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Ticlid
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Ticlid enthält den Wirkstoff Ticlopidin, der die Thrombozytenaggregation verlangsamt. In der Dosierung führt die Substanz zur Unterdrückung des oben genannten Prozesses, zur Freisetzung einzelner Thrombozytenfaktoren und zur Verlängerung der Blutungszeit.
Klinische Studien haben gezeigt, dass die Wirkung von Ticlopidin in der Sekundärprävention thrombotischer Komplikationen etwas größer ist als die von Aspirin. Dieser Vorteil kann im Verhältnis zu den negativen Auswirkungen von Ticlopidin betrachtet werden. [ 1 ]
ATC-Klassifizierung
Wirkstoffe
Pharmakologische Gruppe
Pharmachologischer Effekt
Hinweise Kitzelig
Es wird verwendet, um die Entwicklung thrombotischer Komplikationen in den Arterien ( Myokardinfarkt mit Schlaganfall und Tod in Verbindung mit Gefäßerkrankungen) bei Personen zu verhindern, deren erster Schlaganfall auf Arteriosklerose zurückzuführen ist.
Es wird verschrieben, um schwerwiegende ischämische Komplikationen, insbesondere vom koronaren Typ, bei Patienten mit obliterierender Arteriosklerose (chronisch) zu verhindern, wenn die Beine betroffen sind und Claudicatio intermittens diagnostiziert wurde.
Es dient der Vorbeugung wiederkehrender Thrombosen im Bereich arteriovenöser Fisteln bei Langzeithämodialyse.
Freigabe Formular
Die medizinische Komponente wird in Tablettenform hergestellt – 10 Stück in einer Zellpackung; in einer Schachtel befinden sich 2 solcher Packungen.
Pharmakodynamik
Ticlopidin blockiert die Thrombozytenaggregation, indem es die ADP-abhängige Synthese von Fibrinogen und Thrombozytenmembranen verlangsamt. Darüber hinaus verlangsamt die Komponente nicht die COX-Aktivität, was sie von Aspirin unterscheidet. Thrombozyten-cAMP ist wahrscheinlich nicht an der therapeutischen Wirkung von Ticlopidin beteiligt.
Die Blutungsdauer verlängert sich bei einem Manschettendruck von 40 mmHg (gemessen mit der Ivy-Methode) im Vergleich zum Ausgangswert um mehr als das Doppelte. Die Verlängerung der Blutungsdauer ist weniger ausgeprägt, wenn die Blutung ohne Manschette zur Blutdruckmessung erfolgt. [ 2 ]
Bei den meisten Patienten stabilisieren sich die Blutungszeit und andere Thrombozytenfunktionsdaten 7 Tage nach dem Absetzen des Arzneimittels. [ 3 ]
Die Entwicklung der Thrombozytenaggregationshemmung tritt 2 Tage nach Beginn der zweimal täglichen Einnahme von Ticlopidin ein. Die maximale Wirkung erreicht die Substanz am 5.-8. Therapietag bei zweimal täglicher Einnahme von 0,25 g des Arzneimittels.
In therapeutischer Dosierung hemmt Ticlopidin die ADP-assoziierte (2,5 μmol/l) Thrombozytenaggregation um 50–70 %. Bei niedrigen Dosen ist die Hemmung dieses Prozesses proportional schwächer.
Pharmakokinetik
Bei Einnahme der ersten Standarddosis des Arzneimittels wird eine schnelle und nahezu vollständige Resorption beobachtet. Die Substanz erreicht nach 2 Stunden die Cmax-Werte im Plasma.
Die optimale Bioverfügbarkeit des Arzneimittels wird erreicht, wenn es nach den Mahlzeiten eingenommen wird.
Stabile Plasmawerte werden nach 7–10 Therapietagen bei zweimaliger Gabe einer Dosis von 0,25 g pro Tag beobachtet. Die Halbwertszeit von Ticlopidin beträgt bei stabilen Werten etwa 30–50 Stunden. Die Hemmung der Thrombozytenaggregation ist jedoch nicht mit den Plasmaspiegeln des Arzneimittels verbunden.
