Narbenbildung der Haut

Behandlung von hypertrophen Narben

Obwohl hypertrophe Narben, wie Keloidnarben, im Allgemeinen als pathologisch angesehen werden, haben sie mehr mit normalen, physiologischen Narben gemeinsam als mit Keloidnarben.

Behandlung von hypotrophen Narben

Hypotrophe Narben entstehen durch eine tiefe Zerstörung des Hautgewebes und des Unterhautfettgewebes. Solche Narben können nach tiefen Formen von Akne und Windpocken auftreten und haben ein geprägtes Aussehen, ungefähr die gleiche Größe und Form mit scharfen Grenzen zur gesunden Haut und oft kraterartigen Rändern.

Behandlung von atrophischen Narben

Streng genommen sind atrophische Narben eine Variante normotropher Narben. Diese Narben liegen wie normotrophe Narben bündig mit der umgebenden Haut ab, bilden sich jedoch dort, wo praktisch kein Unterhautfettgewebe vorhanden ist.

Behandlung von normotrophen Narben

Der erste Arzt, der einen Patienten mit ausgedehnten normotrophen Narben behandeln sollte, ist ein plastischer Chirurg. Erst nachdem die Arbeit des Chirurgen abgeschlossen ist, sollte ein Dermatokosmetiker mit der Behandlung der verbleibenden Narben beginnen.

Prävention von Keloiden und hypertrophen Narben

Wie oben erwähnt, trägt das Hinzukommen einer Sekundärinfektion und einer damit einhergehenden chronischen Entzündung zur Entstehung von Keloiden und hypertrophen Narben bei.

Innerliche Therapie und rationelle Ernährung bei Wunden und postoperativen Nähten

Neben der richtigen Pflege der Wundoberflächen und der postoperativen Nähte ist es wichtig zu wissen, dass die Patienten in der postoperativen Phase eine ausreichende Ernährung benötigen, da ein Mangel an lebenswichtigen Substanzen, die der Körper von außen aufnimmt, die Reparaturprozesse der Haut beeinträchtigen kann.

Schutz der postoperativen Oberflächen (Narben, Haut) vor UVO

Nachdem die Krusten oder Wundbeläge nach einer Dermabrasion oder einer Verbrennungsbehandlung abgefallen sind, weist die epithelisierte Oberfläche aufgrund erweiterter Gefäße und der anhaltenden postinflammatorischen Erholungsphase im Gewebe eine rosarote Farbe auf.

Moderne Verbände und Wundabdeckungen

Durch die Abdeckung von Wunden mit wasser- und bakterienundurchlässigen Folien, die einen normalen Gasaustausch ermöglichen, wird in der Wunde ein feuchtes Milieu geschaffen, das den Abtransport von Autolyseprodukten aus nekrotischem Gewebe und die Zerstörung von überschüssigem Kollagen fördert.

Pflege von Patienten nach chirurgischer Dermabrasion

In Zentren, die chirurgische Oberflächenerneuerungen durchführen, war lange Zeit eine 5%ige KMnO4-Lösung das erfolgreichste Mittel zur Pflege der postoperativen Oberfläche.

Betreuung von Patienten nach plastischer Chirurgie

Um dem Körper bei der Bewältigung von Lymphostase, Ischämie, Ödemen und Hämatomen zu helfen und Entzündungen vorzubeugen, muss mit den Verfahren fast unmittelbar nach der Operation begonnen werden.

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