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Gesundheit

Was schmerzt bei Diabetes Typ 1 und Typ 2?

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Wenn Diabetes ist eine endokrine Pathologie, im Zusammenhang mit der Verletzung der wichtigsten Energiesubstrat Homöostase im Körper - Glukose, tritt die unterschiedliche Lokalisation der Schmerzen bei Diabetes als ihre Komplikationen aufgrund längerer Hyperglykämie, in denen toxische Glukose zu vielen Geweben ist.

Ursachen von Schmerzen bei Diabetes

Mit den Fortschritten verursacht Diabetologie Position Schmerzen bei Diabetes und seine Pathogenese endocrinologists betrachtet Mittel als ein mehrstufiges biochemischer Prozess, der auftritt, wenn eine hohe Blutglukose und Diabetes den gesamten Körper auswirkt.

Überschüssige Glucose führt zu einer Beschleunigung der Glycosylierung von Proteinen, dh zu einer nicht-enzymatischen Bindung der Aldehyd-Glucosegruppe an die terminale Aminogruppe von Proteinen. In diesem Fall - wegen der Anhäufung von Zellen in den Endprodukten diese Reaktion (immunoreaktive Verbindungen carbonyl) - Lipoprotein Hüllproteine von roten Blutzellen, Bindegewebe-Proteinen (Kollagen und Elastin, die die vaskuläre Endothel) enthält, durchläuft die Myelinscheide von Nervenfasern eine strukturelle Modifikation. Ihr negatives Ergebnis ist eine Schädigung von Geweben mit einer Verletzung ihrer inhärenten Funktionen.

Dies führt zu Schmerzen im Zusammenhang mit Diabetes auch mit übermäßigen Mengen an Glucose-Oxidation verbunden sind, die die normalen interstitielle oxidative Prozesse in dem Ausmaß von oxidativem Stress bringt: mit freien Radikalen, erhöhte oxidierten Lipide, LDL, isoprostanes und Diacylglycerin. Last einleitet intrazelluläre Expression des Enzyms Proteinkinase C, was in der glatten Muskulatur und Bindegewebsfasern von Gefäßwänden in einen Zustand kommen Hypertonus; Plättchen unterliegen einer verstärkten Aggregation; Glykosyliertes Plasmaalbumin liefert den Zellen die notwendigen Substanzen nur schlecht und entfernt Metaboliten und Exogene.

Die Basalschicht des Epithels, das die Kapillarwände auskleidet, wird dicker (die Gefäße werden weniger elastisch), und das Endothel selbst ist aufgrund von Ablagerungen von Lipo- und Glycoproteinen hypertrophiert. Dies reduziert die Diffusion von Sauerstoff und beeinflusst die Barrierefunktion des Endothels und die Mikrozirkulation (kapillarer Blutfluss) negativ - mit der Entwicklung von  diabetischer Angiopathie.

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Pathogenese

Pathogenese von Erkrankungen des peripheren und autonomen Nervensystem - mit  Symptomen von diabetischer Neuropathie  (oder Polyneuropathie), einschließlich Schmerzen - aufgrund glycation basisches Protein und Phospholipide Myelinscheide von Nervenfasern. Aus diesem Grund ist die Übertragung von Nervenimpulsen von den Rezeptoren zum Gehirn gestört. Für weitere Details siehe:  Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie

Statistiken

Statistiken über die Häufigkeit von Schmerzen bei Patienten mit Diabetes mellitus im Zusammenhang mit der Entwicklung von diabetischer Polyneuropathie variiert von 20 bis 55%, nach anderen Daten - 65% oder mehr.

Schmerzen in den Beinen klagen über ein Drittel der Patienten, einschließlich diabetische Osteoarthropathie sagt mehr als 6,5% der Fälle, und das Syndrom der diabetischen Fuß Krankheit nach 15-20 Jahren (hauptsächlich Typ II-Diabetes), - in jedem zehnten Fall.

Nierenprobleme bei Diabetes treten bei 25-40% der Patienten auf.

Was schmerzt mit Diabetes?

