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Vertebrobasiläres Syndrom
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Wenn eine Person häufig unter Schwindel leidet und sich beim Gehen unsicher fühlt, besteht Grund zu der Annahme, dass eine Durchblutungsstörung in den Wirbelarterien vorliegt. Dies bedeutet, dass die Person ein vertebrobasiläres Syndrom entwickelt, dessen fehlende Behandlung eine schreckliche Krankheit verursachen kann - einen Schlaganfall, dessen Folgen unvorhersehbar sind.
Die Diagnose kann unterschiedlich klingen: Vertebrobasiläre Insuffizienz (VBI), Vertebrobasiläres Syndrom, Vertebrobasiläres arterielles System-Syndrom, Vertebrobasiläres Insuffizienz-Syndrom, aber alle diese Namen bezeichnen eine Pathologie, die nicht ignoriert werden sollte. Diese Pathologie bedeutet, dass aus bestimmten Gründen die Blutversorgung des Körpers aus den Wirbel- und Basilararterien (Hauptarterien) abnimmt, was zu Funktionsstörungen des Gehirns führt.
Epidemiologie
Untersuchungen zeigen, dass Patienten mit zervikaler Osteochondrose besonders anfällig für VBN sind. Bei einem Drittel dieser Patienten wurden Symptome des vertebrobasilären Syndroms bestätigt. Darüber hinaus ist das vertebrobasiläre Syndrom die Ursache für fast ein Drittel aller Schlaganfälle.
So seltsam es auch klingen mag, das VBN betrifft Menschen unterschiedlichen Alters, darunter auch Kinder ab 3 Jahren. Häufig kommt es im Schulalter zu einer Entwicklung des vertebrobasilären Syndroms, wenn Kinder besonders aktiv sind. Dies kann zu Verletzungen beim Spielen oder im Schulunterricht (Sportunterricht) führen.
Ursachen vertebrobasiläres Syndrom
Eine verminderte Blutversorgung des Gehirns tritt meist aufgrund einer Verlangsamung des Blutflusses in einem Teil des vertebrobasilären Systems auf. Dies lässt die Entwicklung einer VBN vermuten. Aber aus welchem Grund kann der Blutfluss abnehmen?
Es mag viele solcher Gründe geben, aber einige davon sind recht häufig, während andere als Ausnahme betrachtet werden müssen. Hier sind die häufigsten Gründe für die Entwicklung des vertebrobasilären Syndroms:
- Den ersten Platz in der Popularität nimmt natürlich die zervikale Osteochondrose ein, bei der in mehr als 30 % der Fälle eine VBN beobachtet wird.
- Eine häufige Ursache für verschiedene Gefäßerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern sind Wirbelsäulenverletzungen im Halsbereich. Dies geschieht meist bei sportlichen Aktivitäten oder verschiedenen Arten von Unfällen sowie bei unsachgemäß durchgeführter manueller Therapie.
- Das vertebrobasiläre Syndrom kann sich vor dem Hintergrund einer so häufigen Erkrankung wie Diabetes mellitus entwickeln, wenn die Gefahr einer Schädigung der kleinen Arterien des Gehirns besteht.
- Eine arterielle Hypertonie (dauerhaft hoher Blutdruck), die besonders häufig bei Erwachsenen auftritt, kann leicht eine VBN und in der Folge einen Schlaganfall auslösen.
- Arteriosklerose der Blutgefäße selbst weist auf eine Verringerung der Gefäßdurchgängigkeit aufgrund der Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Blutarterien hin.
- Auch verschiedene entzündliche Reaktionen der Arterienwände (Arteriitis) können den Blutfluss durch die Gefäße behindern.
- Blutgerinnsel im Gefäßinneren können den Blutfluss behindern oder sogar stoppen, insbesondere bei Thrombosen der Wirbel- und Basilararterien. Eine vermehrte Thrombusbildung findet sich häufig bei jungen Menschen.
- Schäden an den Arterien des vertebrobasilären Systems, wenn sich ihre Wände delaminieren und Blut in das Gewebe austritt.
- Bei zervikalen Bandscheibenvorfällen, Spondylosen und ähnlichen Erkrankungen kann es zu einer Kompression der Wirbel- und Basilararterien kommen, wodurch der Blutfluss gestört wird.
- Angeborene Pathologien der Struktur von Blutgefäßen und Gefäßbetten oder Anomalien ihrer Entwicklung.
- Erblicher Faktor.
Pathologische Veränderungen in verschiedenen Teilen des Gehirns (atrophische Läsionen der Großhirnrinde, Hinweise auf neuronalen Tod, kleine fokale Hirnläsionen, sogenannte lakunäre Infarkte), die bei Patienten mit VBI im Rahmen von Studien festgestellt wurden, weisen darauf hin, dass nicht nur die Pathologie diagnostiziert, sondern auch die Ursache für ihre Entwicklung im Einzelfall ermittelt werden muss. Und wenn möglich, muss zunächst die zugrunde liegende Ursache behandelt werden.
Risikofaktoren
Zu den Risikofaktoren für die Entwicklung des vertebrobasilären Syndroms zählen einige angeborene Gefäßerkrankungen, Geburtsverletzungen (z. B. Wirbelsäulenverletzungen während der Geburt) und eine genetische Veranlagung.
