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Gesundheit

Ursachen der roten Farbe des Urins

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Urin oder Urin ist eine flüssige Exkretion (Exkrement), ein Produkt eines komplexen biochemischen Prozesses (Filtration, Reabsorption, tubuläre Sekretion). Urin hat quantitative und qualitative Parameter, die es erlauben, die Gesundheit des gesamten Harnsystems zu beurteilen. Einer der qualitativen Indikatoren des Urins zusammen mit der Dichte, dem Geruch, dem Vorhandensein des Sediments, der Transparenz und der Acidität ist seine Farbe. Die Norm ist gelb, roter Urin ist eine deutliche Abweichung von normalen Indices, verursacht durch pathologische, physiologische oder vorübergehende, vorübergehende Ursachen.

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Ursachen

Farbe des Urins in einer ungewöhnlichen Farbe, Farbwechsel ist ein sichtbarer Indikator für die Wirkung auf das Nierensystem von verschiedenen Faktoren. Ein solches Zeichen in der klinischen Urologie und Nephrologie wird allgemein Hämaturie genannt. Die Ursachen von rotem Urin können mit Krankheiten in Verbindung gebracht werden, aber in einigen Fällen können sie auch durch Faktoren wie körperliche Aktivität, Essgewohnheiten oder Einnahme von Medikamenten erklärt werden.

Die Farbe des Urins hängt vom Katabolismus (Dissimilation) des Hämoglobins ab, wodurch bestimmte Pigmente entstehen. Die Konzentration und das Aussehen des Pigments werden durch äußere und innere Ursachen beeinflusst:

  • Altersindikator
  • Umgebungstemperatur.
  • Umweltfaktoren.
  • Spezifität des Nahrungsmittelsortiments.
  • Der Verlauf der Behandlung mit Medikamenten.
  • Wasserhaushalt des Körpers, das Regime der Flüssigkeitsaufnahme.
  • Körperliche Aktivität und Belastung des Körpers (Hämaturie Montenbeiker).
  • Angeborene oder erworbene Krankheiten.
  • Spezifität des Stoffwechsels.
  • Schwangerschaft.
  • Verletzungen, Prellungen.
  • Genetische Krankheiten.

Die grundlegenden Ursachen für Urin sind rot:

  1. Permeabilität von Kapillaren des Glomerulus von Nephronen.
  2. Verdickung der glomerulären Basalmembran (glomeruläre Membran).
  3. Intravaskuläre Zerstörung von Blutzellen, Hämolyse.
  4. Entzündung t. Interstitialis der Niere (interstitielles Gewebe).

Klassifizierung der Hämaturie durch die Intensität des Prozesses:

  1. Erythrozyturie kann nur mit Hilfe einer Laboruntersuchung von Urin nachgewiesen werden. Mikrohämaturie.
  2. Urin der roten Farbe (verschiedene Schattierungen) ist als klinisches Zeichen deutlich sichtbar. Makrohämurie.

Über die Besonderheiten der Erscheinungsform und der Infektion der Organe, wird die Hämaturie in folgende Kategorien eingeteilt:

  1. Physiologische Hämaturie oder falsche Hämaturie, nicht assoziiert mit Pathologien des Harnsystems.
  2. Ortostatisch Hämaturie.
  3. Haematuria renalis (Nierenhämaturie).
  4. Haematuria postrenalis (postrenale Hämaturie), Läsion der unteren Zone des Harnsystems.

Veränderungen des Urins in der Hämaturie sind ebenfalls in Spezies unterteilt, die einen ätiologischen Faktor anzeigen:

  1. Hämaturie wird isoliert, wenn ein Urintest keine kritische Anomalie des Proteins zeigt. Der isolierte Prozess tritt am häufigsten in der Zone von der Harnröhre zum Becken renalis (von der Harnröhre zum Nierenbecken) auf. Dies können Traumata, Prostatitis (Prostatitis), Anämie (Anämie), Nephrolithiasis, Nierentuberkulose, Onkoprozess in den Organen des Harnsystems sein
  2. Hämaturie in Kombination mit einem erhöhten Proteingehalt im Urin (Proteinurie), mit Pyurie (Leukozyturie), mit Cylindurie (Nachweis von Urin in den Elementen des Proteinpräzipitats).

Im Verlauf des Prozesses unterscheidet sich die Hämaturie auf diese Weise:

  1. Eine anfängliche Hämaturie (roter Urin ist in der ersten Portion beim Urinieren sichtbar).
  2. Haematuria terminalis (terminal) - Urin am Ende des Urinierens gefärbt.
  3. Haematuria totalis (total) - gleichmäßige Färbung des Urins, Freisetzung von roten Blutkörperchen während des gesamten Harndrangs.

Lassen Sie uns die Gründe des Urins der roten Farbe genauer betrachten, sie in zwei große Gruppen geteilt:

