherapie unterzogen haben. Eine gewisse Rolle spielt der genetische Faktor – wenn nahe Verwandte in der Vorgeschichte eine Gastritis oder eine andere Erkrankung des Verdauungssystems haben, fällt eine Person automatisch in die Risikogruppe.
Pathogenese
Die Pathogenese beruht hauptsächlich auf der Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Speiseröhren- und Magenwand. In der Regel sind im Anfangsstadium nur die Schleimhäute am Entzündungsprozess beteiligt, dann die submukösen Schichten. Der Rest kann sich entzünden, fast wenn die beiden vorherigen Schichten bereits entzündet sind. Eine Entzündung bringt eine Veränderung der Zusammensetzung sowie der quantitativen und qualitativen Eigenschaften der Mikroflora und der mukoziliären Matrix mit sich. All dies führt zu einer Reizung der Rezeptoren, zum Absterben des Epithels und der Zilien. Verändert sich die Mikroflora, ist dies ein negativer Faktor, der auf das Fortschreiten der Pathologie hinweist.
Es ist erwähnenswert, die Merkmale des Entzündungsprozesses, der sich vor dem Hintergrund einer Vergiftung entwickelt (wenn das Gift durch die Speiseröhre eingedrungen ist), gesondert zu beachten. Bemerkenswert ist die Fähigkeit des Giftes, Erosionen und Magenblutungen zu verursachen. Die Schleimhaut heilt lange Zeit nicht, blutet, verwandelt sich allmählich zuerst in eine erosive Gastritis, dann in eine ulzerative Gastritis und dann in ein Geschwür selbst.
Symptome Übelkeit bei Gastritis
Das Hauptsymptom ist ein äußerst unangenehmes Gefühl, das auf Unbehagen und umgekehrter Peristaltik beruht. Man fühlt sich krank, es entsteht das Gefühl, dass die Nahrung nicht vom Magen wahrgenommen wird, sondern unverdaut darin liegt und dann herauskommt. Zittern, kalter Schweiß, plötzlicher Schwindel, Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen, Bauchschmerzen, Magenkrämpfe können auftreten. Häufig kommt es zu Erbrechen.
Das erste und wichtigste Anzeichen für Übelkeit bei Gastritis ist starker Speichelfluss, häufig Schluckauf und Sodbrennen. Es entsteht ein Krampfgefühl im Magen. Es scheint, als ob sich die Nahrung im Magen in die entgegengesetzte Richtung bewegt und kurz davor steht, herauszukommen. Die betroffene Person bekommt Fieber, dann kalten Schweiß, Zittern und starke Schwäche.
Schwere und anhaltende Übelkeit bei Gastritis
Wenn Sie über starke und relativ anhaltende Übelkeit bei Gastritis besorgt sind, sollten Sie nicht warten, sondern so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Wenden Sie sich am besten an einen erfahrenen Gastroenterologen, der eine Untersuchung durchführt und umgehend einen Untersuchungsplan erstellt.
Zunächst führt der Arzt eine Untersuchung mit Standardforschungsmethoden durch. Es wird auch eine Palpation durchgeführt, mit deren Hilfe der Arzt den gesamten Magen-Darm-Trakt abtastet und Läsionen sowie schmerzhafte Bereiche identifiziert. Krämpfe, Verwachsungen und Narben usw. Bei Bedarf werden zusätzliche Untersuchungen verordnet - Labor- und instrumentelle Methoden.
Die wichtigsten Untersuchungsmethoden sind instrumentell. Am häufigsten werden Röntgenuntersuchungen des Magen-Darm-Trakts, Ultraschall der Bauchhöhle, der Beckenorgane, Koloskopie, Sondierung, Gastroskopie, Gastroduodenoskopie und Fibrogastroskopie eingesetzt. Wird eine schwerwiegendere Pathologie festgestellt, die auf eine Schädigung der Muskelschicht oder die Ausbreitung des Entzündungsprozesses hindeutet, kann eine umfassende Untersuchung des gesamten Verdauungstrakts – von der Mundhöhle bis zum Anus – erforderlich sein, die Rückschlüsse auf das Vorliegen einer Pathologie zulässt. Dieser Ansatz ermöglicht eine umfassende Beurteilung des Zustands und Rückschlüsse auf Ursache und Pathogenese und ermöglicht somit eine Diagnose. In diesem Fall benötigt der Arzt zusätzlich zu den oben genannten Methoden möglicherweise:
- Führen Sie eine körperliche Untersuchung durch (Puls, Blutdruck, Vorhandensein von Begleiterkrankungen), um das Vorhandensein möglicher unerwünschter Ereignisse und Nebenwirkungen festzustellen.
