
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Nierenkolik
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ein akuter Schmerzanfall im Lendenbereich, die sogenannte Nierenkolik, verursacht durch eine Embolie der oberen Harnwege und eine pathologische Veränderung der Hämodynamik in der Niere. Warum tritt dieses Schmerzsyndrom auf und wie kann es schnell und kompetent gelindert werden? Wir werden versuchen, in diesem Artikel Antworten auf diese und andere Fragen zu finden.
[ 1 ]
Ursachen Nierenkolik
Um die Krankheit zu bekämpfen oder einen Schmerzanfall wirksam zu lindern, ist es zunächst notwendig, die Ursachen der Nierenkolik zu kennen, die den Auslöser des Problems darstellen.
Das betreffende Schmerzsyndrom kann in jedem Alter auftreten, ohne dass dabei Unterschiede hinsichtlich des Geschlechts des Patienten gemacht werden, obwohl die Beobachtung des Problems zeigt, dass die Mehrheit der Patienten immer noch der starken Hälfte der Menschheit angehört.
- Die häufigste Schmerzquelle ist die Urolithiasis. Diese Pathologie kann sowohl direkt in einem oder mehreren Abschnitten der Niere selbst als auch in anderen Organen des Urogenitalsystems auftreten: Harnröhre, Blase und Harnleiter. Diese Vielfalt an Sand- und Steinlokalisationen ist darauf zurückzuführen, dass sie nach ihrer Entstehung in einem der Nierenabschnitte über den Urin durch die Ausscheidungswege des Systems wandern können. Im positiven Fall können kleine Steine den Körper des Patienten von selbst verlassen, bei größeren Steinen ist jedoch eine Blockade der Harnleiter durchaus möglich.
- Die Ursache für eine Harnwegsblockade und damit verbundene Schmerzen kann ein entzündlicher Prozess in diesem System sein. Dabei können Leukozyten, die das Epithel bilden, Fibrin (ein nicht-globuläres Protein, das aus Blutplasmafibrinogen gebildet wird) und Schleim, der sich dabei bildet, den Körper mit dem Urin verlassen. Diese Situation entsteht als Reaktion des Körpers auf eine akute oder chronische Pyelonephritis.
- Aufgrund der Entwicklung von Tumorneoplasien (sowohl gutartig als auch bösartig). Blutgerinnsel oder Zellnekroseprodukte können den Harnleiter blockieren.
- Tuberkulose tritt in den Nieren auf.
- Eine Verstopfung der Harnwege kann auch durch gynäkologische Erkrankungen verursacht werden. Zum Beispiel Myon der Gebärmutter oder Adnexitis, Verwachsungen.
- Wandernde (hängende) Niere. In dieser Situation wird das Schmerzsyndrom durch einen Bruch des Harnleiters verursacht. Ein Hinweis dafür ist, dass die Schmerzen nach Erschütterungen im Bus, plötzlichen Bewegungen, körperlicher Anstrengung usw. auftreten. Die Beschwerden sind im Stehen spürbar und klingen im Liegen ab.
- Andere entzündliche Erkrankungen, die die an die Harnleiter angrenzenden Organe betreffen.
Statistisch gesehen manifestiert sich diese Pathologie am stärksten im Zeitraum zwischen 30 und 50 Jahren.
[ 2 ]
Pathogenese
Das Auftreten einer Nierenkolik deutet auf einen Verschluss der oberen Harnwege hin, der durch eine innere Blockade des Durchgangskanals oder dessen äußere Kompression verursacht werden kann. Die Pathogenese der Nierenkolik liegt in der Blockade der Durchgangsfähigkeit der Gänge, die zu einer raschen Zunahme der Kompression im Kelch-Becken-System führt.
Vor dem Hintergrund des Entzündungsprozesses kommt es zu einer Zunahme der Prostaglandinsynthese, um den Stein herum beginnt eine Schwellung zu wachsen, die Krämpfe der glatten Muskelwand der oberen Harnwege verursacht, die Schmerzen hervorrufen.
Anschließend steigt der intrarenale Druck an, woraufhin das Parenchym anschwillt und sich die Bindegewebskapsel der Niere verlängert, was zu einer Ausdehnung der Gewebestrukturen führt. Dieser Faktor verstärkt die Schmerzen zusätzlich.
Symptome Nierenkolik
Um die in diesem Artikel besprochene Pathologie zu verstehen, ist es notwendig, die Symptome einer Nierenkolik genauer zu untersuchen. Wie Ärzte erklären, beginnt ein Schmerzanfall plötzlich, unabhängig von der Jahres- oder Tageszeit, unabhängig davon, ob die Person sich ausgeruht hat oder am Vortag hoher körperlicher oder emotionaler Belastung ausgesetzt war.
Der Hauptindikator ist das plötzliche Auftreten scharfer, krampfartiger Schmerzen, die in der Lendenwirbelsäule auftreten und in die Leistengegend ausstrahlen. Gleichzeitig hängen die Schmerzmanifestationen nicht von der motorischen Aktivität des Patienten ab. Der Patient verändert seine Körperhaltung, um eine Position zu finden, die ihm zumindest minimale Linderung verschafft, was jedoch nicht gelingt.
Die Schmerzlokalisation hängt maßgeblich vom Ort des Verschlusses ab. Bei einem Harnleiterverschluss im Nierenbecken treten Schmerzen im oberen Lendenbereich des Rippenwinkels auf der Seite der betroffenen Niere auf. Häufig treten auch Schmerzen im Bauchfell und Darm auf. Bei einer solchen Symptomatik treten Schwierigkeiten beim Stuhlgang auf, der ebenfalls schmerzhaft ist.