  1. Physiologische Faktoren, die mit dem Verdauungs- und Sekretionsprozess verbunden sind:
    • Lebensmittel, die natürliche Farbstoffe enthalten, können den Urin von grünlich-gelb bis rot oder rosa färben. Rüben verleihen dem Urin aufgrund des Farbstoffs - Betatsiana - eine charakteristische Farbe, die wiederum hilft, mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen fertig zu werden. Anthocyane, die in roten, lila Beeren enthalten sind, sind auch in der Lage, die Farbe des Urins von blass rosa bis rotbraun zu verändern. Heidelbeeren, schwarzen Trauben und ein Derivat davon - Wein, rot oder schwarze Johannisbeeren, Kirschen, Erdbeeren und Führer der Liste - Brombeeren, die durch den Verdauungstrakt, Urinflecken recht intensiv, je nach dem Grad der Magensäure (je niedriger der Säuregehalt des Mediums, desto heller die Farbe).
    • Medikamente - Aspirin (Acidum acetylsalicylicum) und alle Salicylate, NSAIDs - Aminopyrin (Aminophenazonum), Milgamma, Sulfonamide, Diuretika, Methyldopa, Phenacetin, Phenolphthalein, nitrimidazoly, Rifampicin, Paracetamol, Formulierungen anthraglycosida (antraglikozidy) enthält, Nalidixinsäure, bestimmte Anästhetika (Propofol), Metronidazol, Tetracycline, Zytostatika (rubomycin) beeinflussen die Farbe urinae - Urinfarbe in Richtung des roten Spektrums.
    • Schwangerschaft. Der Urin der roten oder rosa Farbe während der Schwangerschaft kann mit der erhöhten Arbeit der Nieren, der doppelten Belastung, oder mit den Merkmalen der Ernährung der Frau verbunden sein. Wenn neben der vorübergehenden (24 Stunden) Änderung der Farbe des Urins keine weiteren klinischen Manifestationen und unangenehmen Symptome auftreten, kann dieses Phänomen als vorübergehender physiologischer Zustand angesehen werden.
    • Säuglingsalter. Während der ersten 10-14 Tage ist die modifizierte Farbe des Urins mit einem blassrosa, roten Farbton erlaubt und wird bei Neugeborenen als normal angesehen. Dies kann rein durch physiologische Faktoren erklärt werden - aktiver Metabolismus von organischen Purinverbindungen, erhöhte Harnsäurespiegel.
    • Erhöhte körperliche Aktivität, Training, die die Struktur der Muskeln beeinflussen. Muskuläre quergestreifte Fasern werden geschädigt und setzen ein spezifisches Protein frei - Myoglobin, Myoglobinurie entwickelt sich, die Farbe des Urins ändert sich in Rottöne.
    • Intoxikation mit Quecksilberdampf, Blei.
    • Urin rot kann während des Menstruationszyklus sein.
    • Medizinische urologische Verfahren (Katheterisierung) können auch roten Urin verursachen.
    • Die Thrombose der hämorrhoidalen Rektalvenen (Hämorrhoiden) ist oft ein Faktor, der die Farbe des Urins beeinflusst. Ein differentielles Zeichen ist das gleichzeitige Anfärben von Kot in roter Farbe.
  2. Pathologische Ursachen von Urin rot:
    • Mikro- oder Makrohämaturie (Blut, Vorhandensein von Blutzellen im Urin). Die Ursachen für roten Urin in der Hämaturie sind vielfältig, ebenso wie die Typen - initial, falsch, total, terminal.

Hämaturie ist ein Symptom. Es ruft Krankheiten in akuter oder chronischer Form hervor, die mit den Organen des Harnsystems in Verbindung stehen, und anderen Krankheiten:

  • Zystitis;
  • Nephrolithiasis ( Urolithiasis );
  • Pyelonephritis;
  • Nephritis ( Nephritis );
  • Tumor-Prozess;
  • erbliche Nephritis ( Alport-Syndrom );
  • Zyste oder polyzystisches Nierengewebe;
  • Club Nephritis (Glomerulonephritis);
  • Nephropathie im Zusammenhang mit Diabetes;
  • Urethritis;
  • arteriovenöse Malformationen (pathologische Proliferation von Gefäßen in den Nierengeweben);
  • Hypernaroid-Krebs;
  • balanytis (balance);
  • Urogenitale Schistosomiasis;
  • infektiöse Endokarditis, die mit Hämaturie einhergehen kann;
  • erbliche Pathologie - Osler-Syndrom;
  • hämolytische Anämie;
  • Kollagenosen;
  • Arthropathie;
  • ankylosierende Spondyloarthritis;
  • Psoriasis;
  • systemische Vaskulitis;
  • Gicht;
  • Endometriose der Blase;
  • Aorto-Mesenterialpinzersyndrom ("Nussknacker" -Syndrom).

Wenn die Veränderung des Schattens des Urins nicht auf vorübergehende physiologische Faktoren zurückzuführen ist, erfordern die Ursachen von rotem Urin eine sorgfältige Untersuchung, Differentialdiagnose und Behandlung der Grunderkrankung.

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Krankheiten, die roten Urin verursachen

Pathologische Ursachen für eine rote Färbung des Urins sind mit Hämaturie verbunden, die wiederum als eines der führenden Zeichen im klinischen Bild einer Vielzahl von Nephropathologien gilt. Krankheiten, die eine rote Urinausscheidung verursachen, sind die ätiologischen Faktoren des Auftretens von Erythrozyten oder anderer Formen des Blutflusses im Blut. Daher wird die Hämaturie wie folgt klassifiziert:

  • Erythrozyturie (rote Blutkörperchen im Urin).
  • Hämoglobin Cylindyria (Pigmentzylinder im Urin).
  • Hämoglobinurie (eisenhaltiges Chromoprotein im Urin).

