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Häufiges Wasserlassen mit Schmerzen: Ursachen, Behandlung
Facharzt des Artikels
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
Häufiges Wasserlassen und Schmerzen sind unangenehme Symptome, die auf eine Erkrankung hinweisen. Häufiges Wasserlassen wird Polyurie genannt. Eine Blasenentleerung bis zu 10 Mal täglich gilt als normal. Während der Schwangerschaft, bei älteren Menschen und bei Personen, die Diuretika einnehmen, kann es zu häufigerem Wasserlassen kommen. Wenn vor dem Hintergrund dieses Symptoms Schmerzen in verschiedenen Teilen des Bauches, des Rückens und Brennen beim Wasserlassen auftreten, ist dies ein Alarmsignal. Sie müssen zuhören, sich untersuchen lassen und sofort mit der Behandlung beginnen.
Ursachen häufiges Wasserlassen mit Schmerzen
Was verursacht Schmerzen und häufiges Wasserlassen? Die Art der Schmerzen kann dem Arzt sagen, auf welches Organ er sich bei der Diagnose konzentrieren muss. Schmerzen und häufiger Harndrang deuten höchstwahrscheinlich auf eine Harnwegsinfektion (Nieren, Blase, Harnleiter, Harnröhre) hin. Frauen sind anfälliger für diese Erkrankungen, da ihre Harnröhre kürzer und breiter ist, was das Eindringen von Infektionen begünstigt. Bei Männern werden solche Symptome durch Urethritis und Prostataerkrankungen verursacht. Dieselben Manifestationen sind charakteristisch für sexuell übertragbare Infektionen (STIs): Herpes genitalis, Gonorrhoe, Chlamydien. Die gleichen Symptome treten bei Reizungen der Harnröhre auf, die durch übermäßige sexuelle Aktivität, Reiten, Radfahren, interstitielle Zystitis, Körperpflegeprodukte, Medikamenteneinnahme und Tumoren der Harnwege hervorgerufen werden.
Pathogenese
Die Pathogenese der Erkrankung liegt in der Reizung der Nervenrezeptoren der Blasenhalsmuskulatur, wenn pathogene Mikroorganismen eindringen oder Druck auf sie ausgeübt wird. Das Signal geht an die Nervenzentren der Großhirnrinde, die wiederum „den Befehl“ geben, die Muskeln zusammenzuziehen, was zum Wasserlassen führt. Bei einer Entzündung des Urogenitalsystems oder einer Dehnung der Blase wird ein Fehlsignal zu einem Zeitpunkt gegeben, an dem diese noch nicht voll ist.
Epidemiologie
Statistiken zufolge leidet ein Drittel der Weltbevölkerung unter gesundheitlichen Problemen, die von häufigem Harndrang und verschiedenen Schmerzen begleitet sind. Unter den Männern über 25 Jahren leiden bis zu 80 % an Prostatitis. Geschlechtskrankheiten sind weit verbreitet, insbesondere in Entwicklungsländern. Laut einer groß angelegten Studie der WHO aus dem Jahr 1995 litten weltweit 62 Millionen Menschen an Gonorrhoe, 89 Millionen an Chlamydien und 170 Millionen an Trichomoniasis.
Symptome
Schmerzsymptome und häufiger Harndrang sind ein alarmierendes Signal für die Entwicklung einer Erkrankung des Urogenitalsystems. Die ersten Anzeichen der Erkrankung sind durch häufigen Harndrang und geringe Urinmengen gekennzeichnet. Dies geht mit Schmerzen im Lenden- und Bauchbereich einher. Der Entleerungsprozess geht oft mit Schmerzen und Brennen einher, der Urin verliert seine Transparenz und ist blutig.
