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Gleitende Ösophagushernie
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

Bei einer Zwerchfellhernie oder einer Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells kann die Diagnose als Gleithernie der Speiseröhre formuliert werden. Offensichtlich ist der vereinfachte, beschreibende Name für Patienten verständlicher.
Unterschiedliche Namen, gleiche Pathologie
Eine Gleithernie der Speiseröhre, die in 90–95 % der Fälle einer Hiatushernie oder eines Zwerchfellbruchs diagnostiziert wird (Hiatus esophageus ist der lateinische Begriff für die Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells), ist dasselbe wie eine axiale oder axiale Hernie der Speiseröhre (Achse bedeutet auf Latein Achse). [ 1 ]
Und das Wesentliche dieser Krankheit besteht darin, dass der in der Bauchhöhle liegende Teil der Speiseröhre (Cavitas abdominis) und sogar ein Teil des Magens (insbesondere sein oberer Herzabschnitt mit dem unteren Ösophagussphinkter) durch die Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells rutschen und in die Brusthöhle (ins hintere Mediastinum) gelangen und dann - wenn der Patient seine Körperposition ändert - wieder in die Bauchhöhle absteigen. [ 2 ]
Ätiologie, Pathogenese, Symptome, Diagnose und die wichtigsten Behandlungsmethoden werden in den folgenden Veröffentlichungen ausführlich behandelt:
- Ösophagushernie: Ursachen, Symptome, Behandlung?
- Anzeichen einer Hiatushernie
- Endoskopische Anzeichen einer Ösophagushernie
Trotz der unterschiedlichen Bezeichnungen, die Gastroenterologen verwenden, handelt es sich hierbei um ein und dieselbe Erkrankung des Magen-Darm-Trakts.
Es lohnt sich, noch einmal die Bedeutung solcher Risikofaktoren für die Entwicklung einer axialen oder gleitenden Hernie der Speiseröhre hervorzuheben, wie z. B. Alter (mit Verkürzung der Speiseröhre und Schwächung des Muskeltonus der Schließmuskeln, was zu ihrer Erweiterung führt) und Fettleibigkeit. Darüber hinaus handelt es sich um eine viszerale oder abdominale Form der Fettleibigkeit, bei der, wie Experten anmerken, die Bildung von Gasen im Darm zunimmt, was einen Druckanstieg in der Bauchhöhle verursacht (intraabdominale Hypertonie). Dies wiederum erhöht den Druck auf den Magen, „drückt“ ihn nach oben und schwächt den unteren Ösophagussphinkter, was einen gastroösophagealen Reflux verursacht.
Welche Auswirkungen hat eine Hiatushernie auf das Herz?
Diese Frage stellt sich häufig, weil eine axiale oder gleitende Hernie der Speiseröhre die Symptome eines Herzinfarkts in Form von ziehenden Schmerzen im linken Teil des Mediastinums (wo sich das Herz tatsächlich befindet) nachahmen kann, die, wenn sie verstärkt werden, in die linke Schulter oder das Schulterblatt ausstrahlen können – wie bei Angina Pectoris.
Dieses Symptom einer Hiatushernie hat jedoch keinen ätiologisch bedingten Zusammenhang mit der Kardiologie. Angina pectoris mit Brustschmerzen bei körperlicher Anstrengung entsteht durch eine unzureichende Blutversorgung des Herzmuskels – eine Myokardischämie, die eine Folge einer Arteriosklerose der Koronararterien ist.
Und bei einem Leistenbruch werden Schmerzen hinter dem Brustbein, die einige Zeit nach dem Essen beginnen und sich in liegender Position verstärken, durch zwei Faktoren erklärt:
- Reizung der Äste des Vagusnervs, die durch das Mediastinum entlang der Oberfläche der Speiseröhre verlaufen und den Ösophagusplexus bilden;
- Schädigung des unteren Ösophagussphinkters und der Schleimhaut der Speiseröhre unter dem Einfluss von saurem Reflux und Entwicklung (in fast 20 % der Fälle) einer gastroösophagealen Refluxkrankheit.
Die Elektrokardiographie (EKG) hilft, zwischen Myokardischämie und Hiatushernie zu unterscheiden. [ 3 ]
Diät bei Gleithernien der Speiseröhre
Die Intensität der Manifestation einer axialen (Gleit-)Hernie der Speiseröhrenöffnung kann durch eine Reduzierung des Körpergewichts und eine Ernährungsumstellung korrigiert werden. [ 4 ]
Detaillierte Informationen zu Ernährungsmerkmalen und der optimalen Ernährung bei dieser Krankheit sowie zu verbotenen und empfohlenen Produkten finden Sie in den Materialien:
Diät bei Speiseröhrenhernien: Menü für jeden Tag, Rezepte
Bewegungstherapie bei gleitender Speiseröhrenhernie
Zur Behandlung einer Speiseröhrenhernie gehört auch die therapeutische Gymnastik. Ziel dieser Gymnastik ist die Stärkung des Muskels, der Bauch- und Brustraum trennt – das Zwerchfell.
Welche Übungen bei einer gleitenden Speiseröhrenhernie, einschließlich Atemübungen, von Bewegungstherapeuten empfohlen werden, wird in der Veröffentlichung „ Effektive Übungen bei Speiseröhrenhernien“ ausführlich beschrieben.