Krankheiten, die den Ausfluss von Urin roter Farbe verursachen, Hämaturie:

  1. Urolithiasis (Urolithiasis), Urolithiasis. Laut Statistik sind 15-20% aller Fälle von makroskopischer Hämaturie begleitet. Der Beginn des Prozesses kann sich auch als Zeichen manifestieren, wie roter Urin, aber die roten Blutkörperchen werden nur im Labor nachgewiesen. Bewegliche Konkremente verletzen das Gewebe des Harnsystems, Blutungen sind im Urin deutlich sichtbar und erhalten einen nicht standardisierten Farbton.
  2. Adenokarzinom (Beckenschlag), Nierenzellkarzinom (Hypernephrom) - 90-95% aller Tumorprozesse in den Nieren. Seltener - Nefroblastom, helles Zellsarkom. Benigne onkologische Prozesse - Onkozytom (Onkozytom), AML (Angiomyolipom), Nierenadenom. Macrogematurie manifestiert sich durch Blutgerinnsel im Urin, aber in der Anfangsphase verläuft der Prozess fast asymptomatisch.
  3. RMP ( Blasenkrebs ), Harnleiterkrebs (häufiger als Metastasen von Adenokarzinom), Krebs der Harnröhre.
  4. Gn (Glomerulonephritis). Der rote Urin am GN wird als klinische Manifestation des Fortschreitens des pathologischen Prozesses angesehen.
  5. Autoimmun Systemerkrankungen verschiedener Arten von Bindegewebe. In nefropatologii es - systemische Vaskulitis (Wegener-Granulomatose), Vaskulitis, tubulointerstitielle Nephritis (interstitielle), SLE (Lupus erythematodes, systemischer Lupus erythematodes), reaktive Arthritis, Gichtarthritis, Shtryumpellya Krankheit - Bechterew (ankylosierende Spondylitis, Morbus Bechterew), RA (rheumatoide Arthritis, rheumatoide Arthritis).
  6. PBC (polyzystische Nierenerkrankung). Angeborene Pathologie, oft ohne klinische Anzeichen. Urinfärbung in roten Tönen, welche die Natur der infektiösen Komplikationen des Syndrom insufficientia renalis: akutes Nierenversagen, akute, insufficientia renalis acuta oder chronisches Nierenversagen, chronische, insufficientia renalis chronica - Nierenversagen.
  7. Medizinische interstitielle Nephritis, die mehr als 50 Arten von Medikamenten verschiedener Gruppen provozieren kann. Antibiotika, NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente), die Hämaturie hervorrufen, sind in der Liste führend und können bei unkontrollierter Aufnahme zu akutem Nierenversagen führen. Liste der Drogen:
    • Nephrose der Nierenpapille kann sich durch Hämaturie, Leukozyturie, Schmerzsymptome (Kolik) manifestieren. Ursachen Papillennekrose Gruppe von Drogen NSAIDs, Analgetika, Acidum acetylsalicylicum (Aspirin).
    • Zystitis mit Blut (hämorrhagisch). Es wird von Zytostatika (Cyclophosphamidum, Mitotanum) provoziert.
    • Bildung von Nierensteinen. Unerwünschte Erscheinungsformen der Behandlung mit den langdauernden Kursen der ART (antiretroviralnoj die Therapien) - Ritonavir, Triamteren, Indinaviru, sowie der Anxiolitika - Remeron, Mirtasapin.
    • Das Risiko der Entwicklung des Tumorprozesses und des entsprechenden Symptoms - Hämaturie - besteht in der Selbstbehandlung mit Phenacetin bei gleichzeitiger Langzeitanwendung von Cyclophosphamid.
  8. Verengung der Urethra (Harnröhrenstriktur), Verdoppelung der Niere, renovaskuläre Hypertonie, Nephropathie. Verletzungen der Pelvis renalis-Membran, die durch den intravasalen Druck des Harns verursacht werden, führen zu einer schlechten Hämaturie.
  9. Infektionskrankheit - Pyelonephritis, Pyelonephritis. Eine Verletzung der Blutversorgung der Niere, ein unzureichender Harnabfluss provoziert das Auftreten von Blut im Urin.
  10. Der Entzündungsprozess in Prostata, Prostatitis ist Prostatitis. Hämaturie mit Prostatitis ist ziemlich selten, aber sie kann auch als ein deutliches Anzeichen für eine Verschlimmerung der Krankheit dienen.
  11. Tuberkulose der Nieren (Tuberkulose des Parenchyms, tuberkulöse Papillitis). Es wird von Makrogemuria begleitet.
  12. Venöse Hypertonie (Hypertonie).
  13. Nussknackersyndrom, Kompression der linken Nierenvene, Varikozele.
  14. Fokale nekrotische Läsion der Niere, Infarkt der Niere.
  15. Eine Prellung, ein Trauma für die Niere.
  16. Verletzung der Gerinnbarkeit des Blutes, Koagulopathie.
  17. Hämoglobinurie, Hämoglobinurie aufgrund von Intoxikation, intravaskuläre Hämolyse, Trauma, kompressive Charakter (SDR - Crash-Syndrom)

Die Krankheiten, die den Abgang des Urins der roten Farbe herbeirufen, sind vielfältig, sie können geteilt sein und bezüglich der Schwere:

Schwere Pathologien

Krankheiten von mittlerer Schwere

Krankheiten, die in einem frühen Stadium des Prozesses gut auf die Therapie ansprechen

  • Nierenkarzinom
  • RMP - Krebs der Vesica urinaria (Blase)
  • Nephrolithiasis mit Steinen im Harnleiter
  • Karzinom Prostata (Prostata)
  • PCB - polyzystische Nierenerkrankung
  • Tuberkulose (Nierentuberkulose)
  • Hydronephrose (Hydronephrose)
  • Nephrolithiasis (Nierensteine)
  • Infektiöse Prozesse im MVS (Harnsystem)
  • Konkremente in der Blase
  • Interstitielle Zystitis

BPH, benigne Hyperplasie (Hyperplasie) der Prostata

Eine breite Palette von verschiedenen Krankheiten, die rote Urinsekretion verursachen, erfordert eine Differentialdiagnose. Die diagnostische Suche kann wiederum die Einbeziehung von Ärzten nicht nur der urologischen Spezialisierung, sondern auch von Endokrinologen, Spezialisten für Infektionskrankheiten und Onkologen erfordern. Eine frühzeitige Diagnose kann die Erstellung eines Therapieergebnisses beschleunigen und das Risiko von Komplikationen und negativen Vorhersagen deutlich reduzieren.

