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Art des Nasenausflusses: dicht, dick, schaumig, flüssig, schleimig, blutig

Facharzt des Artikels

Internist, Lungenfacharzt
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Die Art des Nasenausflusses gilt als wichtige diagnostische Information.

Periodisch auftretender Schleimhaut-Nasen-Ausfluss kann nicht als Krankheitssymptom angesehen werden, vielmehr erfüllt der Schleim seine natürliche Funktion – Schutz und Befeuchtung des Nasengewebes. Eine laufende Nase, die sich in Menge, Intensität, Farbe und Konsistenz vom natürlichen Ausfluss unterscheidet, kann ein Anzeichen für das erste Stadium der Erkrankung sein. Die Art des Nasenausflusses ist ein erstes Anzeichen für eine Störung der lokalen und allgemeinen Immunität.

Arten von Schleimhaut-Nasen-Schleim:

  • Transparenter, geringer Ausfluss ist eine Variante eines normalen Zustands ohne Anzeichen von Atemwegserkrankungen.
  • Eine laufende Nase mit gelblichem oder grünlichem Ausfluss. Diese Art von Schleim signalisiert eine akute Form einer viralen oder bakteriellen Erkrankung.
  • Schleimsekret mit einem klaren Grünstich ist ein Zeichen für den Beginn einer eitrigen Entzündung. Am häufigsten ist der Prozess in den Nasennebenhöhlen (Sinus paranasales) lokalisiert.
  • Eine gelbe laufende Nase ist ein Zeichen für einen sich entwickelnden eitrigen Prozess; seltener kann sie auf eine Reaktion des nasalen Ausscheidungssystems auf eine bestimmte Art von antibakterieller Therapie hinweisen.
  • Schleim mit Bluteinschlüssen, Blutungen sind ein deutliches Zeichen für Gefäßerkrankungen und einen abnormalen Hämoglobinspiegel im Blut.
  • Eine bräunliche Verfärbung des Nasenausflusses kann auf eine Reihe schwerwiegender Erkrankungen, auf Rauchmissbrauch oder eine extrem verschmutzte Umgebung (Staub, Industrieabgase) hinweisen.

Es gibt auch einige typischere Anzeichen, bei denen die Art des Nasenausflusses dem Arzt hilft, die Ätiologie des Entzündungsprozesses schnell zu bestimmen:

  1. Die flüssige Konsistenz des Schleims weist auf einen niedrigen Mucingehalt hin. Dies wiederum ist ein deutliches Zeichen für eine virale oder allergische Erkrankung (Auswaschung des Virus, Allergens). Auch reichlich transparenter Schleim kann auf das erste Stadium einer Virusinfektion hinweisen.
  2. Dickflüssiger Schleimhautausfluss ist ein Symptom einer bakteriellen „Invasion“, wenn die Muzinproduktion aktiviert wird, um bakterielle Erregermoleküle zu umhüllen und zu entfernen. Darüber hinaus kann eine dicke, laufende Nase mit abnehmender Intensität der Begleitsymptome auf das Endstadium der Entzündung und eine schnelle Genesung hinweisen.

Eitriger Ausfluss aus der Nase

Ein akuter Entzündungsprozess, der mit eitrigem Nasenausfluss einhergeht, wird in der HNO-Praxis als eitrige Rhinitis bezeichnet. Die Ursachen für diesen Zustand können verschiedene Krankheiten sein, aber die häufigste auf dieser Liste ist eine bakterielle Infektion.

Eine Entzündung bakterieller Ätiologie wird in folgende Stadien unterteilt:

  1. Phase der Schwellung der Nasenschleimhaut (trockene Phase). Das Atmen wird erschwert, Juckreiz in den Nasenlöchern tritt auf, es kann zu einer Reihe von Niesreflexen ohne spürbaren Schleimhautausfluss kommen.
  2. Bakterielle Phase, wenn die Nase buchstäblich „verstopft“ ist und die Atmung durch Ein- und Ausatmen durch den Mund erzwungen wird. Dies ist das Stadium der Bildung von Schleimgerinnseln mit hohem Mucingehalt.
  3. Eitriger Nasenausfluss. Phase der Abstoßung bakterieller Infektionsmoleküle. Die Schwellung lässt nach, die Atmung wird leichter, aber der allgemeine Gesundheitszustand kann sich verschlechtern, die Temperatur steigt, und es treten Kopfschmerzen auf.