Bei einer Harnleiterobstruktion manifestieren sich die Schmerzsymptome krampfartig im Lendenbereich oder leicht seitlich zum betroffenen Harnkanal. Vor dem Hintergrund dieses Läsionsbildes können Schmerzsymptome entlang der Harnwege in die Leistengegend, die äußeren Genitalien und die Harnröhre ausstrahlen.
Häufig gehen solche Anfälle mit Übelkeit einher, die einen Würgereflex auslöst, der nach der Entleerung des Mageninhalts keine Linderung bringt.
Ein weiteres Symptom einer Nierenkolik ist das Auftreten von Blut im Urin (Hämaturie). Es kann entweder offensichtlich (mit bloßem Auge sichtbar) oder versteckt (bei Laboruntersuchungen unter dem Mikroskop festgestellt) sein.
Wenn die Blockade des Kanals im unteren Teil des Harnleiters auftritt, kann es beim Patienten zu Schmerzen beim Wasserlassen und Schmerzen kommen.
Bei einer Infektionskrankheit kann es zu einem Anstieg der Körpertemperatur, hohem Fieber und Schüttelfrost kommen. Möglicherweise liegt eine Störung des Verdauungssystems vor, die durch eine Reizung der hinteren Scheitelwand des Peritoneums verursacht wird, die an die äußere Hülle der Nierenfettkapsel angrenzt.
Im Falle eines Anfalls sind die Schmerzen bei einer Nierenkolik krampfartig und unabhängig von äußeren Einflüssen. Die Krämpfe treten reflexartig bei Spasmen der glatten Muskulatur der Harnleiterwände auf, die als Reaktion auf eine Blockade des Harnkanals und eine Behinderung des Harnabflusses auftreten. In diesem Fall kommt es zu einer Störung der Mikrozirkulation in der Niere, was zu einer Überdehnung des betroffenen Organs und einem Anstieg des intrapelvinen Drucks führt, was wiederum eine verstärkte Dehnung der innervierten Kapsel provoziert.
Der gesamte Mechanismus der Entwicklung pathologischer Veränderungen wird von extrem starken Schmerzen begleitet.
Wenn der Urinabfluss gestört ist, kommt es zu einer Vergiftung des Körpers, die sich in den Symptomen äußert. Erbrechen bei Nierenkoliken ist in der Regel ein einmaliges Ereignis, das dem Betroffenen keine Linderung verschafft, im Gegensatz zu mehreren Brechreflexen bei Darmvolvulus.
Eine Verstopfung der Harnwege und eine Störung des Urinabflusses aus Nieren und Blase führen zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers und vergiften ihn mit Giftstoffen. Daher ist Übelkeit während einer Nierenkolik neben einem starken Schmerzsyndrom eines der Hauptsymptome der aufgetretenen Pathologie. Es ist nicht möglich, Übelkeit mit einem solchen Krankheitsbild wirksam zu lindern.
Wenn der Patient unter häufigen Nierenkoliken leidet, kann dies darauf hinweisen, dass sich ein größerer Stein bei Urolithiasis von seinem Platz bewegt hat und durch die Kanäle zum Ausgang gelangt ist. In einer solchen Situation leidet der Patient unter starken Schmerzen und benötigt dringend medizinische Notfallversorgung.
Diese pathologische Symptomatik kann sowohl einseitig als auch beidseitig auftreten. Die notfallmedizinische Therapie einer linksseitigen Nierenkolik beginnt mit der Verabreichung eines Anästhetikums zur Schmerzlinderung. Nach dem Krankenhausaufenthalt führt ein Nephrologe oder Urologe eine genauere allgemeine Untersuchung des Patienten durch und verschreibt die notwendige Behandlung.
Im Gegensatz zur linksseitigen Pathologie wird eine rechtsseitige Nierenkolik nicht durch Schmerzmittel gelindert, wenn ein Krankenwagen gerufen wird. Solche Vorsichtsmaßnahmen werden von Rettungsärzten getroffen, da ein ähnliches Schmerzbild auch bei einer Blinddarmentzündung beobachtet werden kann. Wenn das Schmerzsyndrom beseitigt ist, ist die Diagnose einer Blinddarmentzündung deutlich schwieriger. Daher werden die Schmerzen erst gelindert, nachdem eine Blinddarmentzündung von der Diagnose ausgeschlossen wurde.
Anfall einer Nierenkolik
Diese Pathologie zeichnet sich durch ihre Plötzlichkeit aus. Ein Nierenkolik-Anfall tritt meist ohne Vorwarnung auf. Der Harnröhrenkanal ist plötzlich blockiert, wodurch der Urinabfluss gestört wird. Daher treten die Schmerzen sofort und aus heiterem Himmel auf. Gerade noch fühlte sich der Patient vollkommen gesund, und eine Minute später beginnt er, sich vor starken, krampfartigen Schmerzen zu winden.
Erhöhter intrarenaler Druck reizt die empfindlichen Nervenrezeptoren der Nieren und Bindegewebsschichten des betroffenen Organs. Vor dem Hintergrund einer Störung des normalen Flüssigkeitsflusses beginnt sich eine Gewebehypoxie des betroffenen Organs zu entwickeln. Auch die Nervenenden, die die Niere innervieren, unterliegen pathologischen Veränderungen.