Häufiges Wasserlassen und Schmerzen im Unterleib
Die Bauchhöhle enthält verschiedene innere Organe: die Gebärmutter und Gliedmaßen bei Frauen, Darm, Nieren, Nervenbündel, Lymphknoten und Blutgefäße. Erkrankungen eines von ihnen gehen mit Schmerzen unterschiedlicher Intensität einher. Charakteristisch für solche Erkrankungen ist jedoch eine Kombination von Symptomen: Häufiges Wasserlassen und Schmerzen im Unterbauch:
- Urethritis;
- Blasenentzündung;
- Urolithiasis;
- gynäkologische Erkrankungen;
- Entzündung der Hoden und ihrer Anhängsel bei Männern;
- Prostataadenom;
- verschiedene Neubildungen des Urogenitalsystems.
Rückenschmerzen und häufiges Wasserlassen
Grund zur Untersuchung der oberen Harnwege oder der Genitalien. So geht eine Pyelonephritis oder ein Prostataadenom mit mäßigen Schmerzen im unteren Rücken, häufigem Harndrang, Brennen beim Entleeren der Blase einher, die Temperatur steigt oft an und es treten Flocken und manchmal Blut im Urin auf. Krampfartige Schmerzen im Kreuzbein mit Echos in der Leiste weisen auf eine Nierenkolik hin, bei der die Harnröhre durch einen Stein blockiert ist. Starke, dumpfe Schmerzen sind charakteristisch für eine Glomerulonephritis – eine Schädigung der Glomeruli der Nieren. Um sicherzustellen, dass die Annahme richtig ist, müssen Sie sich hinlegen, in dieser Position tritt sie zurück. Langfristige und allmählich zunehmende Schmerzen, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, weisen auf einen Nierenvorfall hin. Häufiges Wasserlassen und Schmerzen im unteren Rücken bei Frauen können auf eine Verschiebung der Gebärmutter unter die anatomische Norm aus verschiedenen Gründen oder auf Uterusmyome hinweisen.
Nierenschmerzen und häufiges Wasserlassen
Wie erkennt man Nierenschmerzen? Schmerzhafte Empfindungen tief entlang der Taille oder unterhalb der Rippen und oberhalb des Beckens sind charakteristisch für diese Erkrankung. Nierenschmerzen und häufiges Wasserlassen sind ein Grund, sofort einen Urologen aufzusuchen. Weitere Anzeichen sind Brennen beim Wasserlassen, Blutfragmente und trüber Urin. Möglich sind auch morgendliche Gesichtsschwellungen, Übelkeit, Erbrechen, erhöhte Körpertemperatur und Fieber. Solche Symptome sind ein gefährlicher und alarmierender Vorbote einer schweren Erkrankung.
Blasenschmerzen und häufiges Wasserlassen
Charakteristisch für eine Blasenentzündung ist eine Blasenentzündung. Wie erkennt man die Symptome? Bei einer Blasenentzündung verspürt der Patient bohrende Schmerzen im Unterbauch und häufiges Wasserlassen. Der Harndrang lässt den Patienten alle 5 Minuten zur Toilette rennen, doch Linderung und Entleerung bleiben aus. Am Ende dieses Vorgangs treten ein Brennen und oft starke Schmerzen auf, die in den Enddarm ausstrahlen. Der Urin ist trüb, manchmal mit Blutverunreinigungen, und hat einen scharfen, unangenehmen Geruch. Voraussetzungen für die Entwicklung der Pathologie sind Unterkühlung, Organverletzungen, hormonelle Störungen, Venenstauung in den Beckenorganen und die Einnahme von Medikamenten. Blasenentzündungen werden in primäre und sekundäre, akute und chronische, bakterielle und nicht-bakterielle Formen eingeteilt. Es ist die akute Form oder Exazerbation der chronischen Blasenentzündung, die durch Schmerzen gekennzeichnet ist.
Häufiges Wasserlassen und Schmerzen in der Seite
Kann auf pathologische Prozesse unterschiedlicher Ätiologie hinweisen. Nierenerkrankungen, weibliche Pathologien: Entzündung oder Ovarialzyste, Eileiterschwangerschaft, Eileiterruptur; Prostataadenom bei Männern äußert sich durch Schmerzen auf der linken und rechten Seite in Kombination mit häufigem Wasserlassen. Akute Schmerzen auf der rechten Seite treten bei einer Blinddarmentzündung auf und verstärken sich bei erhöhter körperlicher Aktivität, Stuhlgang und Blasenentleerung.
