Krankheiten von Kindern (Pädiatrie)

Diagnose von Halsentzündungen und akuter Pharyngitis bei Kindern

Bei schweren Fällen einer akuten Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis und einer akuten Pharyngitis sowie bei Krankenhausaufenthalten wird eine periphere Blutuntersuchung durchgeführt, die in unkomplizierten Fällen bei einer Streptokokken-Ätiologie des Prozesses Leukozytose, Neutrophilie und eine Verschiebung der Formel nach links und bei einer viralen Ätiologie der Erkrankung eine normale Leukozytose oder eine Tendenz zur Leukopenie und Lymphozytose zeigt.

Symptome einer Halsentzündung und akuten Pharyngitis bei Kindern

Akute Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis und akute Pharyngitis sind durch einen akuten Beginn gekennzeichnet, der normalerweise mit einem Anstieg der Körpertemperatur und einer Verschlechterung des Zustands, dem Auftreten von Halsschmerzen, Nahrungsverweigerung bei Kleinkindern, Unwohlsein, Lethargie und anderen Anzeichen einer Vergiftung einhergeht.

Ursachen von Halsschmerzen und akuter Pharyngitis bei Kindern

Es gibt altersbedingte Unterschiede in der Ätiologie von Mandelentzündung und akuter Pharyngitis. In den ersten vier bis fünf Lebensjahren sind akute Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis und Pharyngitis hauptsächlich viraler Natur und werden am häufigsten durch Adenoviren verursacht. Darüber hinaus können akute Mandelentzündung/Tonsillopharyngitis und akute Pharyngitis durch Herpes-simplex-Viren und Coxsackie-Enteroviren verursacht werden.

Akute Tonsillitis (Halsentzündung) und akute Pharyngitis bei Kindern

Akute Mandelentzündung (Angina pectoris), Tonsillopharyngitis und akute Pharyngitis sind durch eine Entzündung eines oder mehrerer Bestandteile des lymphatischen Rachenrings gekennzeichnet. Eine akute Mandelentzündung (Angina pectoris) ist typischerweise durch eine akute Entzündung des lymphatischen Gewebes, hauptsächlich der Gaumenmandeln, gekennzeichnet.

Rhinopharyngitis (laufende Nase) bei einem Kind

Unter den Infektionen der oberen Atemwege macht die akute Nasopharyngitis (laufende Nase) etwa 70 % aller Erkrankungen der oberen Atemwege bei Kindern aus, und die Häufigkeit akuter Nasopharyngitis-Episoden kann bei Vorschulkindern 6-8 Mal pro Jahr erreichen; in höherem Alter sinkt die Inzidenz akuter Nasopharyngitis auf 2-4 Episoden pro Jahr.

akute Infektionen der Atemwege bei Kindern

Akute Virusinfektionen der Atemwege (ARVI) bei Kindern machen etwa 75 % aller Kindererkrankungen aus.

Was verursacht einen anaphylaktischen Schock bei Kindern?

Eine anaphylaktoide Reaktion kann nach plötzlicher Abkühlung, intensiver körperlicher Anstrengung, Exposition gegenüber jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln (bei 0,1 % der Patienten), Dextran, Vancomycin, Vitamin B6, D-Tubocurarin, Captopril und Acetylsalicylsäure auftreten. In den letzten Jahren hat die Zahl der Fälle von idiopathischer Anaphylaxie zugenommen.

Insektengiftallergie

Stechende Insekten gehören zu den Hautflüglern. Am häufigsten treten schwere systemische Reaktionen auf Bienen- und Wespenstiche auf. Mückenstiche lösen selten schwere allergische Reaktionen aus, da sie kein Gift, sondern ein Sekret der Speicheldrüsen injizieren, das eine lokale allergische Reaktion auslösen kann. Bei der Fülle an Mücken, Mücken, Käfern und Schmetterlingen im Sommer ist es möglich, kleine Insekten oder Flügelschuppen einzuatmen, was Atemwegsallergien auslösen kann.

Serumkrankheit

Die Serumkrankheit ist eine systemische immunpathologische Reaktion auf die parenterale Verabreichung von Fremdproteinen, tierischem Serum. Sie kann sich sowohl bei wiederholter als auch bei primärer Verabreichung von Fremdserum manifestieren.

Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse) bei Kindern

Das Lyell-Syndrom ist eine der schwersten medikamenteninduzierten Läsionen. Bei Kindern ist es selten. Es entwickelt sich bei der Einnahme verschiedener Medikamente (Antibiotika, Sulfonamide, nichtsteroidale Antirheumatika, Antikonvulsiva), seltener bei Blut- oder Plasmatransfusionen. Die erbliche Veranlagung spielt eine gewisse Rolle.

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