Es besteht die Meinung, dass niemand vor VBN gefeit ist, da einige Kopfpositionen bei häufiger Wiederholung oder längerem Verweilen in einer solchen Position zu einer Kompression der Blutgefäße führen können. Dies gilt für eine starke Neigung des Kopfes nach hinten, eine maximale seitliche Kopfdrehung aus der Bauchlage, die im Schlaf unkontrolliert auftritt, und eine aktive Kopfdrehung.
Pathogenese
Das vertebrobasiläre System des Körpers ist eine Kombination aus zwei Wirbel- und Hauptarterien mit davon ausgehenden Ästen. Dementsprechend ist jede Verletzung einer der Komponenten ein Schlag für die Arbeit des gesamten Systems und natürlich des Gehirns, da das System seine Ernährung bereitstellt.
Die Durchblutungsstörung äußert sich zunächst in geringfügigen Funktionsstörungen des Vestibularapparates, wird die Erkrankung jedoch nicht behandelt, kann es zu einem vollständigen Ausfall der Blutversorgung durch das geschädigte Gefäß kommen, was meist die Ursache eines Schlaganfalls ist.
Ein besonderes Merkmal des vertebrobasilären Syndroms sind Läsionen im Gehirn. Das heißt, eine Unterbrechung der Blutversorgung führt zu Schäden am Hirnstamm oder der Hirnbrücke sowie am Kleinhirn, den Okzipitallappen oder der Medulla oblongata. Manchmal kann der Prozess auch Bereiche mit angrenzender Blutzirkulation beeinträchtigen, wie Spuren einer zerebralen Ischämie bei einigen Patienten zeigen.
Die anatomische Struktur der Wirbelsäule ist so beschaffen, dass die entlang der Wirbelsäule verlaufenden Gefäße im Bereich des ersten Halswirbels einer Biegung unterliegen. An dieser Stelle kommt es am häufigsten zu einer Biegung des Gefäßes, wodurch der Blutfluss geschwächt wird und das Gehirn „aushungert“.
Symptome vertebrobasiläres Syndrom
Das Vertebrobasiläre Syndrom ist durch zwei Arten von Symptomen gekennzeichnet: dauerhafte und vorübergehende. Vorübergehende Symptome begleiten sogenannte transitorische ischämische Attacken (TIA), eine zeitlich begrenzte Störung der Hirndurchblutung, die akut verläuft und häufig zu einem Schlaganfall führt.
Typischerweise halten solche Symptome mehrere Stunden, manchmal Tage (meist bis zu 2 Tage) an. Während dieser Zeit erlebt der Patient:
- ziemlich starke drückende Schmerzen im Hinterkopfbereich,
- Beschwerden im Halsbereich,
- ziemlich starker Schwindel.
Konstante Symptome sind solche, die der Patient über einen längeren Zeitraum erlebt. Ihre Schwere hängt vom Grad der Entwicklung der Pathologie ab. Zu diesen Symptomen gehören:
- häufig wiederkehrende pochende oder drückende Schmerzen im Hinterkopf,
- Tinnitus, begleitet von Hörverlust, der in fortgeschrittenen Fällen dauerhaft wird,
- Sehstörungen: Objekte fallen aus dem Sichtfeld (Lücken), verschwommene Bilder, Doppeltsehen, Mouches volantes oder Film vor den Augen usw.
- Konzentrationsstörungen, Gedächtnisstörungen und die Person wird sehr zerstreut,
- beeinträchtigte Bewegungskoordination, die sich in einem systematischen Gleichgewichtsverlust äußert,
- beim Verlassen einer längeren unbequemen Nackenposition kann Schwindel auftreten, oft begleitet von Übelkeit und bis hin zur Ohnmacht,
- schnelle Ermüdung, deutliche Abnahme der Arbeitsfähigkeit in der zweiten Tageshälfte,
- Stimmungsschwankungen, Reizbarkeitsanfälle, die sich in der Kindheit in Form von grundlosem Weinen äußern,
- vermehrtes Schwitzen und erhöhter Puls ohne erkennbaren Grund, Hitzegefühl,
- wunde Stellen im Mund, Kloßgefühl im Hals, Veränderung der Stimme (wird etwas heiser).
Im Kindesalter sind Haltungsstörungen, Reizbarkeit, Tränenfluss, chronische Müdigkeit und Schläfrigkeit sowie eine Überempfindlichkeit gegenüber stickigem Luft die ersten Anzeichen für die Entwicklung einer VBN.
Je früher der Patient auf diese pathologischen Manifestationen achtet, desto günstiger ist die Behandlungsprognose. In den frühen Stadien der Entwicklung des vertebrobasilären Syndroms kann eine Korrektur auch ohne medikamentöse Hilfe durchgeführt werden, was beim chronischen Verlauf, der den Einsatz verschiedener Therapiearten und -methoden bis hin zu chirurgischen Eingriffen erfordert, nicht der Fall ist.