Kopfschmerzen und häufiges Wasserlassen
Charakteristisch ist Migräne – eine neurologische Erkrankung, die von akuten, schmerzhaften Kopfschmerzattacken begleitet wird, deren Häufigkeit variiert: von mehrmals im Jahr bis täglich. Solche Schmerzen stehen nicht im Zusammenhang mit Bluthochdruck, Kopfverletzungen oder Neoplasien. Sie betreffen den gesamten Kopf oder einen Teil davon. Stress, nervöse Übererregung, Schlafmangel, Alkoholkonsum und Wetterfaktoren begünstigen das Auftreten dieser Krankheit. Bisher gibt es nur Hypothesen über das Auftreten dieser Pathologie, und die Behandlung zielt auf die Schmerzlinderung ab.
Häufiges Wasserlassen und vaginale Schmerzen
Sie signalisieren gynäkologische Probleme oder sexuell übertragbare Krankheiten wie Chlamydien, deren Erreger Chlamydien sind. Sie dringen in das Epithel des Wirts ein, schädigen es und vermehren sich. Gonokokken schädigen die Schleimhaut der Geschlechtsorgane (Gonorrhoe). Die Erkrankung geht mit Schwellungen und Schmerzen der Schamlippen, eitrigem Ausfluss und Kitzeln in der Harnröhre einher. Eine andere Art infektiöser Krankheitserreger, die Trichomonaden, verursachen Trichomoniasis, eine Entzündung der Scheide, des Gebärmutterhalses und der Drüsen, die das für den Geschlechtsverkehr notwendige Gleitmittel absondern. Candidose oder Soor können sich auch in häufigem Wasserlassen und Schmerzen aufgrund von Schwellungen der Scheidenwände und der äußeren Geschlechtsorgane äußern. Kennzeichnend für die Erkrankung sind Juckreiz und käsiger, geruchloser Ausfluss, der an saure Milch erinnert. Alle genannten Krankheiten sind sexuell übertragbar und erfordern die Behandlung beider Partner.
Beinschmerzen und häufiges Wasserlassen
Es scheint, dass Beinschmerzen und häufiges Wasserlassen nicht zusammenhängen, doch dies ist wahr. Nierenkoliken verursachen Schmerzen in der Leiste, den Beinen, den Genitalien und dem unteren Rücken. Dies ist auf eine Blockade des Harnleiters durch einen Stein zurückzuführen, wodurch der Harnabfluss erschwert wird und sich der Urin in den Nieren ansammelt. Beim Entleeren kommt es zu blutigem Ausfluss, da der Stein beim Durchgang durch die Harnröhre die Schleimhaut schädigt. Neben diesen Symptomen treten Übelkeit, wiederholtes Erbrechen und Mundtrockenheit auf. Starke Schmerzen können sowohl in Ruhe als auch bei Bewegung oder beim Heben von Gewichten auftreten. Die Dauer des Anfalls variiert von mehreren Stunden bis zu mehreren Tagen, danach tritt Linderung ein und der Patient beginnt, vollständig zu urinieren.
Häufiges Wasserlassen und Schmerzen am Ende des Wasserlassens
Charakteristisch für eine Blasenentzündung ist eine Entzündung der Blase. Auslöser können Unterkühlung, verschiedene Infektionen, Missachtung der Hygienevorschriften und übermäßiger Geschlechtsverkehr sein. Manchmal reizen scharfe oder saure Speisen und kohlensäurehaltige Getränke die Schleimhaut und entzünden sie. Die Harnmenge wird kleiner, der Harndrang häufiger und geht mit bohrenden Schmerzen und Beschwerden einher. Werden keine Notfallmaßnahmen ergriffen, verschlechtert sich der Zustand: Die Temperatur steigt, die Infektion breitet sich aus und bedeckt die Nieren, was für den Patienten sehr gefährlich ist.
