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Otitis des Innenohrs: Zeichen und wie man behandelt

Facharzt des Artikels

Hals-Nasen-Ohrenarzt, Chirurg
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 11.04.2020

Interne Otitis ist eine entzündliche Läsion des Innenohrs. Wegen seiner eigentümlichen Struktur wird das Innenohr Labyrinth genannt und seine Entzündung wird Labyrinth genannt. 

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Epidemiologie

Statistiken dieser Krankheit sind 5% aller Arten von Otitis media.

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Ursachen mittelohrentzündung

Interne Otitis tritt aufgrund des Eindringens von pathogenen Mikroorganismen und Toxinen in die Höhle des Innenohrs auf. Abhängig von der Ursache der inneren Otitis werden mehrere ihrer Typen unterschieden:

  1. Timpanogenous Otitis media ist eine Komplikation der Mittelohrentzündung. Die Innenohrhöhle vom Mittelohr ist durch Membranen aus Bindegewebe getrennt. Eine Entzündung des Mittelohrs verursacht eine Schwellung und Infiltration von Membranen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass infektiöse Agentien in das Labyrinth des Ohres gelangen.
  2. Meningogene Otitis interna entwickelt sich als Komplikation der Meningitis. Bei einer Entzündung der Hirnhäute können pathogene Mikroorganismen aus dem Schädel in das Innenohr eindringen. Risikofaktoren sind in diesem Fall Infektionskrankheiten (Influenza, Masern, Pneumokokken- und Meningokokkeninfektionen, Tuberkulose ua), bei denen die Entwicklung einer Meningitis wahrscheinlich ist.
  3. Traumatische interne Otitis media. Infektion tritt in der Höhle des Innenohrs mit Beschädigung der Membran als eine direkte Methode (Durchdringung eines fremden Gegenstandes) und als Folge des craniocerebral Traumas auf.
  4. Hämatogene Otitis media ist eine Komplikation von viralen oder bakteriellen Infektionskrankheiten. Mit einer solchen Ätiologie können infektiöse Agenzien durch Blut in das Labyrinth des Ohres eingeführt werden.

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Symptome mittelohrentzündung

Für die rechtzeitige Erkennung der Krankheit ist es notwendig, auf die ersten Anzeichen der Krankheit zu achten, unter anderem:

  • Schwindel (hat oft eine systemische Natur und Dauer von einigen Sekunden bis zu mehreren Stunden).
  • Lärm in den Ohren.
  • Verlust von Koordination und Balance.
  • Übelkeit.
  • Erbrechen.
  • Hörverlust.
  • Spontaner Nystagmus (hauptsächlich von der Seite des erkrankten Ohres).
  • Erhöhtes Schwitzen.
  • Ändere den Teint.

Die Symptome der inneren Ohrenentzündung, ihre Schwere und der Zeitpunkt ihres Auftretens hängen von der Ätiologie und der Form der Krankheit ab. Wenn die Ursache eine Infektionskrankheit ist, werden die ersten Anzeichen 1-2 Wochen nach der Krankheit bemerkt. Bei Verletzungen können die ersten Symptome der Erkrankung innerhalb von 24 Stunden nach der Verletzung beobachtet werden.

Interne Otitis bei Kindern ist eine seltene Erkrankung, aber aufgrund der Tatsache, dass schwerwiegende Folgen und Komplikationen möglich sind, ist es wichtig, die alarmierenden Symptome rechtzeitig zu beachten. Kinder entwickeln Beschwerden über Schwindel, Tinnitus, Hörverlust, Nystagmus und Ausfluss aus dem Ohr des Patienten (mit einer bakteriellen Form). Im Falle des Entstehens solcher Symptome ist nötig es dem Experten sofort zu richten.

