
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Vasokonstriktion in der Halsgegend
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Erkrankungen der Halswirbelsäule können Probleme mit eingeklemmten Nerven verursachen, es können aber auch eingeklemmte Blutgefäße in der Halswirbelsäule auftreten, die den Blutfluss zum Gehirn beeinträchtigen.
Ursachen Gefäßeinklemmungen im Bereich der Halswirbelsäule
Die Halswirbelsäule enthält Gefäße wie: die rechte und linke Wirbelarterie; die gemeinsame Halsschlagader (die in die rechte und linke Halsschlagader und diese wiederum in die innere und äußere Halsschlagader unterteilt ist). Der zervikale Teil der inneren Halsschlagadern (a. carotis interna), durch den das Blut zum Gehirn fließt, verläuft über die Gaumenmandel – entlang der Querfortsätze der Halswirbel: C3, C2 und C1. Auch die äußeren und inneren Drosselvenen (mit Ästen) verlaufen im Halsbereich.
Zu den wichtigsten Blutgefäßen im Halsbereich zählen die Wirbelarterien (A. vertebralis), die an der Halsbasis von den Arteria subclavia abzweigen und durch die Öffnungen der Querfortsätze der Halswirbel C6-C1 verlaufen.
Zu den Hauptursachen, die zu eingeklemmten Blutgefäßen im Halsbereich führen, zählen:
- Instabilität der Halswirbelsäule aufgrund von Störungen des Bandapparates, insbesondere einer Luxation der Sehnen, die die Muskeln mit den Halswirbeln verbinden;
- Spondylolisthesis - Verschiebung der Halswirbel; [ 1 ]
- Zervikale Osteochondrose mit Bildung von Osteophyten (Knochenwucherungen);
- Degenerative Veränderungen der Halswirbelsäule - zervikale Spondylose; [ 2 ]
- Deformierende zervikale Spondyloarthrose (mit Entwicklung hypertropher Veränderungen der Zwischenwirbelgelenke);
- Bandscheibenvorfall und Bandscheibenprotrusion; [ 3 ]
- Zervikale Skoliose. [ 4 ]
Bei Verletzungen der Halswirbelsäule kann es zu einer Einklemmung der vorderen Halswirbelarterie (auch Spinalis anterior genannt) kommen, die auf Höhe des Foramen occipitalis majus aus den beiden Wirbelarterien entspringt und zum Halswirbel C4 verläuft.
Nach einem sogenannten Schleudertrauma im Halsbereich kann es zu einer erhöhten Beweglichkeit des kraniozervikalen Übergangs kommen, der aus dem Hinterhauptbein der Schädelbasis und den Gelenken der ersten beiden Halswirbel (C1 und C2) besteht. Infolge der Schwächung der Bänder, die den Kopf zusammenhalten – der kraniozervikalen Instabilität – wird die innere Drosselvene (v. Jugularis interna), die vor den oberen Halswirbeln verläuft, komprimiert. [ 5 ]
In seltenen Fällen kann eine Kompression der Drosselvene durch eine abnorme Verlängerung (Hypertrophie) des aus dem unteren Bereich des Schläfenbeins kommenden Processus styloideus (Processus styloideus) oder eine Verkalkung des absteigenden Ligamentum stylolingualis (Ligamentum stylohyoideum) verursacht werden.
Die gleiche Ursache, d. h. übermäßiger Druck dieser Strukturen und Kompression des Musculus stylopharyngeus (M. Stylopharyngeus) unter dem Unterkiefer, kann auch mit einer Beeinträchtigung der nahegelegenen inneren Halsschlagader verbunden sein. Darüber hinaus kann bei Menschen mit Osteochondrose der Halswirbel die Halsschlagader durch einen verkrampften vorderen Treppenmuskel (M. Scalenus anterior) komprimiert werden, der den Hals beugt und dreht.