Wenn Sie den Entzündungsprozess im ersten oder zweiten Stadium stoppen, können Sie das Risiko einer Sinusitis und ihrer Variante – Sinusitis – deutlich reduzieren. Die dritte Phase, vernachlässigt und nicht rechtzeitig behandelt, löst den Entzündungsmechanismus in den umliegenden Bereichen des Nasopharynx aus, Eiter sammelt sich in den Nebenhöhlen. Ein solcher Zustand wird von Ärzten als akute, komplizierte Form einer bakteriellen Entzündung eingestuft.

Symptome und Anzeichen, die mit eitrigem Nasenausfluss einhergehen können:

  • Der Schnupfen verschwindet nicht innerhalb von 10–14 Tagen.
  • Der Schleimausfluss geht mit starken Kopfschmerzen einher, die sich beim Drehen oder Neigen des Kopfes verstärken können.
  • Der Nasenschleim wird dick und hat eine charakteristische gelbe Farbe mit grünen Einschlüssen.
  • Für einen Patienten ist das Naseputzen sehr schwierig und erfordert erhebliche Anstrengung.
  • Der Ausfluss hat einen spezifischen unangenehmen Geruch.

Die folgenden Bakterien verursachen am häufigsten eitrigen Schleim:

  • Staphylokokken.
  • Mollicutes.
  • Streptokokken (Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Staphylococcus aureus).
  • Haemophilus influenzae.
  • Moraxella catarrhalis.
  • Pseudomonas aeruginosa.
  • Proteus mirabilis.
  • Klebsiella pneumoniae.

Eitriger Ausfluss kann neben Bakterien auch durch Viren verursacht werden:

  • Rhinovirus.
  • Coronaviridae.
  • Influenzaviren (Grippe).
  • Parainfluenza (Parainfluenza).
  • Adenoviridae.
  • Enterovirus.
  • Humanes Orthopneumovirus (HRSV).

Fast alle aufgeführten Krankheitserreger werden als opportunistisch eingestuft, daher ist die aktive Immunabwehr die Hauptbarriere gegen Viren und Bakterien. Durch die Aufrechterhaltung der Immunität reduziert sich das Risiko eines Angriffs durch schädliche Erreger um mindestens die Hälfte und der Genesungsprozess wird beschleunigt, ohne dass es zu negativen Komplikationen kommt.

Klarer Nasenausfluss

Allergien gehen fast immer mit Nasenausfluss einher. Eine laufende Nase mit allergischer Ätiologie ist spezifisch und wird schnell erkannt, da sie charakteristische Anzeichen aufweist. Transparenter Nasenausfluss bei Allergikern kann wie folgt aussehen:

  • Atypischer Tränenfluss in Kombination mit Augenreizung.
  • Rhinorrhoe, wenn die laufende Nase auch nach der Einnahme von vasokonstriktorischen Nasenmedikamenten nicht aufhört.
  • Ein Gefühl von Juckreiz, Brennen und Trockenheit in der Nasenhöhle.
  • Atembeschwerden durch Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut.
  • Husten, Serie reflexartiger Niesattacken.

Allergische Rhinitis lässt sich leicht anhand der begleitenden Anzeichen einer Autoaggression des Immunsystems unterscheiden. Viel gefährlicher ist eine andere Art von anhaltendem Schnupfen, bei dem durchsichtiger Nasenausfluss auf das Austreten von Liquor cerebrospinalis (Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit) hinweist. Liquorrhö manifestiert sich am häufigsten als Symptom eines schweren Schädel-Hirn-Traumas und kann auch auf eine versteckte Verletzung der Integrität der Dura Mater (harten Hirnhaut) oder eine Schädigung der Wirbelsäule hinweisen. Normalerweise sollte die Liquorflüssigkeit ständig zwischen dem Knochensystem der Wirbelsäule und dem Rückenmark sowie in den Hirnhöhlen zirkulieren. Ein Riss, ein Bruch, eine komplexe Verletzung oder Komplikationen nach einer Operation (Neurochirurgie) können das Austreten von Liquor cerebrospinalis, auch durch die Nase, hervorrufen.

