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Sarkom des Gehirns

Facharzt des Artikels

Neurochirurg, Neuroonkologe
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

Hirnsarkom ist eine pathologische Erkrankung, die die Funktion des gesamten Körpers beeinträchtigt. Betrachten wir die Ursachen dieser Krankheit, Symptome, Diagnosemethoden, Behandlungsmethoden und Überlebensprognose.

Das Hirnsarkom ist eine seltene bösartige Erkrankung, die 2 % aller bösartigen Tumoren ausmacht. Sarkome treten bei Patienten jeden Alters auf und bilden in der Regel einen Knoten. Charakteristisch für das Hirnsarkom ist sein Wachstum in benachbarte Gewebe, d. h. Rezidive und Metastasen. Der Tumor dringt in Fettgewebe, Muskeln, Sehnen, Nerven und alle Bereiche mit Bindegewebe ein und befällt diese. Das Sarkom ist durch aggressives, schnelles Wachstum gekennzeichnet.

Ein bösartiger Tumor weist verschwommene, unklare Grenzen auf und reagiert aggressiv auf umgebende Zellen. Der Tumor kann in seiner Struktur locker oder ein dichter Knoten sein; in einigen Fällen weist das Neoplasma Verkalkungsherde auf.

Extrazerebrale und intrazerebrale Hirntumoren werden unterteilt in:

  • Das Meningosarkom ist ein Tumor, der von den Hirnhäuten ausgeht, die aus krankhaft veränderten Gefäßen bestehen. Es ist in der Lage, in andere Gewebe einzuwachsen und infiltrativ zu wachsen, da es keine Kapsel besitzt.
  • Angioretikulosarkom – entsteht in den Gefäßwänden des Gehirns. Der Tumor enthält viele Kapillaren und metastasiert daher mit dem Blutfluss.
  • Fibrosarkom – der Tumor besteht aus Bindegewebe und Bändern. Das Sarkom schreitet langsam voran, ist aber durch eine stetige Zunahme neurologischer Symptome gekennzeichnet. Ein charakteristisches Symptom für diese Art von bösartigem Tumor sind ständige Kopfschmerzen sowie neurologische und allgemeine zerebrale Symptome.

Das Hauptsymptom eines Sarkoms sind ständige Kopfschmerzen, die nicht auf eine Behandlung mit Anästhetika ansprechen. Der Patient leidet unter häufigem Schwindel, epileptischen Anfällen und möglicherweise auch unter Störungen der räumlichen und Gangkoordination. Der Tumor verursacht eine Atrophie der Sehnerven, ständige emotionale und nervöse Störungen sowie Bewusstseinsstörungen.

Befindet sich das Hirnsarkom in den Ventrikeln oder blockiert deren Gänge, kommt es zu Störungen im Liquorkreislauf. Der intrakraniale Druck steigt stark an. Liegt das Sarkom im Hinterhauptbereich, kommt es zu Sehbehinderungen, liegt der Tumor im Schläfenbereich, kommt es zu Hörbehinderungen. Sind Frontal- und Parietallappen betroffen, kommt es zu motorischen und intellektuellen Beeinträchtigungen. Befindet sich das Sarkom in der Hypophyse, führt dies zu Veränderungen im Hormonhaushalt.

Um ein Hirnsarkom zu erkennen, ist eine Untersuchung durch einen Neurologen erforderlich. Der Arzt wird eine CT-Untersuchung und weitere Untersuchungen verschreiben, die zur Erkennung der Krankheit beitragen. Zur endgültigen Bestätigung des Hirnsarkoms wird der Patient einer Punktionsbiopsie unterzogen.

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Ursachen von Hirnsarkomen

Die Ursachen für ein Hirnsarkom sind vielfältig, und es ist unmöglich, die Ursachen, die zum Tumor geführt haben, genau zu benennen. Es gibt jedoch eine Reihe von Risikofaktoren, die das Auftreten eines Sarkoms provozieren können.