Eierstockschmerzen und häufiges Wasserlassen
Eierstockschmerzen treten links oder rechts im Unterbauch auf, je nachdem, welche Seite des Eierstocks betroffen ist. Die Ursache ist eine Neubildung oder eine Eierstockzyste. Viele Frauen ahnen eine solche Erkrankung erst, wenn sie noch klein ist. Eine Vergrößerung verursacht Schmerzen in den Eierstöcken und häufiges Wasserlassen aufgrund des Drucks auf die Blase. Eine Torsion oder Ruptur ist sehr schmerzhaft und ähnelt einer Blinddarmentzündung: Sie „schießt“ in den Mastdarm, Fieber, Übelkeit und Erbrechen. Ein Zystenbruch führt zu intraabdominalen Blutungen, die zu Blutdruckabfall, Schwäche, Schwitzen und möglicherweise Ohnmacht führen.
Hodenschmerzen und häufiges Wasserlassen
Hoden oder Hoden sind männliche Geschlechtsdrüsen. Schmerzen in ihnen und häufiges Wasserlassen entstehen durch einen infektiösen und entzündlichen Prozess, der sowohl reife Männer als auch Jugendliche betrifft. Es wird durch Prostatitis, Chlamydien, Mykoplasmose, Ureaplasmose, Candidiasis und Herpesviren verursacht. Schmerzen unterschiedlicher Intensität bei diesen Erkrankungen können in das Kreuzbein und den Damm ausstrahlen, sich bei sexueller Aktivität oder umgekehrt bei Abstinenz verstärken.
Brustschmerzen und häufiges Wasserlassen
Die ersten Anzeichen einer Schwangerschaft. Hormonelle Veränderungen in den ersten Wochen führen zu einem Überlaufen der Blutgefäße in den Beckenorganen, was die Nieren- und Blasenfunktion beeinträchtigt. Im vierten Schwangerschaftsmonat stabilisiert sich der Harnfluss, später, wenn der Fötus wächst, steigt jedoch der Druck auf die Blase, und der Harndrang wird häufiger. Die Brüste werden während der gesamten Schwangerschaft sehr empfindlich, schwellen an und schmerzen, manchmal sogar durch Berührung.
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Schmerzen nach häufigem Wasserlassen und Ausfluss
Manchmal treten Schmerzen nach häufigem Wasserlassen auf und Ausfluss tritt auf, weil der Urin die äußeren Geschlechtsorgane reizt, Infektionen leichter eindringen und Entzündungen verursachen. Spezifische und unspezifische Mikroflora dringt in die Harnröhre ein, es kommt zu einer Urethritis, die auch durch Ausfluss aus der Harnröhre, Brennen und Schmerzen beim Toilettengang gekennzeichnet ist.
Häufiges Wasserlassen morgens und abends ohne Schmerzen
Es deutet nicht immer auf eine Krankheit hin. Es ist notwendig, auf die Nährwerteigenschaften zu achten, ob sich die Lebensmittel in der Ernährung verändert haben und ob dies durch die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird. Beispielsweise entziehen blutdrucksenkende Medikamente – Diuretika – dem Körper Flüssigkeit. Viel Bier, Kaffee, Wassermelonen auf dem Speiseplan und viele saftige Früchte können den gleichen Effekt haben. Weitere Gründe für dieses Phänomen sind Veränderungen des Hormonspiegels durch den Beginn einer Schwangerschaft oder die Wechseljahre. Diabetes mellitus geht auch mit häufigem Wasserlassen einher. Bei Männern werden häufige, schmerzfreie Toilettengänge morgens und abends oft mit einer überaktiven Blase, einem späten Adenomstadium oder einem frühen Prostatakrebsstadium in Verbindung gebracht.