Der größte Teil des Ticlopidins ist an intrahepatischen Stoffwechselprozessen beteiligt. Bei Einnahme einer radioaktiven Substanz werden etwa 50–60 % der Radioaktivität im Urin und weitere 23–30 % im Kot nachgewiesen.
Dosierung und Verabreichung
Das Medikament wird für alle Indikationen oral eingenommen - in einer Menge von 2 Tabletten pro Tag zusammen mit einer Mahlzeit. Die Dauer der Therapie wird vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Anwendung für Kinder
Es liegen keine Informationen zum Einsatz des Arzneimittels in der Pädiatrie vor.
Verwenden Kitzelig Sie während der Schwangerschaft
Derzeit liegen keine Informationen zur Wahrscheinlichkeit von Entwicklungsstörungen oder fetotoxischen Wirkungen von Ticlopidin bei schwangeren Frauen vor. Aus diesem Grund wird Ticlid während dieser Zeit nicht verschrieben.
Ticlopidin geht in die Muttermilch über, weshalb es während der Stillzeit nicht angewendet wird.
Kontraindikationen
Hauptkontraindikationen:
- hämorrhagische Diathese;
- organische Schäden, die Blutungen verursachen: aktives Stadium eines hämorrhagischen Schlaganfalls oder akuten Geschwürs;
- Blutkrankheiten, die eine Verlängerung der Blutungsperiode verursachen;
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen im Zusammenhang mit Ticlopidin;
- hämatologische Erkrankungen in der Vorgeschichte (Thrombozyto- oder Leukopenie und Agranulozytose).
Nebenwirkungen Kitzelig
Zu den möglichen Nebenwirkungen gehören:
Hämatologische Pathologien.
Es gibt Studien, in denen Neutropenie festgestellt wurde; in Einzelfällen führte diese Erkrankung zum Tod.
Hämatologische Störungen treten häufig innerhalb der ersten drei Monate der Therapie auf und sind in der Regel klinisch nicht manifest. Daher ist eine ständige Überwachung der hämatologischen Parameter erforderlich. Bei Auftreten von Störungen ist in der Regel eine Abnahme der Anzahl myeloider Vorläuferzellen im Knochenmark zu beobachten.
Andere hämatologische Erkrankungen umfassen:
Knochenmarkaplasie oder Panzytopenie;
Isolierte Thrombozytopenie oder kombiniert mit hämolytischer Anämie;
TTR mit hämolytischer Anämie, Thrombozytopenie, Nierenversagen, neurologischen Störungen und Fieber.
Hämorrhagische Zeichen.
Während der gesamten Therapiedauer können hämorrhagische Komplikationen unterschiedlicher Schwere auftreten. Sie können bis zu etwa 10 Tage nach Behandlungsende anhalten und zu prä- und postoperativen Blutungen führen.
Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts.
Dazu gehören Übelkeit und Durchfall. Normalerweise treten solche Symptome in der Anfangsphase der Therapie auf und verschwinden nach 7-14 Tagen. Wenn solche Störungen jedoch regelmäßig auftreten und stark ausgeprägt sind, wird die Therapie abgebrochen.
Gelegentlich wird schwerer Durchfall in Verbindung mit einer Kolitis (hauptsächlich lymphozytäre Form) beobachtet.
Hautausschlag (urtikariell oder makulopapulös, oft mit Juckreiz verbunden).
Normalerweise tritt der Ausschlag während der ersten 7 Tage der Therapie auf. Diese Symptome verschwinden innerhalb weniger Tage nach Beendigung der Behandlung. Der Ausschlag kann generalisiert sein. Erythema multiforme wird sporadisch beobachtet.
Allergiesymptome.
In seltenen Fällen treten Erkrankungen wie Quincke-Ödem, Vaskulitis, anaphylaktische Symptome, allergische Nephropathie, Lupus-ähnliches Syndrom, Fieber und allergische Pneumopathie auf.
Leberfunktionsstörung.
