Krankheiten von Kindern (Pädiatrie)

Ursachen von Asthma bronchiale bei Kindern

Eine Studie an Familien von Kindern mit Asthma bronchiale zeigt, dass der Gesamtbeitrag genetischer Faktoren zur Entwicklung von Asthma bronchiale 82 % beträgt.

Bronchialasthma bei Kindern

Asthma bronchiale ist eine chronische allergische Entzündungserkrankung der Atemwege, an der viele Zellen und Zellbestandteile beteiligt sind. Die chronische Entzündung führt zu einer Überempfindlichkeit der Bronchien, die zu wiederholten Anfällen von Keuchen, Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten führt, insbesondere nachts oder frühmorgens.

Bronchitis bei Kindern

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess in den Bronchien verschiedener Ätiologien (infektiös, allergisch, chemisch, physikalisch usw.). Der Begriff "Bronchitis" umfasst Läsionen der Bronchien jeglichen Kalibers: kleine Bronchiolen - Bronchiolitis, Luftröhre - Tracheitis oder Tracheobronchitis.

Wie wird eine akute Laryngitis (falscher Krupp) behandelt?

Die Behandlung einer akuten Kehlkopfentzündung (Pseudokrupp) zielt darauf ab, einer Kehlkopfstenose vorzubeugen und, falls sie auftritt, die Durchgängigkeit des Kehlkopfes wiederherzustellen.

Diagnose der akuten Laryngitis

Die Diagnose einer akuten Laryngitis basiert auf klinischen Daten und im Fall einer stenosierenden Laryngitis auf Daten aus der direkten Laryngoskopie.

Symptome einer akuten Laryngitis

Eine akute Kehlkopfentzündung entwickelt sich in der Regel am 2.-3. Tag einer akuten Infektion der oberen Atemwege und ist durch Heiserkeit gekennzeichnet. Eine akute Laryngotracheitis geht mit einem lauten, bellenden Husten einher. In der Lunge treten trockene, pfeifende Rasselgeräusche auf, die hauptsächlich beim Einatmen zu hören sind. Das Kind ist aufgeregt.

Was verursacht eine akute Laryngitis?

Die Ursache einer akuten Laryngitis ist überwiegend viraler Natur. Die führende ätiologische Rolle spielen Parainfluenzaviren, hauptsächlich Typ 1, gefolgt von PC-Viren, Influenzaviren, hauptsächlich Typ B, und Adenoviren. Seltener sind Herpes-simplex- und Masernviren. Bakterielle Infektionen spielen in der Ätiologie der akuten Laryngitis eine geringere Rolle, führen aber in der Regel zu einem schwereren Verlauf.

Akute Laryngitis (falscher Krupp) bei Kindern

Bei der akuten stenosierenden Laryngitis handelt es sich um eine Kehlkopfentzündung mit entzündlichem Ödem der Schleimhaut und des submukösen Gewebes der subglottischen Region des Kehlkopfes, die zu einer Einengung des Lumens des Kehlkopfes oder des Kehlkopfes und der Luftröhre führt.

Akute Sinusitis bei Kindern

Akute Sinusitis macht 30-35 % aller Infektionen der oberen Atemwege aus. Akute Sinusitis tritt ab der Neugeborenenperiode (akute Ethmoiditis) auf, häufiger jedoch im Alter von 3-6 Jahren (akute Ethmoiditis und akute Kieferhöhlenentzündung). Akute Stirnhöhlenentzündung und akute Keilbeinhöhlenentzündung sowie insbesondere Pansinusitis werden seltener beobachtet.

Behandlung von Halsentzündungen und akuter Pharyngitis bei Kindern

Die Behandlung von Mandelentzündung und akuter Pharyngitis variiert je nach Ätiologie der akuten Mandelentzündung und akuten Pharyngitis. Antibiotika sind bei Streptokokken-Tonsillopharyngitis indiziert, bei viraler Tonsillopharyngitis nicht, und Antibiotika sind bei Mykoplasmen- und Chlamydien-Tonsillitis nur dann indiziert, wenn der Prozess nicht auf Mandelentzündung oder Pharyngitis beschränkt ist, sondern in die Bronchien und Lungen absinkt.

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