Häufiges Wasserlassen mit Schmerzen bei Frauen
Anatomisch gesehen gibt es zwischen Männern und Frauen erhebliche Unterschiede. Daher gibt es bei beiden Geschlechtern häufige Krankheiten, die häufiges Wasserlassen und Schmerzen verursachen, und solche, die spezifisch für Frauen sind. Die Struktur der weiblichen Geschlechtsorgane erleichtert die Ausbreitung von Infektionen, sodass Frauen viel häufiger an Infektionen des Urogenitalsystems erkranken. Sie erkälten sich häufiger, was zu einem kompensatorisch erhöhten Harndrang führt. Darüber hinaus treten bei ihnen Symptome aufgrund einer Schwangerschaft und verschiedener gynäkologischer Erkrankungen auf: Uterusmyome, Prolaps, Eierstockerkrankungen.
Schmerzen und häufiges Wasserlassen bei Männern
Männer sind weniger anfällig für Blasenentzündungen als Frauen, leiden jedoch häufiger an Urolithiasis. Typische Erkrankungen, die bei Männern Schmerzen und häufiges Wasserlassen verursachen, sind Prostatitis und Adenome. Neben unangenehmen Symptomen und Beschwerden führen diese Erkrankungen zu sexuellen Funktionsstörungen und Unfruchtbarkeit. Krankheiten erfordern eine rechtzeitige Behandlung, da sie sonst fortschreiten, den Zustand verschlechtern und Schmerzen verursachen.
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Diagnose häufiges Wasserlassen mit Schmerzen
Die Diagnose von Schmerzen und häufigem Harndrang beginnt mit der Untersuchung des Patienten und der Erhebung der Anamnese. Es ist wichtig, das Vorhandensein chronischer Krankheiten festzustellen, ob Operationen, Verletzungen oder Erbkrankheiten vorliegen. Laboruntersuchungen sind obligatorisch, instrumentelle Methoden werden eingesetzt.
Tests
Für Laboruntersuchungen werden Urin- und Blutproben entnommen – Materialien zur Analyse. Zu den Labormethoden gehören:
- allgemeine und biochemische Blutanalyse;
- Enzymimmunoassay des Blutes (erkennt Substanzen mit Proteinnatur - Bakterien, Viren usw.);
- Abstrich für Mikroflora;
- allgemeine Urinanalyse;
- Urinanalyse nach Nechiporenko (bestimmt die Anzahl der Leukozyten, Erythrozyten und Zylinder in 1 ml Urin);
- Urinkultur für Bakterien;
- Polymerase-Kettenreaktion (ultrasensitive Diagnostik von Infektionen, die Genauigkeit der Analyse beträgt 90-95%).
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Instrumentelle Diagnostik
Die instrumentelle Diagnostik bei häufigem Wasserlassen und Schmerzen dient der Untersuchung der Beckenorgane, um Pathologien zu identifizieren und die Diagnose genauer zu bestimmen. Hierzu werden Ultraschall, Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Röntgen einschließlich Kontrastmittel eingesetzt, um ein klareres Bild des Organs auf dem Bild zu erhalten.
Differenzialdiagnose
Die Aufgabe der Differentialdiagnostik besteht darin, bei ähnlichen Symptomen verschiedener oben diskutierter Erkrankungen eine genaue Diagnose zu stellen. So weisen bei Harnwegsinfektionen vermehrte Leukozyten im Urin, Eiweiß, Nierensteine oder Sand durch Erythrozyten auf, erhöhter Glukosespiegel im Urin deutet auf Diabetes hin, Abweichungen im biochemischen Bluttest deuten auf Nierenversagen hin usw.