Risikofaktoren
Zu den Faktoren, die das Risiko eingeklemmter Blutgefäße in der Halswirbelsäule erhöhen, gehören: erzwungenes langes Sitzen (meist im Zusammenhang mit beruflichen Tätigkeiten) und sitzende Lebensweise; Trauma der Halswirbelsäule; Anomalien der Halswirbelsäule oder des kraniozervikalen Übergangs; Verletzung der Lordose der Halswirbelsäule; Vorhandensein einer in der Halswirbelsäule lokalisierten Zyste; vorderes Leitermuskelsyndrom; Vergrößerung der Lymphknoten – zervikal und supraklavikulär; Osteoporose; genetisch bedingte Bindegewebserkrankungen; Verknöcherung von Sehnen und Bändern um die Wirbel – diffuse idiopathische Skeletthyperostose.
Pathogenese
Zur Erklärung der Pathogenese des Gefäßimpingements im Halsbereich ist zu beachten, dass der Verlauf der Wirbelarterien in diesem Wirbelsäulenabschnitt im Knochenkanal verläuft, der durch das Foramen transversarium der Halswirbel gebildet wird. Dies ist der einzige Abschnitt der Wirbelsäule, der Öffnungen im Wirbelknochen für den Durchgang von Blutgefäßen aufweist. Neben der Wirbelarterie und den Venen verlaufen auch sympathische Nerven durch diese Öffnungen.
Arterien und Venen verlaufen so nah an knöchernen Strukturen, dass es bei einer Schädigung der Wirbelgelenke oder ihres Bandapparates, einem Vordringen in das Lumen des Foramen transversarium der Bandscheibe (wo es zu einer Verknöcherung kommen kann) oder einem knöchernen Auswuchs (marginaler Osteophyt) zu einem Impingement (Kompression, Quetschung) der Gefäße mit einer Verringerung ihres Durchmessers und einer verringerten Blutflussrate kommen kann.
Beispielsweise können Osteophyten des hakenförmigen Fortsatzes (Processus uncinatus) eines Wirbels infolge einer Arthrose der Luschka-Gelenke (Uncovertebrale Gelenke – synoviale Verbindungen zwischen den Körpern der Halswirbel C3–C7) die Wirbelarterie komprimieren, wenn sie durch die Öffnung der Querfortsätze der Halswirbel verläuft. Das heißt, der Mechanismus der Gefäßeinklemmung beruht auf einer Stenose (Verengung) des Querfortsatzes.
Symptome Gefäßeinklemmungen im Bereich der Halswirbelsäule
Der arterielle Blutfluss aufgrund einer Einklemmung der Wirbelarterien wird gestört, was zu einer Verschlechterung des Blutflusses zum Kleinhirn führt und die retikuläre Formatio cerebri, den Hirnstamm und das Innenohr aktiviert. Das klinische Bild einer Gefäßeinklemmung durch Osteophyten bei zervikaler Osteochondrose oder Bandscheibenvorfall umfasst Symptome wie: pulsierende Kopfschmerzen (die sich beim Drehen und Beugen des Halses sowie bei jeder körperlichen Anstrengung verstärken); Schwindel; Geräusche in Kopf und Ohren; Sehverschlechterung mit „Verschwimmen“, Auftreten von „Fliegen“ und Verdunkelung der Augen; beeinträchtigte Bewegungskoordination und Gleichgewicht oder Ataxie mit nachfolgender Schwäche der Gliedmaßen; Übelkeitsanfälle und kurzfristiger Bewusstseinsverlust mit plötzlichen Kopfbewegungen.
Bei einer Kompression der Arteria carotis communis unterhalb des Karotissinus (der Erweiterungsstelle der Arteria carotis interna auf Höhe der Oberkante des Schildknorpels des Kehlkopfes) kommt es zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks.
Zu den Anzeichen einer Beeinträchtigung der inneren Halsschlagader zählen Taubheitsgefühle oder Schwächegefühle in einem Körperteil oder auf einer Körperseite, Probleme mit der Sprache, dem Sehvermögen, dem Gedächtnis und dem Denken sowie Konzentrationsschwäche.