Der Anfall beginnt plötzlich, oft nach aktivem Gehen oder intensiver körperlicher Betätigung. Dies ist jedoch keine direkte Ursache für die Katalyse des Problems. Es ist lediglich so, dass der Stein bei Bewegung oder unter Belastung auch aktiver durch die Kanäle wandert, was zu einer Verstopfung des Durchgangslumens führen kann. Dies geschieht, wenn die Größe des Fremdkörpers den Durchgangsquerschnitt des Kanals überschreitet. Auch eine übermäßige Flüssigkeitsaufnahme, die die Nieren und damit das Harnsystem aktiviert, kann ein plötzliches Schmerzsyndrom hervorrufen.
Es treten starke Schmerzen in der Lendengegend und im Hypochondrium auf, die sich in Sekundenbruchteilen auf die gesamte betroffene Körperhälfte des Patienten ausbreiten können. Parallel dazu treten weitere Symptome auf, die einer Nierenkolik entsprechen.
Der Patient ist unruhig, keine Körperhaltung kann die Intensität des Anfalls auch nur teilweise verringern. Der Schmerz ist so stark, dass der Patient ihn nicht ertragen kann. Er stöhnt und schreit sogar.
Dieses Verhalten des Opfers ist durchaus typisch und gerade deshalb ist auch aus der Ferne eine Diagnose möglich.
Formen
Dieses Krankheitssymptom hat gemäß der internationalen Klassifikation auch einen eigenen Code gemäß ICD 10, der wie „n23 Nierenkolik nicht näher bezeichnet“ klingt und zur Gruppe der Pathologien – „Urolithiasis (n20-n23)“ gehört.
Nierenkolik bei Frauen
Wie bei jedem Niereninfarkt verursacht eine Nierenkolik bei Frauen Schmerzsymptome in den Leistenbändern und im Bereich der äußeren Genitalien der Patientin. In einer solchen Situation sollte die Diagnose von einem qualifizierten und erfahrenen Arzt gestellt werden. Schließlich treten ähnliche Symptome vor dem Hintergrund eines Eileiterrisses auf. Eine ähnliche Situation bei Frauen kann durch einen Eierstockschlag, eine Verdrehung des Eierstockzystenstiels und andere gynäkologische Pathologien hervorgerufen werden. Daher ist es zunächst notwendig, diese Diagnosen auszuschließen (dies betrifft insbesondere den Eileiterriss - das Leben einer Frau hängt in dieser Situation von der Geschwindigkeit der Ursachenfeststellung ab) und dann, wenn sie nicht bestätigt werden, ist die Möglichkeit einer Nierenkolik in Betracht zu ziehen.
Es gibt jedoch auch einige Unterschiede in den Symptomen. Bei gynäkologischen Problemen sinkt der Blutdruck einer Frau normalerweise, ihre Haut wird blass und ist mit kaltem Schweiß bedeckt, während die Lokalisation einer Nierenkolik der bei Interkostalneuralgie und Radikulitis diagnostizierten ähnelt.
Nierenkolik während der Schwangerschaft
In den meisten Fällen tritt eine Nierenkolik während der Schwangerschaft aufgrund einer Verschlimmerung der chronischen Form oder der Entwicklung eines akuten Stadiums der Pyelonephritis auf. Meistens treten Schmerzsymptome bei einer Frau, die ein Baby erwartet, auf der rechten Seite auf und breiten sich vom unteren Rücken bis zu den Leistenfalten, den äußeren Schamlippen und den Innenseiten der Oberschenkel aus. Abhängig vom Ort der Verstopfung des Ganges können die Schmerzen in Richtung der Harnwege ausstrahlen. In diesem Fall beginnt sich die Frau krank zu fühlen, ein Würgereflex tritt auf, ein Temperaturanstieg und fieberhafte Schüttelfrost können beobachtet werden. Vor dem Hintergrund eines solchen Krankheitsbildes wird der Harndrang bei einer schwangeren Frau häufiger.
Wenn der austretende Stein scharfe Kanten hat, können Blutspuren im Urin auftreten. Diese Symptome sollten nicht ignoriert werden, da solche Schmerzen äußerst schwer zu ertragen sind und eine Frühgeburt auslösen kann. Daher sollte die Schwangere in einer solchen Situation einen Krankenwagen rufen.
Nierenkolik bei Männern
Die Symptome der betreffenden Pathologie im sexuellen Aspekt weisen ihre eigenen Unterschiede auf. Nierenkoliken bei Männern sowie bei der schwächeren Hälfte beginnen sich mit Schmerzsymptomen in der Lendengegend, auf der Seite des "kranken" Organs, zu manifestieren. Dann divergieren jedoch starke krampfartige Schmerzen entlang der Urinbewegung zum Bauchfell und dann zur Leiste und zum Hodensack, wobei der Schwerpunkt auf der Eichel liegt.
Zu den damit verbundenen Symptomen gehören:
- Erhöhter Harndrang.
- Beim Entleeren der Blase verspürt der Mann einen stechenden Schmerz, ähnlich wie bei einem Messerstich.
- Schwindel.
- Nach Abklingen des Anfalls können Blutspuren im Urin sichtbar sein.
- Der Mann erfährt eine verstärkte Reizung der Bauchhöhle und des Solarplexus.
- Übelkeit, gelegentliches Erbrechen.
- Häufiger Stuhldrang.
