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Antidot-Therapie - spezifische Entgiftung

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

Eine detaillierte Untersuchung der Prozesse der Toxikokinetik chemischer Substanzen im Körper, der Wege ihrer biochemischen Umwandlungen und der Umsetzung toxischer Wirkungen hat es nun ermöglicht, die Möglichkeiten der Antidottherapie realistischer einzuschätzen und ihre Bedeutung in verschiedenen Perioden akuter Erkrankungen chemischer Ätiologie zu bestimmen.

Die Antidottherapie behält ihre Wirksamkeit nur in der frühen, toxikogenen Phase einer akuten Vergiftung, deren Dauer variiert und von den toxisch-kinetischen Eigenschaften der jeweiligen toxischen Substanz abhängt. Die längste Dauer dieser Phase und damit auch die Dauer der Antidottherapie wird bei Vergiftungen mit Schwermetallverbindungen (8-12 Tage) beobachtet, die kürzeste - wenn der Körper hochgiftigen und schnell metabolisierten Verbindungen wie Cyaniden, chlorierten Kohlenwasserstoffen usw. ausgesetzt ist.

Die Antidottherapie ist hochspezifisch und kann daher nur angewendet werden, wenn eine zuverlässige klinische und laborchemische Diagnose dieser Art akuter Intoxikation vorliegt. Andernfalls kann sich bei versehentlicher Verabreichung einer höheren Dosis des Antidots seine toxische Wirkung auf den Körper manifestieren.

Die Wirksamkeit der Antidottherapie ist im Endstadium einer akuten Vergiftung mit der Entwicklung schwerer Kreislauf- und Gasaustauschstörungen deutlich reduziert, was die gleichzeitige Durchführung der notwendigen Intensivtherapie erfordert.

Die Antidottherapie spielt eine bedeutende Rolle bei der Vorbeugung irreversibler Zustände bei akuten Vergiftungen, hat jedoch während ihrer Entwicklung, insbesondere in der somatogenen Phase dieser Erkrankungen, keine therapeutische Wirkung.

Unter den zahlreichen Arzneimitteln, die von verschiedenen Autoren zu unterschiedlichen Zeiten als spezifische Gegenmittel bei akuten Vergiftungen mit verschiedenen toxischen Substanzen vorgeschlagen wurden, lassen sich vier Hauptgruppen von Arzneimitteln unterscheiden, die bis heute nicht an Bedeutung verloren haben.

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Chemische (toxikotrope) Gegenmittel

Gegenmittel, die den physikochemischen Zustand der toxischen Substanz im Magen-Darm-Trakt beeinflussen (chemische Gegenmittel mit Kontaktwirkung). Im Allgemeinen wird diese Methode zur Behandlung von Vergiftungen derzeit als die oben erwähnte Gruppe künstlicher Entgiftungsmethoden klassifiziert, die als Enterosorption (gastrointestinale Sorption) bezeichnet werden. Als Sorbentien werdenAktivkohle (in einer Dosis von 50-70 g) und verschiedene synthetische Sorbentien verwendet.

Gegenmittel, die eine spezifische physikalische und chemische Wechselwirkung mit einer toxischen Substanz im humoralen Milieu des Körpers ausüben (chemische Gegenmittel mit parenteraler Wirkung). Zu diesen Arzneimitteln gehören Thiolverbindungen (Unithiol) zur Behandlung akuter Vergiftungen mit Schwermetallverbindungen und Arsen sowie Chelatbildner (EDTA-Salze, Natriumcalciumedetat) zur Bildung ungiftiger Verbindungen im Körper – Chelate mit Salzen bestimmter Metalle (Blei, Kobalt, Cadmium usw.).

Biochemische Gegenmittel (toxikokinetisch), die eine positive Veränderung des Stoffwechsels toxischer Substanzen im Körper oder der Richtung biochemischer Reaktionen, an denen sie beteiligt sind, bewirken, ohne den physikochemischen Zustand der toxischen Substanz selbst zu beeinflussen. Die derzeit größte klinische Anwendung finden Cholinesterase-Reaktivatoren (Oxime) bei Vergiftungen mit phosphororganischen Substanzen, Methylenblau bei Vergiftungen mit Methämoglobinbildnern, Ethanol bei Vergiftungen mit Methylalkohol und Ethylenglykol, Antioxidantien bei Vergiftungen mit Tetrachlorkohlenstoff.

Natriumhypochlorit (0,06%ige Lösung – 400 ml intravenös) hat die universellste Wirkung, da es die Oxidation verschiedener Giftstoffe (meist Medikamente) fördert, deren natürliche Entgiftung im Körper auf die gleiche Weise erfolgt.