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Behandlung häufiges Wasserlassen mit Schmerzen
Die Behandlung von Schmerzen und häufigem Harndrang hängt von der Diagnose ab. Die häufigste Ursache für solche Symptome ist eine infektiöse Entzündung der Harnwege (Zystitis, Pyelonephritis, Prostatitis) und wird mit Antibiotika, entzündungshemmenden Medikamenten und immunstärkenden Mitteln behandelt. Für Patienten mit Diabetes ist es wichtig, den Blutzuckerspiegel zu normalisieren und in diesem Zustand zu halten. Moderne Methoden zur Bekämpfung von Adenomen umfassen nicht nur chirurgische Eingriffe, sondern auch die Verwendung von Alphablockern, die die glatte Muskulatur des Blasenhalses und der Prostata entspannen. Dieser Mechanismus ermöglicht einen ungehinderten Harnabfluss durch den Prostataabschnitt der Harnröhre.
Medikamente
Auf dem Pharmamarkt gibt es eine ausreichende Anzahl verschiedener Medikamente zur Bekämpfung der beschriebenen Erkrankungen. Jedes Jahr erscheinen neue Medikamente, die empfindlicher auf verschiedene infektionsverursachende Mikroorganismen reagieren. Fluorchinol-Antibiotika sind sehr wirksam bei der Behandlung von Blasenentzündungen: Nitrofurantoin und Ciprofloxacin.
Furadonin – der Wirkstoff ist Nitrofurantoin und wird in Tabletten und Pulverform hergestellt. Es wird zur Behandlung der Harnwege angewendet. Für Kinder beträgt die Tagesdosis 5–8 mg/kg und wird in 4 Dosen aufgeteilt, für Erwachsene 0,1–0,15 g. Mögliche Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Asthenie, allergische Reaktionen. Kontraindiziert bei Personen mit Nieren- und Herzinsuffizienz, Leberzirrhose, chronischer Hepatitis, schwangeren und stillenden Frauen sowie Kindern unter einem Monat.
Die Behandlung der Pyelonephritis erfolgt mit Antibiotika sowie den folgenden Medikamenten: Urosulfan, Groseptol, Bactrim, Lidaprim.
Urosulfan ist ein Sulfanilamid-Medikament in Tabletten- oder Pulverform. Es wird verschrieben, nachdem die Empfindlichkeit der Mikroflora, die die Entzündung verursacht hat, festgestellt wurde. Kindern wird eine Dosis von 1–2,5 g in 5 Dosen verschrieben, Erwachsenen 0,5–1 g bis zu 5-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament. In der Regel gut verträglich.
Zur Behandlung von Prostatitis bei Männern werden folgende Alphablocker eingesetzt: Alfuzosin, Terazosin, Silodosin, Doxazosin.
Alfuzosin blockiert Alpha-1-Rezeptoren im Schließmuskel der Blase und der Harnröhre. Darreichungsform: Tabletten. Die Einnahme erfolgt dreimal täglich zu je 2,5 mg, bei Patienten über 65 Jahren zweimal morgens und abends. Die maximale Tagesdosis beträgt 10 mg. Kontraindiziert bei schwerer Nieren- und Leberfunktionsstörung sowie erhöhter Überempfindlichkeit. Nicht für Frauen geeignet. Verursacht Tinnitus, Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit und Tachykardie.
Zur Behandlung von Chlamydien werden Medikamente verwendet, deren Wirkstoff Azithromycin ist: Azitral, Zitrolid, Sumizid, Hemomycin; und Doxycyclin: Vibramycin, Doxal, Medomycin, Apodoxy.
Zitrolid ist ein antimikrobielles Medikament. Die Kapseln werden unzerkaut eine Stunde vor oder zwei Stunden nach den Mahlzeiten mit reichlich Wasser eingenommen. Die Tagesdosis beträgt 1 g. Nebenwirkungen sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Herzrhythmusstörungen und Schlafstörungen. Kontraindiziert bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament, bei Kindern unter 12 Jahren sowie bei schwangeren und stillenden Frauen.