Vertebrobasiläres Syndrom bei Osteochondrose
Die Entwicklung eines vertebrobasilären Syndroms vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose überrascht Ärzte nicht, da dies sehr häufig vorkommt. Der Sauerstoffmangel des Gehirns tritt in diesem Fall genau aufgrund der Kompression der Wirbelarterien durch die krankheitsbedingt veränderten Halswirbel auf, an denen der Verlauf der Gefäße vorbeiführt.
Bei einer Osteochondrose des Halses zeigt sich folgendes Bild: Es kommt zu Störungen der Bandscheiben im Halsbereich, ihre Form verändert sich, der die Wirbel verbindende Faserring wird zerstört und es bilden sich Zwischenwirbelhernien. Knorpelgewebe wird durch Knochen ersetzt. Dieser wächst allmählich, schränkt die Bewegung des Halses ein und verursacht Schmerzen.
Diese Veränderungen können sich nur auf die angrenzenden Gefäße auswirken. Ihnen droht, wenn nicht durch einen Krampf, dann durch eine Krümmung aufgrund der für das 3. Stadium der Osteochondrose charakteristischen Deformation der Wirbelsäule. Und da Osteochondrose trotz der zunehmenden Inzidenz der Erkrankung in relativ jungem Alter immer noch als altersbedingte Erkrankung gilt, können sich zu den degenerativen Veränderungen der Wirbelsäule Symptome einer vaskulären Atherosklerose gesellen, die sich ebenfalls mit dem Alter entwickelt. Dies verschlimmert die Situation nur, und die Symptome des vertebrobasilären Syndroms manifestieren sich mit doppelter Kraft.
Die negativen Auswirkungen der veränderten Halswirbelsäule auf die umliegenden Blutgefäße verringern den Blutfluss zum Gehirn und führen zu Schäden an verschiedenen Gehirnregionen. Das Kleinhirn ist beispielsweise für die Bewegungskoordination zuständig, was bedeutet, dass ein Mangel an Kleinhirn Schwindel und Gleichgewichtsverlust verursacht. Die Großhirnrinde ist mit dem Sehzentrum verbunden, wo verschwommenes Sehen, Doppeltsehen usw. auftreten.
Die Hauptursache für Osteochondrose und damit auch für VBN ist ein ungesunder Lebensstil. Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung mit überschüssigen Fetten und Kohlenhydraten, eine schlechte Haltung durch falsche Sitzposition am Schreibtisch, ein aktiver Lebensstil mit nervöser Anspannung und Stress – all dies sind Faktoren, die die Entwicklung pathologischer Veränderungen der Wirbelsäule begünstigen. Hinzu kommen verschiedene Verletzungen, Infektionen, Unterkühlung, unzureichendes körperliches Training und schwere körperliche Arbeit.
Viele Symptome von Osteochondrose und VBN sind sehr ähnlich. Dazu gehören Schwindel mit Übelkeit, Blutdruckschwankungen, Bewegungskoordinationsstörungen, Schmerzen im Hinterkopfbereich, Seh- und Hörstörungen, Stimmveränderungen und Konzentrationsschwäche. Wenn Sie rechtzeitig mit der Behandlung der Osteochondrose beginnen und das Problem nicht bis zur Operation fortschreiten lässt, verschwinden die Manifestationen des vertebrobasilären Syndroms vor dem Hintergrund der Osteochondrose recht schnell.
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Komplikationen und Konsequenzen
Angesichts der Tatsache, dass das vertebrobasiläre Syndrom mit unangenehmen Symptomen einhergeht, die zu Leistungseinbußen und einer allgemeinen Beeinträchtigung der Lebensqualität führen, ist es sinnvoll, die Behandlung der Pathologie selbst und ihrer Ursache so früh wie möglich zu beginnen, um Komplikationen vorzubeugen. Daher ist eine rechtzeitige und vollständige Diagnostik so wichtig.
Darüber hinaus erleichtert eine frühzeitige Diagnose nicht nur die Behandlung von VBN, sondern trägt vor allem dazu bei, verschiedene schwere Komplikationen in Form von Schlaganfällen und sogar Todesfällen zu verhindern.
Diagnose vertebrobasiläres Syndrom
Das Problem bei der Diagnose des vertebrobasilären Syndroms besteht darin, dass die Kombination seiner Symptome nicht eindeutig ist. Ähnliche Symptome sind für viele Krankheiten charakteristisch, beispielsweise für Osteochondrose. Darüber hinaus gibt es einige Nuancen, die die Situation zusätzlich erschweren. Erstens sind die Manifestationen des Syndroms streng individuell, und die Symptome können bei verschiedenen Patienten leicht unterschiedlich sein. Zweitens können die Geschichten der Patienten von der Realität abweichen, da hier der subjektive Faktor im Vordergrund steht.
Und obwohl die Arbeit des Arztes nicht einfach ist, ist es notwendig, nicht nur VBN zu diagnostizieren, sondern vor allem auch die Ursache zu ermitteln, die es verursacht hat. Die instrumentelle Diagnostik hilft bei der Bewältigung dieser Aufgabe und verfügt über viele wirksame Methoden und Mittel, darunter:
- Röntgenaufnahme der Wirbelsäule, insbesondere der Halswirbelsäule. Sie hilft nicht nur, den Zustand der Wirbelsäule selbst und ihrer Teile zu bestimmen, sondern auch die Stelle zu bestimmen, an der sich eine Biegung gebildet hat oder eine Kompression der Wirbelarterien auftritt.