Pharmakologische Gegenmittel erzielen eine therapeutische Wirkung aufgrund ihres pharmakologischen Antagonismus und wirken auf dieselben Funktionssysteme des Körpers wie toxische Substanzen. In der klinischen Toxikologie ist der am häufigsten verwendete pharmakologische Antagonismus der zwischen Atropin und Acetylcholin bei Vergiftungen mit Organophosphorverbindungen, Naloxon bei Vergiftungen mit Opiumpräparaten, zwischen Proserin und Pachycarpinhydroiodid, Kaliumchlorid und Herzglykosiden. Ihre Anwendung ermöglicht es, viele gefährliche Vergiftungssymptome mit den aufgeführten Arzneimitteln zu stoppen, führt jedoch selten zur Beseitigung aller Vergiftungssymptome, da der angegebene Antagonismus in der Regel unvollständig ist. Darüber hinaus sollten Arzneimittel - pharmakologische Antagonisten - aufgrund ihrer spezifischen Wirkung in ausreichend hohen Dosen angewendet werden, die die Konzentration einer bestimmten toxischen Substanz im Körper überschreiten.

Biochemische und pharmakologische Gegenmittel verändern den physikochemischen Zustand der toxischen Substanz nicht und interagieren in keiner Weise mit ihr. Die Spezifität ihrer pathogenetischen therapeutischen Wirkung bringt sie jedoch näher an die Gruppe der chemischen Gegenmittel heran, was es ermöglicht, sie unter einem Namen zu kombinieren - spezifische Gegenmitteltherapie.

Wichtige Medikamente zur spezifischen (Gegenmittel-)Behandlung akuter Vergiftungen

Aktivkohle, 50 g oral

Unspezifische Sorption von Arzneimitteln (Alkaloide, Schlafmittel) und anderen toxischen Substanzen

Ethanol (30%ige Lösung oral, 5% - intravenös 400 ml)

Methylalkohol, Ethylenglykol

Aminostigmin (2 mg intravenös)

Anticholinergika (Atropin usw.) Blausäure (Cyanide)

Atropin (0,1%ige Lösung)

Fliegenpilz, Pilocarpin, Herzglykoside, FOB, Clonidin

Acetylcystein (10%ige Lösung – 140 mg/kg intravenös)

Paracetamol-Kürbis

Natriumbicarbonat (4%ige Lösung – 300 ml intravenös)

Säuren

HBO (1–1,5 ati, 40 Min.)

Kohlenmonoxid, Schwefelkohlenstoff, Methämoglobinbildung

Disferal (5,0–10,0 g oral, 0,5 g – 1 g/Tag intravenös)

Eisen

Penicillamin (40 mg/kg täglich oral)

Kupfer, Blei, Wismut, Arsen

Ascorbinsäure (5%ige Lösung, 10 ml intravenös)

Anilin, Kaliumpermanganat

Vikasol (5%ige Lösung, 5 ml intravenös)

Indirekte Antikoagulanzien

Natriumhypochlorit (0,06%ige Lösung, 400 ml intravenös)

Medikamente

Natriumnitrit (1%ige Lösung, 10 ml intravenös)

Blausäure

Proserin (0,05%ige Lösung, 1 ml intravenös)

Pachycarpinhydroiodid, Atropin

Protaminsulfat (1%ige Lösung)

Natriumheparin

Anti-Schlangen-Serum (500-1000 IE intramuskulär)

Schlangenbisse

Cholinesterase-Reaktivatoren (Dipiroxim 15%ige Lösung 1 ml, Diethixim 10%ige Lösung 5 ml intramuskulär)

FOB

Magnesiumsulfat (25%ige Lösung, 10 ml intravenös)

Barium und seine Salze

Natriumthiosulfat (30%ige Lösung, 100 ml intravenös)

Anilin, Benzol, Jod, Kupfer, Blausäure, ätzendes Sublimat, Phenole, Quecksilber

Unithiol (5%ige Lösung, 10 ml intravenös)

Kupfer und seine Salze, Arsen, ätzendes Sublimat, Phenole, Chromat

Flumazenil (0,3 mg, 2 mg/Tag intravenös)

Benzodiazepine

Natriumchlorid (2%ige Lösung, 10 ml intravenös)

Silbernitrat

Calciumchlorid (10%ige Lösung, 10 ml intravenös)

Antikoagulanzien, Ethylenglykol, Oxalsäure

Kaliumchlorid (10%ige Lösung, 20 ml intravenös)

Herzglykoside, Formalin (Magenspülung)

Edetinsäure (10%ige Lösung, 10 ml intravenös)

Blei, Kupfer, Zink

Methylenblau (1%ige Lösung, 100 ml intravenös)

Anilin, Kaliumpermanganat, Blausäure

Die antitoxische Immuntherapie hat sich zur Behandlung von Vergiftungen mit Tiergiften durch Schlangen- und Insektenbisse in Form eines antitoxischen Serums (Anti-Schlange, Anti-Schwarze Witwe usw.) am weitesten verbreitet.

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