Meistens schmerzen die Beine bei Diabetes. Begrenzung der Beweglichkeit der Gelenke und Schmerzen bei Diabetes kann mit instabiler oder schlecht Hyperglykämie Ebene erscheint Jahre nach der Erkennung von Krankheiten bei Patienten gesteuert - wegen der Entwicklung der diabetischen Osteoarthropathie. Und sie können viel schneller beginnen, da Proteine von Kollagen, Proteoglykanen und Glykoproteinen von Knorpelgewebe toxischen Wirkungen von überschüssiger Glukose bei der ersten ausgesetzt sind.

Die Niederlage der Metatarsophalangealgelenke verursacht abgestumpfte Zehenschmerzen bei Diabetes; Fußwurzel - ziehende oder brennende Fußschmerzen mit Diabetes; und wenn die Subtalar- und / oder Talus-Calcaneus-Navicular-Gelenke betroffen sind, ist die Ferse bei Diabetikern wund. Sie können sich brennend in den Beinen fühlen, die Füße sind immer kalt und oft zyanotisch, und auch schwellen an (Schwellung nimmt den Knöchel und breitet sich auf den unteren Teil des Schienbeins aus). Beinschmerzen bei Bewegung, Lahmheit (intermittierend), Krämpfe der Wadenmuskulatur, Knieschmerzen bei Diabetikern sind möglich. Im Laufe der Zeit ist der Schmerz zunehmend besorgt und in Ruhe. Diese Symptomatik ist bei Extremitätenischämie - diabetischer Mikroangiopathie und Insuffizienz der arteriellen Blutversorgung (Makroangiopathie) zu beobachten.

Wenn die Ätiologie von Komplikationen im Zusammenhang mit Nervenschäden verbunden sind, Schmerzen in den Beinen bei Diabetes beginnen erst nach der Verformung der Gelenke und der expliziten diabetischen Fußsyndroms (osteoarthropathy Charcot), weil in den frühen Stadien bei diesen Patienten Reflexe und die Empfindlichkeit der distalen unteren Extremitäten verletzt (beobachtet Parästhesien, Sensibilitätsstörungen, Hyperästhesie ).

Wenn der Nervus peroneus gequetscht wird, kann man außerdem Schmerzen im Bereich des Oberschenkels spüren (was auf das Syndrom des Tarsalkanals hinweist).

Schmerzen in den Händen von Diabetes

Ganz stört oft Schmerzen in den Händen der zweiten Art von Diabetes in Gegenwart von Schwer mononeuropathy oberen Extremitäten wie Arthrose Finger Gelenke, Sehnen und Entzündung der Gelenkkapsel des Schultergelenks (Schultersteife). Und aufgrund der Kompression von Nerven im Karpaltunnel kann Karpal begleitet von charakteristischen Schmerzen (Handgelenk) Syndrom entwickeln.

Schmerzen in Muskeln mit Diabetes

Bei Mangel an endogenem Insulin und die Unfähigkeit von Geweben Glucose bei Diabetikern die erste Art aufnehmen kann einen Mechanismus für seine Herstellung aufgrund der Spaltung von Glykogen nur nicht in der Leber aufgenommen werden, sondern auch in den Muskeln. Mäßiger ziehender Schmerz in Muskeln mit Diabetes kann aus diesem Grund erscheinen.

Lokalisierte auf der äußeren Oberfläche des Oberschenkels und Gesäß akuter Muskelschmerzen - mit Schwäche gleichzeitiger Muskels und Problemen mit der Bewegung - in der Endokrinologie eines sehr hohe Niveau von Hyperglykämie zu erklären und diabetischer Ketoazidose Zustand.

Rückenschmerzen bei Diabetes können durch eine Schädigung der Bindegewebsmembranen der Spinalnerven (aufgrund der Glykation von Kollagen- und Elastinproteinen) verursacht werden. Oft sind es Rückenschmerzen bei Diabetes mit Hüfte und Region, die sich über die gesamte untere Extremität ausbreiten; während sie den Tonus der Muskelfasern schwächen und ihr Volumen reduzieren. Das Vorhandensein dieser Symptome ist eine Manifestation der amyotrophen Form der diabetischen Neuropathie oder der lumbosakralen Radikulopathie.