Vitamine
Eine der Behandlungen gegen häufiges Wasserlassen und Schmerzen ist die Stärkung des Immunsystems. Zu diesem Zweck werden immunkorrigierende Medikamente mit den Vitaminen B6 (Pyridoxin), C (Ascorbinsäure) und E (Tocopherole und Tocotrienole) verschrieben. Die menschliche Ernährung sollte Lebensmittel enthalten, die diese Elemente enthalten. So ist der größte Teil von Vitamin B6 in Nüssen, Hülsenfrüchten, Fisch, Leber, Paprika und Hühnchen enthalten. Folgende Lebensmittel sind reich an Vitamin C: Hagebutten, Paprika, Sanddorn, Johannisbeeren, Rosenkohl, Kiwi, Zitronen usw. Vitamin E ist der wichtigste Bestandteil des menschlichen Lebens, da es freie Radikale bekämpft und der Zellalterung vorbeugt. Sie können die Reserven dieses Vitamins dank Pflanzenöl, insbesondere Olivenöl, Nüssen, Hüttenkäse, Rindfleisch und Buchweizen auffüllen.
Physiotherapeutische Behandlung
Die physiotherapeutische Behandlung von häufigem Wasserlassen und Schmerzen spielt neben der medikamentösen Behandlung eine wichtige Rolle. Liegen die Symptome nicht im Zusammenhang mit Neoplasien, werden medikamentöse Elektrophorese und die UHF-Therapie, eine Art Massage auf Zellebene zur Verbesserung der Durchblutung der Beckenorgane, erfolgreich eingesetzt. Sehr wirksam ist die Hydrotherapie mit Mineralwasser, das getrunken, aber auch in medizinischen Bädern und Duschen eingenommen wird. Ozokerit – Bergwachs – wird auf die Lendenwirbelsäule aufgetragen. Darüber hinaus gibt es verschiedene weitere physikalische Verfahren, die je nach Symptomatik eingesetzt werden.
Hausmittel
Die traditionelle Behandlung von häufigem Wasserlassen und Schmerzen umfasst warme Bäder mit Heilkräuterabkochungen, verschiedene Bauchkompressen sowie harntreibende und entzündungshemmende Kräuter. Bei Blasenentzündung lindert eine Kompresse aus geriebenen frischen Zwiebeln im Unterbauch Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen. Wickeln Sie den Brei in Gaze und halten Sie ihn täglich mehrere Stunden ein. Es wird empfohlen, morgens auf nüchternen Magen ein Glas Wasser mit einem Löffel Honig zu trinken. Warme Bäder mit Abkochungen verschiedener entzündungshemmender Kräuter sind wirksam. Wichtig ist, sich gut zu entspannen und direkt ins Wasser zu urinieren. Bei Urolithiasis, wenn ein Stein abgeht, sollten Sie ein Glas heißen Glühwein trinken und ein warmes Bad nehmen. Die Kräuterbehandlung ist in Kombination mit anderen Methoden der traditionellen Medizin wirksam. Zur inneren Anwendung werden Aufgüsse und Abkochungen von entzündungshemmenden, antimikrobiellen, krampflösenden und harntreibenden Kräutern verwendet. Dazu gehören Pol-Pola, Bärenohren, Maisseide, Schachtelhalm, Bärentraube und Birkenblätter.
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Homöopathie
Homöopathie wird zu Recht in einem Komplex therapeutischer und präventiver Maßnahmen gegen häufiges Wasserlassen und Schmerzen eingesetzt. Eines dieser Mittel sind biologisch aktive Zusatzstoffe auf Basis von Komponenten, die die Nieren- und Blasenfunktion normalisieren und so das Risiko eines Rückfalls verringern. So enthält das Nahrungsergänzungsmittel „Uroprofit“ Extrakte aus Bärentraube, Preiselbeerfrüchten und Schachtelhalm. Erwachsenen wird empfohlen, einen Monat lang zweimal täglich eine Kapsel einzunehmen. Kontraindiziert während der Schwangerschaft und Stillzeit sowie bei Überempfindlichkeit gegen die Komponenten. Nebenwirkungen können Allergien sein.