  1. Das Vorhandensein genetischer Syndrome und Erbkrankheiten.
  2. Auswirkungen ionisierender Strahlung – Strahlenbelastetes Hirngewebe ist anfällig für bösartige Tumore. Das Sarkomrisiko bleibt 10 Jahre nach der Exposition bestehen.
  3. Herpesvirus – diese scheinbar harmlose Krankheit kann ein Kaposi-Sarkom verursachen.
  4. Trauma und Kontakt mit Fremdkörpern.
  5. Chronische Lymphostase der oberen Extremitäten nach radikaler Mastektomie.
  6. Immunsuppressive Therapie, Polychemotherapie.

Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung eines Hirnsarkoms zählen das Alter des Patienten, die Strahlenbelastung und die Einwirkung externer Chemikalien. Am häufigsten erkranken ältere Patienten an einem Hirnsarkom. Das Durchschnittsalter der Patienten liegt bei 57 bis 60 Jahren. Einige Arten von Hirnsarkomen treten jedoch vor allem bei Kindern auf. Bestimmte Chemikalien tragen zum Wachstum von Sarkomen bei – Dioxin und Vinylchlorid. War eine Person in der Vergangenheit während der Tumorbehandlung Strahlung ausgesetzt, erhöht dies das Risiko, an einem Hirnsarkom zu erkranken.

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Symptome eines Hirnsarkoms

Die Symptome eines Hirnsarkoms ähneln stark denen anderer Tumorläsionen. Dies erklärt sich dadurch, dass sich ein Sarkom mit fortschreitenden fokalen neurologischen und allgemeinen zerebralen Symptomen manifestiert. Der Patient leidet unter ständigen Kopfschmerzen, Seh- und Hörstörungen, psychischen Störungen und regelmäßigen emotionalen Störungen. Die klinischen Manifestationen des Sarkoms entsprechen dem Wachstum des Neoplasmas, d. h. sie nehmen ständig zu.

Folgende Symptome eines Hirnsarkoms werden unterschieden:

  • Ständige Kopfschmerzen, die durch Medikamente nicht gelindert werden können.
  • Sehstörungen.
  • Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Bewusstseinsstörungen.
  • Epileptische Anfälle, Sprachstörungen und emotionale Störungen.

Die Symptome hängen auch von der Lage des Tumors ab, da die Lage des Sarkoms Auswirkungen auf die Gehirnstrukturen hat, die für die Ausführung bestimmter Funktionen verantwortlich sind.

  • Befindet sich das Sarkom im Innenraum der Hirnventrikel, kann es die Kanäle blockieren und die Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit stören. Dies führt zu einem Anstieg des Hirndrucks.
  • Tritt ein Sarkom im Hinterkopfbereich auf, führt dies zu einer Sehbehinderung.
  • Wenn der Tumor aus den Schläfenlappen stammt, ist dies die Ursache für den Hörverlust.
  • Bei Sarkomen im Parietal- und Frontallappen kommt es zu negativen Auswirkungen auf die Motorik, Sensibilität und intellektuellen Fähigkeiten.

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Hirnsarkom

Das Hirnsarkom ist ein bösartiger Tumor, der die Hirnhäute und das Bindegewebe befällt. Hirntumore sind sehr selten. In der Regel entwickelt sich ein Sarkom als Knoten im Schädel. Die Neoplasie gehört zu den vaskulär-membranösen Tumoren und tritt bei Patienten jeder Altersgruppe auf.

Alle das Gehirn betreffenden Sarkome werden in intrazerebrale und extrazerebrale unterteilt. Die Tumorstruktur kann locker oder dicht, d. h. knotig, sein. Intrazerebrale Tumoren zeichnen sich durch schnelles pathologisches Wachstum aus. Extrazerebrale Sarkome wachsen in das Hirngewebe ein, rezidivieren und metastasieren schnell. Bei dieser Art von Läsion beträgt die Überlebensrate nach 2 Jahren 30 %.

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Symptome

Die Symptome äußern sich in einer stetigen Zunahme neurologischer Störungen. Das Hauptsymptom des Tumors sind ständige Kopfschmerzen und Schwindel. Wenn das Sarkom zu wachsen beginnt, treten allgemeine körperliche Symptome auf.

Diagnose

Zur Diagnose eines Hirnsarkoms ist eine Untersuchung durch einen Neurologen und einen Augenarzt erforderlich. Der Arzt verordnet eine CT-Untersuchung mit intravenösem Kontrastmittel und eine Ultraschalluntersuchung. Neben nicht-invasiven Diagnosemethoden wird das Hirnsarkom mittels Punktionsbiopsie und zytologischer Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit festgestellt.