Symptome einer Liquorrhö:

  • Klarer Nasenausfluss hat eine ölige Konsistenz.
  • Anders als bei einer normalen laufenden Nase ist Liquorrhö dadurch gekennzeichnet, dass der Ausfluss nur aus einem Nasengang erfolgt, was besonders dann auffällt, wenn der Kopf nach vorne geneigt ist.
  • Nasenausfluss kann mit einem Austritt von Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit aus den Ohren (Kopfschiefhaltung) einhergehen.
  • Bei einer traumatischen Hirnverletzung sind Blutgerinnsel in der aus der Nase abgesonderten Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit deutlich sichtbar.
  • Klarer Ausfluss geht mit einem Blutdruckabfall und Kopfschmerzen einher
  • Liquorrhö kann mit Husten einhergehen, wenn Liquor cerebrospinalis in den Nasenrachenraum gelangt.

Anzeichen einer manifesten Liquorrhö sind gleichzeitiger Ausfluss aus Nase und Ohren. Die latente (nasale) Form manifestiert sich nur durch Nasenausfluss und wird oft erst spät diagnostiziert. Liquorrhö wird anhand von Anamnesedaten, Beschwerden, neurologischen Untersuchungen und Tests festgestellt. Wichtig ist der sogenannte „Taschentuchtest“, bei dem der Ausfluss auf einem Tuch gesammelt wird. Im Gegensatz zur schleimigen Rhinitis hinterlässt die cerebrospinale Flüssigkeit beim Trocknen ein weiches Taschentuch. Außerdem kann Liquorrhö durch spezifische ölige Streifen von gewöhnlicher Rhinitis unterschieden werden. Die Behandlung von durchsichtigem Nasenausfluss dieser Ätiologie wird nach einer umfassenden und umfassenden Untersuchung verordnet. Die Diagnostik sollte umfassend sein und eine Computertomographie umfassen, um schwerwiegende organische Pathologien auszuschließen.

Schleimiger Ausfluss aus der Nase

Eine laufende Nase ist als physiologische Norm keine Krankheit, sofern ausreichend Schleim aus der Nase austritt und die Lebensqualität nicht beeinträchtigt. Der normale Schleimausfluss dient der Befeuchtung und Aufnahme von Schadstoffen, daher befindet sich fast immer eine gewisse Menge Schleim in den Nasengängen.

Sobald Viren oder Bakterien in den Nasopharynx gelangen, beginnt der Körper aktiv Schleimhautsekrete zu produzieren. Die Sekrete sind dicker und zähflüssiger, haben ein größeres Volumen und fließen bei Standardfunktionen häufiger als üblich aus. Schleimiger Ausfluss aus der Nase kann als Krankheitszeichen gewertet werden, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Eine laufende Nase geht mit Fieber und Kopfschmerzen einher.
  • Das Schleimsekret hat einen unangenehmen Geruch.
  • Der Ausfluss hat eine atypische Farbe – grünlich, gelb, dunkelbraun.
  • Im Schleim sind blutige Einschlüsse sichtbar.
  • Eine ständig laufende Nase erschöpft einen Menschen, da sie ihn tagsüber und insbesondere nachts daran hindert, normal zu atmen.
  • Das Drehen und Neigen des Kopfes verursacht starke Kopfschmerzen.
  • Schleimhautausfluss geht mit Verstopfung und Schmerzen in den Ohren einher.
  • Der Schnupfen hört nach der Verabreichung von gefäßverengenden Medikamenten in die Nasengänge nicht auf.

Jede Veränderung der Konsistenz, Farbe oder Häufigkeit des Schleimausflusses sollte Anlass für eine sorgfältigere Überwachung der Symptome sein. Wenn Nasenschleim die Produktivität verringert, die normale Atmung beeinträchtigt und mit Beschwerden einhergeht, ist es notwendig, sich untersuchen zu lassen und mit der Behandlung der Grunderkrankung zu beginnen, die die laufende Nase verursacht.

Blutiger Ausfluss aus der Nase. Blutiger Ausfluss aus der Nase.

