Krankheiten von Kindern (Pädiatrie)

Akute Bronchiolitis bei Kindern

Akute Bronchiolitis ist eine Form der obstruktiven Bronchitis, die die kleinen Bronchien und Alveolen betrifft und durch Atemstillstand und häufiges feinbläschenartiges Keuchen gekennzeichnet ist. Die Bronchialobstruktion tritt im Endabschnitt des Bronchialbaums auf. Sie tritt vor allem bei Kindern im ersten Lebensjahr auf.

Akute obstruktive Bronchitis bei Kindern

Akute obstruktive Bronchitis ist eine akute Bronchitis mit Bronchialobstruktionssyndrom. Sie ist durch Keuchen gekennzeichnet. Akute Bronchiolitis ist eine Form der akuten obstruktiven Bronchitis mit Schädigung der kleinen Bronchien und Bronchiolen. Charakteristisch für eine Bronchiolitis sind Atemstillstand und häufiges feinblasiges Keuchen (Kinder in den ersten beiden Lebensjahren sind häufiger betroffen).

Akute Bronchitis bei Kindern

Akute Bronchitis (einfach): Bronchitis ohne Anzeichen einer Bronchialobstruktion. Es handelt sich um eine entzündliche Erkrankung der Bronchien mit erhöhter Bronchialsekretion. Zu den Hauptsymptomen zählen Husten, trockene und feuchte Rasselgeräusche unterschiedlicher Größe. Radiologisch: Fehlen infiltrativer oder fokaler Veränderungen im Lungengewebe; eine beidseitige Verstärkung des Lungenmusters und der Lungenwurzeln kann beobachtet werden.

Häufig kranke Kinder

Zur Gruppe der häufig kranken Kinder gehören in der Regel Kinder, die aufgrund vorübergehender, behebbarer Abweichungen im körpereigenen Abwehrsystem häufig an Atemwegserkrankungen leiden und keine anhaltenden organischen Erkrankungen aufweisen. Häufig kranken Kindern geht es nicht um eine nosologische Erkrankung und nicht um eine Diagnose. Je nach Alter und sozialen Verhältnissen machen solche Kinder 15 bis 75 % der Kinderbevölkerung aus.

Chronische Tonsillitis bei Kindern

Chronische Mandelentzündung ist eine chronische Entzündung der Gaumenmandeln. Es gibt kompensierte und unkompensierte Formen der chronischen Mandelentzündung. Die Hauptrolle in der Ätiologie der chronischen Mandelentzündung spielen hämolysierende Streptokokken der Gruppe A, Staphylokokken, Adenoviren und Pilzflora. Erbliche Veranlagung, wiederholte Atemwegsinfektionen usw. sind für die Entstehung der Krankheit von Bedeutung.

Adenoiditis bei Kindern

Adenoiditis bei Kindern wird durch die Kokkenflora verursacht, nämlich: Staphylokokken, Streptokokken. Manchmal entwickelt sich der akute Prozess aufgrund der immunologischen Eigenschaften jedes Kindes zu einer chronischen Adenoiditis.

Prävention von Bronchialasthma

Die Prävention von Asthma bronchiale ist ein System komplexer Maßnahmen, die darauf abzielen, die Krankheit zu verhindern, ihre Verschlimmerung zu verhindern und Nebenwirkungen zu reduzieren. Man unterscheidet zwischen primärer, sekundärer und tertiärer Prävention von Asthma bronchiale.

Behandlung von Bronchialasthma bei Kindern

Die größte klinische und pathogenetische Wirksamkeit zeigt sich derzeit bei der Anwendung von ICS. Alle Medikamente der entzündungshemmenden Basistherapie werden täglich und über einen längeren Zeitraum eingenommen. Dieses Prinzip der Anwendung entzündungshemmender Medikamente (Basistherapie) ermöglicht es, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen und auf dem richtigen Niveau zu halten.

Diagnose von Bronchialasthma bei Kindern

Bei Kindern über 5 Jahren ist es notwendig, die Funktion der äußeren Atmung zu beurteilen. Die Spirometrie ermöglicht die Beurteilung des Obstruktionsgrades, ihrer Reversibilität und Variabilität sowie der Schwere der Erkrankung. Die Spirometrie ermöglicht jedoch nur eine Beurteilung des Zustands des Kindes zum Zeitpunkt der Untersuchung.

Symptome von Bronchialasthma bei Kindern

Kinder leiden meist an einer atopischen Form von Asthma bronchiale. Typische Symptome sind Asthmaanfälle und das bronchiale obstruktive Syndrom. Die Hauptursachen für eine Bronchialobstruktion sind Ödeme, Hypersekretion und Krämpfe der Bronchialmuskulatur.

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