Nierenkolik bei Kindern
Dieses Syndrom wird hauptsächlich bei Kindern im Schulalter diagnostiziert. Nierenkoliken bei Kindern beginnen mit krampfartigen Schmerzsymptomen, die den gesamten Umfang umkreisen und den unteren Rücken, den Nabel und den Unterbauch betreffen. Die Schwierigkeit der Diagnose bei Kindern besteht darin, dass es keine eindeutige Schmerzlokalisation gibt. Vor dem Hintergrund eines Anfalls wird bei dem Kind eine Leukozyturie (Freisetzung von Leukozyten im Urin in einer über der Norm liegenden Menge), eine Mikrohämaturie (Vorhandensein von Erythrozyten im Urin, nur durch mikroskopische Untersuchung erkennbar) oder eine Makrohämaturie (Vorhandensein von Blut im Urin, mit bloßem Auge erkennbar) diagnostiziert.
Diagnose Nierenkolik
Wenn ein Patient zur Untersuchung zu einem Spezialisten kommt, beginnt die Diagnose einer Nierenkolik mit der Untersuchung des Patienten durch den Arzt. Es wird eine Palpation der lokalen Bereiche durchgeführt. Der Arzt führt außerdem Folgendes durch:
- Analyse der Krankengeschichte des Patienten.
- Es ist eine allgemeine Urinanalyse erforderlich, die einen erhöhten Protein- und Leukozytengehalt sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Blut im Urin aufzeigt.
- Es wird eine Ultraschalluntersuchung der Nieren und des Urogenitalsystems durchgeführt. Diese Studie ist sehr aufschlussreich.
- Die Ausscheidungsurographie oder Zystographie ist eine Röntgenaufnahme der Nieren und der Blase mit einem Kontrastmittel, eine Methode zur Untersuchung der Harnwege, die auf der Ausscheidungsfähigkeit der Niere basiert.
- Mithilfe der Computertomographie können Bilder erstellt werden, die die Dichte von Nierensteinen und den Zustand der Harnwege bestimmen. Diese Parameter sind für die Vorbereitung eines Patienten auf die Operation zur Entfernung der Steine unerlässlich.
Urin bei Nierenkolik
Experten gehen davon aus, dass die Sensitivität der betreffenden Studie mit 80 % vergleichbar ist. Bei der Analyse wird der Urin bei Nierenkoliken auf seinen Säuregehalt (pH-Wert) untersucht.
Liegt dieser Indikator unter 5, diagnostiziert der Urologe das Vorhandensein von Steinen mit Harnsäureeigenschaften. Liegt der Indikator über 7, handelt es sich um Harnstoffabbauprodukte.
Wenn der Stein scharfe Kanten hat, befinden sich höchstwahrscheinlich Blutspuren im Urin, was das Vorhandensein von Steinen zusätzlich bestätigt. Bei der Untersuchung der ausgeschiedenen Flüssigkeit unter dem Mikroskop kann der Labortechniker das Vorhandensein einer Pyurie feststellen – ein Anzeichen einer Entzündung im Körper des Patienten, das auf eine Infektion hindeutet.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Die Symptome, die bei Auftreten der betreffenden Pathologie auftreten, sind so spezifisch, dass die Differentialdiagnostik einer Nierenkolik für einen erfahrenen Spezialisten keine großen Schwierigkeiten bereitet. Die Hauptursache dieser Pathologie ist die Urolithiasis, andere Krankheitsursachen können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Bei Bedarf verordnet der behandelnde Arzt eine Konsultation mit Spezialisten wie einem Onkologen, Gynäkologen oder Arzt.
Erst wenn wir ein vollständiges Bild der pathologischen Veränderungen erhalten, können wir über die richtige Diagnose und folglich über eine vollständige Lösung des Problems sprechen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung Nierenkolik
Bei einem Schmerzsyndrom verfolgt die Behandlung einer Nierenkolik zwei Hauptziele:
- Lindern Sie die Schmerzen des Patienten.
- Identifizieren Sie die Ursache der Verstopfung und beseitigen Sie sie.
Die erste Phase der Therapie umfasst die Verwendung von krampflösenden Mitteln, die Krämpfe der glatten Muskulatur lindern. Zum Beispiel Platifillin, Galidor, Atropin, Marelin, Drotaverin, No-Shpa, Spazmalgin, Indomethacin, Papaverin, Diclofenac, Papazol, Spazmol und andere.
Das Behandlungsprotokoll muss auch Schmerzmittel (Analgetika) enthalten: Codein, Ibuprofen, Tramadol, Ketoprofen, Paracetamol, Piroxicam, Phenazol, Metamizol-Natrium, Indomethacin und andere.
Anschließend wird das Ausmaß der Obstruktion und der Ort der Blockade bestimmt. Liegt die Ursache des Problems in einer Urolithiasis, hängt die Therapiemethode maßgeblich vom Volumen des Steins ab. Bei unbedeutender Größe können medikamentöse Methoden ausreichen, um den Stein teilweise aufzulösen und aus dem Körper zu entfernen. Ist der Stein jedoch groß genug, ist ein chirurgischer Eingriff unerlässlich. Die moderne Medizin bietet solchen Patienten innovativere Methoden zur Linderung des Problems, beispielsweise die Zerkleinerung von Steinen mit Ultraschall oder Laser. Diese Methode ermöglicht es, den Stein zu Sand zu zermahlen, was seine Entfernung erleichtert.