Eine laufende Nase, bei der blutige Einschlüsse im Schleim deutlich sichtbar sind, sollte nicht immer als Zeichen einer ernsthaften Erkrankung angesehen werden. Es sollte von echten Blutungen unterschieden werden, die ihre eigenen charakteristischen "Marker" und Ursachen haben.

Nasenbluten, Ursachen:

  1. Lokale Faktoren:
    • umfangreiche und kleinere Verletzungen der Nase;
    • Operationen;
    • NGZ – Nasensonde, diagnostisches Verfahren;
    • NTI – nasotracheale Intubation;
    • Punktion der Kieferhöhlen;
    • Nasennebenhöhlenspülung mit einem Katheter;
    • Sinusitis (hämorrhagische Form der Sinusitis);
    • Polypen;
    • atrophische Rhinitis (pathologische Krümmung des Septums);
    • Angiom, Granulom – onkologische Prozesse in der Nasenhöhle.
  2. Häufige ätiologische Faktoren:
    • Hypertonie;
    • Arteriosklerose der Blutgefäße;
    • Vitaminmangel;
    • Anämie;
    • Zustand nach Sonnenüberhitzung oder Hyperthermie (hohe Temperatur);
    • hämorrhagische Diathese;
    • Änderungen des Luftdrucks, plötzliche Dekompression;
    • Störungen des Hormonsystems (altersbedingt und pathologisch).

Dies ist eine Liste, die einfachen, kapillaren blutigen Nasenausfluss von echtem Nasenbluten unterscheidet, bei dem größere Gefäße beteiligt sind.

Die Pathogenese des Auftretens von Blutgerinnseln im Schleim ist recht einfach. Das Schleimgewebe ist reichlich mit Kapillaren ausgestattet, die anfällig und empfindlich gegenüber jeglichen, auch geringfügigen äußeren und inneren Einflüssen sind.

Was kann Blutgefäße schädigen und blutigen Ausfluss aus der Nase verursachen?

  • Kleinere Verletzungen, die Angewohnheit, die Nase ohne Vorsicht aktiv mit Fremdkörpern (Stäbchen, Tampons, Servietten) zu reinigen.
  • Trockenheit der Umgebungsluft, niedrige Luftfeuchtigkeit (trockene Nasenschleimhaut).
  • Übermäßiger Gebrauch von gefäßverengenden Nasenmitteln, die auch die Schleimhäute austrocknen.
  • Eine angeborene Eigenschaft ist die Brüchigkeit der Wände von Blutgefäßen und Kapillaren.
  • Kindheit. Die Nasenschleimhaut von Kindern ist sehr empfindlich, jeder Eingriff an der Nase kann empfindliche Gefäße schädigen.
  • Avitaminose (Mangel an Vitamin C, A, Gruppe B, Rutin).
  • Zustand nach einer Viruserkrankung (Ausdünnung der Kapillarwände).
  • Nasennebenhöhlenentzündung.

Wenn über mehrere Stunden hinweg weiterhin Blut im Schleim auftritt, starker Nasenausfluss einsetzt, die Blutung massiv wird, Schwindel, Tinnitus und eine Verschlechterung des allgemeinen Gesundheitszustands beobachtet werden, sollten Sie einen Arzt aufsuchen oder den Notarzt rufen.

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Dicker Nasenausfluss

Zähflüssiger, dicker Schleim ist ein deutliches Zeichen für einen erhöhten Muzinspiegel im Schleimhautsekret. Daher gibt es allen Grund, eine bakterielle Infektion in einem Bereich der Atemwege, einschließlich der HNO-Organe, anzunehmen. Zähflüssiger Nasenausfluss ist selten reichlich vorhanden, häufiger ist sein Volumen unbedeutend und er neigt dazu, sich im Nasenrachenraum anzusammeln. Der Mechanismus der Veränderung der Ausflusskonsistenz ist wie folgt:

Der Beginn einer Erkrankung viraler oder bakterieller Ätiologie geht mit einer starken laufenden Nase und transparentem, flüssigem Schleim einher. Dieser wird aktiv und in großen Mengen ausgeschieden. Auf diese Weise versucht der Körper, schädliche Infektionserreger „auszuwaschen“.

  • Dickflüssiger Nasenausfluss ist ein Zeichen für das Ende des Entzündungsprozesses in der Nasenschleimhaut. Normalerweise tritt eine solche Verdickung 2-3 Tage vor der Genesung auf.