- Computer-/Magnetresonanztomographie. Hilft, das Vorhandensein eines Leistenbruchs in der Wirbelsäule festzustellen.
- Funktionstests "Flexion-Extension". Ermöglicht die Erkennung einer Verschiebung der Wirbel relativ zueinander, die eine Kompression der Arterien verursachen kann.
- Ultraschall-Dopplerographie. Mit seiner Hilfe wird der Blutfluss durch die Gefäße des vertebrobasilären Systems bereits beurteilt: Wie schnell ist er, ob es Verletzungen der Durchgängigkeit der Gefäße gibt usw.
- Infrarot-Thermografie. Hilft, den Zustand einzelner Körperteile anhand ihrer Wärmefelder zu beurteilen.
- Duplex-Scanning, Angiographie und MR-Angiographie. Diese Untersuchungsmethoden ermöglichen es, die Arterien von innen zu untersuchen: den Durchmesser der Gefäße, den Zustand ihrer Wände und auch das zerebrale Gefäßbett im Detail zu untersuchen.
- Digitale Subtraktionsarteriographie. Eine der effektivsten innovativen Methoden zur Bestimmung des Lumens in Gefäßen.
- Rheoenzephalographie. Diese Forschungsmethode zielt darauf ab, die Blutversorgung des Gehirns zu untersuchen.
- Transkranielle Dopplersonographie (TCDG). Ermöglicht die Bestimmung der Anpassungsfähigkeit des Gehirns (hämodynamische Reserve).
- Otoneurologische Untersuchung mit Spezialgeräten. Gibt Aufschluss über den Zustand der Hirnstammstrukturen.
Bei Verdacht auf Herzerkrankungen können Funktionstests mit Hyperventilation notwendig sein. Dadurch können Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems erkannt werden, die auch die Blutversorgung des Gehirns beeinträchtigen können.
Und natürlich können Untersuchungen, in diesem Fall eine zunächst durchgeführte biochemische Blutuntersuchung, gewisse nützliche Informationen liefern.
Da die Symptome des vertebrobasilären Syndroms auch für andere Erkrankungen charakteristisch sind, ist es für den Patienten sehr wichtig, seine Empfindungen so genau wie möglich zu beschreiben: Ort, Art und Dauer der Schmerzen, wann Schwindel auftritt, wie lange er anhält, was ihn begleitet usw. Dies ist sehr wichtig, um Pathologien mit ähnlichen Symptomen auszuschließen.
Neuropsychologische Tests helfen dabei, die Objektivität der Beschwerden des Patienten einzuschätzen und geben ein klares Bild davon, wie eine Person ihre Krankheit wahrnimmt und wie ihr psychischer Zustand ist.
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Die Aufgabe der Differentialdiagnostik besteht darin, die vom Patienten und den Ergebnissen der vorgeschriebenen Untersuchungen erhaltenen Informationen zu systematisieren, um auf der Grundlage einer gründlichen Analyse die richtigen Schlussfolgerungen über die bestehenden Pathologien zu ziehen, die das vertebrobasiläre Syndrom verursachen.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung vertebrobasiläres Syndrom
Die Wahl der Methoden und Mittel zur Behandlung des vertebrobasilären Syndroms hängt vom Zustand der Gefäße und den Begleiterkrankungen ab, die VBN verursacht haben. Unabhängig von der zusätzlichen Diagnose bedeutet der Beginn der Behandlung jedoch eine Änderung des Lebensstils des Patienten:
- schlechte Gewohnheiten aufgeben,
- machbare körperliche Übungen,
- eine spezielle Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Meeresfrüchten und wenig Salz, Brot und Backwaren aus hochwertigem Mehl, eingelegtem Gemüse, geräucherten Lebensmitteln usw.
Eine weitere Voraussetzung der Gefäßtherapie ist die regelmäßige Messung des Blutdrucks.
In manchen Fällen reichen diese Maßnahmen allein aus, um die Krankheit zurückgehen zu lassen. Tritt keine Besserung ein, kann der Arzt nach 3–6 Monaten Medikamente und physiotherapeutische Behandlungen verschreiben, die ambulant oder stationär durchgeführt werden können.
Die medikamentöse Behandlung erfolgt mit mehreren Medikamentengruppen. Vasodilatatoren spielen eine Schlüsselrolle bei der Behandlung von VBN, da sie die Entstehung schlecht durchlässiger Bereiche in den Gefäßen verhindern, die einen Sauerstoffmangel im Gehirn hervorrufen. Zu diesen Medikamenten gehört Nikotinsäure, eine Lösung von Vitamin PP (auch Vitamin B3), die eine kurzfristige, aber starke gefäßerweiternde Wirkung hat.
Nicotinsäure wird als Injektionslösung angeboten, die die Erweiterung sowohl kleiner als auch zerebraler Gefäße fördert. Das Medikament wird üblicherweise ein- bis zweimal täglich in einer Dosierung von 10 mg (1 Ampulle) intravenös verabreicht. Die maximale Tagesdosis beträgt 300 mg. Der Therapieverlauf dauert etwa 2 Wochen.