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Behandlung

Die Behandlung hängt vom Ort der Läsion, der Größe des Tumors, dem Alter des Patienten und den auftretenden Symptomen ab. In der Regel besteht die Behandlung in der vollständigen Entfernung des Tumors. Die chirurgische Behandlung gilt als die wirksamste, kann jedoch bei ihrer Durchführung gewisse Schwierigkeiten aufweisen. Darüber hinaus bringt eine Gehirnoperation immer eine Reihe negativer Folgen mit sich, die sich auf die zukünftige Gesundheit des Patienten auswirken. Heutzutage werden modernere Methoden zur Behandlung bösartiger Hirntumoren eingesetzt. Eine dieser Methoden ist die stereotoxische Radiochirurgie und das Cyberknife.

Knochenmarksarkom

Das Knochenmarksarkom ist eine bösartige Läsion der hämatopoetischen Zellen des Knochenmarks. Die Erkrankung wird Myelom, Rustitsky-Kaller-Krankheit oder Knochenmarksarkom genannt. Die Erkrankung tritt am häufigsten bei älteren Männern im Alter von 50–60 Jahren auf, obwohl in seltenen Fällen auch jüngere Patienten betroffen sind. Knochenmarksarkom kann multipel und mit einem Fokus, also solitär, auftreten. Betrachten wir beide Formen der Erkrankung genauer.

  1. Multiples Knochenmarksarkom

Diese pathologische Erkrankung ist durch häufige Knochenschmerzen und Frakturen gekennzeichnet. Der Patient leidet an Nierenerkrankungen und Anämie. Ein Abfall des Hämoglobins und eine Erhöhung der Blutviskosität sind möglich. Patienten mit multiplem Knochenmarksarkom leiden häufig an Venenthrombosen und Blutungen. Da Knochengewebe aktiv zerstört wird, gelangt Kalzium in seine Zusammensetzung. Kalziumverbindungen in Form von Steinen und Sand lagern sich in Lunge, Nieren, Magen und anderen Organen ab und verursachen Funktionsstörungen. Der Patient leidet aufgrund einer geschwächten Funktion des Immunsystems häufig an Infektionskrankheiten.

Multiple Knochenmarksarkome werden in fokale und ausgedehnte, also porotische Formen unterteilt:

  • Bei fokalen Sarkomen weisen Knochenmarksschädigungen klar abgegrenzte Herde der Gewebezerstörung auf. Die Herde sind rund und können beliebig groß sein. Am häufigsten treten Läsionen im Schädel, Brustbein, den Rippen und den Beckenknochen auf. Der Tumor kann sich auch an langen Knochen wie dem Oberschenkelknochen befinden und zu einer Volumenzunahme des betroffenen Knochenteils führen.
  • Bei der porotischen Form des Sarkoms ist es sehr schwierig, spezifische Tumorherde zu isolieren. Der Patient zeigt Symptome einer Vergiftung des Körpers, es tritt eine systemische Osteoporose auf (stechende Schmerzen beim Drehen des Körpers, Springen, Husten, Niesen usw.). Diese Anzeichen manifestieren sich deutlich in der Wirbelsäule, da die Knochen die Form von „Fischwirbeln“ annehmen. Pathologische Frakturen der Wirbel und Rippen sind möglich.
  1. Solitäres Sarkom des Knochenmarks

Diese Form ist eine frühe Phase eines Knochenmarksarkoms, das im Laufe der pathologischen Entwicklung andere Knochen befällt und eine multiple Form annimmt. Einzelne Sarkome treten bei jungen Patienten auf und betreffen Rippen, Beckenknochen und Wirbel. Liegt der Tumor in der Wirbelsäule, führt dies zu pathologischen Frakturen. Einzelne Sarkome verursachen Schmerzen im Bereich der Läsion und Schwellungen. Die Erkrankung führt zu einer Volumenzunahme der betroffenen Gliedmaßen aufgrund von Knochenschwellungen.

Die Diagnose eines Knochenmarksarkoms basiert auf den Ergebnissen einer Biopsie, d. h. der Untersuchung einer Gewebeprobe aus dem Tumor. Bei einem einzelnen Sarkom wird eine Operation durchgeführt, bei multiplem Knochenmarksarkom eine Chemotherapie. Die Prognose beider Formen der Erkrankung ist in jedem Fall ungünstig.