Was kann dicken Nasenausfluss verursachen?

  • Bakterielle Infektion.
  • Trockenheit der Nasen-Rachen-Schleimhaut.
  • Entzündungsprozess in der Lunge, Bronchitis, Lungenentzündung.
  • Allgemeine Unterkühlung des Körpers.

Ein erfahrener Therapeut kann die Ätiologie einer Atemwegsentzündung schnell differenzieren:

  1. Viren verursachen eine laufende Nase mit flüssiger Konsistenz, durchsichtigem, wasserähnlichem Schleim.
  2. Dickflüssiger Nasenausfluss ist eine Kompensationsfunktion, wenn der Körper versucht, ein Eindringen von Bakterien zu stoppen, indem er den Schleim mit einem bestimmten Protein – Mucin – anreichert.

Ein klinischer Marker für eine genaue Diagnose ist nicht nur die Konsistenz des Nasenausflusses, sondern auch seine Farbe. Beispielsweise weist ein dicker, gelb oder grün gefärbter Schleimhautausfluss auf eine mögliche Ausbreitung der Infektion in das Bronchotrachealsystem und die Lunge hin.

Wenn zähflüssiger, verdickter Ausfluss eine weiße, bräunliche oder gelbgrüne Farbe annimmt oder mit anhaltenden Blutungen und einem unangenehmen Geruch einhergeht, sollten Sie umgehend Ihren Hausarzt oder HNO-Arzt aufsuchen.

Nasenausfluss mit Geruch

Eine bestimmte laufende Nase, begleitet von einem unangenehmen Geruch, wird als Ozena bezeichnet. Nasenausfluss mit Geruch ist ein deutliches Zeichen für einen fortgeschrittenen atrophischen Prozess im Nasopharynx. Diese Krankheit weist charakteristische Symptome auf, die ohne spezielle diagnostische Untersuchungen sichtbar und spürbar sind:

  • Deutliche atrophische Veränderungen der Nasenschleimhaut.
  • Dicker, spärlicher Nasenausfluss.
  • Der Schleim hat die Eigenschaft, auszutrocknen und Krusten zu bilden, die einen üblen Geruch haben.
  • Die Krusten sind grünlich gefärbt und oft mit Blut und Eiter vermischt. Sie lösen sich leicht und wachsen nach.
  • Chronische Atrophie führt zu einer spürbaren Ausdünnung der seitlichen, unteren und oberen Nasenwände - Osteomalazie, Knochenresorption. Aufgrund der pathologischen Atrophie erweitert sich die Nase allmählich.
  • Die Atemfunktion ist beeinträchtigt, was zu Atemversagen führt.
  • Der Mensch verliert allmählich seine Fähigkeit zu riechen; der Geruchssinn geht verloren (Hyposmie, Anosmie).
  • Der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich deutlich, ebenso seine Lebensqualität; aufgrund des unangenehmen Geruchs entstehen soziale und familiäre Probleme.

Diese Form der Rhinitis atrophica – atrophische Rhinitis – trat bereits in der Antike auf. Es gibt Aufzeichnungen von Hippokrates, Galen und ägyptischen Ärzten, die eine relativ große Anzahl von Erkrankungen mit „verdorbenem Saft, der aus dem Kopf fließt“ beschreiben. Trotz dieses hohen Alters ist Ozena als Nosologie wenig erforscht, und ihre Ätiologie gilt noch immer als ungeklärt. Es gibt mehrere Versionen, die durch objektive wissenschaftliche Forschung und Statistiken bestätigt werden:

  • Ozena wird durch die Verletzung von Hygiene- und Haushaltsstandards sowie durch schlechte Ernährung und Unterernährung verursacht.
  • Eine krankhafte Atrophie der Nasenschleimhaut und übelriechender Ausfluss sind eine Folge der chronischen Anämie.
  • Ozena hat eine genetische Ätiologie. Die Krankheit wird über Generationen weitergegeben.
  • Nasenausfluss mit Geruch wird durch Enterobakterien (Klebsiella ozaenae) verursacht
  • Ozena betrifft am häufigsten weibliche Patienten.
  • Der Gestank wird durch einen chronischen dystrophischen Prozess, die Zerstörung von Proteinen, erklärt. Atrophie der Nasenschleimhaut, Metaplasie des Epithelgewebes führt zur Produktion von Schwefelwasserstoff, 3-Methylindol und Indol, die einen charakteristischen Kotgeruch haben.

