
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Transparenter, geruchloser Ausfluss
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

Geruchloser, klarer Vaginalausfluss ist normalerweise normal, aber sein Volumen und seine Konsistenz können während des Menstruationszyklus variieren.
In manchen Fällen kann jedoch ein klarer, geruchloser Ausfluss als Symptom auftreten.
Gründe
Normaler weißer oder klarer, geruchloser Ausfluss – physiologisch, ohne Symptome – wird durch monatliche zyklische Veränderungen im weiblichen Fortpflanzungssystem verursacht, die hormonell reguliert werden. Bei Männern ist transparenter, geruchloser Ausfluss aus der Harnröhre mit der Funktion der Urogenitalorgane verbunden, insbesondere mit der Doppelfunktion der Harnröhre. Diese Gründe sind also natürlich und direkt geschlechtsabhängig. Bei Frauen gibt es noch viele weitere, also beginnen wir mit ihnen.
Transparenter, geruchloser Ausfluss bei Frauen
Frauen, die verstehen, wie der Menstruationszyklus hormonell reguliert wird, werden weder durch geruchlosen, flüssigen, klaren Ausfluss nach der Menstruation noch durch periodisch dickeren, geruchlosen, klaren Ausfluss gestört.
Denn im normalen Menstruationszyklus – unabhängig davon, ob er sich in der Follikelphase (Eisprungphase), der Ovulationsphase oder der Lutealphase befindet – „arbeiten“ die Naboth-Drüsen der Schleimhaut des Gebärmutterhalskanals und die Bartholin-Drüsen der Vagina, um die Vagina, den Gebärmutterhals und die Gebärmutter selbst vor Infektionen zu schützen.
Die Follikelphase dauert bis zur Hälfte des Menstruationszyklus mit steigendem Östrogenspiegel (Östradiol); ihr letzter Teil fällt mit der proliferativen Phase des Uteruszyklus zusammen – funktionelle Veränderungen der Gebärmutter (des Endometriums, das sie auskleidet) sowie der entsprechenden Phase des Zervixzyklus. Mit steigendem Östrogenspiegel, der Wachstum und Proliferation der Gebärmutterschleimhaut verursacht, produzieren die Zervixdrüsen Zervixschleim, der einen höheren pH-Wert und eine weniger viskose Konsistenz aufweist, d. h. es wird ein klarer, flüssiger Ausfluss ohne Geruch festgestellt.
Übrigens kommt es bei manchen Frauen bei körperlicher Aktivität zu einer Zunahme der Menge an wässrigem, klarem Ausfluss (was kein Grund zur Beunruhigung sein sollte).
In der Mitte des Menstruationszyklus, wenn der Eisprung stattfindet, also die Freisetzung der Eizelle durch den reifen dominanten Follikel, sind die Progesteron- und luteinisierenden Hormonspiegel maximal und es tritt reichlicher, klarer und geruchloser Ausfluss auf. Typischerweise handelt es sich dabei um einen klaren, dehnbaren und geruchlosen (geleeartigen) Ausfluss. Dies ist die „Vorbereitung“ auf eine mögliche Schwangerschaft, falls die Eizelle während des Eisprungs befruchtet wird.
Der klare, geruchlose Ausfluss nach dem Eisprung ist zunächst dickflüssig (kann durchscheinend und trüb erscheinen) und dann flüssiger und hat eine klebrige Konsistenz.
Die Lutealphase, die letzte Phase des Eierstockzyklus, entspricht der sekretorischen Phase des Gebärmutterzyklus. In dieser Phase produziert der Gelbkörper der Eierstöcke Progesteron und der Zervixschleim beginnt einzudicken.
Wenn der klare, geruchlose Ausfluss einer Frau deutlich zunimmt und ihre Periode ausbleibt, ist es ratsam, einen Schwangerschaftstest zu machen …
In den ersten Monaten der Schwangerschaft schüttet der Gelbkörper weiterhin etwas mehr Progesteron und Östrogene aus als beim Eisprung. Auch die Plazenta schüttet hohe Mengen dieser Hormone aus. Die Schwangere hat einen klaren, schleimigen und geruchlosen Ausfluss. Mehr dazu: Ausfluss in der Frühschwangerschaft
Im ersten und zweiten Trimester der Schwangerschaft ist reichlicher und dicker, durchsichtiger Schleimausfluss ohne Geruch normal, da sich im Gebärmutterhals Schleim ansammelt, der einen Pfropf bildet, der das Eindringen von Infektionen verhindert.