Formen

Je nach Art des Krankheitsverlaufs werden verschiedene Formen der inneren Otitis nach folgenden Kriterien unterschieden:

  1. Schweregrad der Symptome
  • akut (verbunden mit der Penetration des Ohres Labyrinth von Toxinen aus der Paukenhöhle);
  • chronisch (tritt auf und entwickelt sich aufgrund der Zerstörung der Osteokapsel des Labyrinths des Ohrs).
  1. Prävalenz des pathologischen Prozesses
  • begrenzt (tiefe entzündliche Prozesse entwickeln sich auf einer begrenzten Fläche der Labyrinthwand);
  • diffuse (generalisierte oder diffuse Form, bei der sich die Entzündung auf das gesamte Innenohr ausbreitet).
  1. Pathomorphologische Merkmale
  • serös (Sekretion der Lymphe des Ohrlabyrinths nimmt zu und Exsudat bildet sich, was die Ursache für erhöhten Blutdruck ist)
  • suppurative (Exsudat gebildet wird, besteht meist aus neutrophilen Leukozyten, der entzündliche Prozess wirkt sich auf die zellulären Strukturen des Innenohrs);
  • nekrotisch (es ist durch die direkte Wirkung von Giftstoffen auf das Innenohr gekennzeichnet und kann zu einer partiellen Nekrose der Labyrinthkapsel führen).
  1. Art des Erregers
  • viral;
  • bakteriell;
  • Pilz.

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Komplikationen und Konsequenzen

Eine eitrige Otitis des Innenohres kann zu irreversiblen vestibulären Störungen und Hörverlust führen. Im Laufe der Zeit passt sich der Körper jedoch teilweise an diese Komplikationen an, indem er ein Gleichgewicht zwischen dem gesunden und dem betroffenen Labyrinth des Ohrs herstellt. Wenn der Entzündungsprozess eine schwere Form angenommen hat, ist ein vollständiger Hörverlust möglich.

Im Falle einer unangemessenen Behandlung oder deren Unterbrechung besteht die Möglichkeit von Komplikationen in Form von:

Um ungünstige Folgen einer inneren Otitis zu vermeiden, sollten Sie sich an einen HNO-Arzt wenden, wenn Sie Probleme mit dem Vestibularapparat, Hörstörungen, schmerzhaften Empfindungen und allgemeinem Unwohlsein haben. Mit rechtzeitiger Behandlung des HNO-Facharztes und richtiger Behandlung der Krankheit ist es möglich, das Risiko der Entwicklung von Folgen und Komplikationen zu minimieren.

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Diagnose mittelohrentzündung

Die Diagnose der inneren Mittelohrentzündung wird vom Ohrenarzt durchgeführt. Basierend auf der Pathogenese der Erkrankung kann der Patient zusätzlich einen Traumatologen, Neurologen, Venerologen oder Spezialisten für Infektionskrankheiten untersuchen.

Um eine zuverlässige Diagnose zu erstellen, muss der Patient eine allgemeine Blutuntersuchung bestehen und sich einer instrumentellen und differenziellen Diagnose unterziehen.

Die instrumentelle Diagnostik umfasst solche Studien:

  • Tonalschwellenaudiometrie (zur Beurteilung der Funktionsweise des Hörgeräts).
  • Elektronenastagmographie (zur quantitativen und qualitativen Beurteilung des Nystagmus und zur Bestimmung der Art des Schwindels).
  • MRT.
  • CT.

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Was muss untersucht werden?

Differenzialdiagnose

Die innere Otitis unterscheidet sich von anderen Krankheiten nach bestimmten Kriterien.

  • Entzündungsvorgänge im Ohrlabyrinth und Hörstörungen ( Hörverlust, Tinnitus) unterscheiden die Erkrankung von gutartigem paroxysmalem Lagerungsschwindel und vestibulärer Neuronitis.
  • Das Vorhandensein eines Entzündungsherdes unterscheidet die Krankheit von der Menière-Krankheit, einem Labyrinth des Ohrgewebes.
  • Entzündungssymptome und Hörverlust unterscheiden die Erkrankung von vestibulärer Epilepsie und vestibulärer Migräne.
  • Entzündliche Prozesse und anhaltende Schwindelanfälle unterscheiden die Krankheit von vestibulärer Paroxysmie.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung mittelohrentzündung

Konservative Behandlung umfasst Bettruhe und Medikamente.