- den Patienten untersuchen
- eine digitale rektale Untersuchung durchführen
- eine bimanuelle Untersuchung durchführen
- Anoskopie durchführen
- eine Rektoskopie durchführen
- ein komplettes Blutbild durchführen
- Führen Sie eine allgemeine Blut-, Urin- und Stuhlanalyse durch und bewerten Sie möglicherweise die Darmmikroflora.
Übelkeit nach dem Essen mit Gastritis
In einigen Fällen kann Übelkeit unmittelbar nach dem Essen mit Gastritis auftreten. Stellen Sie zunächst sicher, dass das Essen, das Sie gegessen haben, von guter Qualität war. Übelkeit kann ein Zeichen einer Vergiftung sein. Wenn sich das Bild jedoch systematisch über mindestens 3 Tage wiederholt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, um eine Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen, da dies in keinem Fall ein positives Zeichen sein kann. In diesem Fall ist die Differentialdiagnose wichtig. Übelkeit kann bei Pankreatitis, Cholezystitis, Gastritis, Darmerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Gallensteinerkrankungen und Vergiftungen auftreten. Alkoholvergiftung, Botulismus, Lebensmittelvergiftung, Lebensmittelvergiftung und sogar häufige Infektionskrankheiten, einschließlich Darminfektionen, können ähnliche Symptome aufweisen.
Übelkeit bei atrophischer Gastritis
Das Auftreten von Übelkeit bei atrophischer Gastritis ist ein ungünstiges Zeichen, das auf das Fortschreiten des Entzündungsprozesses und den allmählichen Tod, das Versagen einzelner Zellen und Gewebe des Magen-Darm-Trakts hinweist. Gleichzeitig. Ein ähnliches Bild wird häufig vor dem Hintergrund bösartiger Neubildungen beobachtet. Leider endet das Fortschreiten der atrophischen Gastritis mit Lähmungen und vollständiger Atrophie der Darm- und Magenmuskulatur, der Entwicklung von Metastasen und dem Tod. Aber in jedem Fall müssen Sie einen Arzt aufsuchen, denn es gibt immer eine Chance auf Rettung. Und vielleicht ist Übelkeit nicht mit Atrophie verbunden. Dies kann beispielsweise ein Zeichen für dyspeptische Störungen oder Intoxikationen sein. Ohne Untersuchung und Diagnose ist es unmöglich, dies mit Sicherheit zu sagen.
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Übelkeit während der Verschlimmerung einer Gastritis
Eines der Symptome einer Gastritis und ihrer Verschlimmerung ist Übelkeit. Sie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines entzündlichen Prozesses in der Magenschleimhaut. Manchmal betrifft der pathologische Prozess auch die Speiseröhre. Wenn Übelkeit mit starkem Speichelfluss einhergeht, kann dies ein Zeichen für eine ausgedehntere Läsion des Magen-Darm-Trakts, eine Verschlimmerung der Gastritis oder eine Enteritis sein. Es kann auf die Entwicklung einer Infektionskrankheit hinweisen. Ähnliche Symptome können bei Vergiftungen und sogar Erkältungen während der Einnahme von Antibiotika oder einer Hormontherapie beobachtet werden.