Schmerz in den Knochen mit Diabetes

Die Schmerzen in den Knochen bei Diabetes, Experten schreiben zwei Hauptfaktoren. Erstens mit einer Abnahme der Knochenmineraldichte aufgrund der hohen Aktivität der Osteoklasten und der Vorherrschaft von Resorptionsvorgängen. Die Bildung von Knochengewebe - Osteoblastogenese - verlangsamt sich dabei aufgrund eines Mangels an Insulin (und damit verbunden mit der Synthese von Wachstumsfaktoren). So haben einige Patienten Knochenbrüche bei Diabetes aufgrund von sekundärer Osteoporose.

Zweitens wirkt sich eine wichtige Rolle bei der Entstehung solcher Schmerzen spielen Probleme mit Gelenken und Bändern, als Mitglieder der Glykosylierung von Gewebeproteinverbindungen negativ auf den gesamten Bewegungsapparat.

Kopfschmerzen mit Diabetes mellitus

Wie von Endokrinologen darauf hingewiesen, können Kopfschmerzen bei Diabetes auftreten, nicht nur, wenn der Blutzucker erhöht ist, aber in der umgekehrten Situation, sowie die Schwankungen und abrupte Sprünge zu hohen Dosen von Insulin.

Eine verlängerte Überdosis Insulin, bekannt als Somogy-Syndrom, beginnt sich normalerweise mit plötzlicher Schwäche und Kopfschmerzen zu manifestieren. Und wenn der Patient zusätzlich zu diesen Symptomen an Übelkeit und Durst leidet, sind dies die ersten Anzeichen einer gefährlichen Erkrankung - Ketoazidose.

Cardialgie bei Diabetes mellitus

Die koronare Herzkrankheit entwickelt sich nach klinischen Daten bei fast der Hälfte der älteren Patienten mit Diabetes mellitus. Deshalb, Beschwerden über die Tatsache, dass das Herz mit Diabetes schmerzt, hören Ärzte oft zu.

Kardialgie in Kombination mit Herzrhythmusstörungen (Tachykardie oder Bradykardie) wird als diabetische Mononeuropathie mit unzureichender Insulinersatztherapie bezeichnet.

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Schmerzen im Bauch, Bauch, in der Bauchspeicheldrüse mit Diabetes

Arise spontan schmerzhafte Krämpfe im Unterleib (kurzlebig, mit Durchfall) oder mittelstarken Schmerzen Expander Natur (Verstopfung) diabetische Enteropathie hinweisen. Aber akute Bauchschmerzen bei Diabetes, gefolgt von einem starken Durst, erhöhte Herzfrequenz, erhöhte Harnausscheidung, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall sind die Symptome von Komplikationen wie  diabetische Ketoazidose und diabetisches Koma ketoatsidoticheskaya

Verschiedene Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben viele Diabetiker und Bauchschmerzen bei Diabetes sind nicht ungewöhnlich. Ärzte halten dies für eine Manifestation der gastrointestinalen Neuropathie. Im Falle einer Schädigung der Innervation des Magens können seine motorischen Fähigkeiten gestört sein und es kann eine Gastroparese entstehen, die Schmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Reflux von Mageninhalt mit Sodbrennen verursacht.

Typischerweise pankreatische Schmerzen bei Typ-1-Diabetes - mit Autoimmunschäden an den β-Zellen der Langerhansschen Inseln des Pankreas.

Fast zwei Drittel der Patienten dieser Pathologie führt zu einer Entzündung dieser Gewebe - Insulin mit Schmerzen im subkostalen Bereich.

Nierenerkrankung bei Diabetes

Wenn lange Strom mellitus beider Typen von sklerotischen Veränderungen der Nieren Gefäßintima, Nephronstrukturen glomerulus (glomeruläre) und Verletzung ihrer Funktionen für die Entwicklung der Nephrosklerose, knotige oder diffuse Sklerose der Glomeruli (Glomerulosklerose) führen, weil von denen verletzt die Niere bei Diabetes

Lesen Sie auch den Artikel -  Diabetische Nephropathie

Schmerzen in den Augen von Diabetes

Wenn entzündete Augen bei Diabetes, ein Druck innerhalb der Augapfel ist, auf Sicht „schweben“ Flecken und der sich verschlechternden Vision, diagnostizieren Ophthalmologen diabetische Retinopathie, das heißt retinalen pathologisch durch Läsion seine Blutgefäße verursacht Veränderungen.