Bei der Einnahme des Arzneimittels können folgende Nebenwirkungen auftreten: Hitzewallungen, Rötung der Gesichtshaut, Kopfschmerzen und Hitzegefühl, deutlicher Blutdruckabfall, Schwindel, verschiedene allergische Reaktionen, Schmerzen bei der Verabreichung des Arzneimittels.
Vorsichtsmaßnahmen: Das Medikament beeinträchtigt die Konzentration, daher sollten Sie während der Behandlung keine Aufgaben ausführen, die erhöhte Konzentration erfordern.
Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind Hepatitis, Gicht, ulzerative Läsionen des Magen-Darm-Trakts im akuten Stadium, Leberzirrhose, Verschlimmerung von Diabetes mellitus, Arteriosklerose und Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel. Vorsicht ist bei Patienten während der Schwangerschaft und Stillzeit mit Gastritis, niedrigem Blutdruck und Glaukom geboten.
Da Nikotinsäure zur Behandlung von Patienten mit VBN vor dem Hintergrund einer vaskulären Arteriosklerose nicht geeignet ist, sollten bei Vorliegen dieser Diagnose Arzneimittel wie Papaverinhydrochlorid, Theobromin, Cavinton usw. bevorzugt werden.
„Papaverinhydrochlorid“ ist ein Medikament, das für Patienten mit der Diagnose „vertebrobasiläres Syndrom“ einfach ein Geschenk des Himmels ist. Da es gleichzeitig krampflösend, blutdrucksenkend und gefäßerweiternd wirkt, kann es die Krankheitssymptome sogar allein lindern.
Papaverin ist als Injektionslösung, Tabletten für Erwachsene und Kinder sowie rektale Zäpfchen erhältlich.
Art der Verabreichung und Dosierung. Bei oraler Einnahme beträgt eine Einzeldosis 40–60 mg. Die Tabletten sollten 3–5 Mal täglich eingenommen werden.
Eine Einzeldosis zur rektalen Verabreichung ist etwas geringer – 20–40 mg. Der Eingriff wird 2 bis 3 Mal täglich durchgeführt.
In Form von Injektionen wird das Medikament intramuskulär, intravenös oder subkutan verabreicht. Eine Einzeldosis beträgt dabei 20 bis 40 ml. Bei intravenöser Verabreichung wird die Papaverinlösung mit Kochsalzlösung gemischt und sehr langsam verabreicht (der Vorgang muss von einem Arzt überwacht werden!). Der Abstand zwischen den Injektionen beträgt mindestens 4 Stunden. Solche Injektionen können 2 bis 4 Mal pro Tag verschrieben werden.
Die Einnahme des Arzneimittels kann mit folgenden Nebenwirkungen einhergehen: verstärkte Übelkeit, Stuhlgangsstörungen, Hyperhidrose, deutlicher Blutdruckabfall, erhöhte Schläfrigkeit. Wenn intravenöse Injektionen nicht langsam genug verabreicht werden, können Herzrhythmusstörungen auftreten.
Kontraindikationen für die Anwendung des Arzneimittels sind: AV-Block, Glaukom, schwere Leberfunktionsstörung, Unverträglichkeit gegenüber Papaverin. Das Medikament ist zur Behandlung von Patienten über 6 Monate vorgesehen. Bei älteren Menschen sollten die Dosen des Arzneimittels minimal sein, die Behandlung sollte unter ärztlicher Aufsicht mit Dosisanpassung erfolgen. Gleiches gilt für Patienten mit traumatischer Hirnverletzung, Nierenversagen, supraventrikulärer Tachykardie, Hypothyreose und Prostataadenom.
Zusätzlich zu Vasodilatatoren werden bei VBN Tabletten und Injektionen verschrieben, um den Blutdruck zu senken (blutdrucksenkende Medikamente), die Blutgerinnung zu verringern (Thrombozytenaggregationshemmer), Nootropika und Stoffwechselmittel (Piracetam, Actovegin usw.) und natürlich Medikamente, die helfen, die Hauptsymptome zu lindern (Antiemetika, Mittel gegen Schwindel, Schmerzmittel, Antidepressiva usw.).
Das am häufigsten verwendete Thrombozytenaggregationshemmer ist Aspirin (Acetylsalicylsäure) in einer geringen Dosierung von 50–100 mg. Erstens erzielen jedoch nicht alle Patienten die gewünschte Wirkung, und zweitens wirkt sich Acetylsalicylsäure negativ auf die Magenschleimhaut aus. Deshalb wird es häufig durch andere Thrombozytenaggregationshemmer wie Dipyridamol, Ticlopidin oder Cardiomagnyl ersetzt, bei denen die negative Wirkung von Acetylsalicylsäure auf die Schleimhaut durch eine spezielle Beschichtung reduziert wird und die Dosierung bequemer ist.
"Dipyridamol" ist ein Thrombozytenaggregationshemmer mit ausgeprägter gefäßerweiternder Wirkung, der zur Behandlung und Vorbeugung von zerebralen Durchblutungsstörungen bestimmt ist.
Die verschriebenen Dosen des Arzneimittels können zwischen 50 und 600 mg pro Tag liegen. Dies hängt von der Diagnose und dem Entwicklungsgrad der Pathologie ab. Die Dosierung des Arzneimittels und die Häufigkeit seiner Anwendung werden vom behandelnden Arzt festgelegt.