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Erbrechen mit Gastritis
Erbrechen ist eines der Symptome einer Gastritis. In der Regel deutet es auf eine Störung des Verdauungsprozesses, einen starken Entzündungsprozess in den Wänden des Verdauungstrakts und vor allem im Magen hin. Bei Erbrechen ist es besser, nicht zu zögern, sondern so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, der eine Untersuchung durchführt und eine Diagnose stellt, auf deren Grundlage die richtige Behandlung ausgewählt wird. Wenn das Erbrechen länger als 2 Tage anhält, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
Komplikationen und Konsequenzen
Übelkeit, Erbrechen und andere unangenehme Symptome einer Gastritis können schwerwiegende Folgen und Komplikationen haben. Am gefährlichsten ist es, wenn sich herausstellt, dass Übelkeit und Erbrechen ein onkologischer Prozess sind, was recht häufig vorkommt. Wenn Sie diesen Zustand nicht rechtzeitig beachten, können die Folgen schwerwiegend, sogar tödlich sein. Übelkeit bei Gastritis führt häufig zu einer Störung des strukturellen und funktionellen Zustands des Magen-Darm-Trakts, die sich anschließend zu schweren Formen von Gastritis, Geschwüren, Magenblutungen, Anorexie, Erschöpfung und Autointoxikation entwickeln kann.
Diagnose Übelkeit bei Gastritis
Um die Diagnose einer Gastritis zu bestätigen, müssen Sie einen Gastroenterologen aufsuchen. Meistens führt er eine Befragung (Anamneseerhebung) und eine Untersuchung durch. Die aktuelle Anamnese ist ebenfalls sehr wichtig. Beschreiben Sie dem Arzt daher möglichst detailliert nicht nur Ihre subjektiven Gefühle, sondern versuchen Sie sich auch daran zu erinnern, wie lange es her ist, unter welchen Umständen die Übelkeit zum ersten Mal auftrat, unter welchen Umständen sie auftritt, sich verstärkt oder aufhört. Dies kann einen wichtigen diagnostischen Wert haben.
Anschließend führt der Arzt eine Untersuchung mit Standarduntersuchungsmethoden durch. Das klinische Bild der Pathologie kann einem erfahrenen Arzt viel sagen. Es wird auch eine Palpation durchgeführt, mit deren Hilfe der Arzt den Magen-Darm-Trakt ertastet und Läsionen, schmerzhafte Bereiche usw. identifiziert.
Bei Bedarf werden zusätzliche Studien verordnet – Labor- und instrumentelle Methoden. Die wichtigsten sind instrumentelle Forschungsmethoden.
Tests
Die wichtigsten Methoden sind instrumentelle, aber auch Tests können Klarheit in die Diagnose bringen. So lassen sich beispielsweise wichtige klinische Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen grundlegender klinischer Studien ziehen – Blut, Urin, Stuhl. Auch biochemische Untersuchungen liefern wichtige Informationen. Blut wird zur Analyse entnommen (aus einer Vene, einer Kapillare oder aus einem Finger). Anhand der Ergebnisse werden die im Körper ablaufenden Prozesse beurteilt. Beispielsweise kann ein niedriger Proteinspiegel (Kreatinin) ein Anzeichen für Magenblutungen sein. Das Auftreten von Hämagglutinin und anderen Indikatoren kann auf einen bösartigen Prozess im Magen hinweisen. Die aussagekräftigsten Diagnosemethoden sind Stuhluntersuchungen. Dabei kommen Koprogramm-, mikroskopische und biochemische Untersuchungen des Stuhls zum Einsatz. Stuhl spiegelt die wichtigsten im Körper ablaufenden Prozesse wider; er ist der Darminhalt. Bei Bedarf werden Magenspülwasser, gegebenenfalls Erbrochenes, bei einer Biopsie entnommene Gewebestücke sowie Abschabungen der Magenschleimhaut untersucht.
Außerdem wird ein Hämogramm durchgeführt – eine quantitative und qualitative Analyse des Blutzustands. Es ist wichtig, den Gehalt an Erythrozyten, Leukozyten, Thrombozyten und Hämatokrit zu bestimmen. Diese Indikatoren können auf entzündliche, infektiöse oder virale Infektionen hinweisen und helfen, die Richtung der weiteren Forschung zu bestimmen.