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Diagnose eines Hirnsarkoms

Die Diagnose eines Hirnsarkoms beginnt mit der Anamnese und der Erfassung von Patientenbeschwerden über Schmerzen und Beschwerden. Ein Neurologe führt eine visuelle Untersuchung des Patienten, eine neurologische Untersuchung und eine Reihe weiterer Tests durch. Der Patient wird zur Tomographie geschickt. Zur genauen Bestätigung der Diagnose werden eine Biopsie und eine histologische Untersuchung des Tumorgewebes durchgeführt. Betrachten wir die wichtigsten Methoden der Sarkomdiagnose.

  • Magnetresonanztomographie – diese Methode ermöglicht die genaue Lokalisation des Sarkoms und den Nachweis von Metastasen in benachbarten Geweben und Organen. Der Patient wird einer Röntgenuntersuchung des Brustkorbs unterzogen, um Metastasen in Lymphknoten und Lunge auszuschließen.
  • Computertomographie – ist eine geschichtete Darstellung des Hirngewebes. Für eine genauere Diagnostik werden CT und MRT mit Kontrastmittel durchgeführt. Zusätzlich wird eine Radionuklid-Szintigraphie des Skelettsystems durchgeführt.
  • Durch Ultraschalluntersuchungen können wir die Verschiebung der Mittellinienstrukturen des Gehirns feststellen, was auf das Vorhandensein eines volumetrischen Prozesses hinweist.

Zusätzlich zu den oben genannten Diagnosemethoden wird der Patient einer Lumbalpunktion und einer Liquorprobe zur zytologischen Untersuchung unterzogen. Eine Röntgenkontrastangiographie und eine Punktionsbiopsie sind obligatorisch, um die Diagnose eines Hirnsarkoms zu bestätigen.

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Behandlung von Hirnsarkomen

Die Behandlung von Hirnsarkomen kann auf verschiedene Weise erfolgen. Patienten werden operiert und erhalten Strahlen- und Chemotherapie. Das Hauptmerkmal von Sarkomen und anderen bösartigen Tumoren ist das Wachstum in gesundes Gewebe und das Fehlen klar definierter Grenzen. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Lokalisation des Sarkoms, seiner Größe, dem Allgemeinzustand des Patienten und der Beziehung zu benachbarten Geweben ab.

  • Operation – beinhaltet die Entfernung des Tumors. Um an das Sarkom zu gelangen, wird der Patient einer Kraniotomie unterzogen, d. h. einer Schädelöffnung. Eine vollständige Entfernung des Sarkoms ist nicht möglich, da es unscharfe Grenzen hat und in gesundes Gewebe hineinwächst. Daher wird der Patient nach der Operation einer Strahlen- oder Chemotherapie unterzogen, um Rückfälle der Erkrankung zu verhindern und bösartige Zellen vollständig zu zerstören. Die oben genannten Methoden können vor der Operation angewendet werden, um die Größe des Hirnsarkoms zu reduzieren.
  • Strahlentherapie – wird durchgeführt, wenn ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist. Sie kann in Kombination mit Chemotherapie angewendet werden und wird in mehreren Sitzungen durchgeführt. Diese Behandlungsart hat jedoch eine Reihe von Nebenwirkungen: Übelkeit, Kopfschmerzen, Erbrechen und erhöhte Müdigkeit.
  • Chemotherapie ist eine Standardmethode zur Behandlung bösartiger Tumoren. Diese Behandlungsart wirkt sich nachteilig auf sich schnell teilende Zellen aus. Betroffen sind jedoch nicht nur Sarkomzellen, sondern auch gesunde. Chemotherapie ist eine systemische Methode, da sie den gesamten Körper des Patienten betrifft. Infolgedessen treten beim Patienten zahlreiche Nebenwirkungen auf: Übelkeit, Erbrechen, Haarausfall, Durchfall, erhöhte Müdigkeit, Anämie, Leukopenie und verminderte Schutzeigenschaften des Körpers.
  • Radiochirurgie – wird zur Behandlung von Hirnsarkomen eingesetzt, die nicht operiert werden können. Diese Behandlungsmethode ist nicht-invasiv und wird ohne Betäubung durchgeführt. Die Behandlung erfolgt ambulant, und nach der Bestrahlung kann der Patient nach Hause gehen.
  • Stereotaktische Strahlentherapie – Bei dieser Technologie wird der Tumor mit einem dünnen Strahlenbündel aus verschiedenen Winkeln bestrahlt. Die Behandlung wird mittels Computertomographie und Magnetresonanztomographie überwacht. Die Methode ermöglicht es, die Strahlendosis ausschließlich auf den Tumor und nicht auf gesundes Gewebe zu richten. Der Hauptvorteil dieser Behandlung ist das Fehlen jeglicher Kontraindikationen.
  • CyberKnife ist eine moderne Technologie, die die Behandlung von Tumoren jeglicher Ätiologie und Lokalisation ohne invasive Eingriffe ermöglicht. CyberKnife ist nicht nur bei der Behandlung von Tumoren, sondern auch von Metastasen jeglicher Lokalisation und Größe wirksam.