Traditionelle medizinische Methoden werden sehr aktiv eingesetzt, um Sand zu vertreiben. Es sollte jedoch sofort gewarnt werden, dass eine Selbstmedikation nicht durchgeführt werden sollte. Wenn der Stein groß genug ist und der Patient ein Diuretikum einnimmt, verschlechtert sich die Situation nur, was zu einer Blockade der Harnleiter führt.
Notfallversorgung bei Nierenkolik
Wenn das Schmerzsyndrom auf der linken Seite beobachtet wird, verabreichen die Ärzte dem Patienten sofort Medikamente, die Krämpfe der glatten Muskulatur lindern und das Schmerzsyndrom mit Analgetika lindern. Wenn der Schmerz die rechte Seite betrifft, muss zunächst die Diagnose einer Blinddarmentzündung entfernt und erst dann eine Notfallversorgung für Nierenkoliken durchgeführt werden. In jedem Fall muss ein solcher Patient jedoch ins Krankenhaus eingeliefert, einer umfassenden Untersuchung unterzogen und einer dem Krankheitsbild entsprechenden Behandlung unterzogen werden.
[ 22 ], [ 23 ], [ 24 ], [ 25 ]
Erste Hilfe bei Nierenkolik
Eine Person wird durch einen Anfall „verdreht“ – es ist dringend notwendig, einen Krankenwagen zu rufen. Doch schon vor dem Eintreffen des Patienten können einige Maßnahmen ergriffen werden, die den Zustand des Betroffenen lindern. Es ist jedoch zu beachten, dass die präklinische Versorgung einer Nierenkolik nur dann erfolgt, wenn kein Zweifel an der Erkrankung besteht. Andernfalls kann der Zustand des Patienten nur beeinträchtigt werden.
Als erstes muss eine thermische Behandlung durchgeführt werden: eine Wärmflasche, ein warmes Bad, heißer Sand in einem Leinensack, der auf die Lenden- oder Hypochondriumregion aufgetragen wird.
Die zweite Möglichkeit besteht darin, der Person reichlich Flüssigkeit zu trinken anzubieten.
Drittens: Geben Sie dem Patienten ein Schmerzmittel und ein krampflösendes Mittel. Zum Beispiel 10–20 Tropfen Cystenal, eine Tablette Baralgin, 0,5–1 g Avisan, 0,04 g Papaverin.
Was tun bei einer Nierenkolik?
Ein Anfall ist aufgetreten. Was also tun bei Nierenkolik? Es gibt nur eine Antwort: Rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Wenn der Patient und sein Umfeld von dieser Diagnose überzeugt sind, ist es notwendig, trockene Hitze auf die schmerzende Stelle anzuwenden und auf den Arzt zu warten. Ein solcher Patient muss in folgenden Fällen notfallmäßig ins Krankenhaus eingeliefert werden:
- Bilaterale Nierenkolik.
- Der Patient hat ein Organ.
- Wenn keine positive therapeutische Dynamik beobachtet wird.
- Vorhandensein von Faktoren, die auf Komplikationen hinweisen.
- Hohes Alter des Patienten.
- In einer Poliklinik besteht keine Möglichkeit, den Zustand des Patienten zu überwachen.
Der Patient wird liegend ins Krankenhaus eingeliefert. Bei Zweifeln an der Diagnose wird der Patient in die Notaufnahme eines multidisziplinären Krankenhauses gebracht.
Medikamente gegen Nierenkoliken
Medikamente gegen Nierenkoliken haben zwei Wirkungsrichtungen: krampflösende Mittel, die die glatte Muskulatur entspannen und Krämpfe lindern (Platifillin, Papaverin, Diclofenac, No-Shpa, Atropin, Drotaverin, Spazmalgin und andere); Analgetika, die Schmerzen lindern (Codein, Paracetamol, Ibuprofen, Tramadol, Phenazol, Indomethacin und andere).
[ 29 ], [ 30 ], [ 31 ], [ 32 ], [ 33 ]
Injektionen bei Nierenkolik
Injektionen gegen Nierenkoliken zeigen eine höhere Wirksamkeit hinsichtlich der Wirkgeschwindigkeit. Diese Arzneimittelform wird schneller ins Blut aufgenommen und verschafft dem Patienten schnellste Linderung. Beispielsweise hilft Baralgin, intramuskulär injiziert oder intravenös in einer Menge von 5 ml verabreicht, Schmerzen zu lindern. Die krampflösende 0,1%ige Atropinlösung in einer Dosierung von 1 ml wird dem Patienten subkutan verabreicht.
Eine ähnliche Methode wird für eine 1–2%ige Lösung von Promedol oder Pantopon verschrieben, die in einem Volumen von 1 ml subkutan verabreicht wird. Stattdessen kann der behandelnde Arzt seinem Patienten eine 0,2%ige Platifillin-Lösung (1 ml) verschreiben – die Injektion erfolgt ebenfalls unter die Haut.
Einnahme von Schmerzmitteln
Arzneimittel dieser Gruppe sollten mit Vorsicht angewendet werden, insbesondere wenn die richtige Krankheit noch nicht festgestellt wurde, da Schmerzmittel gegen Nierenkoliken das klinische Bild der Pathologie erheblich verändern können. Aber ohne Medikamente dieser Gruppe können Sie das betreffende Problem nicht beheben.
Diclofenac
Das Schmerzmittel Diclofenac wird bei Nierenkoliken in verschiedenen Formen eingesetzt. In Tablettenform wird Erwachsenen eine Dosierung von 0,1 – 0,15 g verabreicht, aufgeteilt auf zwei oder drei Dosen.