  1. Antibiotika für die interne Otitis werden zuerst zugewiesen. Ein Antibiotikum kann nur von einem Arzt verschrieben werden, basierend auf der durchgeführten Diagnose. Die am häufigsten verschriebenen Cephalosporine und Penicilline sind beispielsweise die Ceftriaxon-Antibiotika-Cephalosporin-Gruppe, die intramuskulär und intravenös angewendet wird. Zur intramuskulären Verabreichung werden 0,5 g des Präparats in 2 ml sterilem Wasser verdünnt und in den Gesäßmuskel injiziert. Zur intravenösen Injektion werden 0,5 g des Arzneimittels in 10 ml sterilem Wasser verdünnt und 3-4 Minuten lang injiziert. Kontraindikation für die Verwendung von Ceftriaxon ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika Penicillin und Cephalosporin-Gruppe, das erste Trimester der Schwangerschaft, Stillzeit und Leber-und Nierenerkrankungen. In seltenen Fällen werden Nebenwirkungen in Form von allergischen, lokalen, gastrointestinalen und Blutgerinnungsreaktionen beobachtet.
  2. Dehydratisierung Therapie wird mit der Verwendung von Diuretika, die Einführung einer intravenösen Lösung von Glucose, die Aufrechterhaltung einer Diät mit einer Einschränkung des Trinkens und die Menge des Salzes verordnet vorgeschrieben.
  3. Gebrauchte entzündungshemmende Medikamente. Oft verschreiben Diclofenac in Tabletten, 50 g 2-3 mal pro Tag (die maximale Tagesdosis des Arzneimittels sollte nicht mehr als 150 g sein). Diclofenac-Tabletten werden mit Vorsicht in der Pädiatrie ab dem Alter von 6 Jahren angewendet. Nebenwirkungen von der Verwendung dieses Medikaments (Reaktionen aus dem Gastrointestinaltrakt, Harnwege, respiratorische, hämatopoetische Systeme) hängen von individueller Verträglichkeit, Dauer der Anwendung und Dosisgröße ab.
  4. Um die Blutzirkulation im Ohr zu verbessern und Labyrinth Symptome des Vestibularapparates Histamin reduzieren Medikamente verschreiben wie Betahistine und seine Analoga (Vestibo, Tagista, Betaserk und andere). Die Standarddosierung von Betagistin beträgt 2-3 Tabletten pro Tag für 8 mg. Ein Tag sollte nicht mehr als 48 mg der Droge einnehmen. Der Effekt wird innerhalb von zwei Wochen nach Einnahme des Medikaments beobachtet. Betagystine wird nicht für Patienten unter 18 Jahren und für ältere Menschen verschrieben.
  5. Zu normalisieren, trophische Störungen Vitamine P vorgeschrieben, B, C, K. Ein Patient ein Medikament kokarboksilazu intramuskulär oder intravenös verabreicht wird, vor der Verabreichung wird der Inhalt des Fläschchens in Wasser für Injektionszwecke gelöst. Erwachsene pro Tag injiziert 100 ml des Arzneimittels. Nebenwirkungen hängen von der Empfindlichkeit der Person gegenüber Cocarboxylase ab und können sich als allergische und lokale Reaktionen manifestieren.

Um die Mikrozirkulation im Innenohr zu verbessern und die Entzündung zu reduzieren, wird eine physiotherapeutische Behandlung durchgeführt, die beinhaltet:

  • KUF-Bestrahlung;
  • Infrarot-Lasertherapie;
  • galvanischer Kragen;
  • transkranielle Elektroanalgesie.

In einigen Fällen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt. Die Indikationen für einen operativen Eingriff sind:

  • Entwicklung von eitrigen inneren Mittelohrentzündung;
  • anhaltende Prozesse der Schwerhörigkeit;
  • labyrintogene intrakranielle Komplikationen, die mit dem Eindringen einer Infektion aus dem Ohrlabyrinth in das Gehirn verbunden sind;
  • Kombination der Erkrankung mit Mastoidit und Petrositis.