Eine Variante der Norm ist auch transparenter gelber Ausfluss ohne Geruch, für weitere Informationen - gelber Ausfluss in der Schwangerschaft
Der geruchlose, klare Ausfluss nach der Geburt ist zunächst minimal, nimmt aber mit Wiedereinsetzen der Menstruation das übliche zyklische Muster an (siehe oben).
Aufgrund des niedrigeren Östrogenspiegels während der Wechseljahre ist der klare, geruchlose Ausfluss während der Wechseljahre minimal. Siehe - Ausfluss bei Frauen in den Wechseljahren
Transparenter, geruchloser Ausfluss bei Männern
Urologen klassifizieren einen geruchlosen, klaren Ausfluss aus der Harnröhre, eine sogenannte Urethrorrhö, als normal.
Dieser Ausfluss ist auf die Produktion eines zähflüssigen Sekrets durch die Harnröhrendrüsen (Littre-Drüsen, die sich im Epithel der inneren Auskleidung der Harnröhre befinden) zurückzuführen, das Glykosaminoglykane (Mukopolysaccharide) enthält und die Harnröhrenschleimhaut vor Reizungen durch den Urin schützt.
Eine Libidourethrhoe (auch physiologische Urethrhoe genannt) tritt bei sexueller Erregung auf. Der klare, geruchlose Ausfluss ist ein schleimiges Sekret der paarigen Bulbourethraldrüsen, die sich direkt unterhalb der Prostata neben der Harnröhre befinden. Dieses Sekret befeuchtet den distalen Teil der Harnröhre und neutralisiert deren Säure, um den Durchgang der Spermien vorzubereiten.
Weitere Informationen in den Artikeln:
Wenn ein klarer, geruchloser Ausfluss ein Symptom ist für
Bei einer unspezifischen Harnröhrenentzündung – Urethritis durch Mykoplasmen und Ureaplasmen – äußern sich die ersten Anzeichen durch geruchlosen, durchsichtigen Ausfluss.
Brennen beim Wasserlassen, Juckreiz und durchsichtiger, geruchloser Ausfluss (bestehend aus Harnschleim, entzündlichem Exsudat und Leukozyten) werden durch eine Infektion mit Ureaplasma urealyticum verursacht, die sich hauptsächlich beim Geschlechtsverkehr bemerkbar macht und sich möglicherweise erst nach längerer Zeit manifestiert.
Bei Frauen sind die Folgen und Komplikationen dieser Infektion die Entwicklung einer subakuten oder chronischen Vulvitis.
Solche Symptome treten auf, wenn die Harnorgane mit dem parasitären Bakterium Mycoplasma genitalium infiziert sind, das jedoch keine Geschlechtskrankheit darstellt. Weiterlesen:
- Mykoplasmose (Mykoplasmeninfektion)
- Mycoplasma genitalium bei Männern und Frauen
- Mykoplasmose und Ureaplasmose
Neben der körperlichen Untersuchung basiert die Diagnose dieser Erkrankungen auf Laboruntersuchungen, die folgende Tests erfordern: Blutuntersuchungen auf Antikörper, Urinanalyse und deren Bakterienkultur, Abstriche aus der Harnröhre und Vagina mit bakterioskopischer Untersuchung. Die instrumentelle Diagnose bei Frauen umfasst die Kolposkopie.
Eine Behandlung ist vorgeschrieben, weitere Einzelheiten finden Sie in den Veröffentlichungen:
Literatur
Savelieva, GM Gynäkologie: nationaler Leitfaden / herausgegeben von GM Savelieva, GT Sukhikh, VN Serov, VE Radzinsky, IB Manukhin. - 2. Aufl. Moskau: GEOTAR-Media, 2022.