Bei kleinen Patienten wird dieses Medikament in einer Menge von 1–2 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Babys verschrieben, aufgeteilt auf zwei oder drei Dosen.
Das Medikament ist kontraindiziert bei Patienten mit ulzerativen Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut in der Vorgeschichte, inneren Blutungen, schweren Nieren- und Lebererkrankungen. Drittes Trimester der Schwangerschaft, Stillzeit, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Medikaments.
[ 34 ], [ 35 ], [ 36 ], [ 37 ], [ 38 ], [ 39 ]
Ketorol
Das nichtsteroidale Antirheumatikum Ketorol hat eine ausgeprägte schmerzstillende Wirkung bei Nierenkoliken.
Dem Patienten können einmalig 10 mg des Arzneimittels verabreicht werden. Tritt die erwartete Wirkung nicht auf, ist eine wiederholte Verabreichung des Arzneimittels in der gleichen Dosierung zulässig, jedoch nicht mehr als viermal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt höchstens fünf Tage.
Die Verabreichung dieses Arzneimittels ist nicht zulässig, wenn der Patient an Angioödem, hämorrhagischem Schlaganfall, Hämatopoesestörung, individueller Unverträglichkeit gegenüber Ketorolac oder anderen NSAIDs oder ulzerativ-erosiven Läsionen der Magen-Darm-Schleimhaut in der akuten Phase leidet.
Baralgin
Das Medikament wird sowohl in Form von oral verabreichten Tabletten als auch als Injektionslösung in Muskel und Vene verschrieben. Baralgin gegen Nierenkoliken wird einem erwachsenen Patienten zwei- bis dreimal täglich ein bis zwei Tabletten verschrieben.
Bei akuten Schmerzen werden Injektionen bevorzugt: 5 ml, die alle sechs bis acht Stunden verabreicht werden. Nach Beendigung des Anfalls wird die Darreichungsform des Arzneimittels auf Tabletten oder rektale Zäpfchen umgestellt, die zwei- bis drei- bis viermal täglich angewendet werden (die Menge wird vom behandelnden Arzt festgelegt).
Spasmolytika
Diese Medikamentengruppe wird zur Linderung von Krämpfen der glatten Muskulatur eingesetzt. Bei Nierenkoliken sind krampflösende Mittel unerlässlich, da das Schmerzsyndrom Muskelkrämpfe verursacht, die wiederum die Schmerzen verstärken.
Papaverin
Zur Entspannung der Muskulatur wird Papaverin bei Nierenkoliken in einer Einzeldosis verschrieben:
- Erwachsene 40 - 80 mg,
- Jugendliche (10 bis 14 Jahre) 15–20 mg,
- Kinder 10-15 mg (von 5 bis 10 Jahren),
- für Kinder 5–10 mg (von 0,5 bis 4 Jahren).
Die Verabreichung erfolgt drei- bis viermal über den Tag verteilt.
Es wird von Erwachsenen intramuskulär oder subkutan in einer Dosierung von 1–2 ml einer 2%igen Lösung eingenommen.
Das Medikament wird Patienten mit beeinträchtigter atrioventrikulärer Überleitung nicht verschrieben.
No-shpa
Für erwachsene Patienten wird No-Spa bei Nierenkoliken in einer Tagesdosis von 0,12–0,24 g empfohlen. Für Kinder von einem bis sechs Jahren – 0,04–0,12 g und über sechs Jahren – 0,08–0,2 g. Die Dosierungen werden auf zwei oder drei Dosen aufgeteilt.
Die Verabreichung des Arzneimittels ist bei Patienten mit schweren Funktionsstörungen des Herzens, der Leber und der Nieren sowie bei erhöhter Unverträglichkeit gegenüber Drotaverin oder einem der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels kontraindiziert.
Platyphyllin
Dem Patienten wird ein ziemlich starkes krampflösendes Platifillin gegen Nierenkoliken subkutan verschrieben, 2-4 mg dreimal täglich. Die maximal zulässige Einzeldosis beträgt 10 mg, täglich 30 mg.
Zu den Kontraindikationen für Platifillin zählen Leber- und Nierenfunktionsstörungen sowie Glaukom.
Ernährung bei Nierenkolik
Wenn der Körper des Patienten dieses Problem entwickelt oder eine pathologische Neigung dazu hat, spielt die Ernährung bei Nierenkoliken, wenn nicht die führende, so doch eine wichtige Rolle bei der Vorbeugung der Bildung von Nierensteinen. Die Korrektur der Ernährung des Patienten kann sowohl präventiven als auch therapeutischen Maßnahmen zugeschrieben werden.
Was kann man bei Nierenkoliken essen?
Angesichts des in diesem Artikel erörterten Problems ist es notwendig zu verstehen, was man bei Nierenkoliken essen kann.
Die Anpassung der zugelassenen Produkte hängt weitgehend von der Art der entstehenden Steine ab. Liegt die Grundlage für ihre Entstehung in Harnstoff (Urat), sollte die Ernährung auf eine alkalisierende Wirkung umgestellt werden. In einer solchen Situation sind Säfte, Milchprodukte, Obst und Gemüse hilfreich. In diesem Fall verschreibt der behandelnde Arzt dem Patienten die Diättabelle Nr. 6.
