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Chronisches Nierenversagen

Facharzt des Artikels

Urologe, Onkologe, Onkochirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Chronisches Nierenversagen (chronische Urämie, Nierenschrumpfung) ist ein Symptomkomplex, der durch eine fortschreitende Sklerose des Nierenparenchyms mit Absterben von Nephronen aufgrund einer primären oder sekundären chronischen Nierenerkrankung verursacht wird.

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Epidemiologie

Die Häufigkeit von chronischem Nierenversagen variiert in verschiedenen Ländern und liegt zwischen 100 und 600 pro 1 Million erwachsener Einwohner. Jährlich werden 50 bis 100 neue Fälle von chronischem Nierenversagen registriert.

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Ursachen chronisches Nierenversagen

Die Hauptursachen für chronisches Nierenversagen sind endokrine und vaskuläre Erkrankungen. Der Anteil der Patienten mit diabetischer Nephropathie, atherosklerotischer und hypertensiver Nephroangiosklerose an allen Patienten, die sich einer chronischen Dialyse unterziehen, steigt ständig an.

Die Ursachen für chronisches Nierenversagen sind folgende:

  • Entzündlich: chronische Glomerulonephritis, chronische Pyelonephritis, Nierenschäden bei systemischen Bindegewebserkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Sklerodermie, nekrotisierende Vaskulitis, hämorrhagische Vaskulitis), Tuberkulose, HIV-Nephropathie, HCV-Nephritis, HBV-Nephritis, Malaria-Nephropathie, Schistosom-Nephropathie.
  • Stoffwechsel und Endokrinologie: Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Gicht, Amyloidose (AA, AL), idiopathische Hyperkalziurie, Oxalose, Zystinose.
  • Gefäßerkrankungen: maligne Hypertonie, ischämische Nierenerkrankung, Bluthochdruck.
  • Erbliche und angeborene Erkrankungen: polyzystische Erkrankung, segmentale Hypoplasie, Alport-Syndrom, Refluxnephropathie, Fanconi-Nephropathie, hereditäre Onychoarthrose, Morbus Fabry.

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Symptome chronisches Nierenversagen

Die ersten Symptome einer chronischen Niereninsuffizienz sind unspezifische „Masken“: Anämie, Hypertonie, Asthenie, Gicht, Osteopathie sowie Komplikationen, die durch eine verminderte renale Ausscheidung von Arzneimitteln verursacht werden, beispielsweise eine Zunahme der Häufigkeit von Hypoglykämien bei stabilem Diabetes mit einer ausgewählten Insulindosis.

Das Anfangsstadium des chronischen Nierenversagens ist durch einen latenten Verlauf mit Polyurie, Nykturie und mäßiger Anämie gekennzeichnet. In 40–50 % der Fälle wird eine arterielle Hypertonie festgestellt. Häufig wird ein verminderter Appetit festgestellt.

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Diagnose chronisches Nierenversagen

Das Endstadium des chronischen Nierenversagens ist durch Lethargie und Apathie der Patienten gekennzeichnet. Die Haut der Patienten ist blass, trocken, ikterisch, gräulich gefärbt (Anämie und Verfärbung mit Urochromen), mit Blutungen, Prellungen und Kratzspuren. Eine Perikarditis geht mit Perikardreiben einher.

Die Frühdiagnose eines chronischen Nierenversagens basiert auf Labormethoden.

Polyurie mit Nykturie, anhaltende arterielle Hypertonie kombiniert mit Anämie, Symptome einer Gastroenteritis und sekundären Gicht, Hyperphosphatämie mit Hypokalzämie weisen auf chronisches Nierenversagen hin.

Die aussagekräftigsten und zuverlässigsten Methoden sind die Bestimmung der maximalen relativen Dichte bzw. Osmolarität des Urins, des CF-Wertes und des Kreatininspiegels im Blut. Ein Absinken der maximalen relativen Dichte des Urins unter 1018 im Zimnitsky-Test mit einem CF-Abfall unter 60–70 ml/min weist auf das Anfangsstadium eines chronischen Nierenversagens hin. Die Berechnung des CF nach der Cockroft-Gault-Formel ist genauer, da sie Alter, Körpergewicht und Geschlecht des Patienten berücksichtigt.

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Behandlung chronisches Nierenversagen

Die konservative Behandlung des chronischen Nierenversagens wird in symptomatische und pathogenetische unterteilt. Zu seinen Aufgaben gehören:

  • Hemmung des Fortschreitens einer chronischen Niereninsuffizienz (nephroprotektive Wirkung);
  • Verlangsamung der Bildung einer linksventrikulären Hypertrophie (kardioprotektive Wirkung);
  • Beseitigung von urämischer Intoxikation, hormonellen und metabolischen Störungen;
  • Beseitigung infektiöser Komplikationen bei chronischem Nierenversagen.

Das Medikament eignet sich optimal zur Monotherapie der chronischen Niereninsuffizienz, hat eine nephroprotektive und kardioprotektive Wirkung, ist metabolisch neutral und hat keine Nebenwirkungen.

Die Hauptrichtungen der konservativen Behandlung des chronischen Nierenversagens sind die Korrektur der Stickstoff- und Wasser-Elektrolyt-Homöostase sowie die Behandlung von arterieller Hypertonie und Anämie.

Medikamente


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