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Urin rot bei Blasenentzündung

Entzündung des Schleimhautgewebes der Blase, Zystitis, ist es eher eine der Manifestationen der wichtigsten, provozieren den Entzündungsprozess, die Krankheit. Dies gilt insbesondere für akute Sekundärzystitis. Urin rot bei Blasenentzündung ist ein klinisches Anzeichen für eine Infektion in den inneren Schichten des Epithels, wenn die Gewebe Gefäße beschädigt und bluten. Je nach Verlauf der Entzündung tritt bei solchen Formen der Erkrankung roter Urin mit Zystitis auf:

  • Hämorrhagische Form der Blasenentzündung.
  • Nekrotische Form, Colitis ulcerosa.
  1. Zystitis mit Blut, eine hämorrhagische Form der Entzündung ist ein Prozess, der die inneren Schichten des Epithels beeinflusst. Diese Form ist am häufigsten und wird durch eine Vielzahl von pathologischen Faktoren verursacht. Der Urin der roten Farbe kann schon am ersten Tag vom Anfang der Infektion erscheinen. Der Farbton des Urins verändert sich schnell von hellrosa zu rot und sogar zu dunkelbraun, wenn die Entzündung nicht behandelt und in ein vernachlässigtes Stadium umgewandelt wird. Provozieren Sie Infektionen mit einer Vielzahl von Bakterien, Adenoviren, Escherichia coli, Staphylococcus saprophyticus, Candida, Trichomonas und Herpesviridae.
  2. Nekrotische Form ist selten, weil sie als eine Komplikation nach einer spezifischen Strahlenbehandlung oder eine Folge von Tuberkulose, Syphilis betrachtet wird.

Urin rot bei Blasenentzündung kann durch solche Krankheiten und Bedingungen ausgelöst werden:

  • Verletzungen oder Schäden an der Harnröhre bei speziellen urologischen Eingriffen.
  • Pyelonephritis.
  • Adenom der Prostata bei Männern.
  • Einnahme von Zytostatika und anderen Arzneimitteln, die Nebenwirkungen haben, die mit dem Harnsystem zusammenhängen.
  • Geschlechtskrankheiten - die ganze Liste der sexuell übertragbaren Krankheiten.
  • Diabetes.
  • Konkremente in der Blase.
  • Glomerulonephritis.
  • Chronische Verstopfung.
  • Onkoprozess in den Organen des Harnsystems.
  • Höhepunkt.
  • Eine grobe Verletzung der Regeln der persönlichen Intimpflege.

Bei Hämaturie, die durch Zystitis verursacht wird, ist am Ende des Urinierungsvorgangs das Auftreten einer roten Färbung des Urins charakteristisch. Es gibt weniger Fälle von Urinfärbung zu Beginn und in der Mitte der Handlung, die auf einen chronischen Entzündungsverlauf hinweisen können.

Urin rot nach Alkohol

Die Toxizität von Ethanol verdient eine gesonderte, ausführliche und gut begründete Beschreibung. Alle alkoholhaltigen Getränke wirken sich negativ auf die Funktion des Harnsystems aus, insbesondere auf die Filtrationsfähigkeit der Nieren. Urin rot nach Alkohol ist ein sichtbares Zeichen, dass Parenchymzellen und andere renale Strukturen. Ethanol provoziert übermäßige Aktivität der Hauptpunkte des "obligatorischen" Programms der Nieren:

  • Glomeruläre Ultrafiltration von Stoffwechselprodukten.
  • Reabsorptio - Rückresorption.
  • Zuteilung, secretio.
  • Metabolische Funktion - Gluconeogenese.
  • Reinigung, Nierenräumung (Clearance).

Ethanol beeinträchtigt das MF (Harnsystem) als Ganzes und kann zu solchen Zuständen und Pathologien führen:

  • Akute oder chronische Entzündung in der vesica urinaria (Blase), im pelvis renalis (Nierenbecken).
  • Endokrine Störungen, Pathologien der Glandulae suprarenale (Nebennieren).
  • Urolithiasis, Nephrolithiasis (Bildung von Nierensteinen).
  • Onkopathologie in den Organen des MF (Harnsystem).
  • Allgemeine Intoxikation des Körpers.
  • Chronische Nierenerkrankungen, CKD (chronische Nierenerkrankung) - chronische Nierenerkrankung.
  • OPN - akutes Nierenversagen.
  • CRF - chronisches Nierenversagen.
  • Pyelonephritis.
  • Akute Glomerulonephritis.
  • Fokale proliferative Glomerulonephritis.

Urin rot nach Alkohol ist auf erhöhte Konzentrationen von IgA im Blut zurückzuführen (alkoholische hämatogene Nephritis). Dies erklärt sich wiederum durch den kompensatorischen Mechanismus von Immunglobulinen vor dem Hintergrund einer vollständigen Schädigung von Leber und Pankreas. In der klinischen Praxis ist es üblich, typischerweise Alkohol-Glomerulonephritis von anderen Pathologien zu unterscheiden. Der Hauptunterschied ist das Fehlen von Schmerzen beim Wasserlassen, Mikrohämaturie zu Beginn des Prozesses, ein starker Anstieg des Blutdrucks (arterieller Druck). Darüber hinaus wird bei APNP - alkoholischer Polyneuropathie, Polymyopathie, die Färbung von Urin in roten Farbtönen beobachtet, wenn das Blut Hämoglobin, ein Hämoglobin, in den Urin enthält.