Bei der Bildung von Oxalaten sollte die Ernährung eines solchen Patienten magnesiumreiche Produkte enthalten. Dazu gehören Produkte aus Vollkornmehl, Trockenfrüchten, Roggen- und Weizenkleie sowie Getreide (Hirse, Haferflocken, Graupen, Buchweizen).
Diät bei Nierenkolik
Wenn die Ursache des betreffenden Problems nicht vollständig geklärt ist, entspricht die Diät bei Nierenkoliken der Tabelle Nr. 10. Diese Auswahl an Produkten und Gerichten wird Patienten verschrieben, die die Arbeit des gesamten Organismus und die Stoffwechselprozesse unterstützen und optimieren müssen.
Bei dieser Diät wird der Anteil an Kohlenhydraten und fetthaltigen Lebensmitteln in der Ernährung reduziert. Der Salzkonsum wird deutlich reduziert. Die Gerichte werden ohne Salz zubereitet. Schwere, schlecht verdauliche Speisen werden vom Patiententisch ausgeschlossen. Produkte, die Blähungen verursachen können, sowie solche, die die Schleimhäute des Verdauungstrakts und des Nervensystems reizen, werden entfernt.
Es ist notwendig, die Backwaren und das frische Brot zu entnehmen.
Ist die Ursache einer Nierenkolik geklärt, wird die Ernährung gezielt auf diese Erkrankung abgestimmt.
[ 46 ], [ 47 ], [ 48 ], [ 49 ], [ 50 ]
Diätmenü
Wenn ein solches Problem besteht, muss der Patient lernen, seine Ernährung so zusammenzustellen, dass sie den Anforderungen der Diät entspricht, aber gleichzeitig vollständig und schmackhaft ist. Wir möchten Ihnen eine der Menüoptionen für Nierenkoliken anbieten.
Frühstück: Graupenbrei, gewürzt mit einem Stück Butter.
Mittagessen: Birne.
Abendessen:
- Gemüse- oder Getreidesuppe.
- Kartoffelpüree mit gedämpftem Schnitzel.
- Grüner Tee mit Keksen.
Nachmittagsjause: frisches Obst oder Fruchtgelee mit Trockenfrüchten.
Abendessen:
- Gedünstetes Gemüse.
- Hibiskustee.
Fettarmer Joghurt vor dem Schlafengehen.
Behandlung von Nierenkoliken zu Hause
Diese Erkrankung kann ambulant behandelt werden. Es ist zu beachten, dass eine Nierenkolik-Behandlung zu Hause nur nach korrekter Diagnose erfolgen kann. Zu Hause wird einem solchen Patienten Bettruhe oder Halbbettruhe verordnet. Der behandelnde Arzt nimmt außerdem Analgetika, krampflösende Mittel und unbedingt die in Tabelle 10 festgelegte diätetische Ernährung in das Therapieprotokoll auf. Bei einer Urat-Urolithiasis wird die Ernährung gemäß Ernährungstabelle 6 angepasst.
Tagsüber sollte ein solcher Patient thermische Behandlungen (Bäder, ein Heizkissen oder einen Sandsack auf der schmerzenden Stelle) durchführen lassen.
Eine ständige Überwachung der aufgenommenen und ausgeschiedenen Flüssigkeitsmenge ist erforderlich. Wenn sich der Zustand des Patienten jedoch verschlechtert, sollten Sie sofort einen Krankenwagen rufen.
Heißes Bad bei Nierenkoliken
Wenn die Diagnose feststeht, kann eine der Methoden der Notfallhilfe bei Nierenkoliken ein heißes Bad sein, das eine schmerzstillende Wirkung zeigt.
Legen Sie zunächst eine Wärmflasche auf die schmerzende Stelle. Sollten die Schmerzen nach einer halben Stunde nicht nachlassen, nehmen Sie ein heißes Bad. Wasser (+40 °C) wird so in den Behälter gegossen, dass es beim Eintauchen in die Badewanne bis zu den Schulterblättern reicht. Allmählich erwärmt sich die Flüssigkeit auf +50 °C. Der gesamte Vorgang dauert 15–20 Minuten (nicht länger). Während dieser Zeit werden Gesicht (und Kopf) des Patienten mit kaltem Wasser benetzt.
Während des gesamten Eingriffs muss eine medizinische Fachkraft beim Patienten anwesend sein.
Bei älteren Patienten und solchen, die an Herz-Kreislauf-Erkrankungen leiden, ist ein solches Verfahren jedoch kontraindiziert.
Volksheilmittel gegen Nierenkoliken
Es gibt auch Rezepte, mit denen Sie Steine und Sand aus dem Körper auflösen und entfernen können:
- Aus 70 Pfefferkörnern (zerstoßen) lassen sich beispielsweise 7 Pfannkuchen backen. Davon sollte man täglich einen essen.
- Dabei helfen zwanzigminütige Bäder mit Schachtelhalm-Aufguss.
- Wassermelonen gelten seit langem als wirksames Heilmittel gegen Nierenkoliken und sollten während der Zeit ihrer Massenreife in unbegrenzten Mengen verabreicht werden.
Auch Kräutertinkturen sind wirksam. Patienten mit guter therapeutischer Wirkung nehmen bei Nierenkoliken folgende Kräuter ein: Eibischsamen, Lorbeerwurzelstock, Wermut, Ceylon-Zimt, Wildgurke, Hagebutte, Spargel, Frauenhaarmargerite und viele andere. Abkochungen und Aufgüsse dieser natürlichen Komponenten und ihre komplexe Kombination, klassisch zubereitet, haben schon vielen Patienten geholfen.
