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Victoza

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Victoza ist ein Antidiabetikum. Liraglutid ist ein Analogon des natürlichen GLP-1-Moleküls, das mittels rekombinanter DNA-Biotechnologie hergestellt wird. Dabei wird ein Bierhefestamm verwendet, der zu 97 % dem menschlichen GLP-1 homolog ist. Dieser Bestandteil wird synthetisiert und aktiviert die Endungen des natürlichen GLP-1. Diese Endungen dienen als Zielmolekül für natürliches GLP-1 (ein körpereigenes Hormon, Inkretin, das die glukoseabhängige Insulinsekretion in den β-Zellen der Bauchspeicheldrüse stimuliert).

ATC-Klassifizierung

A10B Пероральные гипогликемические препараты

Wirkstoffe

Лираглутид

Pharmakologische Gruppe

Гипогликемические синтетические и другие средства

Pharmachologischer Effekt

Гипогликемические препараты

Hinweise Victoza

Es wird bei Typ-2-Diabetes mellitus in Kombination mit Physiotherapie und Diät zur Blutzuckerkontrolle eingesetzt. Es kann als Monotherapie verschrieben werden; auch in Kombination mit einem oder mehreren oralen Antidiabetika (Sulfonylharnstoff-Derivaten sowie Metformin oder Thiazolidindilonen) bei Patienten, die auf eine vorherige Behandlung nicht angesprochen haben. Es wird auch in Kombination mit Insulin bei Patienten angewendet, bei denen die Kombination von Liraglutiden mit Metformin keine Ergebnisse erzielt hat.

Es wird verwendet, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall und Herzinfarkt, die nicht zum Tod führen) bei Diabetikern (Typ 2) mit diagnostizierter Herz-Kreislauf-Pathologie zu verringern – als Ergänzung zur Standardtherapie für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (basierend auf einer Analyse des Entwicklungszeitraums der ersten signifikanten Herz-Kreislauf-Dysfunktion).

Freigabe Formular

Das Medikament wird in Form einer Flüssigkeit für subkutane Injektionen in Patronen mit einem Volumen von 3 ml freigesetzt. In der Packung befinden sich außerdem spezielle Spritzenstifte.

Pharmakodynamik

Die lange Plasmahalbwertszeit ist auf drei Mechanismen zurückzuführen: Selbstassoziation, die die Arzneimittelabsorption verlangsamt, Synthese mit Albumin und ein erhöhter enzymatischer Stabilitätsindex für die Enzyme DPP-4 und NEP.

Liraglutid interagiert mit den GLP-1-Enden, was zu einem Anstieg der cAMP-Werte führt. Dadurch entwickelt sich eine glukoseabhängige Stimulation der Insulinsekretion und die Aktivität der pankreatischen β-Zellen verbessert sich. Gleichzeitig entwickelt sich unter dem Einfluss von Victoza eine glukoseabhängige Hemmung der übermäßigen Glukagonsekretion. Infolgedessen kommt es bei steigendem Blutzuckerspiegel zu einer Hemmung der Glukagonsekretion und einer Stimulierung der Insulinsekretion. Gleichzeitig reduziert Liraglutid bei niedrigem Blutzuckerspiegel die Insulinsekretion, hemmt jedoch nicht die Glukagonsekretion. [ 1 ]

Bei einer Schwächung der Glykämie kommt es zu einer Verzögerung der Magenentleerung. Das Medikament reduziert Gewicht und Fettgehalt, wodurch der Energieverbrauch und das Hungergefühl verringert werden.

GLP-1 trägt zur physiologischen Regulierung der Kalorienaufnahme und des Appetits bei und seine Enden befinden sich in mehreren Bereichen des Gehirns, die zur Regulierung des Appetits beitragen.

Pharmakokinetik

Liraglutid wird nach subkutaner Injektion langsam resorbiert, die Plasma-Tmax beträgt 8–12 Stunden. Die Plasma-Cmax-Werte nach subkutaner Verabreichung einer einzelnen Dosis von 600 µg betragen 9,4 nmol/l.

Nach Gabe einer 1,8-mg-Dosis Liraglutid liegen die mittleren Plasma-CSS-Werte bei etwa 34 nmol/l. Die Exposition gegenüber der Substanz steigt proportional zur verwendeten Dosis. Nach Gabe der einfachen Dosis beträgt die intrapopulative AUC-Variationsrate 11 %. Die absolute Bioverfügbarkeit der Komponente nach subkutaner Injektion beträgt etwa 55 %.

Die scheinbaren Gewebe-Vd-Werte des Arzneimittels nach subkutaner Injektion betragen 11–17 l. Die durchschnittlichen Vd-Werte nach intravenöser Verabreichung betragen 0,07 l/kg. Der größte Teil von Liraglutid wird mit Blutprotein synthetisiert (> 98 %).

Nach Gabe einer Einzeldosis [3H]-Liraglutid (mit einem radioaktiven Isotop vormarkiert) an Probanden war unverändertes Liraglutid 24 Stunden lang der Hauptbestandteil des Plasmas. Im Plasma wurden zwei metabolische Bestandteile nachgewiesen (≤ 9 % und ≤ 5 % der gesamten intraplasmatischen Radioaktivität). Liraglutid wird endogen metabolisiert (ähnlich wie große Proteine).