Toxische Nephropathie ist eine sehr gefährliche Pathologie, die selten im ischämischen Stadium endet. Das günstige Ergebnis hängt von der Weigerung ab, ethanolhaltige Flüssigkeiten zu verwenden, von einer rechtzeitigen Behandlung der Ärzte und von einer langfristigen, umfassenden Behandlung, um Urämie zu verhindern und die Nierenfunktion wiederherzustellen.

Rote Farbe des Urins unter Saturnismus

Saturnism oder chronische Vergiftung polytropischer Gift - Blei tritt häufig ohne klinische Manifestationen, solange nicht ein kritisches Niveau von Karzinogenen ansammelt und die Krankheit nicht schwerwiegend, bekommt völlig menschliche Organe und Systeme zu beeinträchtigen. Red Inkontinenz saturnism - ist einer der Vielzahl von Symptomen anzeigt Verletzung der enzymatische Funktion, pathologische Prozesse im kardiovaskulären, hämatopoetischen, Harnwege und Dysfunktion des Nervensystems Immunität und Stoffwechsel im Allgemeinen. Die WHO veröffentlicht regelmäßig alarmierende Statistiken zu den Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf Bleiverbindungen:

  • Jährlich werden Informationen über die Anzahl der diagnostizierten geistigen Behinderungen von Kindern als Folge von Bleivergiftung bestätigt. Von 500 bis 600.000 Kinder aller Länder der Welt sind mit Pathologien geboren oder leiden an erworbenen spezifischen Krankheiten mit Plumbum verbunden sind.
  • Jedes Jahr sterben durch den Rausch von Bleiverbindungen bis zu 140.000 Menschen in der Welt, überwältigend in den meisten dieser tragischen Statistiken fällt auf asiatische Länder.
  • Am anfälligsten für das Risiko einer Bleivergiftung sind Kinder unter 5 Jahren, da der Organismus des Babys bis zu 40% an Bleiverbindungen aufnehmen kann. Im Vergleich zu Erwachsenen (5,5-10%) erscheint diese Zahl alarmierend.
  • Bleientfernung um 75-80% ist eine Funktion von AIM (Harnsystem).
  • Vergiftung tritt auf, wenn eine Person 1 bis 3 Milligramm Blei in den menschlichen Körper bekommt. Lebensbedrohliche, tödliche Dosis - 9-10 Milligramm.

Zielorgane für Bleivergiftung:

  • Das Knochensystem.
  • Gehirn.
  • CNS.
  • Peripheres Nervensystem.
  • Das hämatopoetische System.
  • Die Nieren.
  • Die Leber.

Der Urin rot im Saturnismus ist schon auf dem Stadium der Nierenschädigung (nefropatija) bemerkt und wird mit solchen labormässigen Kennziffern kombiniert:

  • Proteinurie (Erhöhung des Proteinspiegels im Urin).
  • Hyperurikämie (erhöhter Harnsäurespiegel).
  • Cilindrarium (das Vorhandensein von Blutzellen und Epithelelementen im Urin).
  • Hämaturie (Erythrozyten im Urin).

Saturnismus ist leichter zu verhindern als lange Behandlungszyklen durchzuführen. Vorbeugung ist die einzige Möglichkeit, das Risiko einer schweren Intoxikation zu reduzieren. In leitungsnahen Industrien sollten regelmäßige Kontrollen durchgeführt werden. Kinder und Erwachsene, die in einer umweltschädlichen Umgebung in Industriegebieten leben, benötigen eine verstärkte Vitaminisierung, spezielle Methoden, die das Intoxikationsrisiko reduzieren, unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes.

Urin rot nach Katheterplatzierung

Die Katheterisierung in der Urologie wird recht lange benutzt, das Verfahren wurde Ende des 19. Jahrhunderts begonnen. Es wird für solche Indikationen verwendet:

  • Überprüfung der Durchgängigkeit der Harnröhre.
  • Zaun ist sauber, ohne Mikroflora, Urin für die Laborforschung.
  • Ausschluss oder Bestätigung von Leukozyturie.
  • Für Pyelourethrographie.
  • Dekompressionsverfahren mit neurogenem Blasensyndrom.
  • Überwachung der Urinmenge zu bestimmten Tageszeiten.
  • Urodynamische Studien.
  • Urinsammlung von der rechten und linken Niere (getrennt) - für die Forschung.
  • Um den Bereich der Obstruktion im Ureter zu klären.
  • Zur Verabreichung von Medikamenten direkt an die Vesica urinaria oder Urethra.
  • Operationen zur Entfernung von Urin.
  • Antiseptisches Waschen der Blase.
  • Zur Verbesserung des Abflusses von Urin bei entzündlichen Prozessen in der Prostata.
  • Wiederherstellung der Harnfunktion (Durchgängigkeit).

Am Ende des Verfahrens bemerken viele Patienten, dass der Urin nach der Installation des Katheters rot ist. Dies liegt daran, dass die Katheterisierung, selbst mit allen Regeln, eine mechanische Wirkung auf die Ureterschleimhaut ist. Folglich ist es unvermeidlich, dass Mikrotraumata und der Eintritt von Erythrozyten in Urin berücksichtigt werden. Eine ähnliche vorübergehende Nebenwirkung ist die Einführung eines Katheters in die Vesica urinaria (Blase). Die zulässige Dauer der Hämaturie nach der Manipulation beträgt nicht mehr als 3 Tage. Wenn nach dem Einführen des Katheters roter Urin länger als 2-3 Tage anhält, kommt es zu postmanipulatorischen Komplikationen, die wie folgt aussehen können:

  • Perforation der Harnröhrenwände. Strictura (Einschnürung) der Harnröhre.
  • Blutverlust, der einen starken Blutdruckabfall verursacht.
  • Zystitis.
  • Eitrige Entzündung des Unterhautgewebes (Carbunculosis).
  • Paraphimose.
  • Epididymitis.
  • Infektion der Harnröhre, Urethritis, Bakteriurie.
  • Pyelonephritis.