Moderate körperliche Bewegung bei Nierenkoliken trägt dazu bei, die Steine besser auszuscheiden.
Klinische Leitlinien für die Behandlung von Nierenkoliken
Nierenkoliken sind starke Schmerzen, die durch einen Harnstein im Harnleiter, der Niere und Blase verbindet, verursacht werden. Diese Erkrankung kann sehr schmerzhaft sein und erfordert sofortiges Eingreifen und ärztliche Hilfe. Hier sind einige klinische Richtlinien zur Behandlung von Nierenkoliken:
- Suchen Sie einen Arzt auf: Wenn Sie starke Schmerzen im unteren Rücken haben, die in die Seite oder den Bauch ausstrahlen können und von Übelkeit, Erbrechen, blutigem Urin oder Schmerzen beim Wasserlassen begleitet werden, suchen Sie sofort einen Arzt auf oder rufen Sie den Notruf 111 an. Nierenkoliken erfordern eine professionelle Untersuchung und Behandlung.
- Trinken Sie viel Wasser: Versuchen Sie, mehr Wasser zu trinken. Dies kann helfen, die Harnwege zu spülen und den Steinabgang zu erleichtern. Sollte es dennoch zu Erbrechen kommen, reduzieren Sie die Flüssigkeitsmenge und trinken Sie in kleinen Schlucken.
- Schmerzmittel: Ihr Arzt kann Ihnen Schmerzmittel zur Schmerzlinderung verschreiben. Versuchen Sie nicht, die Schmerzen selbst zu lindern, da die Wahl des falschen Medikaments die Situation verschlimmern kann.
- Wärme: Manche Patienten können von einer Wärmflasche im Nierenbereich profitieren. Dies sollte jedoch mit Vorsicht geschehen. Bei Verdacht auf eine Harnwegsinfektion sollte keine Wärme angewendet werden.
- Ruhe: Bei einem akuten Anfall einer Nierenkolik empfiehlt es sich, sich hinzulegen, auszuruhen und körperliche Anstrengung zu vermeiden.
- Beobachten Sie Ihre Symptome: Es ist wichtig, Ihre Symptome auf Veränderungen zu beobachten und darauf zu reagieren. Wenn sich Ihr Zustand verschlechtert oder neue Symptome auftreten, wenden Sie sich unbedingt an Ihren Arzt.
- Urologische Behandlung: Ihr Arzt kann entscheiden, dass urologische Eingriffe zur Entfernung eines Harnsteins erforderlich sind, wenn dieser nicht von selbst abgeht oder schwerwiegende Komplikationen verursacht.
Nierenkoliken erfordern professionelle Hilfe. Es ist wichtig, keine Selbstmedikation zu betreiben. Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes und lassen Sie sich untersuchen und behandeln, um weitere Probleme zu vermeiden.
Verhütung
Wenn Sie eine genetische oder erworbene Veranlagung zur Bildung von Steinen im Urogenitalsystem oder andere Faktoren haben, die den betreffenden Anfall verursachen können, sollten Sie die Empfehlungen von Spezialisten nicht vernachlässigen. Die Vorbeugung von Nierenkoliken umfasst einige Maßnahmen.
- Es ist wichtig, die Ursache der Steinbildung oder anderer Krankheiten festzustellen, die zu einem Anfall führen könnten.
- Behandeln Sie diese Krankheiten umgehend und vollständig.
- Vermeiden Sie eine Überhitzung.
- Wenn keine Kontraindikationen vorliegen, sollten Sie Ihre Flüssigkeitsaufnahme deutlich erhöhen: bis zu 3-4 Liter pro Tag. Dazu gehören auch Heilkräutertees und Mousses.
- Eine Anpassung der Ernährung ist unabdingbar.
- Um Rückfällen vorzubeugen, sollte der Patient prophylaktisch nichtsteroidale Antirheumatika einnehmen.
- Es ist notwendig, die Salzaufnahme zu minimieren.
- Mäßige körperliche Aktivität ist erforderlich.
Prognose
Angesichts dieses Problems interessieren sich Patienten für die Prognose einer Nierenkolik. Diese hängt maßgeblich von der Größe des gebildeten Steins ab (sofern dieser die Ursache ist). Steine bis zu einer Größe von 5 mm haben gute Chancen, den Körper des Patienten von selbst zu verlassen, ohne größere Probleme zu verursachen. In zwei von hundert Fällen ist eine Operation notwendig. Nach einem Anfall kann ein dumpfer Schmerz für einige Zeit stören.
Anschließend hängt das Ergebnis der Therapie von der Ursache der Pathologie und der rechtzeitig geleisteten Hilfe ab, ist aber in den meisten Fällen günstig.
Nierenkoliken sind nicht nur ein unangenehmes, sondern auch ein sehr gefährliches Symptom. Neben den starken Schmerzen kann die Erkrankung selbst, wenn nicht rechtzeitig die notwendigen Linderungsmaßnahmen ergriffen werden, zu schwerwiegenden Komplikationen führen. Ist die Ursache des Schmerzsyndroms beispielsweise ein Nierenstein, der den Harnleiter blockiert hat und scharfkantig ist, kann es zu inneren Blutungen und einem starken Anstieg des Niereninnendrucks kommen. Daher ist es wichtig, genau zu wissen, was bei einem solchen Anfall sofort zu tun ist.
[ 55 ]