Das Medikament kann Nebenwirkungen wie verstärkte Übelkeit und Erbrechen, Darmbeschwerden, Hitzewallungen und Blutdruckabfall, erhöhte Herzfrequenz, Kopfschmerzen und Schwindel sowie allergische Hautausschläge verursachen.
Vorsichtsmaßnahmen. "Dipyridamol" wird nicht bei Patienten mit akutem Myokardinfarkt, koronarer Atherosklerose, Angina pectoris und anderen Herzerkrankungen angewendet. Sowie bei niedrigem Blutdruck, verstärkten Blutungen, schwerer Nierenfunktionsstörung.
Es ist nicht ratsam, das Arzneimittel gleichzeitig mit Koffein, Dobutamin und Arzneimitteln einzunehmen, die den Säuregehalt des Magensaftes senken.
Piracetam gehört zur Gruppe der noortopischen Medikamente, die bei der Behandlung der Symptome des vertebrobasilären Syndroms Anwendung finden. Es soll Stoffwechselprozesse im Gewebe und die Durchblutung im Gehirn verbessern. Das Medikament hat eine stimulierende Wirkung auf die Mikrozirkulation des Blutes in den von der Krankheit betroffenen Kapillaren, wirkt als eine Art Schutz des Gehirns bei sauerstoffbedingten Schäden und verbessert die Gehirnaktivität im Allgemeinen.
Die Art der Verabreichung und Dosierung des Arzneimittels hängen vom Krankheitsstadium und dem Alter des Patienten ab. Die Therapie bei Erwachsenen beginnt üblicherweise mit einer niedrigen Dosis: 1 Tablette dreimal täglich, die schrittweise auf 2 Tabletten pro Dosis erhöht wird. Wenn sich der Zustand nach 2-3 Wochen verbessert, kehren Sie zur Anfangsdosis zurück. Im Falle eines Schlaganfalls halten Sie eine Erhaltungsdosis von 12 Tabletten ein, aufgeteilt auf 3 Dosen.
Kinder unter 5 Jahren erhalten die Hälfte der anfänglichen Erwachsenendosis des Arzneimittels.
Nebenwirkungen des Medikaments sind sehr selten. Manchmal verstärkt sich durch die Einnahme von Piracetam der Schwindel und es treten leichte Zittern auf. Der Patient kann aufgeregter und reizbarer werden, sein Schlaf verschlechtert sich, Schwäche und Schläfrigkeit treten auf. Gelegentlich treten verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen auf. Bei älteren Patienten kann eine Koronarinsuffizienz auftreten.
Das Medikament wird Patienten mit schwerem Nierenversagen, hämorrhagischem Schlaganfall oder Überempfindlichkeit gegen das Medikament nicht verschrieben. Die Anwendung von Piracetam bei Kindern unter 1 Jahr sowie bei schwangeren und stillenden Frauen wird nicht empfohlen.
Bei Schwindel, insbesondere vor dem Hintergrund einer zervikalen Osteochondrose, kann der Arzt das Medikament „Betaserk“ verschreiben, das die Häufigkeit und Schwere dieses VBN-Symptoms verringert und Übelkeit und Tinnitus lindert.
Es wird empfohlen, das Medikament zusammen mit einer Mahlzeit einzunehmen. Die Dosierung wird individuell gewählt.
Zur einfacheren Anwendung ist Betaserk in Tabletten zu 8, 16 und 24 mg erhältlich. Die Tagesdosis beträgt 24 bis 48 mg und kann in einer oder mehreren Dosen eingenommen werden.
Die Einnahme des Medikaments geht häufig mit folgenden Nebenwirkungen einher: Kopfschmerzen, Übelkeit, Verdauungsstörungen (Dyspepsie). Manchmal können allergische Reaktionen auftreten.
Vorsichtsmaßnahmen. Das Medikament ist zur Therapie bei erwachsenen Patienten bestimmt und wird nicht für Personen unter 18 Jahren empfohlen. Es ist kontraindiziert bei hormonell aktiven Nebennierentumoren und Überempfindlichkeit gegen das Medikament. Die Therapie wird bei Patienten mit Asthma bronchiale und ulzerativen Magen-Darm-Läsionen mit Vorsicht durchgeführt.
Physiotherapie beim vertebrobasilären Syndrom
Die physiotherapeutische Behandlung von VBN ist nicht nur eine zusätzliche therapeutische Maßnahme. Sie ist eine der wichtigsten Behandlungsmethoden dieser Krankheit. Ohne therapeutische Gymnastik und Physiotherapie ist es fast unmöglich, ein stabiles positives Ergebnis zu erzielen.
Therapeutische Gymnastik (LFK) ist besonders nützlich bei Osteochondrose, vor deren Hintergrund sich das vertebrobasiläre Syndrom entwickelt. Es hilft, die Wirbelsäule zu stärken, die Körperhaltung zu korrigieren und Muskelkrämpfe zu lindern.
Eine von Spezialisten durchgeführte therapeutische Massage trägt dazu bei, die Durchblutung deutlich zu verbessern.
