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Sondierung der Gebärmutterhöhle

Facharzt des Artikels

Gynäkologe, Reproduktionsspezialist
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Die Gebärmutterhöhlensondierung ist eine Operation zur Bestimmung der Richtung der Gebärmutterhöhle, ihrer Länge und des Zustands des Wandreliefs. Die Gebärmuttersondierung erfolgt mit einer Gebärmuttersonde aus Weichmetall, 25 cm lang und 3 mm Durchmesser. Am Ende der Sonde befindet sich ein Knopf und im Abstand von 7 cm vom Knopf eine Verdickung, die der normalen Länge der Gebärmutterhöhle entspricht; auf der Oberfläche der Sonde sind Zentimetereinteilungen angebracht.

Die Sondierung der Gebärmutterhöhle wird als diagnostische Maßnahme vor einem künstlichen Schwangerschaftsabbruch und auch zur Bestimmung der Länge der Gebärmutterhöhle vor einer diagnostischen Kürettage durchgeführt. Die Sondierung ist für die Erkennung submuköser myomatöser Knoten von relativem Wert.

Der Gebärmutterhals wird mit Spekulen freigelegt. Die vordere Lippe wird mit einer Kugelzange erfasst und nach unten geführt. Eine Sonde wird durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt. Das Vorschieben muss vorsichtig erfolgen, um eine Fehlbewegung oder eine Perforation der Gebärmutterwand zu vermeiden.

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Hinweise für das Verfahren

Die Sondierung wird vor einer diagnostischen Kürettage der Gebärmutterhöhle und bei einem Schwangerschaftsabbruch durchgeführt, umEntwicklungsanomalien der Gebärmutter und submuköser Knoten in der Gebärmutter festzustellen.

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Vorbereitung

Die Sondierung der Gebärmutter wird ausschließlich im Krankenhaus unter Beachtung der Regeln der Asepsis und Antisepsis durchgeführt.

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Technik Gebärmutter-Sondierung

Zunächst wird die Gebärmuttersonde entsprechend der bei der bimanuellen Vaginaluntersuchung ermittelten Gebärmutterlage gebogen. Nach der Desinfektion der äußeren Genitalien wird der Gebärmutterhals mithilfe von Spekulen freigelegt und die Vagina und der vaginale Teil des Gebärmutterhalses mit Alkohol abgewischt. Die Vorderlippe des Gebärmutterhalses wird mit einer Kugelzange gegriffen, anschließend wird der Elevator entfernt und das Spekulum dem Assistenten zum Halten übergeben. Mit der linken Hand senkt der Operateur den Gebärmutterhals ab und fixiert ihn mit der Kugelzange, während er mit der rechten Hand die Sonde nimmt, sodass der Griff frei zwischen Daumen und Zeigefinger liegt. Die Sonde wird in den Gebärmutterhalskanal eingeführt und ohne Kraftanwendung vorsichtig in die Höhle bis zum Boden der Gebärmutter vorgeschoben. Nach Abschluss der Sondierung werden die Sonde und die Kugelzange entfernt und der vaginale Teil des Gebärmutterhalses mit Jod geschmiert.

Die Länge der Gebärmutterhöhle wird durch die Größe der Gebärmuttersonde bestimmt. Eine Zunahme oder Abnahme ihrer Länge weist auf eine Pathologie hin ( Adenomyose, Gebärmuttermyom, Gebärmutterhypoplasie usw.). Unterschiedliche Längen im Bereich der Gebärmutterwinkel weisen auf ihre Asymmetrie hin. Die Richtung der Sonde wird durch die Position der Gebärmutter bestimmt: In der Anteflexionsposition ist die Sonde nach vorne gerichtet, in der Retroflexionsposition nach hinten. Das Relief der Wände der Gebärmutterhöhle ist normalerweise glatt und eben. Eine dichte, unebene Oberfläche, die in die Gebärmutterhöhle hineinragt, weist auf das Vorhandensein eines submukösen Myoms hin. Bereiche mit weicher Konsistenz sind verdächtig auf einen bösartigen Prozess. Bei Entwicklungsanomalien der Gebärmutter wird ein Gebärmutterseptum oder ein doppelter Uterus festgestellt. Blutiger Ausfluss während oder nach der Sondierung kann aufgrund einer leichten Gewebeverletzung, Polyposis, Endometritis oder Gebärmutterkrebs auftreten.

Kontraindikationen für das Verfahren

Kontraindikationen für die Gebärmuttersondierung sind: akute und subakute Entzündungsprozesse der Geschlechtsorgane, Grad III-IV der vaginalen Sauberkeit, Verdacht auf eine Gebärmutterschwangerschaft.

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Komplikationen nach dem Eingriff

Bei der Sondierung der Gebärmutter kann es zur Bildung eines falschen Durchgangs oder zur Perforation der Gebärmutterwand kommen. Dies kann der Fall sein, wenn vor der Sondierung keine vaginale Untersuchung durchgeführt und die Lage der Gebärmutter nicht bestimmt wurde, sowie wenn die Sonde mit Gewalt eingeführt wurde.

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