Katheterassoziierte Harnwegsinfektionen mit Hämaturie erfordern zusätzliche therapeutische Maßnahmen, eine umfassende antibakterielle Behandlung.

Drogen, die Urin rot färben

Mehr als 20 tausend medizinische Präparate in verschiedenen Formen haben ein Arsenal von Pharmazeutika, die in der Medizin des XXI Jahrhunderts verwendet werden. Ungefähr 40% der erwachsenen Bevölkerung der Welt nehmen täglich Medikamente ein. Jede Droge kann eine spezifische Wirkung nicht nur auf das pathologische Ziel, sondern auch auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen haben, indem sie anfänglich ihre Indikatoren verzerrt. Chemische Bestandteile von Arzneimitteln werden für eine bestimmte Zeit im Blut, in Geweben und Organen einer Person gespeichert. Diese Inhaltsstoffe interagieren aktiv mit speziellen Laborreagenzien, wodurch die endgültigen Analyseinformationen geändert werden. In der Laborpraxis wird dieser Prozess chemische Interferenz genannt. Deshalb ist es wichtig, alle anamnestischen Details zu berücksichtigen, wenn man aufgrund der Untersuchung diagnostiziert, einschließlich der Erinnerung, dass es Medikamente gibt, die den Urin rot färben, ohne seine anderen Indikatoren zu ändern.

Eine Liste von Medikamenten, die den Urin in Rottönen färben können:

  • Anti-Tuberkulose-Mittel - Rifampicin.
  • Antiseptika - Besalol, Phenylsalicylat, Salol.
  • Acidum acetylsalicylicum - Aspirin.
  • Antimikrobielle Mittel - Furagin, Furadonin, Urofuragin, Nitrofuran.
  • Entzündungshemmende Medikamente - Alamidon, Pirafen, Novamidon, Pyrazon, Antipyrin.
  • Abführmittel - Phenolphthalein, Phenolphthalein.
  • Uroantiseptisches Arzneimittel - Nitroxolin.
  • Anästhetikum - Analgin.
  • Antibiotika aus der Gruppe sind Carbapeneme. Meropenem, Cilastatin, Propinem, Tienam.
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente - Ibuprofen, Brufen, Ibunorm, Nurosan.
  • Zubereitungen mit Blättern von Heu, Aloe, Sanddorn, Rhabarberwurzel (Anthraglycoside).
  • Antiprotozoen Medikamente - Trichopol, Gravagin, Metronidazol.
  • Arzneimittel, die Riboflavin (Vitamin B2) enthalten - Lactoflavin, Flavitol, Vitaplex B2, Ribovin, können Urin nicht nur in einer gelben Tönung verfärben, sondern auch eine rote Farbe annehmen.
  • Hypotensive Medikamente - Methyldopa, Dopanol, Aldomet.
  • Antipsychotika - Chlorpromazin, Aminazin, Thiotidazin, Melleryl, Tisson.
  • Zytostatika - Phosphamid, Cyclophosphamid, Azathioprin.

Drogen, die Urin rot färben, werden häufiger mit Hilfe des Harnsystems ausgeschieden, was eine vorübergehende Wirkung auf Urinindikatoren hat. Bei den Laboruntersuchungen ist nötig es zu berücksichtigen, dass die Farbe, der Geruch und die Transparenz des Urins unter der Wirkung der medikamentösen Präparate geändert werden können und von den Rahmen der Norm abweichen.

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Urin rot bei Einnahme von Regulon 

Orale Kontrazeptiva, wie andere Präparate mit Östrogen, Steroide, können die biochemischen Prozesse in der Leber, Blutbild verändern. Eines der beliebtesten Medikamente in dieser Kategorie ist Regulone, ein hormonelles Kombinationsmedikament zur Unterdrückung von FGS und LH (follikelstimulierende und luteinisierende Gonadotropine), um den Eisprung zu reduzieren und zu hemmen. Das Medikament enthält Aethinyloestradiolum (Ethinylestradiol) und Desogoestrelum (Desogestrel).

Mit einem Regulon kann roter Urin bei Frauen vorhanden sein, die eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Steroidkomponenten von Arzneimitteln aufweisen, sowie bei Patienten, bei denen eine Hyperlipidämie diagnostiziert wurde, sowie bei Leberfunktionsstörungen. Regulon ist fähig dazu

Ändern und unterbrechen Sie den normalen Zyklus des Metabolismus eines spezifischen Pigments - Porphyrin, eine Vorstufe von Hämoglobin und erhöhen Sie seine Ausscheidung im Urin 9-14 Tage nach Beginn der Einnahme des Kontrazeptivums.

Langfristige Aufnahme oder falsch abgestimmte Dosierung OK (orale Kontrazeptiva) kann folgende Nebenwirkungen verursachen:

  • Arterielle Hypertonie (mehr als 140/90).
  • Selten - hämolytisch-urämisches Syndrom, Gesundheit und lebensbedrohlicher Zustand, gekennzeichnet durch akutes Nierenversagen (akutes Nierenversagen), Thrombozytopenie und Anämie.
  • Porphyrinämie und Porphyrurie.