Prävention von Hirnsarkomen

Die Prävention von Hirnsarkomen umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die dazu beitragen, das Auftreten der Krankheit zu verhindern. Einer der Faktoren, die zur Entstehung von Hirnsarkomen beitragen, ist Strahlung. Hohe Behandlungsdosen, auch wenn sie zu therapeutischen Zwecken verabreicht werden, können die Funktion des gesamten Körpers beeinträchtigen und Hirnsarkom verursachen.

Von besonderer Bedeutung für die Prävention von Hirntumoren ist die regelmäßige Diagnostik. Man darf nicht vergessen, dass Sarkome wie andere bösartige Tumoren innerhalb weniger Monate zum sicheren Tod führen. Die Sarkomdiagnostik umfasst MRT und CT. Mit diesen Methoden können wir auch kleinste Metastasen erkennen.

  • Wenn Sie unter ständigen Kopfschmerzen leiden, führen Sie ein Tagebuch. Notieren Sie alle Details: wann und wo die Schmerzen begannen, wie stark sie waren und wie lange sie anhielten. Dies hilft dem Neurologen bei der Diagnose Ihrer Krankheit.
  • Achten Sie besonders auf eine krebshemmende Ernährung. Ernähren Sie sich ausgewogen und bevorzugen Sie pflanzliche Lebensmittel, die eine krebshemmende Wirkung haben. Pflanzenfasern verhindern, dass der Körper mit Karzinogenen in Kontakt kommt.
  • Vermeiden Sie nitrithaltige Lebensmittel (geräucherte Lebensmittel und Wurst).
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, die das Risiko für die Entwicklung bösartiger Tumore, einschließlich Hirnsarkomen und anderer pathologischer Läsionen, erhöhen.

Prognose des Hirnsarkoms

Die Prognose eines Hirnsarkoms hängt maßgeblich von der Lokalisation des Tumors, seinem Entwicklungsstadium, dem Alter des Patienten und seinem Allgemeinzustand ab. Wird das Sarkom frühzeitig erkannt und kann es entfernt werden, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung. In anderen Fällen ist die Zweijahresüberlebensrate niedrig und liegt zwischen 5 % und 30 %, verbunden mit schwerer Behinderung und eingeschränkter Lebensqualität.

Die Prognose eines Sarkoms hängt vom Grad seiner Bösartigkeit ab. Ist der Tumor leicht nekrotisch und besteht aus hochdifferenzierten Zellen, wächst das Sarkom langsam und die Prognose für seine Behandlung ist günstiger. Die Hauptgefahr eines Sarkoms besteht jedoch in der Tendenz zum Rückfall und zur Metastasierung lebenswichtiger Organe und Systeme, insbesondere bei einem Hirnsarkom.

Das Hirnsarkom ist die gefährlichste bösartige Erkrankung. Niemand ist immun gegen ein Sarkom, aber Vorsichtsmaßnahmen und die Vermeidung von Risikofaktoren können dazu beitragen, die Entstehung des Tumors zu verhindern. Eine rechtzeitige Diagnose und chirurgische Behandlung bieten die Möglichkeit, den pathologischen Prozess zu stoppen und das Hirnsarkom zu beseitigen.


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