Die Behandlung von Ozena besteht in der Desodorierung und der maximalen Beseitigung der Symptome.

Wässriger, flüssiger Ausfluss aus der Nase

Transparenter, wasserähnlicher Schleim wird als Rhinorrhoe bezeichnet. Flüssiger Ausfluss aus der Nase ist das Hauptsymptom einer Erkrankung der oberen Atemwege, einer Infektion. Die Aktivierung der Schleimproduktion ist mit der parasympathischen Innervation der Nasenhöhle verbunden. Die Elimination (Entfernung) von Schadstoffen und das Auswaschen des Reizfaktors erfolgt durch die verstärkte Arbeit des Enterocytus caliciformis (Becher-Enterozyten) und der Glandulae nasi (Schleimdrüsen). Der Ausfluss von Wasser aus der Nase kann folgende Ursachen haben:

  • Allergische Reaktion (allergische Rhinorrhoe, allergische Rhinokonjunktivitis).
  • Überfunktion der Nasendrüsen aufgrund einer Störung des autonomen Nervensystems.
  • TBI – traumatische Hirnverletzung.
  • Angeborene Verschiebung der Nasenscheidewand.
  • Fremdkörper gelangen in die Nasengänge.
  • Erkrankungen viraler Ätiologie in der akuten Phase (katarrhalisches Stadium).
  • Nasenflüssigkeit, die ihre eigenen spezifischen auslösenden Faktoren hat.
  • Anfangsstadium einer Sinusitis, katarrhalische Sinusitis mit serösem Ausfluss.
  • Stirnhöhlenentzündung.
  • Vasomotorische Rhinitis.

Eine laufende Nase, insbesondere allergischer Natur, geht aufgrund der zunehmenden Schwellung der Nasen-Rachen-Schleimhaut oft mit vermehrtem Tränenfluss, Niesen und Atemnot einher. Es ist wichtig, den Entzündungsprozess rechtzeitig im ersten Stadium zu stoppen, ein deutliches Anzeichen dafür ist eine laufende Nase. Eine anhaltende Schwellung der Schleimhaut stört nicht nur die Drainagefunktion der Nase (Nasennebenhöhlen), sondern kann innerhalb weniger Tage auch zu einer günstigen „Basis“ für die Entwicklung einer bakteriellen Infektion werden.

Seröser Nasenausfluss

Akute Rhinitis wird üblicherweise in verschiedene Formen unterteilt, die wiederum direkt durch ätiologische Faktoren und allgemeine Merkmale des Entzündungsprozesses verursacht werden. Seröser Nasenausfluss oder seröse Rhinitis weist spezifische Symptome auf, die durch die Eigenschaften der Flüssigkeit verursacht werden. Eine Entzündung, begleitet von serösem - serösem Ausfluss, ist ein Serumexsudat, das Proteinfraktionen enthält. Diese Flüssigkeit wird normalerweise produziert, um innere Hohlräume zu befeuchten. Im pathologischen Prozess sickert sie aktiver durch die Kapillaren und fließt in großen Mengen ab. Ein Zeichen für eine sich entwickelnde Atemwegsentzündung ist seröser Nasenausfluss. Rhinitis tritt in verschiedenen Formen auf, aber die akute Form durchläuft auf die eine oder andere Weise drei Hauptstadien:

  1. Trockene Periode, in der eine verstopfte Nase und ein Austrocknen der Schleimhäute beobachtet werden.
  2. Nasses Stadium, begleitet von aktiver Sekretion von serösem Schleim.
  3. Die eitrige Periode, wenn der Schleim bakterielle Zerfallsprodukte enthält.