Canephron N – Kräutertabletten, enthalten biologisch aktive Substanzen mit antibakterieller Wirkung. Unzerkaut mit reichlich Wasser einnehmen. Die Tagesdosis beträgt 6 Tabletten in 3 Dosen, ab 12 Jahren. Kontraindiziert bei Patienten mit Magengeschwüren, Herz- und Nierenversagen. Nebenwirkungen traten in seltenen Fällen wie Hautausschlag, Juckreiz, Unwohlsein und Übelkeit auf.
Adenoma-Gran – homöopathisches Granulat, verschrieben bei Prostataadenomen Grad I-II. Einmal täglich 5 Stück unter die Zunge geben, bis sie sich 20 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten vollständig aufgelöst haben. Die Behandlung sollte 2–2,5 Monate dauern. Nebenwirkungen und Kontraindikationen wurden nicht festgestellt.
Arnika-Ferse – Tropfen zur Behandlung von bakteriellen und viralen Entzündungen, einschließlich Blasenentzündung und Urethritis. Das Medikament wird ab 18 Jahren empfohlen. Dreimal täglich 10 Tropfen unter die Zunge oder in Wasser geben und die Lösung einige Sekunden im Mund behalten. Kontraindiziert während der Schwangerschaft, Stillzeit und bei Kindern unter 18 Jahren. Allergische Reaktionen wurden selten berichtet.
Chirurgische Behandlung
Bei folgenden Neoplasien ist eine chirurgische Behandlung erforderlich: großes Myom, Ruptur oder Torsion von Ovarialzysten, fortgeschrittenes Prostataadenom im Stadium III. Je nach Indikation kann dies entweder eine offene Operation oder eine weniger invasive Laparoskopie sein. Obwohl Pyelonephritis oft konservativ behandelt wird, ist manchmal ein chirurgischer Eingriff erforderlich (eitrige Pyelonephritis, Karbunkel, Nierenabszess usw.). Bei Urolithiasis ist oft ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen von häufigem Wasserlassen und Schmerzen können sehr schwerwiegend sein, wenn die Pathologie vernachlässigt oder die Therapie falsch durchgeführt wird. So entwickeln sich Komplikationen mit Blasenentzündung zu einer Pyelonephritis, und eine beidseitige Nierenentzündung stellt eine Gefahr für das menschliche Leben dar. Zu den Folgen gynäkologischer Erkrankungen zählen Blutungen, Gewebenekrosen mit Torsion des Uterus- oder Eierstockstiels, die mit Sepsis behaftet sind. Ein Prostataadenom ist gefährlich, da sein langfristiger Verlauf zu einer Störung des Harnabflusses führt, was eine echte Bedrohung für die Nieren darstellt. Eine Prostatitis ist aufgrund einer Entzündung der Samenbläschen und des Tuberkels sowie des Auftretens eines Prostataadenoms gefährlich.
Prävention
Häufiges Wasserlassen und Schmerzen sind sehr unangenehme Symptome gefährlicher Erkrankungen. Daher ist es besser, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, als zu leiden und sich einer Langzeitbehandlung zu unterziehen. Zu diesen Maßnahmen gehören:
- Aufrechterhaltung der persönlichen Hygiene;
- viel trinken;
- pünktlich auf die Toilette gehen (halten Sie die Blase nicht zurück, wenn sie voll ist);
- Vermeidung von Unterkühlung;
- richtige Ernährung (ausschließen scharfer, saurer und kohlensäurehaltiger Getränke);
- rechtzeitiger Arztbesuch.
Prognose
Die Prognose jeder der oben genannten Erkrankungen hängt vom Schweregrad der Erkrankung, der Immunität des Patienten und der richtigen Behandlung ab. Eine rechtzeitig behandelte Blasenentzündung verursacht keine Komplikationen. Wird das Problem nicht ernst genommen, sind die oberen Harnwege betroffen, was lebensbedrohlich ist. Ein Prostataadenom ist im Anfangsstadium ungefährlich, kann jedoch im Stadium III tödlich enden.
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