Als Hilfstherapie im Rahmen der medikamentösen Behandlung kann eine alternative Behandlung eingesetzt werden.

  1. Mischen Sie frisch gepressten Saft aus einer Zwiebel mit Pflanzenöl. Die resultierende Mischung sollte auf einen Wattestäbchen aufgetragen und für 2-3 Stunden in der Ohrmuschel gehalten werden.
  2. 5 Lorbeerblätter in 200 ml Wasser kochen, mehrere Stunden ziehen lassen. 2-3 mal am Tag, um 3-4 Tropfen Brühe im Ohr zu graben.
  3. Fein gehackter Knoblauch sollte mit Olivenöl (Anteile im Volumen von 1: 1) gegossen werden. Die resultierende Mischung wird für 10 Tage in die Sonne infundiert, danach muss gefiltert werden und 2-3 Tropfen Glycerin oder Eukalyptusöl hinzugefügt werden. So zubereitetes Knoblauchöl wird empfohlen, einmal täglich 3-4 Tropfen ins Ohr zu geben. Lagern Sie das Produkt, das Sie benötigen, im Kühlschrank in einem dunklen Behälter, Haltbarkeitsdauer - 3 Monate.

Die pflanzliche Behandlung ist auch eine Nebenwirkung und kann nicht als unabhängige Therapie verwendet werden.

  1. Im Verhältnis 4: 2: 3, Mischung: Ringelblumen und krautige Alternativen; Gras Schafgarbe und Süßholzwurzel; Eukalyptusblatt. Die resultierende Mischung wird in einem Verhältnis von 200 ml kochendem Wasser pro 1 Esslöffel infundiert. L. Kräuter und essen Sie eine Abkochung den ganzen Tag.
  2. Die Wurzel der medizinischen Blutung sollte in Höhe von 2 EL angegeben werden. L. Kräuter für 2 Tassen abgekochtes Wasser. Nehmen Sie eine gebrauchsfertige Brühe 3-4 mal täglich 1 EL. L.

Die Verwendung von homöopathischen Arzneimitteln ist möglich. Homöopathie-Ärzte mit interner Otitis im Zusammenhang mit Viruserkrankungen und Influenza wird empfohlen, Ocillococcinum 1 Dosis am Morgen und Abend 15 Minuten vor den Mahlzeiten zu nehmen, um die Symptome zu reduzieren. Auch empfohlen, in Form von verdünnten Zubereitungen Hamomilla (Kamille), Gepar Sulphur (Schwefel-Leber) und Aconite für drei Körner alle vier Stunden zu nehmen. Kontraindikationen für alle homöopathischen Arzneimittel ist die individuelle Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Arzneimittels.

Verhütung

Die Prävention der inneren Otitis besteht hauptsächlich darin, Infektionskrankheiten zu verhindern, die Entzündungen verursachen können.

Zu den wichtigsten Präventivmaßnahmen gehören Impfungen gegen Meningokokken- und Pneumokokkeninfektionen, Masern, Grippe, Tuberkulose und andere Krankheiten. Wenn infektiöse Prozesse im Körper auftreten, sollte eine angemessene Behandlung durchgeführt werden, um mögliche Folgen und Komplikationen zu vermeiden.

Wenn eine mittlere Otitis auftritt und sich entwickelt, sollte eine angemessene Behandlung vorgesehen werden, um den Eintritt von pathogenen Mikroorganismen in das Innenohr zu verhindern.

Eine wichtige präventive Maßnahme ist die rechtzeitige Diagnose und Verabreichung entsprechender Therapien.

Auch ist es notwendig, an der Hygiene von Ohren festzuhalten, einen Organismus zu temperieren und zu stärken, traumatische Situationen zu vermeiden und vorbeugende medizinische Untersuchungen zu bestehen.

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Prognose

Die ungefähren Bedingungen der Arbeitsunfähigkeit liegen zwischen 3 Wochen und 3 Monaten. Die Folgen und Komplikationen hängen von der Art der Krankheit ab.

Eine akute seröse Otitis interna mit adäquater Behandlung führt nicht zu Folgen und endet mit vollständiger Genesung.

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