Auch die manuelle Therapie, die häufig bei Wirbelsäulenerkrankungen eingesetzt wird, kommt nicht zu kurz. Bei Gefäßerkrankungen kann eine Hirudotherapie mit Blutegeln positive Auswirkungen haben.
Von den Reflexzonenmassagemethoden wird die größte Wirkung mit der Akupunktur erzielt, die dabei hilft, Krämpfe und Schmerzen in der Muskulatur der Halswirbelsäule wirksam zu lindern.
Magnetfeldtherapiemethoden sind bei VBN und zervikaler Osteochondrose angezeigt. Der Einfluss niedriger Frequenzen hilft, Schwindel und Schmerzen im Hinterkopfbereich zu beseitigen und die Leistung zu steigern.
In manchen Fällen verschreibt der Arzt eine konservative Maßnahme wie das Tragen eines Zervikalkorsetts, das eine Kompression der Blutgefäße im Halsbereich verhindert.
Wenn auch nach längerer Behandlung mit Medikamenten und physiotherapeutischen Methoden kein positiver Effekt eintritt, wird eine chirurgische Behandlung verordnet, deren Zweck darin besteht, die Durchblutung der Wirbel- und Basilararterien zu verbessern.
Am häufigsten ist eine Angioplastie (Gefäßstent) erforderlich. Dabei wird ein spezieller Stent in die Arterie eingesetzt, der eine Verengung des Gefäßlumens und Durchblutungsstörungen verhindert.
Bei einem Leistenbruch in der Halswirbelsäule wird sehr häufig eine Mikrodiskektomie (Entfernung eines kleinen Knochengewebestücks) verordnet, die eine Kompression der Gefäße verhindert, die das Gehirn mit Sauerstoff versorgen.
Die Endarteriektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Entfernung atherosklerotischer Plaques aus Gefäßen. Sie ist bei Arteriosklerose indiziert, die auch zum vertebrobasilären Syndrom führen kann.
Traditionelle Behandlung des vertebrobasilären Syndroms
Spezialisten der traditionellen Medizin haben schon lange bemerkt, dass es viele Lebensmittel gibt, die die Blutgerinnung beeinflussen können. Zu diesen Produkten gehören Beeren (Sanddorn, Preiselbeere, Schneeball, Johannisbeere usw.), Früchte (Zitrone, Orange, Kiwi usw.) und Gemüse mit einem hohen Vitamin-C-Gehalt. Sie verdünnen das Blut gut und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln in den Gefäßen.
Der bekannte bittere Heilknoblauch reduziert auch die Blutgerinnung. Hacken Sie dazu drei gute Köpfe des scharfen Gemüses, geben Sie sie in ein Glas und lagern Sie sie 2-3 Tage lang an einem kühlen, lichtgeschützten Ort. Fügen Sie dann die gleiche Menge Honig und frisch gepressten Zitronensaft hinzu. Verwenden Sie die Mischung nachts in einer Menge von 1 Esslöffel. Im Kühlschrank aufbewahren.
Zum gleichen Zweck wird beim vertebrobasilären Syndrom ein Sud oder eine Tinktur aus Rosskastaniensamen verwendet. Für die Tinktur werden 100 g Samen mit 300 g Wodka übergossen und 7 Tage lang aufgegossen. Danach werden sie gefiltert und 2-3 mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten eingenommen.
Aufgüsse aus Hagebutten, Eberesche oder Johannisbeere, reich an Flavonoiden und Vitamin C, helfen, die Wände der Blutgefäße zu stärken und ihre Elastizität zu erhöhen.
Algen-, Aronia-, Weißdorn- und Kleeaufguss helfen, den Blutdruck zu senken. Für den Aufguss 2 Esslöffel Kräuter mit einem Glas kochendem Wasser übergießen und etwa eine Stunde ziehen lassen. Nehmen Sie den Aufguss vor den Mahlzeiten ein, 2 Esslöffel.
Bei VBN führt die Kräuterbehandlung zu guten Ergebnissen. Zur Senkung des Blutdrucks empfehlen wir folgende Kräutermischungen: Zitronenmelisse und Maisseide oder Weinraute, Minze, Maisseide und Baldrian. Als gefäßerweiternde Mischung eignet sich eine Zusammensetzung aus Johanniskraut, Kamille, Immortelle, Schafgarbe und Birkenknospen, eingenommen in gleichen Mengen (1 EL Mischung pro 0,5 l kochendem Wasser).
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Homöopathie beim Vertebrobasilären Syndrom
Das Angebot an homöopathischen Präparaten, die auf die eine oder andere Weise zur Verbesserung der Hirndurchblutung beitragen, ist sehr groß. Es ist wichtig, genau die Präparate auszuwählen, die bei der Behandlung der Erkrankungen eines bestimmten Patienten, die zur Entwicklung des vertebrobasilären Syndroms geführt haben, die beste Wirkung erzielen.
Bei zervikaler Osteochondrose beispielsweise wird eine gute Wirkung bei der Anwendung des homöopathischen Präparats mit einer reichhaltigen Kräuterzusammensetzung „Traumeel S“ beobachtet, das Schmerzen lindert, den Entzündungsprozess stoppt und zur Wiederherstellung beschädigter Bandscheiben beiträgt.