Rhinitis acuta – ein akuter Entzündungsprozess im Stadium II ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Aktivierung des Entzündungsprozesses und in der Folge eine verstopfte Nase.
  • Seröses Transsudat wird in großen Mengen abgesondert.
  • Die serösen Sekrete können NaCl und Ammoniak enthalten, die die Nasenschleimhaut reizen.
  • Bei zunehmender Entzündung wird die Aktivität des Enterocytus caliciformis (Enterozyten) aktiviert und der Nasenausfluss nimmt eine schleimig-seröse Konsistenz an.
  • Seröse Rhinitis geht mit Tränenfluss und einer Entzündung der Bindehaut der Augen einher.
  • Bei einem Patienten mit akuter Rhinitis kann sich auch eine Mittelohrentzündung entwickeln.

Das Stadium des serösen Ausflusses dauert mehrere Tage. Während dieser Zeit ist es möglich, die Entzündung zu stoppen und ihre Entwicklung zu verhindern. Die Standardperiode, in der die laufende Nase allmählich abklingt, dauert nicht länger als 10 Tage. Wenn die Symptome nach diesem Zeitraum anhalten und von anhaltenden Kopfschmerzen und Fieber begleitet werden, sollten Sie einen HNO-Arzt oder einen Therapeuten konsultieren, um eine Sinusitis oder Sinusitis auszuschließen oder eine angemessene Behandlung für die identifizierten Symptome zu erhalten.

Schaumiger Nasenausfluss

Die Norm gilt als transparente Konsistenz des Schleims, schaumiger Ausfluss aus der Nase ist ein Zeichen für die Aktivität einer bestimmten Komponente - Mucin. Mukoproteine sind für die Aufrechterhaltung des Feuchtigkeitsniveaus in den Schleimhäuten verantwortlich und schützen die Höhle vor pathogenen Elementen, indem sie diese einfangen und Hämagglutination verhindern - das Verkleben von vom Virus betroffenen Erythrozyten. Eine Zunahme der Mucinmenge, eine erhöhte Viskosität des Nasensekrets - ein direkter Hinweis auf die Entwicklung eines Entzündungsprozesses in der Nasenhöhle.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen, die die Stadien einer Nasen-Rachen-Infektion bestimmen:

  • Die Absonderung großer Mengen klaren Schleims ist die Anfangsphase einer laufenden Nase.
  • Schaumiger Nasenausfluss ist der Höhepunkt der Entzündungsentwicklung, insbesondere wenn der Schleim dick und weiß wird.

Neben einer viralen oder bakteriellen Infektion können folgende Ursachen für die Viskosität und Schaumbildung des Schleims verantwortlich sein:

  • Erhöhte Trockenheit der Luft im Innen- oder Außenbereich.
  • Missbrauch von Nasenmedikamenten, die die Kapillaren verengen und die Nasenschleimhaut austrocknen.
  • Polypen
  • Nasenpolypen (Siebbeinpolypen).
  • Pilzinfektion der Nasengänge im Anfangsstadium.
  • Nasennebenhöhlenentzündung.

Die folgenden Symptome können mit schaumigem Ausfluss einhergehen:

  • Schlechter Schlaf aufgrund von Atembeschwerden und Schnarchen.
  • Ohrenschmerzen, Mittelohrentzündung.
  • Kopfschmerzen.
  • Schwellung der Nase, Aufgedunsenheit des Gesichts.
  • Husten am Morgen - bei Adenoiditis.
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust.

Beim ersten Verdacht auf einen entzündlichen Prozess, dem Auftreten von weißem, schaumigem Ausfluss aus der Nase, sollten Sie sich von einem Arzt beraten lassen. Selbstmedikation ohne Bestimmung der Art der Krankheit ist nicht akzeptabel.

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Klumpiger Nasenausfluss

Die Nasenhöhle ist ein Weg für verschiedene Infektionserreger, in den Nasopharynx und die Atemwege zu gelangen. HNO-Organe sind am häufigsten Viren und Bakterien ausgesetzt, aber auch anfällig für Mykoorganismen – Pilzinfektionen. Zähflüssiger Nasenausfluss ist eines der Symptome von Otomykose, Pharyngomykose und anderen Erkrankungen aus der Kategorie Mykose.

