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Was ist Marsupialisierung?
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

Bei chirurgischen Eingriffen, auch laparoskopischen, zur Behandlung zystischer Formationen verschiedener Organe wird eine chirurgische Methode namens Marsupialisation (vom griechischen Marsyppion – kleiner Beutel) verwendet.
Hinweise für das Verfahren
Die wichtigsten Indikationen für Marsupialisation sind das Vorhandensein von:
- Bartholin-Drüsenzysten;
- große oder entzündete Zysten des Ganges, Kanals oder Gartner-Trakts;
- Pankreaszysten sowie Pseudozysten vor dem Hintergrund einer Pankreasnekrose;
- einfache zystische Bildung der Niere oder Leber.
Die Marsupialisationstechnik kann auch verwendet werden für:
- Steißbeinfistel - Steißbeinzyste;
- odontogene Zyste des Kiefers; [ 1 ]
- sublinguale Speicheldrüsenzyste (Ranula); [ 2 ], [ 3 ]
- große intranasale Zyste mit angeborener Dakryozele – Ansammlung von Flüssigkeit oder Schleim im Tränensack oder dessen Entzündung (Dakryozystitis);
- Tränenkanalzysten (Tränenkanäle);
- nasopharyngeale (nasopharyngeale) Thornwaldt-Zyste;
- Stimmlippenzyste.
Vorbereitung
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff erfordert die Vorbereitung auf diese Operation ein EKG und eine allgemeine Blutuntersuchung, ein Koagulogramm, RW; ein allgemeiner Urintest wird durchgeführt. Vor der Marsupialisation der Bartholin-Drüsenzyste oder der Gartner-Gänge wird ein Bluttest auf Infektionen durchgeführt, die sexuell übertragbare Krankheiten verursachen, und die vaginale Mikroflora wird (durch einen Abstrich) untersucht.
Zu den präoperativen Untersuchungen, die von spezialisierten Spezialisten durchgeführt werden, gehören außerdem Ultraschall, Computertomographie oder Magnetresonanztomographie des betreffenden Organs.
Die optimale Methode zur Schmerzlinderung wird im Voraus ausgewählt: Lokalanästhesie, Epiduralanästhesie oder Vollnarkose. [ 4 ]
Technik marsupialisation
Im Allgemeinen umfasst die Marsupialisation das Öffnen der Zyste (Aufschneiden der Zystenwand) und die Entnahme ihres Inhalts (eine Probe davon wird zur mikrobiologischen Untersuchung an das Labor geschickt). Anschließend werden die Ränder der aufgeschnittenen Zystenwand mit den Rändern der Operationswunde oder dem umliegenden Gewebe vernäht, um einen offenen künstlichen „Sack“ oder „Beutel“ zu bilden (die Zystenhülle verbleibt tief in ihrem offenen Hohlraum). Der Heilungsprozess des „Sackes“ erfolgt durch Granulation mit Bildung von Narbengewebe an seiner Stelle.
Es ist zu beachten, dass die Marsupialisation der Bursa omentalis (Bursa omentalis) eine der Phasen der Laparotomieoperationen ist - durch einen Einschnitt in der Bauchdecke - bei eitrigen Komplikationen einer akuten Pankreatitis und einer infizierten nekrotischen Pankreatitis, bei Entzündungen falscher Zysten der Bauchspeicheldrüse (die sich bei chronischer Pankreatitis bilden). Während des abdominalen Eingriffs wird die Bursa omentalis geöffnet, mit dem Ligamentum gastrocolicum fixiert und drainiert, wodurch der parapankreatische Bereich gereinigt wird. [ 5 ]
Darüber hinaus hängen spezifische chirurgische Eingriffe und Techniken von der Lage der zystischen Formation ab.
Eine Marsupialisation der Bartholin-Drüsenzyste (an der Basis der kleinen Schamlippen – im Vestibulum der Vagina) wird durchgeführt, wenn Versuche, sie mit anderen Methoden (z. B. Punktion) loszuwerden, erfolglos waren und eine starke Eiterung – ein sekundärer Abszess – vorliegt.
Daher kann die Marsupialisation des Bartholin-Drüsenabszesses gleichzeitig unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden: Der Chirurg öffnet die Wand der Abszesshöhle (dh die Drüse selbst) weit und evakuiert ihren Inhalt. Anschließend wird die Abszessmembran mit resorbierbaren Nähten seitlich an der Haut des Introitus und medial an der Vaginalschleimhaut befestigt, und mit der Zeit kommt es in diesem Bereich zur Granulation und Reelitisierung der Wunde.
Wie die klinische Praxis zeigt, sind sowohl die Heilungsrate als auch die Rezidivrate bei Marsupialisation, Fistelbildung und Sklerotherapie (mit Ethanol oder Silbernitrat) gleich.