Hämatoporphyrinurie (das Vorhandensein von Pigmenten - Porphyrine im Urin) als sekundäres klinisches Symptom kann auf die medizinische Wirkung auf die Leber zurückzuführen sein. Bei einem Regulon ist rot gefärbter Urin ein deutliches Zeichen für eine Verletzung des pigmentierten Blutstoffwechsels und ein Hinweis auf ein Absetzen des Arzneimittels.

Milgamma färbt Urin rot

Milgamma wird als neurotropes Multivitaminpräparat zur Behandlung solcher Erkrankungen und Zustände verschrieben:

  1. Fibromyalgie.
  2. Parezy.
  3. Neuralgie.
  4. Radikulopathie.
  5. Stärkung des Immunsystems.
  6. Polyneuropathie.
  7. RNH ist eine retrobulbäre Neuritis.
  8. Wiederkehrende Virusinfektionen (Herpesviridae-Gruppe).
  9. Stabilisierung des Prozesses der Hämatopoese.
  10. Aktivierung der Mikrozirkulation im Blut.

Milgamma färbt Urin aufgrund des Gehalts an Cyanocobalamin in rot. Cyanocobalamin wird in der Leber metabolisiert und deponiert, verliert seine Aktivität während der Biotransformation nicht und wird in nahezu unveränderter Form mit dem Urin ausgeschieden.

Vitamin B12 ist unverzichtbar als anti-anämisches, erythropoesthetisches. Dieses Vitamin wurde Mitte des letzten Jahrhunderts gefunden und synthetisiert und ist seitdem eine echte Rettung für Patienten mit Erkrankungen des Nerven- und Herz-Kreislauf-Systems. Besonders nützlich ist Cobalamin für ältere Menschen, die an Hörverlust, Diabetes, Polyneuropathie leiden. So färbt Milgamma den Urin rot, aber ruft keine echte Hämaturie hervor. Das Ändern des Farbtons des Urins ist ein vorübergehendes Phänomen, das nach 2-3 Tagen beseitigt wird.

Risikofaktoren

Blut im Urin, Urin mit einem atypischen, rötlichen Farbton ist ein klinisches Zeichen für den abnormen Zustand des Harnsystems im Allgemeinen und der Urinzusammensetzung im Besonderen.

Risikofaktoren, die einen roten Urin auslösen können:

  1. Kategorie von Menschen, die an einer chronischen Form verschiedener nephrologischer Pathologien leiden:
    • Patienten mit Proteinurie.
    • Patienten mit klinischen Symptomen von Nierenversagen.
    • Patienten, deren Urinanalyse bei der Serumanalyse einen Anstieg des Kreatininspiegels zeigt.
  2. Menschen mit einem Risiko für urologische Erkrankungen:
  • Die beruflichen Risiken der Intoxikation sind Arbeiter in der chemischen Industrie.
  • Schädliche Gewohnheiten, ungesunde Lebensweise - Rauchen, Rauschgift, Alkoholabhängigkeit.
  • Altersmerkmale beeinflussen auch Risikofaktoren. Personen über 45 Jahre, insbesondere Männer, fallen in die Kategorie des Risikos für urologische Erkrankungen.
  • Vorhandensein einer früheren Geschichte der Uropathologie in der Anamnese.
  • Einzelne oder wiederkehrende Harnstörung.
  • Infektionskrankheiten des Urogenitalsystems.
  • Geschlechtskrankheiten sind sexuell übertragbare Krankheiten in der Geschichte.
  • Langer Verlauf der Behandlung mit Analgetika.
  1. Patienten, die an solchen Krankheiten leiden:
  • Hepatitis.
  • Granulomatose.
  • Anämie verschiedener Art.
  • Onkopathologie.
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Krankheiten im Zusammenhang mit dem hämatopoetischen System - Leukämie, Lymphome.
  • Angeborene Pathologien der Leber, Nieren, anderer Organe und Körpersysteme.

Risikofaktoren sollten bei der Verschreibung von Medikamenten sowie allgemein bei der Differentialdiagnose von klinischen Manifestationen der Pathologie in Form von Hämaturie berücksichtigt werden - richtig oder physiologisch.

Pathogenese

Eine einzige grundlegende Information, die die Pathogenese der Hämaturie genau beschreiben würde, existiert noch nicht. Beschreibungen des pathogenetischen Prozesses der Mikro- und Makrohämaturie finden sich in vielen Lehrmitteln, wissenschaftlichen Arbeiten. Allerdings Nephrologen, Urologen der Welt anhaltende Diskussionen über das Thema Haematurie Klassifikation, genauer Forschung und statistischen Validierungsprotokoll, den vollständigen Pfad des Blutes anzeigt, Eintritt in den Urin. Traditionell wird angenommen, dass rote Blutkörperchen mit einem mikrozirkularen (kapillaren) Bett in den Urin eindringen. Somit kann Hämaturie durch Dysfunktion und Schädigung der glomerulären Capillargefäße verursacht werden. Es ist auch bekannt, dass die Basalmembran sehr anfällig sind und durch mougt leicht um die roten Blutkörperchen mit einer latenten Form eindringen - mikroskopischer Hämaturie, während Makrohämaturie nach neueren Studien, Nekrose glomerulären kapillare Zellen provoziert.