Die Hauptfaktoren, die das Auftreten von Pilzen in der Nasenhöhle verursachen:

  • Verminderte Aktivität des Immunsystems.
  • Avitaminose.
  • Chronischer Stress.
  • Langfristige Hormontherapie.
  • Eine Antibiotikabehandlung.
  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygienevorschriften.
  • Chronische Erkrankungen der inneren Organe.
  • Stoffwechselstörungen verschiedener Ätiologie.
  • Endokrine Pathologien (Diabetes mellitus).
  • Nasentrauma.
  • HIV, Immunschwächekrankheiten.
  • Tuberkulose.
  • Zahnärztlicher Eingriff und Infektion der Nasenhöhle.
  • Karies im Oberkiefer.

Ein köchelnder Nasenausfluss als Zeichen einer Pilzinfektion kann auf folgende Erkrankungen hinweisen:

  1. Mukorose – Mukormykose, eine Erkrankung der Atmungsorgane, die mit der Zerstörung des Knochengewebes der Nasennebenhöhlen einhergeht. Meistens ist es eine Folge von Diabetes mellitus.
  2. Eine nasale Candidose macht 90 % aller Pilzinfektionen der Nasenhöhle aus.
  3. Darling-Krankheit ( Histoplasmose ), Blastomykose - Krankheiten, die typisch für Länder Asiens, Afrikas und Südamerikas sind. In europäischen Ländern wird sie selten diagnostiziert.

Klinische Manifestationen einer Pilzinfektion der Nase sind:

  • Juckreiz, Reizung der Nasenhöhle.
  • Niesreflex in Serie.
  • Anhaltende Kopfschmerzen.
  • Chronische verstopfte Nase.
  • Periodische Blutungen der Nasenschleimhaut.
  • Ein Fremdkörpergefühl in den Nasengängen.
  • Körniger Nasenausfluss in verschiedenen Farbtönen und Konsistenzen.
  • Ein charakteristischer unangenehmer Geruch aus der Nase.

Bei Candida-Läsionen der Nase wird am häufigsten eine geronnene, dicke Schleimkonsistenz beobachtet. Die Behandlung von Mykosen der HNO-Organe ist immer langfristig und komplex und umfasst nicht nur Antimykotika, sondern auch Vitamine, Mikroelemente und eine spezielle Diät. Nach Abschluss der Therapie wird eine Vorsorgeuntersuchung empfohlen, eine Untersuchung innerhalb eines Jahres, um Rückfälle und die strikte Einhaltung der persönlichen Hygiene zu vermeiden.

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Dicker Nasenausfluss

Die Nasenschleimhaut schützt und befeuchtet den Nasenrachenraum durch ständige Sekretion. Nasensekret enthält ein bestimmtes Protein namens Mucin. Je höher seine Konzentration, desto zäher der Schleim. Zäher Nasenausfluss ist ein deutliches Zeichen für Mucinaktivität, die wiederum auf eine sich entwickelnde Entzündung der Nasenschleimhaut hinweist. Was verursacht zähen Nasenausfluss?

  • Mucin erfüllt eine passive Schutz- und Pufferfunktion – es schmiert, adsorbiert und löst alle Mikropartikel auf, die für die Schleimhaut pathogen sind.
  • Mucine haben eine eigene, spezifische gelartige Konsistenz.
  • Das mukoziliäre System ist eine Barriere gegen Infektionserreger und Allergene.
  • Je höher das Infektionsrisiko, desto stärker ist die Muzinproduktion und desto viskoser und dichter ist der abgesonderte Schleim.

Zäher, dichter Schleim aus der Nase kann ein Anzeichen für folgende Erkrankungen sein:

  • Virusinfektion im akuten Stadium.
  • Bakterielle Entzündung der Nasenschleimhaut.
  • Allergie gegen Staubmikrosubstanzen, Flusen, Federn.
  • Fortgeschrittene, nicht diagnostizierte Erkrankung des bronchopulmonalen Systems.
  • Sinusitis bakterieller Ätiologie und ihre Typen – Kieferhöhlenentzündung, Stirnhöhlenentzündung, Keilbeinentzündung.

Ein Patient mit dickem Nasenausfluss sollte einen Arzt aufsuchen, wenn die Symptome nicht innerhalb von 5-7 Tagen verschwinden und sich tendenziell verschlimmern. Es ist auch notwendig, auf die begleitenden Manifestationen der Krankheit zu achten - Kopfschmerzen, Veränderungen der Körpertemperatur, Kurzatmigkeit, Schwindel, Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

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