Selten wird eine cholestatische oder zytolytische Form der Hepatitis beobachtet (während der ersten Monate der Therapie). Nach Absetzen der Ticlid-Einnahme hat der Krankheitsverlauf eine positive Prognose. Gelegentlich kam es jedoch zu Todesfällen.
Biologische (nicht hämatologische) Störungen.
Lebererkrankungen.
Isolierter oder assoziierter Anstieg der Transaminase-, alkalischen Phosphatase- und Bilirubinwerte während der ersten 4 Monate der Therapie.
Blutfette.
HDL-Cholesterin, LDL-Cholesterin, Serumtriglyceride und VLDL-Cholesterin können im Verlauf von 1–4 Monaten der Therapie um 8–10 % ansteigen, ohne dass es bei fortgesetzter Behandlung zu einer weiteren Progression kommt. Die Werte des Verhältnisses der Lipoproteinfraktionen (insbesondere HDL/LDL) ändern sich nicht.
Überdosis
Informationen aus Tierstudien weisen darauf hin, dass bei einer Ticlid-Vergiftung eine schwere gastrointestinale Überempfindlichkeit auftreten kann.
Bei Bedarf wird eine sorgfältige Überwachung der grundlegenden Hämostasedaten und des Körperzustands durchgeführt. Im Falle einer Vergiftung sollte Erbrechen herbeigeführt werden. Es werden symptomatische Maßnahmen durchgeführt.
Wechselwirkungen mit anderen Drogen
Bestimmte Arzneimittel können aufgrund ihrer thrombozytenaggregationshemmenden Wirkung Wechselwirkungen mit dem Medikament haben. Dazu gehören NSAR, Tirofiban und Aspirin mit Eptifibatid-Abciximab sowie Iloprost und Clopidogrel.
Die Kombination mehrerer Substanzen, die die Thrombozytenaggregation verlangsamen, und die gleichzeitige Einnahme von Medikamenten mit oralen Antikoagulanzien, Heparin und Thrombolytika können die Blutungswahrscheinlichkeit deutlich erhöhen, weshalb eine ständige biologische und klinische Überwachung des Zustands des Patienten erfolgt.
Aminophyllin und Theophyllin (Salze und Base).
Es kann zu einem Anstieg der Theophyllin-Plasmawerte kommen, es besteht die Möglichkeit einer Vergiftung (verminderte Plasmaclearance von Theophyllin). Der Patient sollte klinisch überwacht und die Theophyllin-Plasmawerte sollten notiert werden. Falls erforderlich, wird die Theophyllin-Dosis während der Anwendung von Ticlopidin und nach Abschluss der Therapie mit Ticlid angepasst.
Fosphenytoin mit Phenytoin.
Es kann zu einem Anstieg des Phenytoin-Plasmaindex mit Intoxikationserscheinungen (Hemmung der Phenytoin-Stoffwechselprozesse) kommen. Der Zustand des Patienten und der Phenytoin-Plasmaspiegel müssen klinisch überwacht werden.
Cyclosporin.
Der Ciclosporinspiegel im Blut sinkt. Es ist notwendig, die Ciclosporin-Dosis zu erhöhen und die Blutwerte zu überwachen. Nach Absetzen von Ticlopidin kann die Dosis reduziert werden.
Lagerbedingungen
Ticlid sollte an einem für Kinder unzugänglichen Ort aufbewahrt werden. Temperaturwerte - maximal 25 °C.
Haltbarkeit
Ticlid kann innerhalb eines Zeitraums von 36 Monaten ab dem Herstellungsdatum der therapeutischen Substanz verwendet werden.
Analoga
Analoga des Arzneimittels sind die Arzneimittel Vazotik und Aklotin mit Ticlopidin sowie Ipaton.
Beachtung!
Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Ticlid" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.
Beschreibung zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist kein Leitfaden zur Selbstheilung. Die Notwendigkeit für dieses Medikament, der Zweck des Behandlungsregimes, Methoden und Dosis des Medikaments wird ausschließlich durch den behandelnden Arzt bestimmt. Selbstmedikation ist gefährlich für Ihre Gesundheit.