Art der Anwendung und Dosierung. Wie alle homöopathischen Tabletten sollte Traumeel S auf die Zunge gelegt und dort bis zur vollständigen Auflösung gehalten werden. Die Tabletten sollten eine Viertelstunde vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Tagesdosis beträgt 3 Tabletten, aufgeteilt auf 3 Dosen.
Parallel zur Einnahme der Tabletten können Sie die Salbe verwenden und das Medikament intramuskulär injizieren (1-2 Ampullen 1 bis 3 Mal pro Woche).
Die Behandlungsdauer beträgt höchstens 8 Wochen.
Während der Verabreichung des Arzneimittels können allergische Reaktionen, Reizungen an der Injektionsstelle und vermehrter Speichelfluss auftreten.
Vorsichtsmaßnahmen: Das Medikament wird nicht bei Tuberkulose, Leukämie, Multipler Sklerose, Autoimmunerkrankungen und Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile angewendet. Nicht zur Behandlung von Kindern unter 12 Jahren geeignet.
Um den mit Arteriosklerose verbundenen Schwindel zu reduzieren, ist eine Therapie mit dem Medikament "Edas-138" in Form von homöopathischen Tropfen angezeigt.
Das Medikament kann auf zwei Arten angewendet werden: 5 Tropfen können auf ein Stück Zucker getropft oder in einem Esslöffel Wasser aufgelöst werden. Es wird empfohlen, das Medikament dreimal täglich einzunehmen.
Das Arzneimittel ist gut verträglich, wenn keine Unverträglichkeitsreaktion gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels auftritt.
Bei Gefäßarteriosklerose ist auch das Kräuterpräparat „Dihydroquercetin“ angezeigt, das die Gefäße stärkt und die Mikrozirkulation von Blut und Cholesterin in den Gefäßen verbessert. Es wird in folgender Dosierung eingenommen: 2-3 Tabletten 1 bis 4 mal täglich.
Die beliebtesten und wirksamsten Medikamente zur Verbesserung der zerebralen und peripheren Durchblutung sind homöopathische Mittel auf Basis von Ginkgo biloba. Eines dieser Medikamente ist „Bilobil“, das die Durchlässigkeit der Gefäßwände verringert und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.
Das Medikament ist in Kapselform erhältlich und sollte dreimal täglich mit Wasser eingenommen werden. Einzeldosis - 1 Kapsel.
Das homöopathische Mittel wird über einen längeren Zeitraum eingenommen. Obwohl innerhalb eines Behandlungsmonats eine Besserung eintritt, muss die Therapie mindestens drei Monate lang durchgeführt werden.
Zu den Nebenwirkungen des Medikaments zählen Symptome wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Blutungen aufgrund einer verminderten Blutgerinnung und allergische Reaktionen.
Das Medikament ist bei Überempfindlichkeitsreaktionen, verminderter Blutgerinnung, Erosionen und Geschwüren im Magen-Darm-Trakt, Herzinfarkt sowie akuten zerebrovaskulären Unfällen kontraindiziert. Es wird nicht in der Pädiatrie und bei der Therapie schwangerer Frauen angewendet.
Um die körpereigenen Reserven an B-Vitaminen wieder aufzufüllen, die bei der Behandlung des vertebrobasilären Syndroms so wichtig sind, können Sie ein homöopathisches Mittel verwenden, das sich als Augenheilmittel bewährt hat. Die Rede ist von "Blueberry Forte"-Tabletten.
Das Medikament sollte zweimal täglich 2 Tabletten eingenommen werden. Am besten geschieht dies während der Mahlzeiten. Die Behandlungsdauer beträgt bis zu 4 Monate.
Im Kindesalter sollten die Möglichkeit der Anwendung des Arzneimittels und die Dosierung mit dem Arzt abgestimmt werden.
Die einzige Kontraindikation für die Anwendung des Arzneimittels ist eine Unverträglichkeit seiner Bestandteile, die zu allergischen Reaktionen führen kann.
Verhütung
Ziel präventiver Maßnahmen zur Vorbeugung des vertebrobasilären Syndroms ist es, die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, die Symptome des vertebrobasilären Syndroms verursachen. Dazu müssen Sie:
- Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und beschränken Sie den Verzehr von frittierten und fettigen Speisen, Weißbrot, Wurst und geräucherten Lebensmitteln sowie eingelegtem Gemüse.
- Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf.
- Reduzieren Sie die Salzaufnahme auf ein Minimum.
- Führen Sie einen aktiven Lebensstil mit mäßiger körperlicher Aktivität und viel Zeit im Freien.
- Vermeiden Sie Stresssituationen.
- Überwachen Sie Ihre Haltung im Schlaf und im Wachzustand.
- Überwachen Sie Ihren Blutdruck ständig.
Prognose
Die Prognose des vertebrobasilären Syndroms hängt direkt vom Entwicklungsgrad der Grunderkrankung ab, die VBN verursacht hat. Sie wird jedoch von folgenden Faktoren beeinflusst: der Richtigkeit und Aktualität der Diagnose, der Wirksamkeit der verordneten Behandlung und der Qualität der Einhaltung der ärztlichen Anweisungen durch den Patienten.