Instrumentelle Diagnostik
Es stehen verschiedene instrumentelle Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Am häufigsten werden Röntgenuntersuchungen des Magen-Darm-Trakts, Ultraschalluntersuchungen der Bauchhöhle und der Beckenorgane, Koloskopie, Sondierung, Gastroskopie, Gastroduodenoskopie und Fibrogastroskopie eingesetzt. Radioisotopenuntersuchungen, Röntgenaufnahmen und Radiometrie können erforderlich sein. Mittels Scanning, Szintigraphie, Computertomographie und Magnetresonanztomographie können zahlreiche Erkrankungen diagnostiziert werden. Darüber hinaus kommen verschiedene endoskopische und laparoskopische Untersuchungsmethoden, Dopplerographie und Echokardiographie zum Einsatz. Jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile. Die Methoden erfordern eine vorbereitende Vorbereitung, die vom untersuchenden Arzt oder Labortechniker erläutert wird. Einige Methoden können Kontraindikationen haben.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnostik basiert auf der Notwendigkeit, die Symptome einer Krankheit von denen einer anderen Krankheit mit ähnlichen Erscheinungsformen zu unterscheiden. Übelkeit kann beispielsweise ein Anzeichen für Gastritis, Enteritis, Kolitis, Pankreatitis oder andere Magen-Darm-Erkrankungen sein. Darüber hinaus muss Übelkeit nicht unbedingt mit Magenerkrankungen in Verbindung gebracht werden. Sie kann beispielsweise die Folge einer Infektionskrankheit, einer Vergiftung oder einer Schwangerschaft sein.
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Übelkeit bei Pankreatitis
Eine Pankreatitis geht oft mit Übelkeit einher. Für einen erfahrenen Arzt ist es jedoch nicht schwer, eine Pankreatitis zu erkennen. Eine Pankreatitis tritt immer in Schüben auf. Die Schübe werden von Schmerzen begleitet. Schmerzen treten hauptsächlich in der Oberbauchregion sowie links unter den Rippen auf. Bei einer Gastritis sind die Schmerzen immer streng im Epigastrium lokalisiert. Bei einer Pankreatitis gehen die Schmerzen mit Krämpfen einher und strahlen ins Hypochondrium aus. Es gibt häufig Fälle, in denen der Schmerz in den Rücken ausstrahlt und sich im gesamten Bauchraum ausbreitet, was bei einer Gastritis nicht der Fall ist. Darüber hinaus bringen instrumentelle Forschungsmethoden endgültige Klarheit in die Diagnose. Das Bild der Pathologie ist sowohl im Ultraschall als auch in der Röntgen- und endoskopischen Untersuchung sehr spezifisch.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Übelkeit bei Gastritis
Um Übelkeit bei Gastritis loszuwerden, müssen Sie die Grunderkrankung behandeln, also die Gastritis selbst. Erst wenn die Entzündung im Magenbereich gelindert ist, wird die Übelkeit aufhören, Sie zu stören.
Verhütung
Prävention basiert in erster Linie auf rechtzeitiger Diagnostik. Es ist wichtig, Gastritis frühzeitig zu diagnostizieren und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen. Das wichtigste Mittel zur Vorbeugung ist die richtige Ernährung. Die Kultur des Essens und Trinkens sollte dem Kind von Kindheit an vermittelt werden. Alkoholische Getränke müssen nicht unbedingt vollständig ausgeschlossen werden. Sie können in kleinen Mengen als Aperitif konsumiert werden und müssen von hoher Qualität sein. Es ist notwendig, die Diät einzuhalten.
Es ist auch notwendig, den normalen Zustand der Mikroflora, insbesondere im Magen-Darm-Trakt, zu überwachen. Es ist wichtig, sich körperlich zu betätigen, sich richtig zu ernähren und einen geregelten Tagesablauf einzuhalten. Sie sollten sich regelmäßig einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Gastroenterologen unterziehen. Befolgen Sie die Empfehlungen. Sie müssen ausreichend Vitamine, Mineralstoffe, Proteine, Fette und Kohlenhydrate zu sich nehmen. Reichlich (mäßig) trinken ist erforderlich. Achten Sie darauf, sauberes Wasser in Ihre Ernährung aufzunehmen.
Prognose
Wird die Ursache rechtzeitig erkannt und die notwendige Behandlung durchgeführt, ist die Prognose günstig. Übelkeit bei Gastritis ist derzeit behandelbar und kann vollständig beseitigt werden. Bei verzögerter Diagnose und Behandlung kann die Prognose unvorhersehbar sein. Gastritis ist aufgrund ihrer Komplikationen gefährlich: Geschwüre, Magenblutungen, Magenkrebs, Erschöpfung.