Wen kann ich kontaktieren?

Diagnose von Schmerzen bei Diabetes

Angesichts der Lokalisierung von Schmerzsyndromen erfordert die Diagnose von Schmerzen bei Diabetes eine gründliche Untersuchung unter Einbeziehung von Ärzten verschiedener Fachrichtungen - vom Orthopäden und Neurologen bis zum Gastroenterologen und Augenarzt.

Und je nach Patient werden Analysen zugeordnet, instrumentelle und differenzielle Diagnosen durchgeführt.

Vollständige Informationen in dem Artikel -  Diagnose von diabetischer Neuropathie

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Behandlung von Schmerzen bei Diabetes

Aus der Sicht der Ätiologie ist die Hauptbehandlung für Diabetes-Schmerzen eine adäquate Insulin-Substitution und hypoglykämische Therapie, dh die Behandlung der Krankheit selbst. Alle anderen pharmakologischen Medikamente, einschließlich Schmerzmittel - zum Beispiel Carbamazepin,  Gabapentin  oder Pregabalin - sind symptomatisch.

Akzeptierte assign Vitamine Schock Dosen: als starkes Antioxidans Thiamin wirkt (B1), Stärkung des Immunsystems und hilft Nervenzellen verstoffwechseln Glucose, Pyridoxin (B6) und Cyanocobalamin (B12), die die Abwehrkräfte des Körpers unterstützt, Hämatopoese und Nervensystem.

Informationen darüber , wie der Schmerz im Zusammenhang mit Diabetes , um loszuwerden , und welche Medikamente eingenommen werden sollten, wie es physikalische Therapie und ob die nationale Behandlung von Schmerzsyndromen bei Diabetes, sowie , wenn Sie die chirurgische Behandlung benötigen durchgeführt wird - im Detail in der Material  Behandlung der diabetischen Neuropathie

Folgen und Komplikationen

Wie die Praxis zeigt, sind Fußschmerzen mit Diabetes nicht die schlimmsten: das Auftreten von Geschwüren an den Fingern, zwischen den Fingern, an den Fersen kann zu Nekrose von Weichteilen und Nekrose von Gangrän führen.

Mit Insulin können Schädigungen des Pankreasgewebes Pankreatitis oder Fibrose verursachen und die Organfunktion vollständig beenden.

Wenn Komplikationen von Diabetes die Nieren beeinflussen - mit einer knotigen oder weit verbreiteten Glomerulus-Niederlage, ist das Ergebnis meist chronisches Nierenversagen.

Die Folgen und Komplikationen der diabetischen Retinopathie umfassen nicht nur Glaskörperdeformitäten, sondern auch Netzhautablösungen und irreversiblen Sehverlust.

Aber noch schlimmere Konsequenzen - ein tödlicher Ausgang - haben ein ketoazidotisches Koma bei Diabetes, und so endet dieser Zustand in fast zehn von hundert Fällen.

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Prävention

Leider ist Diabetesprävention trotz der Ratschläge, einen gesunden Lebensstil zu führen, bisher unmöglich.

Und die Hauptsache bei der Prävention von diabetischer Polyneuropathie ist der ständige Kampf gegen Hyperglykämie und Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Vor allem sind dies die geeigneten Medikamente, aber man sollte auch seine Ernährung kontrollieren. Lesen -  Diät für Typ-1-Diabetes  und  Diabetes für Typ-2-Diabetes

Endokrinologen sagen, dass das Risiko schwerer Komplikationen bei Diabetes um die Hälfte reduziert werden kann.

Prognose

Der Verlauf von Schmerzsyndromen bei diabetischer Neuropathie kann nur dann eine günstige Prognose haben, wenn die Behandlung begonnen und die Glykämie auf einem Niveau gehalten wird, das nahezu normal ist.

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