Im Allgemeinen beschreibt die untersuchte Pathogenese der Hämaturie das Eindringen von Blut in den Urin wie folgt:

  1. Erythrocyten unterschiedliche Natur aus den Gründen (den pathologischen oder physiologischen) überwindet die natürlichen Barrieren - Gefäßwand, Capsula fibrosa renalis (Nieren faserige Kapsel), wobei die Membran im Glomerulus oder Epithelgewebe der Blasenschleimhaut.
  2. Hämaturie kann renal oder extrarenal sein:
    • Prärenale, extrarenale Hämaturie wird durch Schädigung des Nierenkapselgewebes verursacht, meistens aufgrund von Onkopathologie. Auch die prärenale Aufnahme von Erythrozyten in Urin ist mit dem Vorhandensein von Steinen im Harnsystem und deren Fortschreiten, der Isolierung und Störung der Integrität der Gewebe entlang des Eliminationsweges verbunden. Zystitis, Zystomatose, fast alle sexuell übertragbaren Krankheiten, Tuberkulose kann die Wände der Harnblase (vesica urinaria) ulzerieren und eine extrarenale Hämaturie verursachen. Hämophilie, Intoxikation mit Antikoagulantien - Faktoren, die zu einer Störung der MF-Aktivität (Harnsystem) und zur Entwicklung einer prärenalen Erythrozyturie führen. Thrombophlebitis, verursacht durch Dekompensation der kardiovaskulären Funktion, aktiviert den intravaskulären Druck, wobei die Erythrozyten allmählich in den Urin wandern.
    • Nieren-, Nieren-Hämaturie ist fast immer mit einer groben Verletzung der Gesamtstruktur der Nieren verbunden. Die Membranen der Nephrone werden zerstört, was normalerweise einen langen Prozess der Filtration und Retention von roten Blutzellen ermöglicht. Meistens wird diese Pathogenese durch bakterielle Entzündung, Pyelonephritis oder glomeruläre Nephritis verursacht. Provozieren Nierenhämaturie kann Drogen Exposition, Nephro-Polyzystose, DIC-Syndrom, Hämatopoese-Systemerkrankungen, erbliche Pathologien
  3. Die zur Zeit studierten Informationen unterliegen einer ständigen analytischen Diskussion. Dieser Prozess erfordert eine Komplettierung für eine genaue und rechtzeitige Diagnose, eine Differenzierung von ätiologischen Faktoren und die Auswahl eines vernünftigen, effektiven Behandlungsverlaufs.

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Epidemiologie

Statistik von Fällen von Hämaturie - richtig oder falsch, sind epidemiologische Daten über die zugrunde liegenden Ursachen - Pathologien des Harnsystems, die eine Veränderung der Farbe des Urins verursacht. Das Thema ist sehr umfangreich und verdient eine gesonderte Beschreibung, eine kurze Folge lautet wie folgt:

  • Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wächst der jährliche Anstieg der Erkrankungen im Zusammenhang mit Nephrologie und Urologie um 3-5%. In den Jahren 2002 bis 2009 Die Anzahl der diagnostizierten Nosologien in der Kategorie der urologischen Erkrankungen stieg um 25,8%.
  • Die Struktur der ungünstigen Prognose und der tödlichen Folgen von Erkrankungen des Urogenitalsystems wird dem 7. Platz zugeordnet.
  • Durch Angabe jedes Jahr können die Daten der Nephropathologie in 1,7-2% der Weltbevölkerung aufgedeckt werden.
  • Mehr als 60% der Patienten in Kliniken, urologischen Übungskliniken, sind Menschen unter 40 Jahren.
  • Die Prävalenz des "unsichtbaren" Vorhandenseins von Erythrozyten im Urin (Mikrohämaturie) liegt zwischen 25 und 31%. Mikrohämaturie kann bei dieser Anzahl von Menschen in 20% der Fälle zufällig in einer umfassenden Untersuchung und Diagnose nachgewiesen werden.
  • Die Mikrohämaturie ist charakteristisch für 45% der Männer im Alter von 55-60 Jahren.
  • Mikrohämaturie ist in 57-60% der Raucher gefunden.
  • Bei 14-15% der Frauen über 50 Jahren findet sich Mikrohämaturie.
  • Aufgedecktes Blut im Urin, roter Urin erfordert eine zusätzliche Untersuchung bei 50% der Menschen, 65-70% von ihnen benötigen eine weitere Behandlung des nachgewiesenen Etiofaktors.
  • Mehr als 50% der Pathologien des Harnsystems bei Kindern treten ohne offensichtliche klinische Manifestationen asymptomatisch auf.
  • Die Krankheiten der MF (Harnwege) in der Ukraine nach 2013 belegten den 5. Platz in der Gesamthäufigkeit.
  • Es besteht eine alarmierende Tendenz, die Anzahl diagnostizierter AIM-Pathologien bei Jugendlichen zu erhöhen. Für den Zeitraum von 2001 bis 2015 stieg diese Zahl um 35-50% (genaue Daten werden für die Länder der Welt regional verteilt). Bei den Patienten überwiegen Mädchen (die Zahl ist 5-mal höher als bei jugendlichen Jungen).
  • In der Liste der gefährlichsten Nephros und Uropathologie, chronische Glomerulonephritis, Urolithiasis und Nierenpathologie der infektiösen Ätiologie führen.
  • Bei 70-75% der Patienten mit Nierentumor ist die asymptomatische Makrohämaturie die einzige Manifestation des Onkoprozesses.
  • In Gegenwart von Konkrementen in der Blase haben 80% der Patienten profuse Hämaturie als klinische Manifestation der Urolithiasis.

Die oben genannten Statistiken sind nur ein Teil einer umfassenden Überprüfung, aber sie spricht auch über die Notwendigkeit von vorbeugenden Maßnahmen, rechtzeitige Pflege für die eigene Gesundheit.

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