Nach einmaliger Injektion von [3H]-Liraglutid wurde kein unverändertes Element in Stuhl und Urin nachgewiesen. Nur ein geringer Teil der radioaktiven Komponenten in Form von Liraglutid-synthetisierten Stoffwechselelementen (6 % bzw. 5 %) wurde über die Nieren oder den Darm ausgeschieden. Die Ausscheidung über diese Wege erfolgt hauptsächlich in den ersten 6–8 Tagen nach Verabreichung des Arzneimittels. Die mittlere Clearance-Rate nach subkutaner Injektion einer Einzeldosis des Arzneimittels beträgt ca. 1,2 l/h; die Halbwertszeit beträgt ca. 13 Stunden.

Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist die Liraglutid-Exposition um 13–23 % reduziert. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sind diese Werte deutlich niedriger (um 44 %).

Bei Nierenversagen verringert sich die Exposition um 33 % (CC im Bereich von 50–80 ml pro Minute), 14 % (CC beträgt 30–50 ml/Minute), 27 % (CC < 30 ml/Minute) und 28 % (terminale Phase der Erkrankung; Dialysepatienten).

Dosierung und Verabreichung

Das Arzneimittel sollte einmal täglich subkutan in den Oberschenkel, Bauch oder die Schulter verabreicht werden. Eine intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung ist nicht zulässig.

Die Anfangsdosis beträgt 0,6 mg pro Tag. Nach mindestens einwöchiger Anwendung wird die Dosis auf 1,2 mg erhöht. Um eine maximale Blutzuckerkontrolle zu erreichen, ist unter Berücksichtigung der klinischen Wirkung des Arzneimittels eine Dosiserhöhung auf 1,8 mg zulässig (auch nach mindestens einwöchiger Anwendung einer Dosis von 1,2 mg). Eine tägliche Dosis von mehr als 1,8 mg ist verboten.

Bei der Anwendung zusätzlich zu Metformin oder in einer Kombinationstherapie mit Thiazolidindion und Metformin werden die angegebenen Arzneimittel in den vorherigen Dosierungen angewendet.

Die Anwendung von Victoza zusammen mit Sulfonylharnstoff-Derivaten erfordert eine Verringerung der Dosis der letzteren, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Hypoglykämie-Nebenwirkungen zu verringern.

  • Anwendung für Kinder

Die Anwendung des Arzneimittels in der Pädiatrie (bei Personen unter 18 Jahren) ist verboten.

Verwenden Victoza Sie während der Schwangerschaft

Victoza sollte während der Stillzeit oder Schwangerschaft nicht verschrieben werden.

Kontraindikationen

Hauptkontraindikationen:

  • Diabetes mellitus Typ 1;
  • schwere Nierenfunktionsstörung;
  • diabetische Ketoazidose;
  • Leberfunktionsstörung;
  • Herzinsuffizienz Grad 3-4;
  • Entzündungen im Darmbereich;
  • Magenparese;
  • schwere Unverträglichkeit gegenüber Liraglutid.

Nebenwirkungen Victoza

Zu den Nebenwirkungen gehören:

  • Probleme mit Stoffwechselprozessen: Häufig werden Hypoglykämie (insbesondere in Kombination mit Sulfonylharnstoff-Derivaten), Appetitlosigkeit und Anorexie beobachtet;
  • Störungen des Nervensystems: Häufig treten Kopfschmerzen auf;
  • Verdauungsstörungen: Es treten hauptsächlich Durchfall und Übelkeit auf. Häufig treten Dyspepsie, Verstopfung, Erbrechen, Gastritis, Blähungen, Aufstoßen, Schmerzen im Oberbauch und GERD auf.
  • Infektiöse Läsionen: Es werden hauptsächlich Infektionen der oberen Atemwege beobachtet;
  • Anzeichen einer Allergie: Gelegentlich tritt ein Quincke-Ödem auf;
  • Sonstiges: Gelegentlich werden Manifestationen in der Schilddrüse beobachtet. Manchmal werden Antikörper gegen Liraglutid gebildet (führt nicht zu einer Schwächung der Wirksamkeit des Arzneimittels).

Wechselwirkungen mit anderen Drogen

Eine durch Liraglutid bedingte Verzögerung der Magenentleerung kann auch die Resorption gleichzeitig eingenommener oraler Arzneimittel beeinträchtigen. Durchfall im Zusammenhang mit Victoza kann die Resorption gleichzeitig eingenommener oraler Arzneimittel verändern.

Bei Patienten, die Warfarin einnehmen, sollte zu Beginn der Behandlung mit Liraglutid der INR-Wert regelmäßig überwacht werden.

Lagerbedingungen

Victoza sollte außerhalb der Reichweite von Kleinkindern aufbewahrt werden. Die Temperatur liegt zwischen 2 und 8 °C. Die Lösung darf nicht eingefroren werden.

Haltbarkeit

Victoza kann ab dem Herstellungsdatum des Arzneimittels 30 Monate lang angewendet werden. Die Haltbarkeit nach der ersten Anwendung beträgt 1 Monat.

Analoga

Analoga des Medikaments sind Guarem, Baeta mit Novonorm und Invokana.


Beachtung!

Um die Wahrnehmung von Informationen zu vereinfachen, wird diese Gebrauchsanweisung der Droge "Victoza" übersetzt und in einer speziellen Form auf der Grundlage der offiziellen Anweisungen für die medizinische Verwendung des Medikaments präsentiert . Vor der Verwendung lesen Sie die Anmerkung, die direkt zu dem Medikament kam.

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