Eine Kompression der Jugularvene tritt am häufigsten im oberen Nackenbereich auf und kann Nackenbeschwerden und -steifheit, Kopfschmerzen, Geräusche im Kopf, Tinnitus oder Ohrensausen, Hörprobleme, Doppeltsehen, Schlaflosigkeit und sogar vorübergehenden Gedächtnisverlust verursachen.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Wirbelarterien versorgen den Hirnstamm, die Okzipitallappen und das Kleinhirn mit Blut. Die Folge ihrer Einklemmung ist das vertebrogene Wirbelarteriensyndrom (Barré-Lieu-Syndrom), d. h. das Wirbelarterienkompressionssyndrom. [ 6 ], [ 7 ]
Aufgrund der Kompression auf Höhe der A. vertebralis und A. basilaris wird der Blutfluss im vertebral-basilären System (zerebraler arterieller Kreislauf) geschwächt und es entwickelt sich eine vertebrobasiläre Insuffizienz (Hunter-Bow-Syndrom). [ 8 ]
Eine Blockade der Halsschlagadern kann durch vorübergehende ischämische Attacken der Wirbel sowie eine akute Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns und eine Schädigung seines Gewebes ( ischämischer Schlaganfall) kompliziert werden. [ 9 ]
Eine Beeinträchtigung der vorderen Spinalarterie, die das obere Rückenmark mit Blut versorgt, führt zu einer Beeinträchtigung der spinalen Durchblutung und eine arterielle Insuffizienz ist mit der Entwicklung eines ischämischen Rückenmarkinfarkts behaftet. [ 10 ]
Diagnose Gefäßeinklemmungen im Bereich der Halswirbelsäule
Nur die instrumentelle Diagnostik – Röntgen der Halswirbelsäule – kann den Zustand der Wirbelsäulenstrukturen beurteilen; zur Untersuchung der Gefäße werden Ultraschall-Doppler-Gefäßbildgebung, CT- und MR-Angiographie eingesetzt. Gehirnstrukturen werden mittels Magnetresonanztomographie visualisiert.
Differenzialdiagnose
Differentialdiagnostisch kommen periphere Gefäßerkrankungen (zum Beispiel Lumenverengung oder Stenose der Halsschlagader bei Arteriosklerose), eingeklemmte Nerven im Halsbereich (zervikale Radikulopathie) und eine Rückenmarkskompression in Frage.
Behandlung Gefäßeinklemmungen im Bereich der Halswirbelsäule
Die umfassende Behandlung einer durch die Öffnungen der Querfortsätze der Halswirbel gebildeten Kanalstenose hängt von ihrer Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab und umfasst:
- Medikamentöse Behandlung (einschließlich epiduraler Injektionen von Kortikosteroiden);
- Physiotherapie;
- LFC;
- Therapeutische Nackenmassage;
- Akupunktur.
Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein. Beispielsweise ist bei kraniozervikaler Instabilität eine chirurgische Fusion (Spondylose) – die dauerhafte Ruhigstellung der Gelenke der Wirbel C1-C2 – wirksam. Möglich ist auch eine Prolotherapie – die Straffung der Bänder, die den Kopf halten, mithilfe spezieller Injektionen. Bei einem Styloid-Hyoid-Syndrom mit Kompression der Jugularvene oder der Halsschlagadern kann ein chirurgischer Eingriff in Form einer Styloidektomie durchgeführt werden.
Verhütung
Um ein Einklemmen der im Halsbereich verlaufenden Gefäße zu verhindern, ist es notwendig, regelmäßig Übungen zur Stärkung der Nackenmuskulatur, zur Stabilisierung der Wirbel und zum Training der richtigen Körperhaltung durchzuführen sowie für die richtige Position des Nackens während des Schlafs zu sorgen (mit Hilfe eines orthopädischen Kissens).
Und zu Gefäßstauungskrankheiten führende Erkrankungen sollten rechtzeitig behandelt werden.
Prognose
Angesichts der möglichen Komplikationen einer Gefäßeinklemmung ist die Prognose leider nicht für alle Patienten günstig.