Die Marsupialisation der Gartner-Gangzyste, einer seltenen Hohlraumbildung in den Vaginalwänden im Bereich des embryologischen Restes des Mesonephricus-Gangs, wird nur bei Vorliegen von Symptomen durchgeführt: Schmerzen oder Druck im Beckenbereich, Dysurie, Dyspareunie, Gewebevorwölbung. Und wenn die Zyste groß genug ist, wird sie entfernt, um geburtshilfliche Komplikationen zu vermeiden. [ 6 ]
Marsupialisation von Pankreas-, Nieren- und Leberzysten
Die Marsupialisation einer Pankreaszyste wird am häufigsten angewendet, wenn die Zyste falsch ist, sich während einer chronischen Pankreatitis gebildet hat und ihre Entfernung technisch unmöglich ist. Während der Operation wird das Ligamentum gastrocolicum präpariert und die Bursa omentalis geöffnet, um Zugang zur Drüse zu erhalten. Anschließend wird die Zyste durch eine Punktion in ihrer Kapsel drainiert. Nach dem Entleeren des Hohlraums wird ein Teil der Vorderwand der Kapsel geöffnet und ihre Ränder an die Wundränder genäht.
Bei dünnwandigen oder nicht geformten Zystenwänden sowie bei einer Verbindung zwischen der Zystenformation und den Pankreasgängen ist von dieser Operation abzuraten.
Die laparoskopische intrarenale Marsupialisation von Nierenzysten – zusammen mit transdermaler Punktion und Aspiration oder anschließender Sklerotherapie – ist eine Alternative zu offenen chirurgischen Methoden zur Behandlung einfacher Zysten, die mit Nierenversagen, Schmerzen, Hämaturie und Infektionen einhergehen. [ 7 ]
In der Regel ist eine Leberzyste asymptomatisch. Wenn Symptome vorhanden sind, wird der Inhalt meist perkutan unter Ultraschallkontrolle abgesaugt. In seltenen Fällen wird jedoch eine laparoskopische oder laparotomische Marsupialisation einer Leberzyste durchgeführt, auch einer riesigen, die bei vielen Patienten durch Ruptur und Blutung kompliziert ist.
Kontraindikationen für das Verfahren
Die klinische Anwendung der Marsupialisation beschränkt sich auf zystische Läsionen mit flüssigem Inhalt und kann bei den meisten Dermoid- und Teratoidezysten nicht angewendet werden. Bei parasitären Zysten, wie z. B. Echinokokkenzysten, ist diese Methode nicht akzeptabel.
Darüber hinaus ist eine Marsupialisation kontraindiziert, wenn konservative Behandlungsversuche fehlgeschlagen sind und eine vollständige Resektion erforderlich ist.
Zu den Kontraindikationen zählen außerdem: schwere Herzinsuffizienz, Verschlimmerung bestehender Erkrankungen und akuter Infektionskrankheiten, schlechte Blutgerinnung, Blutungen und onkologische Erkrankungen.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Zu den häufigen Folgen der Marsupialisation zählen Schmerzen, Blutungen, Gewebeschwellungen und Hämatombildung.
Komplikationen nach dem Eingriff sind mit einer Infektion der Operationswunde (die Patienten entwickeln Fieber) und ihrer Eiterung verbunden.
Auch nach Operationen an Pankreas-, Nieren- und Leberzysten können Komplikationen auftreten. Beispielsweise kann es nach der Marsupialisation einer Leberzyste zu einem Gallenleck kommen. Die Milzarterie kann während des Eingriffs an einer Pankreaszyste beschädigt werden, und bei Patienten mit Pankreatitis kann es zu einer lokalen Flüssigkeitsansammlung im linken parakolischen Rinnsal kommen (was eine chirurgische Drainage erforderlich macht). Später besteht das Risiko einer Bauchhernie und einer chronischen Duodenalfistel.
Auch ein Wiederauftreten der Zyste wird von Experten als Spätkomplikation angesehen, die eine Folge einer fehlgeschlagenen Operation ist.
Pflege nach dem Eingriff
Das Hauptprinzip einer ordnungsgemäßen postoperativen Versorgung und einer erfolgreichen Rehabilitation ist die Einhaltung antiseptischer Regeln und aller Empfehlungen der Ärzte. Bei Patienten wird die Temperatur gemessen. Ein Anstieg ermöglicht die rechtzeitige Erkennung des Entzündungsprozesses, zu dessen Unterdrückung nach der Operation Antibiotika verschrieben werden.
Spezifische Empfehlungen hängen vom Ort des chirurgischen Eingriffs ab. So sollten nach der Marsupialisation einer Bartholin-Drüsenzyste oder einer Gartner-Gangzyste die Genitalien mit antiseptischen Lösungen behandelt, sauber und trocken gehalten, jegliche körperliche Aktivität und Baden (nur Duschen) für zwei Wochen und Geschlechtsverkehr für mindestens einen Monat vermieden werden.
Um Komplikationen während der Genesungsphase vorzubeugen, sollten Sie außerdem die verschriebenen Medikamente einnehmen, sich richtig ernähren (insbesondere nach der Marsupialisation einer Pankreas-, Leber- oder Nierenzyste) und ausreichend Wasser trinken.